bei meinem Mobil ist nächsten Monat wieder die Gasprüfung fällig. Soweit nicht besonderes, aber ich bin etwas verwirrt, ob ich nun die Anschlussteile austauschen muss oder nicht. Bekannt ist mir, dass spätestens nach 10 Jahren unabhängig vom Zustand die nicht-festen Leitungen und die Anschlüsse ersetzt werden müssen.
Guckt man sich nun meine Schläuche an, erkennt man dort "05/2013". Somit würde ich sagen, dass die Schläuche spätestens im Mai 2023 ersetzt werden müssen, korrekt? Wieso hängen dann an beiden Leitungen Schilder mit dem Aufdruck "Austausch bis 2019"?

Die beiden Regler sind "GOK Caramatic". Auf dem Umschaltregler ist "05.13" aufgedruckt. Also denke ich auch hier, dass er bis Mai 2023 ausgetauscht werden müsste...? Auf dem Zentralregler ist "02018-01" aufgedruckt. Hat dieser Aufdruck eine Bedeutung? Eigentlich gibt es die beiden Regler ja nur zusammen, daher würde es als Datum für mich keinen Sinn machen. Kann mir jemand helfen?

Ich habe die Anlage so vom Vorbesitzer übernommen, daher kann ich nicht sagen, wann sie eingebaut wurden.
Danke und Gruß
Alex