rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo Masse abgreifen bei GFK-Karosserie für Funkantenne?

Deichparker am 12 Mär 2018 00:49:14

Welcher OM kann mir einen Tip geben zum Thema Masse bei GFK-Karosserie!
Habe eine X-50 an einem Shapeg-Mast!
Funktioniert! Aber wie soll z.B. Eine ATAS-100 angebracht werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 12 Mär 2018 08:07:33

Das geht. Hab so schon einige gesehen.
Das Ding hat einen PL Anschluss wenn ich mich nicht täusche - also mit einem kleinen Blechwinkel eine PL Buchse platzieren.
Als Gegengewicht kann man sowas nehmen
--> Link
oder sich einen Blechteller unter den Winkel bauen - evtl. klappbar für die Fahrt.

wolfherm am 12 Mär 2018 08:37:37

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

jgrau am 12 Mär 2018 15:41:47

Wenn Du im Stand eine x50 betreibst wirst Du Dich ja eher auf 2m bzw. 70cm rumtreiben.
Dann wäre der Betrieb mit Radialsatz wohl einfacher --> Link.
Aber sonst sehe ich nur die alternative mit einer großen Blechplatte unterm PL Fuss, aber wer will schon die ganze Deckenverkleidung dafür abbauen. Metallplatte aussen verkleben würde merkwürdig aussehen. Eventuell könnte man bei Solarpanelen mit Metallrahmen den Rahmen "missbrauchen".
Gruss Jochen.

Elgeba am 12 Mär 2018 17:02:18

Ich habe meine Funkantenne (allerdings CB) auf der Heckleiter seitlich aufgebaut da diese aus Stahl besteht,funktioniert bestens.Ein Bekannter der richtiger Amateurfunker ist hat seine Funkantenne auf einem an der Heckleiter befestigten Teleskopmast aufgebaut,funktioniert ebenfalls.

Gruß Bernd

Tuppes am 12 Mär 2018 18:18:44

Hallo OM Deichparker,
Kurzwelle trotz GFK-Dach: nicht ganz einfach!
Ich habe eine Metallplatte zwischen zwei Solarpanele gesetzt, auf der sich meine Antennenfüße befinden. Zudem habe ich die Solarpanels etc. mit Masseverbindern versehen. - Bis ca. 20m (14MHz) alles kein Problem, darüber wird es problematischer. - Nach vielen (auch Fehl-)Versuchen bin ich hingegangen und habe von der Metallplatte ausgehend mehrere Radials (Gewebe von "alten" Koaxkabeln) über das gesamte Dach verteilt - diese wegen der Optik etc. in Kabelkanäle, die ich auf´s Dach geklebt habe, gelegt und jetzt funktioniert meine Mobilantenne (Screwdriver nach KJ7U) bis 160m (1,8MHz). Ist natürlich alles ein Kompromiss. - Wenn ich stehe, benutze ich auch schon ´mal einen Spieth-Mast (GFK) mit einer (halben) G5RV als inverted-V. Da brauche ich kein Gegengewicht - aber einen kleinen Antennentuner. Funktioniert prima bis 40m (7MHz), ist aber im Aufbau etwas umständlicher. - Alle Antennen (außer UKW) benutze ich aber nicht während der Fahrt - das käme u.a. auch wegen der zulässigen Fahrzeughöhe so nicht hin.
vy 73
Erhard (Tuppes, DL1OY)

gespeert am 12 Mär 2018 21:27:36

Der Radialsatz von wimo hat, voll montiert, einen Durchmesser von 4m.
Aber wenn Du eine widerstandsarme Verbindung zur Karosserie schaffst, klappt das.
Ich habe die ATAS 120 und den Radialsatz von Wimo im Einsatz.
Da ich kurz vor der Lizenz stehe, habe ich bisher hauptsaechlich empfangsseitig experimentiert.

IsRi am 11 Nov 2018 15:48:39

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.
An unserem GFK Aufbau soll demnächst ebenfalls eine ATAS-120A ihren Dienst tun. Nun die Frage: Wie bewerkstellig ich am besten die Verbindung zur Masse/Fahrgestell? Welche Drahtlösung würdet Ihr empfehlen?

Vy73, Rico
DG5BQ

gespeert am 13 Nov 2018 16:27:43

Also fuer das Gegengewicht der Atas nutze ich den Aluring aus dem Wimosatz.

Dort wird an zwei Punkten je eine Verbindung mit 6 Quadrat zu guten Verbindungspunkten auf der Karosserie geschaffen.

Die Atas im Windschatten am Heck kann so montiert bleiben.

Moechtest Du am Stellplatz Betrieb fahren, koennen ueber Fluegelmuttern mehrere Litzenspulen angeschlossen werden fuer flache Abstrahlung.

Habe nun auch die A Klasse seit Ende Juni, also bin ich demnaechst on air.

IsRi am 13 Nov 2018 18:59:06

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und noch herzlichen Glückwunsch zur Lizenz.
Also 6qmm reichen. Das ist gut. Dann nehme ich zwei Mal 10 und bin auf der sicheren Seite .
Ich hatte schon befürchtet ich müsste diese hässlichen Erdungsbänder nehmen.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas zur Befestigung der Antenne am Heck einfallen lassen und dann kann es losgehen . Mir schwebt da etwas vor um die Antenne am Stellplatz noch etwas höher schieben zu können. Aber darüber raucht mein Hirn zur Zeit noch

Danke nochmals und bis dann vielleicht bis bald im QSO

Rico
DG5BQ

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruckfeder für Lattenrost selber einbauen, Längsbetten
Schliesszylinder wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt