Moin zusammen!
Kurze Vorstellung, um die Randbedingungen zu verdeutlichen:
Wir wollen dieses Jahr von ca. Mai bis August/September mit unserem Knaus SUN TI 750 MEG in Deutschland und Europa unterwegs sein. Wir sind 2 selbstständige Erwachsene mit 2 Kindern (2,5 & 4 Jahre) und mit unseren Laptops sowie ein paar Küchengeräten und einem Pedelec bewaffnet.
Unser WoMo kommt mit 2 Bordbatterien (insgesamt ca. 200Ah) sowie einer 200 Watt Solaranlage (habe leider keine weiteren Angaben dazu) und einem 1700W Wechselrichter von Büttner (MT 1.77 SI-N) daher.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie man sieht haben wir einen erhöhten Energiebedarf bzw müssen mit der Energie länger auskommen, da wir vorwiegend autark unterwegs sein/wenig auf Campingplätzen stehen wollen und dementsprechend nicht so häufig Zugang zum Landstrom haben.
Die 200W der Solaranlage sind natürlich nicht realistisch und Wetterabhängig. Die LiMa schaltet sich ab, sobald ihr Liebling -die Starterbatterie- geladen ist und vernachlässigt somit auch bei Fahrt die Bordbatterien (Euro 6).
Meine Idee ist nun, einen Ladebooster installieren zu lassen. Dabei stehen und die Modelle MT BCB 20/20 oder MT BCB 30/30/20 von Büttner Elektronik zur Auswahl.
Nun nochmal zur eigentlichen Frage(sorry :roll: ):
Reichen für unsere Batterien die 20A Ladestrom oder sollten es schon 30A sein? Der Preissprung von ca. 220 € ist schon heftig. (650 vs 870 €) wir sind allerdings auf diesen Hersteller sowie die Installation durch unseren WoMo Händler festgelegt.
Ich möchte mich ungern allein auf die Solaranlage verlassen. Die Arbeit am Laptop/Zugang zum Internet durch LTE Router sind unser täglich Brot und machen diese Tour erst möglich.
Für Euer Feedback und Anregungen bin ich schonmal dankbar!
Grüße
Phat-Rick