rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien überwachen - Cadillock smart

otmar am 05 Mär 2018 22:29:18

Hallo,

ich bin heute auf den Cadillock smart Batteriewächter per App gestoßen.
Kennt diesen jemand?
Kann der evtl. Auch an die Bordbatterien (Parallelschaltung 2 Batterien ) angeschlossen werden.?

Hier mal ein Link: --> Link

Das Teil wäre doch super

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 05 Mär 2018 23:09:17

Kannst du günstiger haben

--> Link

Natürlich kann das Ding auch 2 Akkus "überwachen".

Ein echter Batteriecomputer ist aber nur unwesentlich teurer.

gespeert am 06 Mär 2018 05:56:23

Fuer ein fernablesbares Voltmeter sind einige Batterietypen nicht geeignet. Und es ist teuer!
Da braucht es ein bilanzierendes System, gerade bei Li.

Anzeige vom Forum

spechtinator am 06 Mär 2018 06:51:39

Ich mag irgendwie diese Geräte nicht, die alles per Bluetooth aufs Smartphone schicken. Mir ist ne echte Anzeige an der Wand immer lieber.

Da gibt es den Batteriemonitor, einen Voltmeter, die Womo-Steuerung, die Gaswaage etc. Wenn das alles per Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren will....... Mir wäre das zu umständlich da jedesmal eine Verbindung aufzubauen oder aufgebaut zu lassen.

Bye Christian

mv4 am 06 Mär 2018 08:15:07

ich muss da Christian recht geben... ich habe ja ein Li System wo ich mittels Bluetooth alles mögliche auslesen kann...während der Fahrt aus bekannten Gründen nicht verwendbar. (es sei denn ich bin Beifahrer) Dazu nervt es einfach den Verbindungsaufbau abzuwarten, nur um ein paar Daten zu sehen. Und erlich gesagt ist es auch für mich im Urlaub auch un-interessant wie viel wann am Vortag Strom-Verbraucht wurde.. das ist eigentlich unwichtig...hauptsache man hat welchen. Ich bin ja sonst wirklich etwas technikaffin ....aber ein permanentes Anzeigegerät ist wirklich besser.
Ich habe aber noch meinen Batterie-Computer und eine Anzeige die die aktuelle Spannung anzeigt, beides auch problemlos während der Fahrt ablesbar. Das reicht als Information.

xbmcg am 06 Mär 2018 09:38:43

Ist ein Voltmeter, ich halte es für nicht ausreichend.

Ohne eine Strommessung kannst Du keine zuverlässige Aussage treffen über den Zustand der Batterie.
Selbst zum Berechnen des Innenwiderstandes der Batterie muss eine differenzielle Spannungs-
und Strommessung gemacht werden.

Aus den Spannungsschwankungen allein geht das nicht.

Die schreiben, Du kannst mit der App bis zu 6 Fahrzeuge monitoren - im Klartext Du lkannst bis zu 6 Sensoren
mit der App überwachen - Du brauchst für jede unabhängige Batterie einen Sensor.

heiko66 am 06 Mär 2018 19:32:21

Trashy hat geschrieben:Kannst du günstiger haben

--> Link

Gibt es denn auch einen Batteriewächter, welcher mir anzeigt wie viel Ampere gerade "gezogen" wird.

MfG Heiko

Trashy am 06 Mär 2018 19:37:00

Sischer dat...

--> Link

Hab ich auch und finde ihn gut.

heiko66 am 06 Mär 2018 19:44:49

Danke Trashy.

Trashy am 06 Mär 2018 21:06:43

Gerne

biauwe am 06 Mär 2018 21:15:26

Trashy hat geschrieben:Kannst du günstiger haben

--> Link

Wie soll das gehen?
Hast doch nur eine Spannung und nicht mehr.

jesse69 am 06 Mär 2018 21:30:33

Gibt es auch von Ctek

Trashy am 06 Mär 2018 22:24:49

biauwe hat geschrieben:
Wie soll das gehen?
Hast doch nur eine Spannung und nicht mehr.

Sieh zwei Akkus als einen an und geh davon aus das beide ca. gleich sind.
Wenn die Ruhespannung der beiden erreicht ist, erlaubt es ungenaue Rückschlüsse, nicht mehr.
Aber mehr kann man über die Spannung eh nicht feststellen.
Ansonsten müsste man 2 Batteriecomputer verbauen.

invaderduck am 07 Mär 2018 21:11:10

Ich habe 2 Stück vom JMP eingebaut, da mein Womo auf einem abgesperrtem Grundstück steht, und ich muss zur Batterie Kontrolle sonst das Tor aufsperren,
Womo aufsperren um an die Spannung zu kommen, jetzt brauche ich bloß vor dem Tor auf den Smart zu schauen und kann stressfrei der Stand der Batterien ermitteln !
Jan/Invadeduck

VWBusFahrer am 07 Mär 2018 22:09:40

Für das Bluetooth-Voltmeter aus dem 2. Link gibt es mindestens 2 Apps und mehrere Anbieter.
Mit einer APP kann man den Spannungverlauf, z.B. mit einem ausrangierten Handy, aufzeichnen und sich dann per Mail auf den Rechner senden lassen.
Zwecks weiterer Auswertung.

Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Batterien wie zusammenschalten?
Ducato 250 Anschlüsse Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt