rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung fällig - Frage zum Teiletausch

ConcordeAlex am 02 Mär 2018 12:52:40

Hallo zusammen,

bei meinem Mobil ist nächsten Monat wieder die Gasprüfung fällig. Soweit nicht besonderes, aber ich bin etwas verwirrt, ob ich nun die Anschlussteile austauschen muss oder nicht. Bekannt ist mir, dass spätestens nach 10 Jahren unabhängig vom Zustand die nicht-festen Leitungen und die Anschlüsse ersetzt werden müssen.

Guckt man sich nun meine Schläuche an, erkennt man dort "05/2013". Somit würde ich sagen, dass die Schläuche spätestens im Mai 2023 ersetzt werden müssen, korrekt? Wieso hängen dann an beiden Leitungen Schilder mit dem Aufdruck "Austausch bis 2019"?

Die beiden Regler sind "GOK Caramatic". Auf dem Umschaltregler ist "05.13" aufgedruckt. Also denke ich auch hier, dass er bis Mai 2023 ausgetauscht werden müsste...? Auf dem Zentralregler ist "02018-01" aufgedruckt. Hat dieser Aufdruck eine Bedeutung? Eigentlich gibt es die beiden Regler ja nur zusammen, daher würde es als Datum für mich keinen Sinn machen. Kann mir jemand helfen?

Ich habe die Anlage so vom Vorbesitzer übernommen, daher kann ich nicht sagen, wann sie eingebaut wurden.

Danke und Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 02 Mär 2018 13:21:38

Hallo Alex,

auf dem Gasschlauch steht 2013 = Austausch 2023 ( sofern keine Beschädigung am Schlauch vorhanden ist
Auf dem 2. Bild ist auf dem Druckminderer das Jahr 2013 vorhanden = Austausch ebenfalls 2013 ( wenn unversehrt bleibt )
auf dem anderen Druckminderer ist sogar das Jahr 2018 ersichtlich. Daher ist anzunehmen, dass erst 20ß28 der Austausch erfolgen kann.

Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer den Druckminderer schon ausgetauscht hat, bevor er Dir das Fahrzeug verkauft hat.
Es sei denn, dass Du den Regler ausgetauscht hast :?: Ich denke, der Vorbesitzer hat sinnvollerweise den neuen Regler gekauft.

Aus dem Wortlaut " ist wieder die Gasprüfung fällig " muß ich schlußfordern, dass Du das Fahrzeug schon einige Jahre hast.
Denn ansonsten hätte man schon früher über den Austausch hingewiesen. Dann hättest Du keine Plakette bekommen.

Gruß
Manfred

mantishrimp am 02 Mär 2018 13:30:55

Hallo,

die 02 018 01 ist die Gok Artikelnummer für die 50 mbar Version, bei einer 30´würde da 02 018 02 stehen.

Anzeige vom Forum

mk9 am 02 Mär 2018 13:58:30

Hallo Frank,

mich hat nur stutzig gemacht, dass kein Herstellungsdatum auf dem Druckminderer ( 2. Bild ) ersichtlich ist.
Einen solchen Zettel wie dort angebracht ist, habe ich noch nie gesehen und die Angabe von 50 mbar steht doch auch drauf.

Daher habe ich angenommen, dass der Druckminderer von 2018 war. Aber ist bin ja lernfähig. :)

Gruß
Manfred

mantishrimp am 02 Mär 2018 14:09:52

Hallo,

kann es sein das auf der Rückseite des gelben Schilds ein Segelboot abgebildet ist, bei privat genutzten Booten gilt eine Frist von 6 Jahren --> Link

Den Gok Blog --> Link kann ich übrigens sehr empfehlen, zu vielen Themen findet man dort hilfreiche Infos.

ConcordeAlex am 02 Mär 2018 14:20:59

Danke euch für die Hilfe! Dann wird auf jeden Fall ein Schuh daraus und meine Fragen sind beantwortet. Auf der Rückseite ist tatsächlich ein Boot abgebildet. Das Schild mit dem Hinweis bis 2019 kann ich also entfernen. Ich habe das Fahrzeug seit 2015. Es wird somit die zweite Gasprüfung unter meinem Besitz. Ich werde die Schläuche dann noch mal prüfen und Anfang nächsten Monats die Gasprüfung in Verbindung mit der HU (Fahrzeug >3,5t, also leider alle 12 Monate) durchführen lassen.

Gruß
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung Flammen ??
ALU-Gastankflasche - wie macht Ihr das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt