Hallo,
die Elektrotechnilk ist ja nicht so mein Ding - deshalb führe ich, wenn überhaupt, nur einfache Elektroarbeiten an meinem Womo selber durch. Und dann bin ich eher übervorsichtig. Deshalb hier die Frage, ob man sowas unbesorgt machen kann:
Ich will ein "Ladekabel" zusätzlich an meine Aufbaubatterien anschließen. Darüber will ich im Notfall die Batterien mit meinem Solarfaltmodul über einen Solarregler aufladen. Nun sind an meinen Batterien schon einige Zusatzkabel direkt angeschlossen und es sind deshalb schon "Verteiler" an den Polen angeschraubt. Die sind natürlich alle schon belegt. Gut erreichbar könnte ich die Anschlusskabel für meine Hubstützenanlage abschrauben und die Kabelschuhe meines 2,5 qmm Solarladekabels dazuklemmen. Die Kabelschuhe (nennt man die Anschlussteile eigentlich so?) an den Hubstützenanschlüssen haben natürlich eine ganz andere Dimension, da die gemäß Absicherung für Ströme bis 150 A ausgelegt sind. Es stellt sich nun die Frage, ob es beim Betrieb der Hubstützenalage mit den hohen Strömen Probleme mit den zierlichen dazugeklemmten Kabelschuhen bzw. der kleinen 15 A -Sicherung für das Solarladekabel geben kann.
Grüße