Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ein Herzliches Hallo an die Spanienfreunde hier :) Ich wollte diesen Monat das erste mal mit dem Womo nach Spanien zum überwintern. Nun bin ich etwas verunsichert, was die Gasversorgung betrifft. Im Handel gibt es 3 Verschiedene Angebote. 1. Füll Adapter, 2. Entnahme Adapter und 3. Click On Adapter Was muss ich jetzt kaufen um nicht zu erfrieren :) ? Sind Befüllstationen vorhanden? Kann man problemlos (Spanische) Flaschen tauschen (leer gegen voll), wenn ja wo? Baumärkte? Tankstellen? Ich wolte meine 2 deutschen Flaschen mitnehmen. Werden die in Spanien zum tausch angenommmen? Kann man die befüllen lassen?
Die deutschen Flaschen sind komplett anders als die spanischen. Nur ein Adapter reicht nicht!!! Es gibt Campingplätze, die tauschen deutsch/deutsch. Aber eher selten.
Ich habe eine Flasche, die man an vielen Tankstellen mit "LPG" Autogas selbst befüllen kann. Kein Tausch. Die Flasche hat ein eingebautes Überdruckventil, nur deshalb ist das selbstbefüllen erlaubt.
Safefill-Tank-Flasche-LPG-Kunststoff-24-5-Liter-10KG (Amazon) - dazu braucht man den spanischen Adapter, denn der wird nicht mitgeliefert.
VG Peter
jokathi am 11 Nov 2016 17:45:01
Nach Spanien immer mit einer Gasflasche der beiden grossen Mineralölgesellschaften (Cepsa oder Repsol). Nachfüllen von deutschen Flaschen ist -legal- nicht möglich. Und für die spanische Flasche benötigt man einen Adapter um diese Flasche an den deutschen Anschluss zu bekommen. Und natürlich muss auf die spanische Pulle ein spanischer Regler. Jedenfalls handele ich es so seit 20 Jahren.
Anzeige vom Forum
Ganzalleinunterhalter am 11 Nov 2016 18:26:29
Hier sehr gut im Video erläutert [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lIsqFVPrv8Q[/youtube]
Das Video ist sehr hilfreich, danke. Den spanischen Flaschenaufsatz bekommt man in Spanien sehr leicht. Schwierig ist es aber, den Adapter für den Schlauchanscnluss zu bekommen, (im Video das kleine Teil links)den sollte man unbedingt in Deutschland kaufen. Im Campinghandel gibt es ein Europa-Set, bestehend aus vier verschiedenen Adaptern, einer davon passt. Größere Stellplätze werden häufig einmal in der Woche von einem Gaswagen angefahren. Bei so einer Gelegenheit konnten wir eine eigene Gasflasche für wenig Geld erstehen.
LGElfie, die am Sonntag nach Spanien startet :)
Mindfreak am 10 Dez 2016 21:20:02
Hallo und danke für die Antworten. So einen Adapter gibt es hier in Deutschland zu kaufen. Click on mit deutschem Anschlussgewinde. Da brauch ich dann keinen Adapter mehr. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo man so eine Flasche bekommt. Als Tourist soll das lt. Internetrecherche nicht möglich sein, da nur Abgabe mittels Gasvertrag an Einheimische. Ich würde hier in Deutschland eine Butanflasche bekommen können. Kann man diese problemlos gegen eine Propanflasche tauschen? Gibt es auch ein Prüfdatum auf den Flaschen, wie bei den deutschen?
deedee am 11 Dez 2016 15:27:51
Hi, Mr. mindfreak,
also, ich war im September/Oktober in Spanien und hab mich da schon auf meine Überwinterung 2017/2018 vorbereitet. Das bedeutet, ich bin nur mit einer deutschen Flasche hier los und hab -und das war halt Glück- über einen Bekannten in Empuriabrava eine leere Spanische gekriegt. Eine zweite Spanische hab ich dort in San Pere, kurz vorm Campingplatz gekriegt - gekauft - ohne irgendwelche Papiere. Hat gefüllt knapp 50 EUR gekostet. Die beiden spanischen Flaschen hab ich nun im Auto und krieg die Spanien überall an jeder Tauschstelle (auch Tanke, oder CP ...) getauscht. Zwingend erforderlich ist der ''Kopf'' der Flasche, der Anschluss. Das ist der Click-On-Adapter, der auf die spanische Flasche aufgedrückt und mit dem 'schwarzen Rand' durch Herunterdrücken verriegelt wird. Achtung: Flasche immer fast vollständig aufdrehen, sonst kommt nicht genug Gas. Zwischen den Adapter und dem 'autointernen Anschlussschlauch' muss dann aber noch der Adapter Nr. 4 aus dem hier bei Berger & Co zu erwerbenden Set (NICHT Füllset). Ein Bild, damit man sieht, wie in meinem Gaskasten aussieht: Die rechte Flasche ist angeschlossen.
Woher aber eine spanische Flasche kriegen, wenn man kein (spanisches) Leergut hat? Oftmals hieß es, man könnte Leergut auf einem Markt oder so ähnlich günstig erwerben. War mir zu ungewiss. Aber ... dort wo ich in Sant Pere die Flasche gekauft hat, dort kriegst Du problemlos volle Flasche ohne Gasvertrag zu kaufen (der Mann hätte Lizenzen für Deutschland und Spanien, um Gasabnahmen durchzuführen). Hier Kontaktdaten
Bis Ende Oktober sei in seinem Shop erreichbar, danach, so sagte er mir, bräuchte man nur anzurufen, er wohne in der Nähe und käme halt kurz vorbei, aber Gas kriege man auch in der Neben-Neben-Saison ...... Hoffe geholfen zu haben ....
Gast am 11 Dez 2016 17:51:05
habe eine spanische Butangasflasche mit Adapter, die ich nicht mehr brauche. Habe auf Gastank umgerüstet. Wohne im Rhein-Main-Gebiet. Bei Interesse melden.
JuliVert am 02 Mai 2017 19:07:41
deedee: Wo läßt du derweil die deutschen Flaschen? Hast du so viel Platz in der Garage, daß du mit 4 Flaschen spazieren fahren kannst? 2) ... und laßt Ihr die spanischen Flaschen dann drin bis sie leer sind, auch bis Ihr wieder in Deutschland seid? Wenn man regelmäßig zwischen Deutschland und Südeuropa pendelt, kann man doch nicht jedesmal Flaschen kaufen und wieder an der Grenze verkaufen ...??
deedee am 02 Mai 2017 21:23:30
Neue, die eine deutsche Flasche hatte ich ja noch in der Garage, und nach Rückkehr aus ES hatte ich die zwei spanischen Flaschen in die Garage gestellt ... Dort stehen sie auch derzeit und warten auf den Oktober, da die dann wieder ins Auto gestellt werden. Ich bin ja aus ES zurückgekommen und hatte ja meine einzige mitgenommen deutsche Flasche dortgelassen (ja, etwas Verlust iss immer) ... Hatte mir halt hier wieder eine neue deutsche zugelegt. Nun hab ich 2 deutsche uns 2 spanische Gasflaschen, und ich denke, die behalte ich auch, weil es vielleicht nochmal ne Überwinterung geben wird :D ....
JuliVert am 03 Mai 2017 00:17:33
Muß gleich noch was fragen: habe mir Grills und Kochfelder in den Campingshops angesehen: laufen alle auf 50mb. Die spanischen Druckminderer sind aber auf 30 mb und ich habe gelesen, daß in Deutschland auch 30 mb der neue Standard werden soll (wann eigentlich?) - heißt das, du schließt dann eine spanische Flasche mit 30 mb an ein Kochfeld mit 50 mb??
Sorry, wenn's nervt. Ich weiß, Gas ist schon mehrfach Thema im Forum gewesen - aber es ist wirklich sehr verwirrend! Am liebsten würde ich ganz auf Gas verzichten, obwohl ich sehr gerne drauf koche.
Welche Gasbehältnisse brauchen keine Abnahme einer Gasinstallation? Nur die Kartuschen bis 450 ml? Die 2kg (2,5?) brauchen schon die Prüfung, oder?
deedee am 04 Mai 2017 20:18:54
Auch wieder nee ... In meinem Auto sind 30mb angesagt. Der spanische Anschluss-Kopf hat keinen Druckregler/- minderer, der meinige 30mb-Regler wird mittels Adapter Nr. 4 zwischen dem spanischen Kopf und dem fahrzeugeigenen Anschlussschlauch verschraubt. Anders iss es mit meinem Cadac-Grill ... Der läuft auf 50 MB, daher habe ich hier einen separaten Gasschlauch mit noch einem Druckregler, hier 50mb ....
Gast am 26 Dez 2017 11:38:13
mikeno hat geschrieben:habe eine spanische Butangasflasche mit Adapter, die ich nicht mehr brauche. Habe auf Gastank umgerüstet. Wohne im Rhein-Main-Gebiet. Bei Interesse melden.
verkauft: 26.12.2017
mercurius46 am 26 Dez 2017 16:10:56
ja - gerade wollte ich fragen: Mit welchem Adapter bekommt man eine deutsche Tankflasche bzw. einen deutschen Gastank gefüllt?
pferdegroom am 10 Jan 2018 11:38:07
Hallo
Bei der Vorbereitung meiner Winterreise hatte ich versucht Informationen über die Beschaffung und Tausch der Propan-Gasflaschen zu finden. Den spanischen Regler mit Adapter habe ich mir schon in D gekauft.
Klare Regelungen und Vorgehensweise habe ich nicht gefunden (überlesen?), und gehofft hier vor Ort die richtigen, legalen Hinweise zu erhalten. Doch von den Ortsansässigen kannte keiner die Bestimmungen für Wohnmobile. Illegal hätte ich Repsol-Flaschen bekommen können, auch mit einer total überzogenen €-Forderung. In einem Agrocenter hätte die volle Flasche inkl. 5€ Pfand €19,50 gekostet.
Von einem deutschen Wohnmobillisten erhielt ich endlich die richtige Information, den er hat vor drei Jahren einen Vertrag zum Kauf und Tausch von Flaschen für sein Wohnmobil erhalten.
An den Tankstellen etc. können Flaschen nur gegen Leergut getauscht werden, kein offizieller Verkauf oder Vertragsabschluß.
Den Vertrag beantragt man bei "Localiza tu Agencia o Servicio Oficial más cercano".
Dort werden Name, Personalausweis- oder Paßnummer, Kfz-Kennzeichen und momentane Standort-Anschrift notiert. I.d.R kommt schon am nächsten Tag, nach telefonischer Terminierung, ein Prüfer um die Installation im WoMo abzunehmen und bringt den Vertrag mit.
Der ist dann auf den Fahrzeughalter/Fahrzeug mit Paßnummer und Kennzeichen ausgestellt, also auch für Ausländer möglich - somit keine regionale Anschrift notwendig.
Und damit ist dann ein legaler Kauf, Tausch und Nutzung im WoMo gegeben.
Wünsche allen einen guten Aufenthalt aus dem leider kalten, nassen Andalusien.
Gruß
Reinhard
Peter285 am 15 Jan 2018 14:02:11
mikeno hat geschrieben:habe eine spanische Butangasflasche mit Adapter, die ich nicht mehr brauche. Habe auf Gastank umgerüstet. Wohne im Rhein-Main-Gebiet. Bei Interesse melden.
Danke nochmal Mikeno, hat alles wunderbar geklappt!
Gast am 15 Jan 2018 23:57:16
freut mich, dass die spanische Gasflasche wieder der richtigen Verwendung zugefügt wurde.
Gruß Michael
westlife am 07 Mär 2018 20:29:29
Habe eine spanische Gasflasche ganz einfach auf dem CP für 10,00€ gekauft. Das Adapterstück hatte ich zuvor schon in Deutschland besorgt. Obwohl auch dies in Spanien auf manchem CP zu haben ist.