xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LadeBooster Büttner MT BCB 20 20 oder 30 30 autarken SUN TI

PhatRick am 25 Feb 2018 23:49:46

Moin zusammen!

Kurze Vorstellung, um die Randbedingungen zu verdeutlichen:
Wir wollen dieses Jahr von ca. Mai bis August/September mit unserem Knaus SUN TI 750 MEG in Deutschland und Europa unterwegs sein. Wir sind 2 selbstständige Erwachsene mit 2 Kindern (2,5 & 4 Jahre) und mit unseren Laptops sowie ein paar Küchengeräten und einem Pedelec bewaffnet.
Unser WoMo kommt mit 2 Bordbatterien (insgesamt ca. 200Ah) sowie einer 200 Watt Solaranlage (habe leider keine weiteren Angaben dazu) und einem 1700W Wechselrichter von Büttner (MT 1.77 SI-N) daher.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie man sieht haben wir einen erhöhten Energiebedarf bzw müssen mit der Energie länger auskommen, da wir vorwiegend autark unterwegs sein/wenig auf Campingplätzen stehen wollen und dementsprechend nicht so häufig Zugang zum Landstrom haben.
Die 200W der Solaranlage sind natürlich nicht realistisch und Wetterabhängig. Die LiMa schaltet sich ab, sobald ihr Liebling -die Starterbatterie- geladen ist und vernachlässigt somit auch bei Fahrt die Bordbatterien (Euro 6).
Meine Idee ist nun, einen Ladebooster installieren zu lassen. Dabei stehen und die Modelle MT BCB 20/20 oder MT BCB 30/30/20 von Büttner Elektronik zur Auswahl.

Nun nochmal zur eigentlichen Frage(sorry :roll: ):
Reichen für unsere Batterien die 20A Ladestrom oder sollten es schon 30A sein? Der Preissprung von ca. 220 € ist schon heftig. (650 vs 870 €) wir sind allerdings auf diesen Hersteller sowie die Installation durch unseren WoMo Händler festgelegt.
Ich möchte mich ungern allein auf die Solaranlage verlassen. Die Arbeit am Laptop/Zugang zum Internet durch LTE Router sind unser täglich Brot und machen diese Tour erst möglich.

Für Euer Feedback und Anregungen bin ich schonmal dankbar!

Grüße
Phat-Rick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IchBinsWieder am 26 Feb 2018 00:05:06

PhatRick hat geschrieben:Meine Idee ist nun, einen Ladebooster installieren zu lassen. Dabei stehen und die Modelle MT BCB 20/20 oder MT BCB 30/30/20 von Büttner Elektronik zur Auswahl.

Warum könnt ihr nur zwischen diesen beiden wählen?
Was ist mit dem MT LB 45?

PhatRick hat geschrieben:Reichen für unsere Batterien die 20A Ladestrom oder sollten es schon 30A sein? Der Preissprung von ca. 220 € ist schon heftig. (650 vs 870 €) wir sind allerdings auf diesen Hersteller sowie die Installation durch unseren WoMo Händler festgelegt.

Ich finde 20 bzw 30A ein bisschen mau .... 45A wäre sinnvoller, weil du auch während der Fahrt die Lappis laden kannst.
Es kommt der Moment, da nehmen deine Batterie den Strom von 20/30/45A nicht mehr auf, aber der Booster würde den Strom liefern, wenn du weitere Abnehmer (Laptop etc.etc.) hast. Vergleich mal die Preise zwischen den beiden von dir und meinem Vorschlag, der ein reiner Booster ist. Auf die Funktion des Landstroms würde ich verzichten. Ein Ladegerät ist ja sicherlich verbaut

Mann am 26 Feb 2018 02:29:34

PhatRick hat geschrieben:Reichen für unsere Batterien die 20A Ladestrom oder sollten es schon 30A sein?

also bei mir im Büchlein steht als Faustformel, die Ladeleistung des Batterieladegerätes sollte mindestens 10% der Batteriekapazität entsprechen.

Anzeige vom Forum

fattony am 26 Feb 2018 03:45:40

Ich würde als deutlich günstigere Alternativen auch mal den Schaudt WA 121525 (25A, ca. 140€) und WA 121545 (stufenweise einstellbar zwischen 45A und 70A, ca. 340€) in Betracht ziehen.

kintzi am 26 Feb 2018 05:15:57

Soviel wie möglich Amp sollte der Booster der Batt schon anbieten, um die Ladezeit in der
I-Phase so kurz wie möglich zu halten. Bei Batt 200 Ah sind 45 A richtig, 60 A schaden auch nicht. Leider keine weitere Batt-Angabe, AGM nimmt am meisten /schnellsten Strom auf, es folgen Naß u. am Ende Gel. Charly, wo steht BC ? Alf wo Winner ? Gruß Richi

Gast am 26 Feb 2018 09:34:13

Hallo Richi,

Die gefragten Daten sind hier: --> Link

zusammen getragen.

Grüße, Alf

kintzi am 26 Feb 2018 09:55:34

Alf, weiß ich jetzt immer noch nicht. Will wissen, mit welchem max. Strom, angegeben in Zehntel der Kapazität, kann die Batt. geladen werden. Z.B.
AGM 0,4 C, ---------Naß 0,25 C,---------Gel 0,15 , Wo steht Winner SMF, wo die Kristall ? Dank u. Gruß Richi

Gast am 26 Feb 2018 10:10:38

Hallo Richi,

Seit wann bist du bei der Recherche so faul? Nimm dir bitte beim Verfassen deiner Beiträge und beim Lesen der Links etwas mehr Zeit. :lach: Dann erhöhst du die Qualität wesentlich. Die angesprochenen Batterien stehen in loser Folge in den dem TE folgenden Beiträgen.

Der maximal empfohlene Ladestrom bei zyklischem Betrieb steht dort im Text oder ist aus den verlinkten Diagrammen für jeden Batterietyp ersichtlich. Siehe "Bulk Current Limit".

Ich arbeite natürlich gerne für dich, hast vermutlich wenig Zeit ( ;D ) :

AGM max. 0,2 CA
Nass max. 0,2 CA
GEL max. 0.1 CA
BK (float) 0,1 CA oder (zykl) 0,3 CA bei sofortiger Rücknahme der Ladespannung bei Erreichen der 14,7 Volt, da sonst Zerstörungsgefahr!

Soweit kurz zusammengefasst, bitte lese es dort nochmals in Ruhe im Zusammenhang.

Grüße, Alf

IchBinsWieder am 26 Feb 2018 11:51:11

wie oft muss ich diesen Quatsch noch lesen :roll:

Gast am 26 Feb 2018 12:33:05

IchBinsWieder hat geschrieben:wie oft muss ich diesen Quatsch noch lesen :roll:

Du solltest mich schon aufgrund deines Blutdrucks endlich auf deine IGNORE-Liste setzen. Danke.

:mrgreen:

T4Wohnmobil am 26 Feb 2018 12:36:45

IchBinsWieder hat geschrieben:wie oft muss ich diesen Quatsch noch lesen :roll:

Wo ist da der Quatsch ?

GEL- Batterien kann man sicherlich auch etwas mehr als 0,1C Ladestrom zumuten, aber sonst passt es doch.

Gruß
Erik

PhatRick am 26 Feb 2018 22:53:21

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also als Ladegerät wird wohl das Dometic Perfectcharge MCA 1225 mit IUoU Kennlinie verbaut sein, wenn man dem hier glauben schenken mag: --> Link
In der Beschreibung steht nur "Ladegerät 300VA" ich schließe also auf die Version 12V / 25A.

Kann man dieses Ladegerät dauerhaft am Strom lassen zur Überwinterung? In der Beschreibung (Internet) steht, dass das Ladegerät alle 12 Tage für 85 min in die I-Phase übergeht, um Sulfatierung vorzubeugen.

Vielen Dank für die Tipps mit MT LB 45 (500€) & Schaudt 121545 (400€) ! Letzterer stünde tatsächlich auch zur Auswahl.
Ich werde mich wohl jetzt richtung MT LB 45 orientieren. Hatte bislang schon mit dem Gedanken gespielt, das aktulle Ladegerät raus zu schmeißen bzw zu verkaufen und durch den MT BCB 40/40/30 zu ersetzen, da so kein teures Hochlastrelais nötig gewesen wäre und ich die Funktionen des Gerätes als sehr gut erachte (Pulserfunktion gegen Sulfatieren, Laden an Land und während der Fahrt, dauerhaft am Strom zur Überwinterung) aber offenbar ist das vorhandene Ladegerät soweit in Ordnung, dass sich die Investition nicht lohnen würde.

Ichbinswieder hat es also mit der ersten Antwort schon sehr gut getroffen - danke! :love:

Zu den Batterien habe ich leider keine weiteren Informationen...

Einen guten Start in die Woche
Phat-Rick

IchBinsWieder am 26 Feb 2018 22:59:42

PhatRick hat geschrieben:Kann man dieses Ladegerät dauerhaft am Strom lassen zur Überwinterung? In der Beschreibung (Internet) steht, dass das Ladegerät alle 12 Tage für 85 min in die I-Phase übergeht, um Sulfatierung vorzubeugen.

ja, kannst du machen

PhatRick hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps mit MT LB 45 (500€) & Schaudt 121545 (400€) ! Letzterer stünde tatsächlich auch zur Auswahl.

Würde mir das noch mal überlegen. Ich hab den MT, würde aber zwecks schnellerer Ladung zum Schaudt greifen.

PhatRick hat geschrieben:Ichbinswieder hat es also mit der ersten Antwort schon sehr gut getroffen - danke! :love:

gerne doch :ja:

PhatRick am 27 Feb 2018 18:10:11

IchBinsWieder hat geschrieben:Würde mir das noch mal überlegen. Ich hab den MT, würde aber zwecks schnellerer Ladung zum Schaudt greifen.

Also, weil der Schaudt bis 70A Ladestrom schafft? Reicht dafür die vorhandene Verkabelung für solche Stromstärken aus? Der Temperaturfühler ist beim MT dabei, für den Schaudt müsste man einen separaten erwerben?
Wo fertigt Schaudt eigentlich ? Büttner fertigt auch in D, generell ist mir die Firma sehr sympatisch. Ansonsten gibt es ja noch den MT LB 60 mit 60A für 70€ mehr als den 45er. Die Frage ist auch hier, ob die vorhandene elektronik ausreichend dimensioniert ist und ob die LiMa genug liefert und nicht überlastet wird. Ich glaube wir haben eine mit max. 95A.

IchBinsWieder am 27 Feb 2018 18:15:19

Welches Chassis habt ihr? Ist es ein X250 aufwärts?
Dann habt ihr sicher eine 120Ah LiMa, vllt. auch eine 140Ah Lima.
Verkabelung musst du mal den Händler fragen.

kintzi am 27 Feb 2018 18:55:54

Schaudt: in Markdorf nördlich Friedrichshafen, Pflichtmeldepunkt "November" beim Anflug auf EDNY (ICAO) oder Flugh. EDH (Friedr.haf.), war oft drüber, aber nie im Ort.
= E urope D eutschl + indiv. Kennung Gr. Richi

PhatRick am 28 Feb 2018 12:21:29

IchBinsWieder hat geschrieben:Welches Chassis habt ihr? Ist es ein X250 aufwärts?
Dann habt ihr sicher eine 120Ah LiMa, vllt. auch eine 140Ah Lima.
Verkabelung musst du mal den Händler fragen.

Wir haben das 4000kg Chassis auf 4,4t aufgelastet. Ducato 2,3l und 150 PS Automatik.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ruhespannung 13V??
3000 Zyklen - Was für ein Quatsch, oder etwa doch nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt