aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinterlager vom Gebläse ölen bzw fetten aber wie?

Mark3a7 am 03 Mär 2018 21:07:21

hi, da der Gebläsemotor von meiner Trumati S5002 bei Hitze nicht mehr läuft...
--> Link
.... möchte ich die Sinterablager schmieren.
:help:
muss es ein spezielles Öl sein, oder könnte ich auch Hydrauliköl nehmen?
wie sehen diese Sinterlager beim Gebläsemotor aus?
:confused:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 03 Mär 2018 21:22:37

...meist handelt es sich um kugelförmige Metallbuchsen in denen die Motorwelle läuft. Kugelförmig deshalb, weil diese Lager sich in den Haltern bewegen...und zentrieren können. Ein Tropfenn Öl auf die Welle vorm Lager...und das Lager sollte sich diesen Tropfen beim nächsten Lauf rein ziehen.
Hydrauliköl ist aber sicher nicht die erste Wahl bei einem Sinterlager...da dürfte ein Tropfen Motoröl besser geeignet sein...

Gruß, Uwe.

Mark3a7 am 03 Mär 2018 21:38:40

am besten ich bestelle mir Sinterlageröl.

EBAY Link zum eBay Artikel

Hoffe das von Ebay ist gut, bin halt unsicher weil ja die Temperatur sehr hoch sein wird.

Muss ich den Motor zum ölen auseinander bauen?

hoffe ich erkenne die Sinterlager sofort.
sehen die so aus wie auf dem Bild --> Link

Anzeige vom Forum

macagi am 03 Mär 2018 22:12:35

Ich hatte das Problem auch schon mal. Geholfen hat nur ein Motortausch.

Mark3a7 am 03 Mär 2018 23:20:09

230€ ist nicht gerade günstig :(
EBAY Link zum eBay Artikel

gespeert am 04 Mär 2018 04:02:45

Der Sinn der Sinterlager ist ja durch poroese Oberflaechen das Oel zu halten.
Daneben werden so Notlaufeigenschaften sichergestellt.

Somit ist logisch, dass die auffaelligen Lager bereits zerstoert sind. Da noch Oel zu verschwenden macht keinen Sinn!
Die Motoren muessten zwischendurch halt mal abgeschmiert werden! Wartungsfrei sind sie nicht, was willkommenen Umsatz generiert wenn man keine Heizungswartung unternimmt.

Mark3a7 am 04 Mär 2018 05:18:17

danke :) erst mal an alle die mir bisher geholfen haben! :!:

wenns nicht zu heiß wird läuft ja der Motor noch, ich glaube ich werde mir das öl trotzdem bestellen, . die 4,90€ machen den Kohl nicht fett. eventuell laufen die Sinterlager dann noch etwas länger oder auch nicht. :?

wo kann ich denn Motor separat ohne Lüfter bestellen?
oder vielleicht auch nur neue Sinterlager ?

Mark3a7 am 04 Mär 2018 10:03:23

ich habs mal ausgebaut.
hab aber keine Ahnung wie man den Motor vom Lüfter trennt.
kann ich den abziehen?
möchte ungern alles nachkaufen wenn nur der Motor zickt.
würde ja am liebsten den Motor mal auseinander bauen und nur die sinterlager ersetzen.
:lupe: wo könnte ich da am besten ölen?
sorry, ich frage sehr viel. :oops:
Bild

gespeert am 04 Mär 2018 11:47:38

So, nochmal ganz langsam:

Der Motor ist defekt.
Lagerschaden.
Durch Hitze verspannt sich die Welle, wahrsch. weil eingelaufen durch Schmierungsmangel.
Du kannst das zerlegen aber nicht mehr zusammenbauen. Selbst auswuchten unmoeglich.

Folge:
Kaufe einen neuen Motor und traenke die Lager vor dem Einbau sowie jaehrlich zur Wartung beim Reinigen der Heizung.

macagi am 04 Mär 2018 12:15:43

Mark3a7 hat geschrieben:wo kann ich denn Motor separat ohne Lüfter bestellen?
oder vielleicht auch nur neue Sinterlager ?

Neue Sinterlager kannst du vergessen. Der Motor ist vermutlich zusammengepresst, meiner wars. Keine Chance irgendwas zu ersetzen.

Wobei meiner eine ältere Version war, das Fahrzeug war BJ '92, und ich habe das irgendwann um 2010 (?) gemacht.

Ich habe damals den Motor auf dem Netz gesucht, aber nicht bekommen. Bekommen habe ich ihn dann bei einer lokalen Werkstatt die sich auf Wohnmobil/Wowa spezialisiert hat. Ich meine hat um 40€ rum gekostet. Du schreibst nicht wo du bist, diese Werkstatt ist jedenfalls in Bad Waldsee, da wo Hymer herkommt. Ich hatte das seinerzeit auch hier gepostet.

Ich habe das auch ein Weilchen mit Öl versucht, Kriechöl, zB WD40. Da muss man aber fast täglich ölen......und am Ende hilft es doch nicht. Mein Motor hat am Ende 4 A gezogen und wurde so heiss wie die Heizung. Und die Batterie recht schnell leer....:-(

kintzi am 04 Mär 2018 13:23:02

Gutes Schmiermittel nicht vergessen:
--> Link
Meine Toiletten-Vents liefen damit zuletzt 10 J damit , früher mit üblichen Ölen u. Feststoffschmierm. (Graphit/Molybdänsulfit )2-4 J.
Auch nicht schlecht:--> Link Beides meine Standardmittel, letzteres meine Alternative, wenn Teflon kontraindiziert ist. Gr.Richi

macagi am 04 Mär 2018 19:44:11

Sehe erst jetzt das Bild......zu viele Scriptblocker zuhause.
Du musst das Gehäuse öffnen, dann kannst du das Lüfterrad abnehmen und hast den Motor separat.

Mark3a7 am 04 Mär 2018 20:49:39

ich versuche es mal, habe aber angst das ich es beim öffnen beschädigen könnte.

macagi am 04 Mär 2018 21:27:55

Meins hatte Klammern die man abmachen musste bevor man das Gehäuse teilen konnte. Auf deinem Bild sehe ich keine Klammern. Wenn keine Schrauben oÄ fa sind ist es vielleicht geklebt? Das wäre nicht so gut, glaube ich aber nivht, fa das Ganze ja warm wird und Kleber bei Wärme weich werden.
Viel Glück. Das Gehäuse muss ab weil man sonst nicht an die Madenschraube drankommt, die den Lüfterflügel auf der Motorwelle hält. Ist so bei der älteren Version.

Mark3a7 am 05 Mär 2018 10:14:27

habe einen Ersatzmotor die ganze Zeit in meinem Mobilheim gehabt :roll:
den hatte der Vorbesitzer mir damals da gelassen. :)
laufen tut er.
auf dem Ersatzmotor steht was drauf.

"Die Lager sind geölt.
Kohlen eingelaufen" (was auch immer das heißen mag)

Bild

theoretisch könnte er das aber vor 10 Jahren gemacht haben.
bevor ich ihn jetzt in betrieb nehme, würde ich ihn lieber noch mal ölen.
nur am oberen und unteren ende ölen oder noch an anderen stellen?

macagi am 05 Mär 2018 20:17:37

Könnte der Vorgänger sein.....

gespeert am 06 Mär 2018 05:28:04

Oelen an den Lagerschildern.
Pruefe ob das alte Oel verharzt ist.
Die Kohlen sind entweder eingeschliffen (also vom Neuzustand her an den Laeufer durch kurze Betriebszeit angepasst) oder eingelaufen was evtl. nicht so gut ist.
Der Begriff einlaufen ist hier zweideutig.
Poste mal eine Detailansicht der Stelle Kohle-Laeufer.

peter1130 am 06 Mär 2018 09:10:49

Nur da wo die Motorwelle gelagert ist macht ölen Sinn.

Saentis am 06 Mär 2018 09:44:38

ich habe das Gebläse meiner Trumatic 3002S vor ca. 15 Jahren ersetzt weil es lärmte. Vor 2 Monaten habe ich nun dieses ausgebaut und die Lager geölt. Dabei stellte ich fest, dass die Ventilator-Achse Spiel hatte weil offenbar die Lager durch die Jahre abgenutzt werden. Es blieb mir nichts anderes übrig, als eine neue kompl. Trumavent zu kaufen (SFR. 337.- !). Im Netz gibt es genügend "Gebrauchte in gutem Zustand", aber das Risiko eine Fehlerhafte zugesandt zu bekommen war mit zu gross.
Ich bin der Meinung, dass sich die Investition lohnt; dann läuft das Ding wieder 15 Jahre...

Werner

Mark3a7 am 08 Mär 2018 07:07:19

der Ersatzmotor läuft :)
jetzt seit 2 tagen ohne Probleme.

danke euch für die antworten. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befüllen Alugas-Tankflaschen
neue App: Gastankstellen m. hohem Propananteil