Caravan
cw

Neuer Monitor für Rückfahrkamera


Dethleffs 6731 am 09 Mär 2018 21:37:19

Hallo,
nachdem mein alter Monitor einen Grünstich hatte, habe ich mir einen neuen Monitor bestellt. Lt. Werbung ist er mit allen Kameras kompaktibel. Mein "Alter" hatte 2 Chinch-Stecker und von der Kamera kamen 2 Chinch-Buchsen. Ich nehme an einer war Bild, der andere Ton. Zusammenstecken und alles war OK.
An dem neuen Monitor sind auch 2 Leitungen- aber jeweils 1Chich-Stecker & 1 Chich-Buchse. Daraufhin habe ich mir einen Adapter mit Chich-Buchse/ Chich-Buchse gekauft, somit kann ich die beiden Chinch-Stecker miteinander verbinden. Soweit die Theorie. Bild funktioniert einwandfrei. Nur der Ton geht nicht. Hat einer eine Idee an was das liegen kann? Liegt es evtl. an dem Adapter? Die Stecker würde ich nur sehr ungern abzwicken und ggf. neue Chich- Anschlüsse anbringen. Den neuen Monitor habe ich schon getauscht- daran liegt es nicht. Es müsste also ein "Anschlußproblem" sein?
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert.
Für evtl. Ideen/ Anregungen bedanke ich mich schon mal.
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

HobiTobi79 am 09 Mär 2018 22:42:33

Guten Abend Bernd,
was für ein Monitor ist das den genau? Hersteller und Typ? Das vereinfacht die Fehlersuche.

Grüße
(Sir) Tobi

barnet am 09 Mär 2018 22:57:55

hat der Monitor denn Lautsprecher? :nixweiss:

PatrickP am 10 Mär 2018 08:51:52

Erster Ansatz: Anleitung, bzw. Das Modell genau benennen. Da ich in letzter Zeit gefühlt 100 Monitore in der Hand hatte; tippe ich auf einen Twin Monitor, der 2 Videoeingänge hat, einen Buchse und einen Stecker.

Da fällt mir ein, für was benötigt man Audio in der Kamera da hinten?.. Den zurufenden besser hören würd mir spontan einfallen.. aber für was dann die Kamera :eek:

Dethleffs 6731 am 10 Mär 2018 12:52:16

Hallo,
das ist der Monitor --> Link und das ist der Adapterstecker --> Link
Der Monintor hat zumindest einen Lautstärkeregler, also gehe ich davon aus das er auch Lautsprecher hat.
Die Kamera hat ein Mikrophon- hat ja auch mit dem "alten" Monitor funktioniert. War hin und wieder ganz praktisch. Ist zwar nicht Lebensnotwendig, aber wenn ich´s schon habe...
Grüße
Bernd

HobiTobi79 am 10 Mär 2018 15:04:18

Hallo Bernd,
also soweit ich das anhand der Produktbeschreibung nachvollziehen kann sind die beiden Chinch-Anschlüsse eher nur das Videosignal. Der TFT wird ja auch als zwei Kanal Video verkauft. Wenn er einen Audio-Eingang besitzt, müßte das ein Kabel am beigelegten Kabelbaum sein.
Da kommt aber nun Problem zwei. Das Ding ist wie viele TFTs auch aus Asien. Ich finde den gleichen mit anderen Herstellernamen zu Hauf im Web. Und, auch aus eigener Erfahrung, nehmen es die Asiaten nicht so genau mit dem Gehäuse bei verschiedenen Modellen. Soll heißen, in ein und demselben Gehäuse kannst du verschiedene Monitor-Typen bekommen mit verschiedenen Funktionsumfang. Auch wenn gemäß Bild sogar eine Lautstärke-Regelung angegeben ist muß das nicht heißen das er auch Lautsprecher hat. Beim Versandhaus Ama... z.B. gibts den auch. Und dort steht sogar in den Kundenbewertungen drin das er keine internen Lautsptecher hat.
Was steht denn im beigelegten Anschlußplan drin? War einer dabei?

Gruß
(Sir) Tobi

barnet am 10 Mär 2018 15:39:57

gelbe Cinch sind immer Video Anschlüsse

Audio Cinch
Weiß: linker Kanal
Rot: rechter Kanal

Bei Deinem Monitor sind 2 gelbe Cinch sowie grün =Schalter Rückwärtsgang, rot Power plus und schwarz oder blau Minus
kein weißer oder roter Cinch
In der Artikelbeschreibung findet sich auch nichts bzgl. Audio

jack17de am 10 Mär 2018 16:49:04

PatrickP hat geschrieben:Da fällt mir ein, für was benötigt man Audio in der Kamera da hinten?..


Hi Patrick,

damit man es besser scheppern hört wenn man trotz Kamera irgendwo dagegen fährt... ;-)

Grüsse
Andi

Dethleffs 6731 am 11 Mär 2018 13:21:00

Hallo,
nochmals Danke für die Antworten.
Ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Ich denke ihr habt recht, da nur 2 gelbe Video Eingänge da sind.
Komisch ist nur- ich habe den 1. Monitor reklamiert, weil kein Ton da war. Daraufhin wurde mir noch einmal ein Neuer geschickt. Gleiche Anschlüsse, gleiches Problem.
Nun gut- werde ich halt ohne Ton leben. Wie bereits geschrieben- nicht lebensnotwendig!

Grüße
Bernd

PatrickP am 16 Mär 2018 23:04:41

jack17de hat geschrieben:Hi Patrick,

damit man es besser scheppern hört wenn man trotz Kamera irgendwo dagegen fährt... ;-)

Grüsse
Andi



Macht sinn... :idea:

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Komisch ist nur- ich habe den 1. Monitor reklamiert, weil kein Ton da war. Daraufhin wurde mir noch einmal ein Neuer geschickt. Gleiche Anschlüsse, gleiches Problem.
Nun gut- werde ich halt ohne Ton leben. Wie bereits geschrieben- nicht lebensnotwendig!


N Guter Händler (Chinese) wird die email nicht mal verstanden haben, aber wohl, das du ein Problem hast und das wollte er um eine negative Bewertung zu vermeiden, einfach lösen und hat es ohne Umstand ausgetauscht.... Ist auch eine Art Service, Guter sogar!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit nachgerüsteter Rückfahrkamera
SAT-Antenne Snipe 3 gekauft , Tips Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt