rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

freistehender Tisch im WoMo erlaubt?

Senior61 am 02 Mär 2018 21:49:01

Wir suchen einen anderen Tisch und fanden ein paar Freisteher (freistehende Liftgestelle), z. B. von der Firma, die einen altdeutschen Frauenvornamen trägt :-)
Sind solche Tische nur im Wohnwagen erlaubt oder auch im Wohnmobil? Leider fand ich bisher nichts konkretes und freue mich über jede kompetente Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HobiTobi79 am 02 Mär 2018 22:00:26

Guten Abend Senior61,
wenn du damit einen Tisch meinst der mit einem zentralen Fuß frei steht ohne Verbindung zu einer Wand, ja das geht.
Aber frei stehend ohne Befestigung am Fahrzeugboden, nein das geht nicht.

Grüße
(Sir) Tobi

Uwe1961 am 02 Mär 2018 22:18:02

Hallo Senior61.
;-)...als inkompetente Antwort kann ich dir das Stichwort "Ladungsicherung" anbieten: Du kannst in dein Wohnmobil stellen was du willst. Und wenn es dir beim Bremsen...oder spätestens beim Unfall...in den Nacken fliegt, bist du selber Schuld...hättest den Tisch ja sichern können. Du mußt nur aufpassen, dass kein "Fremder" dabei verletzt wird, dann würde man dir die Verletzung der Ladungssicherungspflicht vorwerfen...und du wärst schadensersatzpflichtig.
Also: Wir haben den im Boden verankerten Säulentisch der Hecksitzgruppe unseres Missouris entfernt...weil er zu unflexibel war.
Als Ersatz steht da nun ein klassischer flexibler Wohnwagentisch, versehen mit einem Gurtende mit Schlosszunge, die im Normalfall sicheren Halt im an der Querbank befestigten Gurtschloss, findet.
Den Tisch kann jetzt problemlos hin und her schieben...und wenn man mal an die Bänke muß, auch ganz entfernen, sobald das Schloss geöffnet wird.
Und im Fall der Fälle hält ihn dieser Gurt genauso so sicher wie er auch einen 150kg Mitfahrer halten würde.

Vielleicht hilft dir das...

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 02 Mär 2018 22:28:48

Hallo,

für die klassischen Hubtische gibt es Bodenhalter --> Link oder --> Link für die modernen Einsäulenhubtische wird es komplizierter.

Plottiwerk am 02 Mär 2018 23:59:31

Ich habe versucht meinen aufgestellten Tisch irgendwie von der Dinette hinten nach vorn zum Fahrerhaus zu bringen.

Aber keine Chance, der muss die Toilette, die gesamte Küchenzeile, den Kleiderkasten und auch noch einen festmontierten
Zweisitzer mit Gurten zertrümmern bevor er am Fahrerhaus ankommt.

Da kommen vorher andere Teile geflogen :|

Skwal am 03 Mär 2018 09:02:36

Bei einem Frontalcrash mit 100km/h entwickelt der 10kg Tisch ca 70PS.

Damit kann man schon ein paar Einbauten zertrümmern...

RichyG am 03 Mär 2018 09:21:03

Bei einem Frontalcrash mit 100km/h ist es wahrscheinlich schon egal was von hinten kommt. Das spürst Du schon nicht mehr :?

drasi am 03 Mär 2018 09:30:11

Klar kann man einen frei stehenden Tisch benutzen.

Es muss nur § 22 und 23 StVO beachtet werden, und schon kann es los gehen

..

fender am 03 Mär 2018 10:32:32

Du kannst einen x-beliebigen Tisch
reinstellen, solange du den Tisch
bei der Fahrt sicherst (Ladungssicherung)

Gast am 03 Mär 2018 10:36:28

RichyG hat geschrieben:Bei einem Frontalcrash mit 100km/h ist es wahrscheinlich schon egal was von hinten kommt. Das spürst Du schon nicht mehr :?

So sieht es aus. In Wohnwagen sind in der Regel die Hubtische nicht fest mit dem Boden verankert. Man stellt sie für die Fahrt auf die niedrige Position ein, dann die Polster oben drauf. Bei normaler Fahrt auch auf holpriger Strecke und mit Kurven tut sich nichts. Da stehen die Tische nach der Fahrt immer noch dort, wo sie vorher waren.

DickerHase am 26 Mär 2023 15:23:31

mantishrimp hat geschrieben: für die modernen Einsäulenhubtische wird es komplizierter.

Äh... Wie wolltest Du solch einen Tisch - ohne Bodenbefestigung - benutzen? Schon das STELLEN wäre ein Balanceakt.

rabi am 26 Mär 2023 17:45:07

Ich glaube nicht, dass du da eine Antwort bekommst. Der letzte Post ist 5 Jahre alt und der Nutzer nicht mehr hier angemeldet :lol:

Senior61 am 27 Mär 2023 19:47:05

Äh... Wie wolltest Du solch einen Tisch - ohne Bodenbefestigung - benutzen? Schon das STELLEN wäre ein Balanceakt.

Klar gibt's ne Antwort :)
Ursprünglich dachte ich an einen Tisch mit (großem) runden Zentralfuß. Aufgrund fehlender Sicherheitsgurte wurde ein Doppelgurtplatz nachgerüstet und deshalb sollte der Tisch weg von seiner ursprüglichen Position. Ich habe das aber jetzt so gelöst, dass ich zwei alte Verschaubungen weiter benutze und zwei neue hinzugefügt. war unterm Strich die beste und sicherste Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML 560 Bj 2016 mit starkem Laufgeräusch hinten
MySyS LUKIDA Lichtsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt