xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruhespannung 13V??

rodiet am 26 Feb 2018 17:04:17

Meine Starterbatterie war kurzzeitig tiefentladen, 7,5 Volt. Verbraucher waren keine eingeschalten.
Ich habe sie mit einem externen Ladegerät wieder geladen, aber nicht ausgebaut.
Nachdem sie wieder voll war, Laderät entfernt, nach drei Tagen war die Spannung wieder runter auf 7,5V.
Batterie ausgebaut und wieder geladen, Ladegerät wieder entfernt und Batterie ruhen lassen.
Nach reichlich 36 Stunden ist noch immer eine Ruhespannung von 13,1V vorhanden.
Ich meine, dass das nicht sein kann.

Die Batterie ist eine 100Ah Nassbatterie, vier Jahre alt.
Ich vermute, dass sie einen Plattenschluss hatte, der durch die Erschütterungen beim Ausbauen und Transportieren wieder verschwunden ist.
Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung dafür.
Danke schon mal fürs Mitdenken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oberlandcamper am 26 Feb 2018 17:09:44

denke irgendein Verbraucher "zutzelt" Dir die Batterie leer wenn angeschlossen im Mobi..... nur seltsam dass Du das früher nicht gemerkt hast .. dann vll. doch was anderes aber Stromverbrauch kann man messen wenn da wer "unerlaubt" 8) dran nuckelt .... Gruss Harald

ManfredK am 26 Feb 2018 20:22:28

Ruhespannung logischerweise ohne Last ist nur ein vorsichtiger Indikator für die tatsächliche Ladung/verfügbare Kapazität.

Was macht die Batteriespannung wenn du z.B. eine H-4 Lampe als Last anschließt?

Anzeige vom Forum

Klemme am 26 Feb 2018 21:03:34

Hallo Dieter,
an einen Plattenschluß mehrerer Zellen will ich nicht so wirklich glauben,der verschwindet eigentlich nicht mehr,ich denke eher an einen stillen Verbraucher ,mal ein Messgerät dazwischen schalten. Bei unseren alten Ducatos sollte das Problem noch mit einfachen Kenntnissen zu finden sein,Grüße aus Görlitz von Andreas

rodiet am 27 Feb 2018 11:35:54

Die Batterie steht derzeit in der eiskalten Garage (heute Morgen -15 Grad) und hat, 48 Std. nach Beendigung der Ladung, noch immer eine Ruhespannung von 13 Volt.
Ich habe heute mit diesem Batterietester --> Link getestet. Die Spannung geht dabei auf 11,2V zurück. Demnach sollte die Batterie eigentlich i.O. sein. Oder?

Kasi74 am 27 Feb 2018 11:41:07

Ich glaube bei 11.2 Volt ist die Grütze 8)

Klemme am 27 Feb 2018 18:01:01

Ich denke auch ein Einbruch auf 11,2 Volt im Testmodus ist zu tief,was zeigt den dein Tester an im Prüfmoment ? Die Ruhespannung von 13 Volt ist leider nur im 1. Moment beruhigend,sagt aber nichts aus über die Belastbarkeit. Manche Batterien lassen nur ganz schwer in sich rein schauen,meine Starterbatterie vom 230 Duc schwächelte in 2016 , wenn ich das Radio mal einfach ein Nachmittag lang an hatte,nach einer Ladekur mit dem CTEK 5.0 und 3 Recond Durchgängen hatte sich die Leistung der Batterie von anfänglich 83% auf 97% erhöht. Das Meßgerät hatte ich mir aus einer KFz Werkstatt geborgt,erst nach genauer Eingabe aller Batteriedaten startet dann der Prüfmodus.
Ich glaubte die Batterie (Naß,100Ah) wäre gerettet, weit gefehlt,gleiches Ergebnis,3-4 Stunden Radio an und der Anlasser schaffte es nicht mehr. Neue Batterie eingebaut und seit dem alles wieder gut,auch mit Radio. Gruß Andreas (der natürlich weiß,das man auch ein Radio nicht unendlich laufen lassen kann und jede Batterie irgend wann schlapp macht)

ManfredK am 27 Feb 2018 21:15:20

rodiet hat geschrieben:Die Spannung geht dabei auf 11,2V zurück. Demnach sollte die Batterie eigentlich i.O. sein. Oder?

Wie lange hast den Tester angeschlossen gelassen - 30 Sekunden?
War die Spannung 11,2V während des Testes am Ende der Testdauer?

Wenn zweimal "ja" dann ist die Batterie meiner Meinung nach i.O. und du solltest im Fahrzeug prüfen, welcher Ruhestrom bei eingebauter Batterie fließt.

berny2 am 27 Feb 2018 21:43:18

ManfredK hat geschrieben:Wie lange hast den Tester angeschlossen gelassen - 30 Sekunden?
Wenn zweimal "ja" dann ist die Batterie meiner Meinung nach i.O. und du solltest im Fahrzeug prüfen, welcher Ruhestrom bei eingebauter Batterie fließt.

Ich würde sagen: noch i.O.. jedoch schon hart an der Grenze. :roll:

rodiet am 28 Feb 2018 10:36:21

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

ManfredK hat geschrieben:Wie lange hast den Tester angeschlossen gelassen - 30 Sekunden?
Der Tester war lt. Anleitung 10 Sekunden eingeschalten. Am Ende des Tests dann die 11,2V. Der Tester verbraucht beim Test 100A.
Ich werde die nächsten Tage weitere Tests machen.

Gast am 28 Feb 2018 11:15:10

Bevor du nun weitere Tests machst, empfehle ich dir folgendes Vorgehen:

1. Warte auf besseres Wetter ...
2. Lade die Batterie wieder komplett auf
3. Baue die Batterie mechanisch ins Auto ein.
4. schliesse den Pluspol an und kontrolliere ob alles im Auto aus ist
5. verbinde den Minuspol und die Masseleitung mittels eines Amperemeters im größten Messbereich und prüfe, ob ein Strom fließt, schalte nun den Messbereich in Richtung passend zum Stromfluss ...

Wenn ein zu hoher Strom fliest, suche den "stillen Verbraucher"

Grüße, Alf

rodiet am 28 Feb 2018 11:32:44

Danke Alf,

Punkt 1. deines Vorschlages werde ich tatsächlich erst abwarten, denn -10 Grad sind mir im Moment echt etwas zu kalt.
Dann werde ich die nächsten Punkte abarbeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungsbatterie Unfallgefahr
LadeBooster Büttner MT BCB 20 20 oder 30 30 autarken SUN TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt