aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

autom. Satanlage umbauen von analog auf digital

harthelm am 09 Okt 2006 19:08:04

hallo zusammen

wer kann mir helfen
kann man eine autom. analoge satanlage auf digital umbauen durch welchsel des LNB oder gehört noch mehr dazu
eine manuelle digitale satanlage ist vorhanden mit reviever

gruß helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 09 Okt 2006 19:14:52

Hallo,
verrate uns mal, welche Anlage genau vorhanden ist. Dann können wir Dir auch bestimmt helfen.
Kathrein?
Oyster?

Hersteller und Modellbez. wäre nicht schlecht!

Andi

harthelm am 09 Okt 2006 19:24:50

hallo andi

danke für deine schnelle antwort

diese daten sind bekannt Spiegel 60 cm modelljahr 2001

Hersteller: Ten Haft

Typ: Oyster

habe diese anlage bei ebay gesehen für momentan 350,- euro
neuwert ca. 2300,- euro

gr helmut

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 09 Okt 2006 19:31:03

harthelm hat geschrieben:........kann man eine autom. analoge satanlage auf digital umbauen durch welchsel des LNB oder gehört noch mehr dazu
eine manuelle digitale satanlage ist vorhanden mit reviever...

Es ist wie der Manuellen - zum digitalen LMB benötigst du noch einen neuen digitalen Reciever - dann tuts.

harthelm am 09 Okt 2006 19:35:10

hallo

dieser digitalreciever muß der bestimmte eigenschaften haben - wegen der suchfunktion - wie wird das suchen gesteuert

Nasenbär am 09 Okt 2006 19:44:10

Bei der Oyster ist es so, dass der Receiver ein analoges Signal an das Stellmodul sendet. Mit einem digitalen Receiver hast du das Signal nicht. Also kann auch nichts mehr funktionieren. Du kannst dir so helfen, indem du einen digitalen Receiver einschleifst. Den schließt du über Scart am Fernseher an. Zum Einstellen benutzt du den analogen R.. Nachdem die Position stimmt, schaltest du den Analogen aus.
Ich hatte das so gelöst: Antenne in den digitalen Receiver Eingang, vom digitalen R. Ausgang zum analogen Oyster R. Eingang.
Das fuktioniert solange analoge Signale vom Satelliten kommen. Später, in eingen Jahren, wirst du um eine Umrüstung bei Teen Haft nicht herumkommen. Kostet dann so ca. 1200,-€, wenn ich mich recht erinnere. Dafür wird das Steuergerät im Womo und das in der Schüsselhalterung im Austausch getauscht. Das LNB ist digitaltauglich, wennn die Schüssel nicht zu alt ist. Also mal mit einen digitalen Receiver so wie oben beschrieben probieren.

, Heinz

Schotti am 09 Okt 2006 19:50:13

Hallo Harthelm,

also ich glaube nicht, daß der Umbau so ohne weiteres machbar ist.
Bei meiner Oyster wird der Satelit vom Receiver analog gesucht danach
kann man erst auf digital umschalten. Die Steuerung des Spiegels wird
vom Receiver übernommen.
Somit wirst du einen originalen Receiver benötigen um einen Sateliten zu finden
bzw. um den Spiegel anzusteuern

Hansi

harthelm am 09 Okt 2006 19:50:54

danke heinz für deine zeilen

scheint mir doch etwas schwierig zu werden -
diese anlage wurde bei ebay angeboten - wenns dann nicht funktioniert habe ich schlechte karten
und der anlalogreciever ist auch ziemlich groß

achimHH am 09 Okt 2006 20:06:08

Hallo ,

unsere Oyster 85 Bj.1999 wurde im Werk von analog
auf digital umgerüstet.

hierzu musste nicht nur der Receiver sondern
auch die Empfangseinheit eingeschickt werden.

angeblich wird auch die Elektronik im Empfangsgerät getauscht.

gekostet hat es, wenn ich mich richtig erinnere 1ooo,- Euro.

achim

Sammy69 am 09 Okt 2006 20:14:02

Hallo,

dann am besten doch gleich eine richtig digitale:
--> Link

Da kommt meine auch her und es hat alles prima funktioniert.
Ist halt nur ein 60er Spiegel

Andi

achimHH am 09 Okt 2006 21:31:32

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo,

dann am besten doch gleich eine richtig digitale:
--> Link

Da kommt meine auch her und es hat alles prima funktioniert.
Ist halt nur ein 60er Spiegel

Andi

Hallo Andy....

so,so,
Du willst also sagen das eine Kathrein die richtige,
bessere, Satanlage ist... :kuller:

da habe ich bei den Fahrten in die Türkei, Griechenland
aber andere Sachen erlebt.... :yau:

die hatte ich zwischendurch, in der Zeit wo meine
zum umrüsten war...

aber warum solls nicht auch glückliche, zufriedene
Kathrein Besitzer geben... :daumen2:

vom achim.

Sammy69 am 10 Okt 2006 06:14:59

Hallo Achim,

ich glaube ich weiß, was Du meinst: Dreh, Dreh, dreh, dreh... nix Empfang! Unser hat im Urlaub klaglos funktioniert - und wenn kein Empfang vorhanden war, war es halt so.

Das "richtige" bei Sat-Anlage bezog sich aber eher darauf, dass die Kathrein ab Werk schon digital ist und von den Kosten ähnlich liegt wie eine Umrüstung.

Andi

Mobi am 10 Okt 2006 10:44:02

Ich glaube nicht, daß der Austausch der gesamten Anlage eine gute Idee ist. Schließlich müssen für ein anderes Fabrikat neue Löcher ins Dach gebohrt werden. Und was ist dann mit den alten Löchern? Na gut, zum Lüften würden die ja noch reichen, aber sonst?

Mobi

Nasenbär am 10 Okt 2006 13:21:31

Ich persönlich würde garnicht umbauen. Es gibt ja noch eine ganze Zeit analoge Signale, damit klappt das dann so, wie von mir beschrieben. In der Zeit wartet man auf technische Neuerungen auf dem Gebiet, oder das Womo wird gegen ein neues getauscht. Ansonsten funktioniert es digital, eigentlich ohne Einschränkungen mit den zwei Receivern.
Sollten die gängigen Anbieter wie RTL usw. frühzeitig ganz auf analog umstellen, gibt es zB noch diverse Sender, die aus gesetzlicher oder anderer Sicht weiter analog senden (müssen). Dafür müßte man sich im Bedarfsfall eine Sendertabelle besorgen, um den analogen Einstellreceiver darauf zu programmieren.

, Heinz

Gast am 11 Okt 2006 09:55:34

Nasenbär hat geschrieben:Bei der Oyster ist es so, dass der Receiver ein analoges Signal an das Stellmodul sendet. Mit einem digitalen Receiver hast du das Signal nicht. Also kann auch nichts mehr funktionieren. Du kannst dir so helfen, indem du einen digitalen Receiver einschleifst. Den schließt du über Scart am Fernseher an. Zum Einstellen benutzt du den analogen R.. Nachdem die Position stimmt, schaltest du den Analogen aus.
Ich hatte das so gelöst: Antenne in den digitalen Receiver Eingang, vom digitalen R. Ausgang zum analogen Oyster R. Eingang.
Das fuktioniert solange analoge Signale vom Satelliten kommen. Später, in eingen Jahren, wirst du um eine Umrüstung bei Teen Haft nicht herumkommen. Kostet dann so ca. 1200,-€, wenn ich mich recht erinnere. Dafür wird das Steuergerät im Womo und das in der Schüsselhalterung im Austausch getauscht. Das LNB ist digitaltauglich, wennn die Schüssel nicht zu alt ist. Also mal mit einen digitalen Receiver so wie oben beschrieben probieren.

, Heinz

Kann ich alles bestätigen. Ten Haaft will für den Umbau meiner Samy 65 1450,-Euro. Somit behelfe ich mich z.Z. mit dem oben beschriebenen Trick. Mit analog Reciver Satelliten suchen und dann auf den digitalen umschalten.

Für 1450,-Euro bekommt man inzwischen schon eine neue Anlage. Das ist bestimmt besser als das bald 10 Jahre alte Teil umbauen zu lassen. Garantie gibt es nur auf die neuen Teile. Wenn kurz nach dem Umbau die Mechanik verreckt, dann ist das richtig zum :ooo: Ich überleg mir inzwischen eine manuelle Schüssel mit Mast an der Heckleiter. So das man das Teil dann auch mal runternehmen und frei aufstellen kann. In den letzten Urlauben war mir ein Schattenplatz wichtiger als das Fernsehen. Eine gute mobile Anlage kostet keine 200,-EURO. Das ist halt schon viel billiger. Ich muß zwar zugeben, das es toll aussieht, wenn man aufs Knöpfchen drückt und die Antenne ausfährt, aber wenn der Empfang nicht so gut ist und man manuell eingreifen muss wird es mit der automatischen schnell nervig bis man ein bischen ein Signal bekommt.

aus München

achimHH am 11 Okt 2006 13:03:47

Hallo...

ich habe sogar noch einen Original digital Reciver von Oyster
mit allem drum und dran, hier liegen.

doch der nützt nichts , da die Elektronik im Empfangsteil
den nicht versteht.
so wurde mir gesagt !
ob es stimmt weiß ich nicht.

habe es auch noch nicht probieren können.... :wink:

vom achim

haryhirsch am 20 Jun 2008 00:32:14

Hallo ich weis nicht ob es noch aktuell ist, die analoge Oyster lässt sich auch über den Receiver manuell ausrichten, hierfür gibt es einen entsprechenden Programmpunkt. Der Receiver dient dann nur noch als Steuergerät, aber solange noch analog gesendet wird findet er auch den Satelliten automatisch, selbst wenn das LNB schon gegen ein Digital-LNB ausgetauscht ist. Wichtig ist das der Digital-Receiver vor dem Analog-Receiver geschaltet wird und beide auf die gleiche Ebene geschaltet sind. Das ist wichtig wegen der Spannungsversorgung des LNB die nun vom Digital-Receiver erfolgen muss und dieser auch die Schaltsignale bereit stellt. Der alte Receiver misst die Feldstärke des Satelliten und stellt dann die Antenne nach wenn er ein Analogsignal erhält bis dieses ein Maximum erreicht. Die Steuersignale werden digital vom Receiver über RS232 zur Antriebseinheit/Schüssel übertragen. Hier tut ein Microprozessor (alt Siemens, neu Atmel) seinen Dienst und stellt die Antenne nach. Es gibt auch noch eine ältere Variante bei der die Steuersignale über Lichtwellenleiter übertragen werden, diese sind aber sehr empfindlich bei kalten Temperaturen. Eine solche alte Anlage baue ich zur Zeit auf die RS232 Steuerung um weil die LWL nur Probleme machen. Das ist relativ einfach, wenn man ein bisschen Ahnung von Elektronik hat, nur zwei kleine Platinen sind hierfür nötig. Wenn jemand so eine alte Anlage umrüsten will oder muss, kann er mir gerne ein PN senden. Ich sende ihm gerne meine Lösung für diese Problem. Bevor ich es vergesse, es kann sein das bei einer Anpassung der Pegel und des Protokolls auch die neuen Receiver mit der alte Schüssel arbeiten. Ich habe mir das Protokoll der neuen Receiver noch nicht angesehen, daher möchte ich diese Möglichkeit nicht ausschließen.

teddie am 20 Jun 2008 05:48:12

Hallo,

Warum setzt ihr nicht einfach einen Satfinder dazwischen, wenn Ihr in den Süden oder Norden Fahrt ,müsst ihr natürlich auch die Horizentale ändern.

Karsten

Tschiebie am 20 Jun 2008 17:52:53

Hi ,
Ich hab meine alte Sat-Anlage Kathrein von Analog auf Digital umgerüstet , einfach den UFD 170 Kaufen , kostet so 570,-€ , und gegen die alten Geräte Tauschen . Alles Steckerkompatibel und man hat statt zwei nur noch ein Gerät. Zum Thema Empfang kann ich nur sagen ich hatte noch nie Propleme die Anlage abeitet schnell und zuverlässig bei mir schon 7 Jahre . Und so eine Riesenschüssel käme bei mir aus rein Optischen gründen nicht aufs Dach , ausserdem legt die Höher aus und man hat ev.Propleme bei Tunnels ec.
Von Portugal bis Kroatien keine Empfangs propleme .

mfg

teddie am 21 Jun 2008 20:43:25

Hallo Tschiebie,

Hast Du Toll gemacht.

Ich Habe heute meine Sat Anlage auf digital umgebaut.

Neues Digi LNB 8,90 €
Digi- Receiver 29,90 €

Macht zusammen 38,80 €

Irgend wie habe ich das gefühl, es hat Dich jemand besch.....

Karsten

Tschiebie am 21 Jun 2008 21:42:14

teddie hat geschrieben:Hallo Tschiebie,

Hast Du Toll gemacht.

Ich Habe heute meine Sat Anlage auf digital umgebaut.

Neues Digi LNB 8,90 €
Digi- Receiver 29,90 €

Macht zusammen 38,80 €

Irgend wie habe ich das gefühl, es hat Dich jemand besch.....

Karsten

Alsooo , erstensmal hab ich das schon vor einigen Jahren gemacht , dann habe ich einen Vollautomat ,,, das heistt ich mach meinen Fernseher an und der Rest geht automatisch und beschissen fühl ich mich nicht denn es funktioniert ja alles einwandfrei inkl. Premiere .

Und wie meine Frau immer sagt..... nee den Spruch schenk ich mir lieber ;-)
mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrechnung von Koordinaten und Einheiten
Saugfußhalterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt