Hallo zusammen,
da unser Fahrradheckträger sehr hoch angebaut ist, überlege ich auf einen Lifter umzurüsten.
Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen?
Gruß Michael
|
Hallo zusammen, da unser Fahrradheckträger sehr hoch angebaut ist, überlege ich auf einen Lifter umzurüsten. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen? Gruß Michael Einen Handkurbel-Lift von Fiamma am hoch angebrachten Fahrradträger bei neinem ehemaligen Bürstner hatte ich für mehrere Jahre. Das war eine einwandfreie Erleichterung! Dies kann ich bestätigen. Wir hatten schon an drei Fahrzeugen diesen Träger dran. Interessant ist auch der Träger von BR-Systems, denn der klappt nicht herunter, sondern fährt wie ein Lift an der Heckwand hinauf und hinunter. Leider passte er nicht bei uns wegen überstehender Stoßstange (heisst das noch so?), sonst wäre er bei mir erste Wahl gewesen. Ich habe nachträglich einen "B-Lift" an unserem Carado einbauen lassen, der den Fahrradträge über einen 12-Volt Anschluss hoch und runter fährt. Sind damit bisher sehr zufrieden. Einmal ist es mir lediglich passiert, dass ich den Träger offensichtlich zu tief nach unten gefahren habe und er nach dem Beladen der Räder beim aufwärts fahren aus der Schiene sprang. Motor des Lifts ist ansonsten stark genug unsere 2 E-Bikes nach oben zu befördern. Lediglich das Motorengeräusch könnte etwas leiser sein. Bei Interesse einfach mal googeln und B-Lift eingeben. Auf der Homepage waren auch die Adressen von Firmen angegeben, die den B-Lift einbauen. Ich habe einen Fiama Träger zum absenken. Prinzipiell ist das eine gute Sache, besonders bei schweren Fahrrädern oder Elektrobikes. Ich persönlich benutze die Absenkfunktion selten, da mir das Absenken zu lange dauert und meine Fahrräder (ca. 15 Kg) nicht allzu schwer sind. Wenn ich die Absenkfunktion benutze, nehme ich zum ablassen einen Akkuschrauber. Zum heben ist er allerdings zu schwach. Hallo Michael, wir haben den B-Lift seit ca. März 2015 an unserem Carado angebaut. Da die Idee vom Grundsatz gut ist und auf den Youtube-Filmchen auch gut aussieht, habe ich den Träger bei Berger bestellt. Auffallend schon damals, dass keine aussgekräftigen Bilder von der Seite zu finden waren. Nach Lieferung trat eine gewisse Ernüchterung ein, da der neue Träger quasi Basis für den originalen Träger darstellt. Durch diese zusätzliche "Huckepack"-Verlängerung um gut 10 bis 15 cm nach hinten, wirken so auf den Gesamtträger bzw. auf die Womorückwand zusätzliche Kräfte ein, die ich als hoch problematisch ansah. Eine Saison habe ich mir diese Wackelei angeschaut und dann einen neuen Träger für den B-Lift konstruiert und gebaut. Das Ergebnis – die zusätzliche „Verlängerung“ wurde rückgebaut , so dass der Gesamtträger wieder deutlich stabiler ist und ich nun umfänglich zufrieden bin. Grüße Jürgen Moin, wir haben den Thule Lift seit 2 Jahren in Betrieb - manuell natürlich, will ja keine neue Fehlerquelle. Funktioniert einwandfrei. Dazu noch eine Fahrradhülle von Hindermann - rundherum geschlossen. Perfekt! :-) Gruss Jürgen Danke für die Rückmeldungen! Es wird wohl der Thule Lift V16 werden. Gruß Michael :dankeschoen: Hallo, wir hatten am Exis auch den Omnibike Lift und waren sehr zufrieden. Nachteil: :roll: wenn die Räder mit Folie abgedeckt waren wurde die Rückfahrkamera voll abgedeckt und war somit "nutzlos". Moin, stimmt. Das mit der Rückfahrkamera ist bei uns auch so. Gruss Jürgen Hallo zusammen, ich habe auch diesen B-Lift. Transportiert werden zwei eBike. Allderdings werden wegen des Gewichts die Akkus entfernt. Nun ruckeln der Komplette Lifter in den Führungsschienen. Habe Sie versucht sauber zumachen und mit Silikonspray eingesprüht. Weiß jemand Rat ? Vielen Dank im Voraus Horst Hallo Auch ich hab den Thule Lift Träger zum absenken. Funktioniert einwandfrei,aber die Kurbel zum absenken und heben die ist sehr instabil,mach jetzt alles mit dem Akkuschrauber das ist eine tolle Sache. Auch ich hab die Fahrradhülle von Hindermann gute Qualität und auch gute Beratung bei der Firma Direkt Telefonisch. Gruß vom leo aus dem Frankenland Hallo, wir haben seit 2016 den Thule an unserem Vollintegrierten Für den Anbau des Trägers an dieam Fahrzeug vorhandenen oberen Befestigungspunkte war eine Verlängerung- bietet Thule auch an. Das Absenken geht einwandfrei, beim Hochkurbeln muss zu Beginn sehr kräftig gekurbelt werden. Auch sollte die Kurbel in der Aufhängungsöse nicht verkündet werden. Die Befestigung des hochgekurbelten Trägers ist sicher gelöst. Wir sind mit dem Träger sehr zufrieden. Ich habe eine zweite Rückfahrkamera am Nummernschild - wirkt als "Rückspiegel".
Hallo Horst, ich habe seit zwei Wochen das Nachfolgemodel, den tecklift, in Benutzung und in dessen BDA steht, das zur Schmierung kein Silikospray, sondern Teflonspray verwendet werden soll! Gruß Ralf |
Anzeige
|