|
Hallo Zusammen! Am 2. März werde ich mit dem Womo Richtung HH aufbrechen, werde meine Enkeltochter eine Woche während der Schulferien betreuen. Bisher bin ich allerdings noch nie bei so kaltem Wetter gefahren und mache mir etwas Sorgen... Vermutlich sind die Wasserzapfstellen auf den Stellplätzen derzeit abgestellt, oder täusche ich mich? Schlimmer ist aber mein Abwassertank, der hängt ungeschützt im Freien, ich habe keinen doppelten beheizbaren Boden. Bis ich in HH angekommen bin, werde ich mit Sicherheit etwas Wasser unterwegs verbrauchen. Wie mache ich das dann mit dem Abwassertank? Immer einen Behälter unterstellen und das Absperrventil etwas geöffnet lassen? Für Tipps, wie ich es richtig mache, bin ich dankbar! (Bin kein Wintercamper und hätte nie gedacht, dass ich das jemals ausprobieren würde....) Ein eingefrorener Abwassertank ist nicht schlimm, aber ihn wieder frei zu bekommen um ihn dann doch irgendwann ablassen zu können ist ohne beheizte Halle ein ziemlicher Aufwand. Ich bin viel im Winter unterwegs und meine Abwassertanks sind auch unterflur montiert. Ich habe den Teil meiner Abwasserleitungen isoliert welche außerhalb des Fahrzeuges liegen und somit schafft es das Wasser durch den Tank bis in einen untergestellten Behälter welcher regelmäßig geleert wird. Ob es dein Wasser auch bis in den Behälter schafft musst du ausprobieren. Plan B wäre direkt im Waschbecken eine große Schale unterstellen. Funktioniert hervorragend. Moin, im Grunde ist die Idee schon gut. Wenn Du angekommen bist, Behälter unter das Abflussrohr stellen und dann ist schon mal alles gut. Zum Auffüllen des FW-Tanks kannst Du auch die Gießkanne nutzen, falls der Stellplatz seine Hähne dicht hat. Die Kanne mitzunehmen kann nicht schaden (Manchmal muss man eben aus einem Gebäude Wasser holen) ! Jeden Tag 2 - 3 Kannen a 10 Liter...das reicht. Und da Du ja nicht ständig im Mobil bist, wirst Du geschätzt mit 20 Liter klarkommen. Sollte Dir bei der Lösung mit dem Behälter unter dem Abflussrohr nicht wohl sein - dann kannst Du dir von einer Werkstatt auch eine Heizspirale um das Abwasserrohr bauen lassen. Für die Tanks gibt es auch Lösungen: Frostschutzwächter (in den Tank) oder Frostschutzfolie (unter den Tank). Beide Lösungen bedingen aber, dass Du Stromanschluss hast - sonst ist es schnell vorbei mit der Herrlichkeit!! Einbau durch Werkstatt. Und lass etwas Gefälle für Dein Abflussrohr - falls Du nur die Lösung mit Behälter machst!! I Ein dichtes Abflussrohr ist mies!!! Guck mal nach, wo Du stehen willst und nimm Kontakt mit dem Stellplatzbetreiber auf - der wird Dich schon informieren, was Frischwasser, Abwasser und Strom betrifft. Und über die Lösung Frostschutzmitteln in den Abwassertank kann man auch nachdenken. ;-) Alles nicht so schlimm Gruss Jürgen Danke, das mit dem Wännchen im Womo hatte ich auch schon überlegt. Hab eine kleine Wanne für alle Notsituationen immer dabei. Zwischen den Jahren habe ich im Womo übernachtet, mein Haus ist zu klein, wenn ich Besuch habe. Damals hatte ich einen Kanister mit Dehnungsfugen als Wasserspeicher genutzt. Dieser ist jetzt komplett gefroren... Hab jetzt mal die Heizung angemacht, ich muss ja auch langsam einräumen und mit derzeit minus 8 Grad fallen einem beim Räumen die Finger ab.... Am Donnerstag lasse ich Ölwechsel machen und Bremsflüssigkeit tauschen, dann soll man mir gleich Frostschutzmittel für den Abwassertank geben. Macht das bei der Entsorgung irgendwelche Umweltprobleme? Gibt drei Möglichkeiten von Frostschutz. Kühler Frostschutz, billig und effektiv aber sehr schädlich Scheibenwasser Frostschutz, da benötigt man leider schon sehr viel und es ist entsprechend teuer, natürlich auch alles andere als optimal für die Umwelt. Salz, unbedenklich aber du benötigst ebenfalls enorme Mengen Meiner Meinung nach ist Frostschutz nur sinnvoll bis -5Grad aber bei allen was Kälter wird braucht man einfach zu viel davon... Mein Tipp, benutze den Eimer (fester Eimer der nach oben hin größer wird, dann geht der Eisklotz leichter raus) und sollten deine Abwasserleitungen einfrieren kein Grund zur Sorge. Dann auf Schüssel ausweichen und warten bis es wärmer wird. Ich habe diesen Winter bereits 20 Nächte im Wohnmobil verbracht bei bis zu -30° auf dem Pass und noch nie Probleme mit dem Eimer gehabt. Einmal sind mir meine Abwasserleitungen eingefroren und ich musste für 3 Tage auf die Schüssel ausweichen. Aber auch das geht Problemlos, nur beim Duschen muss man dann etwas erfinderisch werden Ah, ok. Also bleib ich bei der Schüssel-Variante. In HH bin ich dann beim CP Buchholz, dort kann ich auf die Sanitäranlagen ausweichen (die außerdem modernisiert worden sind). Und bis ich in HH bin, muss es halt mal mit Einschränkungen gehen. Hoffe nur, dass sich das Wetter bald bessert, ich wollte mit dem Ferienende noch nach Eckernförde und an die Ostsee.... Bei den derzeitigen Temperaturen wird Dir fast 100%ig das Wasser im Tank und in den Abwasserleitungen einfrieren. Und zwar blitzschnell. Das Material ist so durchgefrostet, daß selbst bei Ablassen im Schwall sich in den Leitungen eine Eiskruste aufbauen wird. Und ratz-fatz ist alles dicht. Also entweder nur mit Schüssel in der Spüle arbeiten und ja nix in den Abfluss gelangen lassen. Oder: Die etwas bequemere Variante, wie ich es machen würde: Den Schlauch am Syphon an der Spüle lösen und dafür ein Stück Schlauch drauf, das dann in einen 20l-Kanister im Spülenunterschrank mündet. Geht natürlich nur, wenn dort nicht z.B. der Kühlschrank verbaut ist. Bei mir gehts. Muss nur die 2 Einlegeböden rausnehmen. Den Kanister natürlich gegen Umfallen/Verrutschen sichern. Geht einfach, indem man den restl. Raum mit Kartons o.ä. ausfüllt. Ich hab 2 20l Kanister für solche Zwecke. Damit kommt man schon weit und das Abwassersystem bleibt trocken! Natürlich kann man dann nicht Duschen und das Waschbecken in der Nasszelle benutzen. Aber man kann sich ja auch mal an der Spüle waschen und Zähne putzen.. :) Gruss Thomas Ich denke, ich werde das nicht umbauen. Bin ja alleinreisend und da komme ich auch mal mit primitiveren Verhältnissen zurecht :D Einmal-Waschlappen habe ich auch immer im Womo, das geht dann auch mal so. Aber ich werde beim ersten Übernachtungsstopp in Neumarkt noch einen weiteren Kanister mit Dehnungsfugen kaufen. Bislang hatte ich nur den einen und schon uralten. Wie ist es eigentlich mit dem Klo? Wenn ich unterwegs bin, wird ja geheizt, also ist das Bad warm. Dann dürfte es doch kein Problem geben mit der Klokassette? Moin Sigrid, Hamburg erwartet am Wochenende Nachttemperaturen um -11 bis -12 Grad und am Tage -5Grad Da würde "ich" das Wassersystem garnicht mit Frischwasser befüllen. Ich würde mir einen Kanister mit Wasser füllen und mit Schüssel in der Spüle hantieren. Einen 5l Eimer zum Wegbringen des Abwassers. Zum Beispiel in das Klo vom Rastplatz. In den außenliegenden Abwassertank darf nichts rein. Wenn du großes Glück hast, friert nur der Ablassschieber kaputt. Es geht doch eigentlich nur um die Fahrt. Auf dem Campingplatz gibt es Waschraum und Toilette. Ob die Wasserleitung vom Frischwassertank zum Klo wirklich frostsicher bei -12 Grad im Auto verlegt ist? Nix weiß. Somit würde ich auch die Toilette wasserfrei halten und (auch wenn man das nicht will) die Rastplatzklos benutzen. Nehme 2 volle Gasflaschen mit, -12 Grad sind schon eine Hausnummer. Ab Montag wird es dann wärmer, nur noch -2 Grad. Gruß Uwe Hm... mal sehen, wie ich das machen werde. Ich werde erst am 7. in HH eintreffen, am Sonntag bin ich in Alsfeld bei Schwiegermuttern. Vielleicht fahre ich ja ohne Übernachtung eine längere Strecke als gewöhnlich. Werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :idea: Ich würde das Wassersystem auch nicht befüllen. Die Toilette selber wird ja wohl bei laufender Heizung frostfrei sein. Lediglich das Wasser für die Toilettenspülung solltest du aus einem Kanister/Flasche nehmen. Lt. Wettervorhersage kannst du ab nächste Woche Montag in Hamburg mit frostfreien Nächten rechnen. Vielleicht kannst du so lange mit Kanister und Wasserflaschen leben. Gruß Andreas Ja, das wird sicher gehen. Bin jetzt auch am Überlegen, ob ich nicht gleich längere Strecken fahre. Mache ich sonst nicht, andererseits ist es auch fast schon zu kalt, um sich auf dem Weg noch viel anzuschauen. Wenn ich mir eine dritte Gasflasche zur Sicherheit kaufe, wo kann ich die sicher und gut verstauen? nirgends sicher so mal schnell....... Da muss eine Lüftung sein, ein Gurt zum befestigen usw. Campingplatz hat Gas. Unterwegs gib es Baumärkte Ich verzurre meine 3. Gasflasche an der vorderen Heckgaragenwand. Aber wenn Du 2 Volle mitnimmst, kannst Du doch unterwegs tauschen, sobald die 1. leer ist. Meine dritte Flasche nehm ich nur auf längere Reisen ins Ausland mit, wenn ich nicht sicher bin, dort ohne weiteres tauschen zu können. In D-Land sollte das kein Problem sein. Kannst Du in fast jedem Baumarkt z.B. Gruss Thomas Ja, das stimmt schon. Mein Problem ist, dass der CP in Hamburg keinen Gasflaschentausch anbietet. Zwar ist der nächste Baumarkt nur einen Kilometer entfernt und ich habe mir genau dafür einen Trolley mit aufklappbarer Plastikkiste gekauft, damit ich die Flaschen nicht schleppen muss. Ich möchte auch nicht mit dem Womo hinfahren, weil die Plätze auf dem CP teilweise sehr eng sind und ich da nicht mehr als nötig rum rangieren möchte. Und ich bin eben zur Betreuung meiner Enkeltochter da, also Großmutterdienst von Acht bis Acht. Von daher kaum Zeit zum Flaschenwechsel. Darum dachte ich, es wäre entspannter mit einer dritten Flasche... Auf jeden Fall Danke an Alle, die mir mit ihren Tipps weiter geholfen haben. Leider kann ich keine Bewertungen abgeben, darum an dieser Stelle auf diese Weise :) Du darfst die 3. FLASCHE problemlos in der Garage transportieren! Nur mit einem Spanngurt gegen umherfliegen sichern, Schraube und Kappe am Ventil und gut ist. Alles andere ist oft genug durchgekauter Käse! Ok, danke!
Könnten die Kinder nicht als Gegenleistung im nahen Baumarkt für Dich die Flasche tauschen? :) Zum Wasser/Abwasser noch: Bis um -10°C sollten auch im mickrigsten, natürlich vorher durchgeheizten Womo keine Probleme beim Frischwassersystem bestehen. Ich würde nach dem Aufheizen den Frischwassertank füllen. Ist doch viel angenehmer, warmes Wasser aus dem Hahn, statt mit Flaschen zu hantieren. Für 1..2 Tage würde ich das machen, aber Du bist doch wohl einige Tage länger unterwegs. Das Abwassersystem trocken lassen, das gibt nur Probs bei den derzeitigen Temperaturen. Also Schüssel ins Spülbecken und jedesmal "irgendwie" entleeren. Kannst ja so nicht fahren mit voller Schüssel da drin. Oder Kanister-Methode. Das ist kein so grosser Aufwand und viel bequemer. Mir wäre es das wert.. Aber ich weiss ja nicht, wie's bei Dir ist. Bei mir ist der Ablauf unter der Spüle gut zugänglich und ein handelsüblicher 3/4"-Schlauch. Eine Schlauchschelle auf und dafür ein 40..50cm Stück von so nem 3/4" drauf und in den/die Kanister.. und Du hast ein frostfreies, bequemes 20/40l-Abwassersystem. Zeitaufwand max. 30min. Solche Kanister bekommt man in vielen Haushaltswarengeschäften für 10..15.-Euros. Ok, gegen Verrutschen/Kippen muss man sie noch sichern. Bei mir reicht eine rutschfeste Unterlage und das Verriegeln der Tür mit den Push-Locks. ![]() ![]()
Willkommen im Club! :wink: Ich bin auch "so Einer".. (Da ist der Admin streng, wenn man mal die falschen Leute kritisiert.. :lach: ) Jedenfalls Alles Gute für deine Reise, ob mit Flaschen oder wie auch immer.. LG Thomas Danke dir, Thomas. Den Umbau werde ich wohl vorher nicht mehr schaffen, aber ich behalte es im Hinterstübchen. Den Gasflaschentausch können meine Kinder leider nicht übernehmen, der CP ist in Stellingen und die Kinder wohnen in Altona. Und haben kein Auto. Die müssten erst mit dem Bus zu CP, also alles viel zu umständlich. Na, ich kriege das schon noch hin :) Eben in den Nachrichten wurde schon wieder von Plusgraden zum Wochenende gesprochen :ja: Schön wär's :ja: Noch zwei Anmerkungen: -Die Toi-Cassette friert idR nicht ein, WIR benutzen sie daher (bei grossen Minus-Temperaturen) als Grauwassertank. Natürlich wird da drin nicht abgespült ;-) aber die Schüssel mit dem Spülwasser / Badabwasser kommt da rein bis zur nächsten Leermöglichkeit. -nimm als 3. Gasflasche eine "rote", die wirst Du dann auch wieder los (am einfachsten dort wo gekauft - Beleg aufheben!) Danke dir! Die Klokassette habe ich schon immer mal als Grauwassertank genommen. Habe ja nun gestern und heute Nacht geheizt, erst hatte ich den Regler auf Stufe 4, in der Nacht auf Stufe 3 und gerade eben auf 2½ gestellt. Es ist erträglich im Womo, die Badezimmertür habe ich offen stehen, damit es überall gleich warm ist. So kann man es aushalten und ich denke, IM Womo wird mir nichts mehr einfrieren. Die Außentemperatur an der Hauswand beträgt im Moment minus 11 Grad. Ob ich etwas Wasser in den Frischwassertank geben werde, entscheide ich je nach Wetterlage vor der Abfahrt am Freitag. Was ist eine "rote" Gasflasche?
Die graue Flasche ist eine Eigentumsflasche und kann leer gegen voll getauscht werden, aber (theoretisch) nicht mehr zurückgegeben werden, die roten Flaschen sind echte Leihflaschen und können (wie Getränkeflaschen) problemlos gegen Pfandrückzahlung wieder zurückgegeben werden. Einziges Manko ist dass es bei den roten mehrere Anbieter gibt und jeder nur "seine" zurücknimmt. --> Link :dankeschoen: So ist das - danke! Wieder was dazu gelernt :) |
Anzeige
|