xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globeline Solaranlage effektiv aufbauen

gjohann am 26 Feb 2018 17:45:05

Guten Tag, hier mal Fragen von mir zu Solar.
Nach dem Lesen von Forenbeiträgen bin ich mir nicht sicher was nun wirklich zu tun ist.
Das Womo Dethleffs Globeline soll mit Solar und Wechselrichter ausgestattet werden.
Platz ist für 2 Module 110W und 2 Module 135W auf dem Dach.
Frage 1: Welche Verschaltung der Module?
Frage 2: Wie die 8 Kabel verlegen?

Danke schon mal für qualifizierte Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Feb 2018 10:59:06

Keine deiner Verschaltungen ist ideal. Du hast zwei unterschiedliche Typen mit unterschiedlichem Strom/Spannungsabgabe.
2x Module 2 mit 22,6V Umpp und 2x Module mit 18,1V Umpp. Egal ob parallel, seriel oder gemischt, du verlierst Leistung weil die zwei unterschiedlichen Ströme/Spannungen immer einen Mittelwert bilden. Ein MPP-Regler sucht dann auch den besten Leistungspunkt aus diesem Mittelwert (ca. 20,35Vmpp bei 4x parallel).
Am besten du schaltest 2x 22,6Vmpp parallel auf einen Mpp-Solarregler und 2x 18,1Vmpp parallel auf einen 2. Solarregler. Dann ist deine Gesamtanlage auch unempfindlicher gegen Teilabschattung.
Gruß Andreas

gjohann am 27 Feb 2018 14:41:43

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das so mit dem 2. Regler machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Black Contact zu teuer?
Steckverbinder für portables Modul?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt