Hallo Forum,
ich helfe demnächst einem Freund seinen neu erstandenen T5 Transporter zum Camper auszubauen.
Es handelt sich um ein Fahrzeug mit original Luftheizung und zweiter Batterie unter dem Fahrersitz.
Die Standheizung wird sehr warscheinlich an der 2. Batterie angeschlossen sein und diese über ein D+ gesteuertes Relais mit der Starterbatterie verbunden sein.
Bei der Batterie wird es sich doch kaum um eine herkömmliche Batterie handeln?
Ist das überhaupt erlaubt im Innenraum? Ich tippe auf AGM Batterie mit irgendwas um die 80Ah, muss mich mir noch genau ansehen.
Im Laderaum des Fahrzeuges befindet sich momentan noch ein Werkstattausbau mit 2x190Ah Gel Batterien und einem 1000W Wechselrichter. Das ganze ist mit der Zweitbatterie verkabelt, vermutlich auch über ein Relais.
Diese beiden Batterien sollen auch den Strom für den Campingausbau liefern, aber jetzt stellt sich die Frage wie ich das alles am besten verkabeln soll?
Über Trennrelais? Wäre sinnlos wenn die Standheizung die an der 2. Batterie hängt den Strom der beiden Gel nicht mit nutzen kann.
Also alle 3 Batterien parallel, aber geht das überhaupt mit Gel und AGM und unterschiedlichen Kapazitäten?
Vorallem wenn ein 230V Ladegerät verbaut werden soll und eventuell auch ein Ladebooster und eventuell auch Solar.
Die Batterie unter dem Fahrersitz kann ich leider nicht durch eine zu den bereits vorhandenen Gel Batterien passende Batterie ersetzen da diese vom Format nicht unter den Sitz passt.
Wenn ich nun noch einen Batterie Computer verbauen möchte, klappt das dann überhaupt mit den verschiedenen Batterien?
Am liebsten wäre es mir alle 3 Batterien parallel zu schalten und somit eine große Batterie zu haben an der alle Verbaucher hängen.
Ich bitte um Ratschläge was wohl das sinnvollste ist. Alle Batterien sind nicht mehr neu und mit etwaigen Verlusten könnte ich leben.