Dakota am 04 Mär 2018 20:06:43 Moin,
wir wollen Mitte Mai für 3,5 Wochen nach Spanien. San Sebastian und weiter die Küste entlang. Wir suchen Streckenempfehlungen durch Frankreich. Mehr als einen Zwischenstopp wollen wir nicht machen. Da wir schwer & hoch unterwegs sind ist eine reine Autobahntour wohl teuer, eine Strecke über die Nationalstraßen stressig (Ortdurchfahreten, Kreisverkehre etc.) ?
Brauchen wir auf Autobahmen die franz. Umweltplakette?
Wer kann uns was empfehlen?
wohnmobilbenutzer am 04 Mär 2018 22:38:51 Hallo,
Empfehlungen sind schwierig, da auch die individuellen Vorlieben sehr weit gestreut sind. Ich bin schon mal weitgehend autobahngebührenfrei bis an die Girondemündung gefahren. Dabei habe ich teils Landstraßen und teils die mautfreie Autobahn A20 ab Vierzon benutzt. Das ging relativ gemütlich in zwei Tagen. Aber es sind insgesamt doch viele Kreisverkehre zu absolvieren.
Die einzigen Autobahnabschnitte, für die man die Umweltplakette braucht, gibt es nach meiner Kenntnis in der Region Grenoble - also weitab von der Atlantikroute.
Grüße
Gast am 04 Mär 2018 23:29:22 Geh mal auf via michelin und gib dort die Route ein, bei Option wirtschaftlich oder auch von michelin empfohlen siehst du dann schon in etwas was ganz gut ist.
Diese Route quer durch F nehmen schon einige mich eingeschlossen, wobei ich auch immer einen Teil Autobahn fahre, dort wo mich auf der Nationalstraße zu viel Zeit verlieren könnte.
Je nachdem wie weit du in Spanien nach Westen willst kannst die Autobahn bis Bilbao fahren und von dort aus schön an der Küste entlang bis nach Asturien und Galizien. Oder nach San Sebastian bei Deba runter und schon hier an der baskischen Küste entlang, ist auch sehr schön und kulinarische auch ein Genuss.
Gast am 05 Mär 2018 08:14:30 Freunde von mir aus Frankfurt fahren immer:
A5 Freiburg - A36 Belfort/Chalon-sur-Saone
Dann RCEA ("Route Centre-Europe Atlantique"), also mautfreie Straße: Chalon -> Paray-le-Monial -> Montmarault -> Limoges -> Bordeaux -> Grenze Spanien
Ab Bordeaux fahren die beiden komplett Autobahn. Hier sind seit ein paar Jahren auf der Höhe von Mimizan und etwas südlich 2 Mautsperren. Je nach Zeit und Lust kann man diese halbwegs bequem umfahren. Mit meinem Fahrzeug spare ich 10 €, Euer Fahrzeug ist vermutlich noch teurer. Ab Magescq würde ich die teure Autobahn nehmen, dort sind sonst tatsächlich gefühlte 1000 Kreisverkehre zu durchfahren. Leider wird in diesem Abschnitt die Autobahn umgebaut, entsprechend stauanfällig ist es dort momentan. Wenn man diesen sowieso nicht besonders schönen Bereich nachts durchfährt, sollte das kein Thema sein.
Ab der Grenze bzw. ab San Sebastian kann man mautfrei fahren, wenn man genug Zeit hat. Wenn man erst mal die vielen km durch Frankreich hinter sich hat, kann man ruhig ein paar Euro für spanische Autobahnen ausgeben. Ab San Sebastian bis La Coruña sind es auf der Autopista ohnehin vergleichsweise wenig Mautkosten, ich meine unter 15 Euro für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen, und das bei über 600 km.
Gelblicht am 05 Mär 2018 13:32:49 Hallo Dakota,
ich bin im Januar 2018 nach Spanien gefahren, und habe in Saarbrücken übernachtet, dann mautfrei über Landstraßen bis Tournon, dort übernachtet(Campingplatz) und dann über die Autobahn (Maut) bis nach Spanien gefahren. Die Maut von Tournon bis zur Grenze bei Klasse 4 beträgt 106,-€. Ein Tip von mir: Diesel in Frankreich ca.1,50€, in Spanien an der Grenze 1,05€.
Gruß Detlef
Gast am 05 Mär 2018 23:42:56 Gelblicht hat geschrieben: Diesel in Frankreich ca.1,50€, in Spanien an der Grenze 1,05€.
In Frankreich 1,50 für den Liter Diesel? Das war doch sicher auf der Autobahn. Ich habe zuletzt 1,15 gezahlt, war Anfang Oktober.
Gast am 05 Mär 2018 23:54:49 In Spanien sind die Literpreise an den Autobahnen nur ein 2 oder 3 cents pro Liter höher als weitab der Autobahn, aber bitte keine Markentanken mit lowcost vergleichen. Cepsa und Repsol ist nicht gleichzusetzen mit Eroski oder Carrefour.
Ich selbst tanke nur Marken, der Billigsprit kommt mir nicht in den Tank, zumindest hier in Spanien.
Dakota am 11 Mär 2018 12:00:16 :dankeschoen:
da werde ich mal in die Streckenplanung einsteigen :wink:
Momentum am 11 Mär 2018 12:54:43 Moin, etwa 50 Km hinter Paris kann man meiner Meinung nach sehr gut und zügig auf der RN10 bis kurz vor die spanische Grenze fahren. Die Strecke ist sehr gut und in langen Abschnitten 4 spurig ausgebaut, und man sieht trotzdem noch etwas von Frankreich. Gruß Fred
Gast am 11 Mär 2018 22:15:53 Momentum hat geschrieben:etwa 50 Km hinter Paris kann man meiner Meinung nach sehr gut und zügig auf der RN10 bis kurz vor die spanische Grenze fahren. Die Strecke ist sehr gut und in langen Abschnitten 4 spurig ausgebaut
Die Strecke südlich von Vierzon ist im Prinzip genauso wie die teure Mautautobahn zu fahren, sofern man nicht unbedingt durchgehend 130 km/h fahren möchte. In Vierzon gibt es einen Stellplatz direkt bei der Altstadt. Schön ist er nicht, aber praktisch --> Link und kostenlos. Ca. 45 km nördlich von Limoges kann man sich entscheiden, ob man gen Westen nach Bellac abbiegt, oder bis kurz vor Limoges die mautfreie Autobahn nimmt, Limoges dann nordwestlich traversiert, um erst dort dann nach Westen abzubiegen. Die Strecke von Deutschland über Paris und Orleans nach Vierzon kenne ich noch nicht, steht aber ganz oben auf meiner mautfreien Liste. Die Umfahrung von Bordeaux ist regelmäßig dicht. Vermutlich ist es gescheiter, zu off-Zeiten durchzufahren (wann, außer nachts, sind die?). Oder sich auf etwa ½ Stunde Verzögerung einzurichten.
wohnmobilbenutzer am 11 Mär 2018 22:37:00 Junio hat geschrieben:Die Strecke von Deutschland über Paris und Orleans nach Vierzon kenne ich noch nicht, steht aber ganz oben auf meiner mautfreien Liste.
Hallo, es kommt natürlich darauf an, von welchem Ort man in Deutschland startet. Wenn man z. B. bei Saarbrücken die Grenze überquert, lohnt es sich den Großraum Paris mit seinen Verkehrsproblemen zu meiden und eine weiter südlich gelegene Strecke zu wählen. Ich fahre öfters relativ kleine Straßen über Pont-a-Mouson, St. Dizier und Auxerre nach Vierzon. Da kann man zwar nicht immer die ganz hohen Geschwindigkeiten fahren, hat aber dafür im Regelfall keine Staus. Grüße
Gast am 11 Mär 2018 22:44:25 Ja, klar. Wenn man über Aachen fahren möchte, bietet sich Paris eher an, als wenn man über Trier fährt. Wenn über Paris, dann nur abends/nachts.
Ich bin das letzte Mal von Südwesten kommend so gefahren: Vierzon - Bonny/s/Loire - Auxerre - Troyes - Saint Dizier - Verdun - Metz. Vor allem der südliche Teil bis Auxerre und teilweise auch bis Troyes war landschaftlich sehr schön und recht einsam. Ab Saint Dizier bis Metz war das aber nicht mehr so.
|
|