rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MySyS LUKIDA Lichtsystem

lucky-rusty am 10 Nov 2014 15:18:35

hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit "MySyS LUKIDA Lichtsystem ?

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 10 Nov 2014 15:21:49

Ich habe es mir auf der Messe angesehen. Finde es zu teuer (128 EUR) und bin der Meinung, dass so eine Regelung inzwischen per App gehen sollte. Dann spart man die Fernbedienung und es wird noch günstiger.
Darauf angesprochen zeigte der Hersteller wenig bis kein Interesse.

xbmcg am 10 Nov 2014 15:55:39

Ich habs mir mal online angesehen, im Grunde nicht schlecht,
aber preislich wohl ziemlich überteuert (FB für 60€ / Schaltmodul 45€?)

Sehr spärlich sind die technischen Angaben zum Dimmer (Spannungs-Dimmer / Phasenanschnitt / Phasenabschnittsdimmer?)
und damit auch ob er für LED geeignet ist, außerdem sollten die Lampenklemmen / Leitungen auch eindeutig mit (+) und (-)
gekennzeichnet werden - wenn man moderne LED anschließen will.

Nette Idee, aber für mich nichts.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2014 18:17:38

Hymer verkaufte einige Jahre das Lichtsteuersystem von ABL Sursum. Überwiegend in den Fahrzeugen der "SL-Versionen" wurde es im Paket mit eingebaut. Mehrere im Wagen verteilte Bedienelemente, alles über Tasten dimmbar und einzeln schaltbar.

Ein sehr schönes und elegantes System, dass aber leider nicht mehr verkauft wird, weil die "Kundschaft" - überwiegend ältere Semester - es einfach nicht schnallt wie es bedient wird. Mutti kommt damit nicht klar heißt es.

Zum Glück haben wir ein solches im Wagen - Jubel. Läuft perfekt.

Pooh335 am 11 Nov 2014 09:48:46

Wir haben es bei uns eingebaut und sind absolut begeistert. Wir haben allerdings 2Sets und deshalb auch 2 Fernbedienungen. Ja es ist teuer Aaaaaaber echt super. Wir können alle Lampen getrennt dimmen und auch alle aus schalten bzw an. Der Einbau war jetzt nicht so schwer. Mein Mann hat die Empfänger hinter dem Panel eingebaut.
Die 2 Fernbedienungen wollten wir übrigens haben um eine für den Alkoven und eine fürs Heckbett zu haben.

silo am 12 Nov 2014 15:03:09

Ich habe mir das mal genauer angesehen und vergeblich nach einer Spezifikation für den Eingangsspannungsbereich gesucht.
Erst nach mehrfachem Nachfragen nannte mir der Hersteller: 11,0V bis 13,5V.
Das ist nicht ausreichend, im Ladebetrieb beträgt die Bordspannung mehr als 14V.
Also ist das Produkt eigentlich nicht im Fahrzeug einsetzbar.
Wer trotzdem das Riskiko eingeht...

xbmcg am 12 Nov 2014 16:49:00

Na so eng würde ich das nicht sehen mit der Spannung.

Die Elektronik verträgt sicher schon mehr, der Hersteller hat es halt nur so blöd spezifiziert.
Ich denke mal, es wird schon funktionieren, sonst könnten die sich nicht vor Reklamationen retten.

Wenn das erste WoMo in Rauch aufgehen würde, hätten die auch mit Produkthaftung ganz große
Probleme. Normalerweise baut man entsprechende Sicherheiten in solche Geräte ein
(Überspannung / Kurzschluß / Überlast / Thermische Sicherung bei Überhitzung).

Für den Preis ist es das Mindeste, was ich erwarten würde.

DickerHase am 24 Mär 2023 21:58:16

tutnix11 hat geschrieben:Lichtsteuersystem... im Paket mit eingebaut. Mehrere im Wagen verteilte Bedienelemente, alles über Tasten dimmbar und einzeln schaltbar.
... weil die "Kundschaft" - überwiegend ältere Semester - es einfach nicht schnallt wie es bedient wird. Mutti kommt damit nicht klar heißt es.

Tststs... kaum ist der WFT vorbei ;-)
Aber im Ernst: wenn es keinerlei Anleitung zur Bedienung gibt... Wir haben unser WoMo (Adria Matrix Acess All-In 600SL) am Dienstag abgeholt. Verbaut ist da eine Schwaudt LIS104. Die Montage- und Schaltbeschreibung ist dabei. Welche Taster wofür geschaltet sind und wie Speicherung/Abruf der Lichtszenen funktionieren soll, soll die Herstelleranleitung (Adria) erklären. Comedy rettet die Welt:-)

surfoldie11 am 25 Mär 2023 11:55:06

Auf den Webseiten der Hersteller dieser Systeme ist fast immer eine BDA zu bekommen. Also downloaden und LESEN.
Ich habe für ALLE Gerätschaften im Wagen für ALLE Hersteller die Daten als pdf-File am Tablet und kann somit im Falle des Vergessen nachlesen.
Passiert im Frühjahr schon mal dass man sich erinnern muss. Ansonsten eben testen und schon klappts wieder.
Gilt natürlich für alle Driver auch für Ü60 oder Ü70 wie für mich.......wo ist das Problem?

DickerHase am 26 Mär 2023 15:12:45

surfoldie11 hat geschrieben:Auf den Webseiten der Hersteller dieser Systeme ist fast immer eine BDA zu bekommen. Also downloaden und LESEN....wo ist das Problem?

Es gibt zwar eine Beschreibung des Schaltteils von Schwaudt LIS104, wie dieses aber von Adria beschaltet wurde, darüber können die natürlich nichts wissen.

Adria hingegen hat eine 1a Anleitung speziell für unser Modell geschrieben, wo alle Schalter genannt und ihre Funktionsweise - zum Beispiel Programmierung Lichtszenen - erläutert sind. /s :lol:
Im Ernst: da ist eine Aufbautürverriegelung abgebildet, die es beim Matrix Axess gar nicht gibt - d.h. man *muss* die Zentralverriegelung bedienen.
Auch so eine Kleinigkeit wie die Tischverriegelung ist natürlich erklärt. Leider hat unser Tisch keinen Fußknopf der dreht sich munter während der Fahrt...

DickerHase am 28 Mär 2023 14:06:46

:roll: Schaudt heißt der Hersteller, ändert aber leider nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

freistehender Tisch im WoMo erlaubt?
Ilse dreht durch Keine Arretierung möglich Adria Matrix
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt