xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckfeder für Lattenrost selber einbauen, Längsbetten

jokerFG am 11 Nov 2018 15:01:03

Wir bekommen demnächst unseren Freeway. Nachdem wir mit einem ähnlichen Mietmobil mit gleichen Aufbau gefahren sind, wissen wir wo wir ansetzen müssen um Verbesserungen anzubringen.
Problem, wir wollen etwas aus dem Heckbereich mittig hervor holen. Entweder Hecktüren auf und umladen oder Mittelplanke herausnehmen und einen Lattenrost oder beide hoch halten. Problem-> keine Hand mehr frei. Nun kam mir schon damals die Idee die Lattenroste mit jeweils zwei Gasdruckfedern hoch zu halten. Irgendwelche Bänder an die Oberschränke oder Griffe dürfte wegen der Masse ausfallen. Hat das jemand schon mal umgesetzt?
Man müsste die Lattenroste (liegen jetzt nur so drin und werden durch Gummistopper in ihrer Lage fixiert) per bewegliche Winkel, Klavierband hinten fixieren. Dann die Gasdruckfedern am Anfang und Ende befestigen. Soweit alles klar, aber welche Maße, Abstände sind dann richtig. Null Erfahrung!
Bei einem Mietmobil Bürstner mit Längsbetten war so etwas verbaut. Nach dreimaligen hochheben haben sie die Lattenroste in Wohlgefallen aufgelöst. Eckverbindungen hatten nachgegeben... Das möchte ich natürlich verhindern.

Bin auf eure Tipps und Tricks gespannt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 11 Nov 2018 22:42:22

Beim Mittagsschlaf kam mir eine ganz einfachere Idee... Ja, hier spielt keiner mit...

[/url]

Ist einfach und lässt sich ohne großartigen Berechnungen machen..., oder?

Natürlich müsste man die Einrastpunkte etwas schützen, aber es wäre eine Möglichkeit...?

soul am 11 Nov 2018 23:24:52

schneid ein ziegellatte ab, leg sie unters bett und wenn du sie brauchst, stellst sie dazwischen. keine berechnungen, drehpunkt oder sonst was. nur einmal die länge messen.
kosten: gegen nix. haltbarkeit: gegen ewig

Anzeige vom Forum

kamann am 12 Nov 2018 12:26:03

Hallo;
Und wenn man an die Latte an einem Ende ein Schanier anbringt, so dass sie beim Öffnen sich herrunterstellt und somit den Lattenrost abstützt muß sie nur zum Schließen angehoben werden.
Hatte ich an meinem Seitenbett im Bürstner nachdem sich die Gasfeder verabschiedet hatte.
m fG KH

bernie8 am 12 Nov 2018 16:00:42

Hallo,

Ich habe im Moment auch so einen Latte, weil unsere Gasdruckdämpfer das zeitliche gesegnet haben.
Könnte ein Problem werden, wenn die Matratze schwer ist (ist bei uns der Fall) und man den Lattenrost
nur an einer Seite abstützt. Durch den großen Hebel wird der dann arg belastet. Ist bei uns an einer Stelle
angebrochen. Ich habe das dann alles verstärkt. Ich brauche diesen Zugang nicht sehr häufig, werde aber demnächst die
Gasfedern ersetzen.

jokerFG am 13 Nov 2018 07:20:26

Da scheint mein Mittagsschlaf was gebracht zu haben. Ich werde es mit der Latte bewerkstelligen. Diese aber mehr mittig anbringen. Vielleicht sogar zwei... Werde berichten.
Danke euch dreien für die Unterstützung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote G741C Wipro 3 Blinksignal erweitern
Wo Masse abgreifen bei GFK-Karosserie für Funkantenne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt