rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Black Contact zu teuer? 1, 2

Gast am 10 Dez 2017 16:00:50

Hallo ich lese hier immer von preiswerten Solaranlagen und nun frag ich mich hab ich meine eigentlich zu teuer bezahlt? Wie oben erwähnt hab ich mir im Frühjahr eine 200 Watt Black contact Anlage von einem Betrieb in Mönchengladbach einbauen lassen. Knapp 1500,00€ inklusive Einbau. Zu teuer oder sind die anderen nur billig.
Gruß Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bandi am 10 Dez 2017 16:35:19

Hallo !
Bis Du denn mit deiner Anlage zufrieden ?
Ich habe keine Ahnung von Preisen für Solar.
Nur der unterschied der Strombeschaffung für Wohnmobile ,durch Sonnenenergie, ist unterschiedlich .
Momentan hat unser LMC 2 Module a 170 Wat ,das reicht bei etwas Sonne für uns aus.
Bei dem vorletzten Pilote ,hat die gleiche Leistung nicht gereicht.
Es waren allerdings auch unterschiedliche Fabrikate .
Lg Bernd :ja:

archie01 am 10 Dez 2017 16:49:06

Hallo
Du hast für 5% mehr Leistung über 50% Aufpreis bezahlt , ob sich das für dich lohnt mußt du selber entscheiden.
Hatte ein ähnliches Angebot von meinem Händler, ich habe es dankend abgelehnt und nun 400WP zum gleichen Preis auf meinem Womo.

Gruß
Archie

Anzeige vom Forum

deacheapa am 10 Dez 2017 16:59:18

archie01 hat geschrieben:Hallo
Du hast für 5% mehr Leistung über 50% Aufpreis bezahlt ...

200Wp sind 200Wp usw, egal welche Module,
die Back Contakt (Verdrahtung Rückseite) ergeben allerdings bei gleicher Leistung eben ein entsprechend kleineres Modul/Fläche, ob einen diese paar mm weniger den Aufpreis wert sind, muß man selber nach den Gegebenheiten/Platzverhältnissen entscheiden.