aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALU-Gastankflasche - wie macht Ihr das?

hunki am 02 Mär 2018 12:28:16

Servus zusammen,

mein BIMOBIL ist mit einer ALU-Gastankflasche und einer Wechselflasche ausgerüstet. Die ALU-Gastankflasche ist fest verrohrt, aber nicht nach den aktuellen Vorschriften im Gasflaschen-Kasten befestigt. Sie kann zwar nur mit Werkzeug entfernt werden, es gibt aber kein Gutachten, dass die Befestigung 20G usw. aushält.
Kurzum, mir wurde die Gasprüfung bei zwei verschiedenen Prüfungsstellen genau aus diesem Grund verweigert. Keine Gasprüfungsbescheinigung = kein TÜV!!!

Ich möchte hier nicht zum wiederholten Mal die Diskussion beginnen, ob die geltenden Vorschriften sinnvoll sind oder nicht, welche Tricks es gibt, die Prüfplakette zu erhalten (erschwindeln!), welcher Gas-Verkäufer was gesagt hat usw., sondern mal ganz einfach fragen, wie Ihr das Problem angeht.

Fakt ist, dass es in Zukunft wohl immer mehr Probleme mit der Prüfung der Gastankflaschen geben wird. Zur Lösung des Problems fallen mir nur folgende Lösungen ein:
    1.) festen Gastank verbauen
    2.) ALU-Gastankflasche entfernen und durch eine zweite Wechselflasche ersetzen

Wie gehen die anderen hier im Forum, die das gleiche Problem haben, damit um.

Danke für Eure Beiträge.

LG

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 02 Mär 2018 12:48:30

hunki hat geschrieben:Servus zusammen,

mein BIMOBIL ist mit einer ALU-Gastankflasche und einer Wechselflasche ausgerüstet. Die ALU-Gastankflasche ist fest verrohrt, aber nicht nach den aktuellen Vorschriften im Gasflaschen-Kasten befestigt. Sie kann zwar nur mit Werkzeug entfernt werden, es gibt aber kein Gutachten, dass die Befestigung 20G usw. aushält.
Kurzum, mir wurde die Gasprüfung bei zwei verschiedenen Prüfungsstellen genau aus diesem Grund verweigert. Keine Gasprüfungsbescheinigung = kein TÜV!!!

Ich möchte hier nicht zum wiederholten Mal die Diskussion beginnen, ob die geltenden Vorschriften sinnvoll sind oder nicht, welche Tricks es gibt, die Prüfplakette zu erhalten (erschwindeln!), welcher Gas-Verkäufer was gesagt hat usw., sondern mal ganz einfach fragen, wie Ihr das Problem angeht.

Fakt ist, dass es in Zukunft wohl immer mehr Probleme mit der Prüfung der Gastankflaschen geben wird. Zur Lösung des Problems fallen mir nur folgende Lösungen ein:
    1.) festen Gastank verbauen
    2.) ALU-Gastankflasche entfernen und durch eine zweite Wechselflasche ersetzen

Wie gehen die anderen hier im Forum, die das gleiche Problem haben, damit um.

Danke für Eure Beiträge.

LG

Hubert

Das wird allen so gehen weil es einfach keine andere MÖglichkeit gibt, bzw mann kann nur

3) So weiterfahren und vor der TÜV Prüfung Tank gegen Wechsleflasche hinzufügen

buschdie am 02 Mär 2018 13:09:54

Tankgasflasche ganz normal wie eine Tauschflasche einsetzten,so daß sie ohne Werkzeug heraus genommen werden kann.

Anzeige vom Forum

korikorakorinthe am 02 Mär 2018 14:08:15

hunki hat geschrieben:Servus zusammen,
Hubert

Selbst wenn Dir jemand (z.B. irrtümlicherweise) eine Gasprüfungsbescheinigung ausgestellt hätte und ein TÜV-Prüfer bei der HU einen Blick in den Gaskasten werfen würde, müsste er Dir die TÜV-Plakette verweigern, da nicht als Gastank eingetragen.

Du musst also die solide Befestigung abbauen und stattdessen eine Tauschflasche mit Nylonbändchen "verzurrt" reinstellen um wieder legal unterwegs zu sein. Irgendwie verrückt.
Und das alles nur weil es eben nur die Definition "Gastank" und die Definition "Gasflasche" und nichts mehr dazwischen gibt.

hunki hat geschrieben:Ich möchte hier nicht zum wiederholten Mal die Diskussion beginnen, ob die geltenden Vorschriften sinnvoll sind oder nicht, welche Tricks es gibt, die Prüfplakette zu erhalten (erschwindeln!), welcher Gas-Verkäufer was gesagt hat usw., sondern mal ganz einfach fragen, wie Ihr das Problem angeht.

Nun zu Deiner Frage:
Ich habe meine mit Nylonbändchen befestigte Gastankflasche bei der letzten HU und Gasprüfung (hat der TÜV zeitgleich gemacht) von den Augen des Prüfers abklemmen und den Gasanschluss an die mitgeführte Tauschflasche anklemmen müssen. Sonst hätte es keine positive Gasprüfung gegeben.
O-Ton des Prüfers: "ob Sie die Tankflasche hinterher wieder anschließen ist mir egal".

Nachdem Du aber schon eine solide Befestigung und eine Verrohrung hast würde ich an Deiner Stelle versuchen, dass ich die Tankflasche doch irgendwie als Gastank eingetragen bekomme.

Gruß
Stefan

Sunti am 02 Mär 2018 14:53:07

Hallo miteinander,

ich hole meine Neufahrzeug übernächstes Wochenende beim Händler ab - hatte die Easyway Tankbefestigung schon bei mir zuhause - als ich das mit den 20G verstanden hatte - habe ich die wieder verkauft - warte auf die 2018er Alugastankflaschen - ist ganz knapp ob 11 oder 14 kg - wegen der empfohlenen Steigung hin zum Regler

Die Alugastankflasche wird wie auch die voherige nur mit normalen Stoffbändern befestigt - gibts Stress bei der Prüfung dann wird halt kurz vorher umgebaut / gewechselt

Greetz SunTi

mcdudel am 02 Mär 2018 17:27:26

genaus so, nur mit den vorhandenen Bändern befestigen

inzman am 02 Mär 2018 18:12:43

Das ist wie alles in Deutschland. Jeder weiss etwas, keiner weiss es richtig und im Prinzip geht es nur darum dass jeder der kann sich bereichern will. Ob es um den Schutz des Einzelnen oder der Allgemeinheit geht wage ich zu bezweifeln. Ich meine es ist reine Lobbyisten-Verarsche. Da einem im Falle eines Unfalls wirklich keiner hilft oder von sich aus kommt und etwas zur Regulierung beitragen wird, würde ich, wäre ich davon betroffen, vor dem TÜV die Alu-Gastankflasche gegen eine normale Flasche tauschen. Auch ich lehne abenteuerliche Füllmethoden ab. Idioten gibt es überall. Ich setze eine Tankflasche mit Füllstop voraus und kann bis heute nicht erkennen was daran gefährlicher sein soll. Ich wohne gottlob in Frankreich wo es diesen Zauber nicht gibt. Und ich habe in all den Jahren nichts- oder nicht mehr über explodierende Alutankflaschen in Frankreich gehört oder gelesen. Hier ist sicher auch nicht alles Gold was glänzt. Aber wenn ich solche Diskussionen lese oder davon höre, geht mir der Hut hoch aufgrund der deutschen Überregulierung und Gründlichkeit.

Gruss inzman

Variophoenix am 02 Mär 2018 19:54:48

Was man auch noch machen kann ist Gasfreies Wohnmobil und im Gaskasten eine Waschmaschine rein. Da macht dann der TÜF Prüfer grosse Augen. Im April setze ich das um.

gespeert am 02 Mär 2018 20:24:56

at inzman

Das ist nur der Lobby einer Vereinigung geschuldet.
Woanders wuerde man denen die Bude auf links drehen!
Hier wird willfaehrig alles mitgemacht.
Meine TF wird ohne Werkzeug entnehmbar eingebaut, sowie mit flexibler Leitung!
Ein Rohr wird bei mir nur bei nicht mobilem Einsatz verbaut (Gasanlage Aufbau ausgenommen, hier treten keine Verwindungen auf!).

Und nach den Erfahrungen mit Fuellstellen bin ich sehr vorsichtig.
Natuerlich bin ich auch kritisch gegenueber laienhaften Fuellversuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung fällig - Frage zum Teiletausch
heiße Truma Combi 6 mit kaltem Wasser befüllen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt