xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heku 530 Ducat0 280 2,4l D bj 1987 Elektrik

HEKU1987 am 13 Mär 2018 14:44:11

Hallo,
habe den Keilriemen gespannt. Hatte pfeifen des Keilriemen, sonst alles OK. Nun leuchten auf Zündstellung nur die Lampe Vorglühen. Keine Batterie oder Öl Leuchte. Motor lässt sich starten. Beim Gasgeben geht dann Batterielampe an. Wenn ich Bremse trete, leuchtet Batterielampe stärker nach Bremsen schwächer ebenso wenn ich andere Verbraucher ein- bzw.ausschalte.
Tags zuvor war alles OK? Was ist los? Regler defekt? Hatte zum Spannen mit einer Stange und Hammerschläge die Lima bewegt. Stange hatte ich in etwa an obere Schraube am Limagehäuse angesetzt, bin nicht abgerutscht.
Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Mär 2018 14:50:56

Hast du mal nach der Haupsicherung geschaut? die befindet sich vorn im Motorraum

HEKU1987 am 13 Mär 2018 17:23:57

Danke für den Tipp.
Werde ich sofort machen.
Die Sicherung passt, denke aber dass ein Kabelbruch vorliegt.

Anzeige vom Forum

HEKU1987 am 15 Mär 2018 10:46:33

Am Dienstag habe ich erst wieder Zeit. Da werde ich mal dem Strom ab Batterie nachgehen. Hauptsicherung ist OK. Vllt. Zündschloss, oder dass Limakohlen beim geklopfe was abbekommen haben. Derzeit geht kein Lüfter, kein Blinker. Aber Warnblinker, Hupe und Licht. Motor lässt sich starten. Erst dann nach kurzem Gasgeben, leuchtet die Batterielampe. Sonst aus ebenso Öllampe immer aus.
Werde berichten, wie es weiter geht.

kintzi am 15 Mär 2018 12:48:00

Da hast Du Deiner LiMa mit der Klopperei vermutlich nichts Gutes angetan.
D+ wirkt bei "Zünd.an" nicht mehr als Minus, deshalb Birne dunkel. Wenn Motor läuft u.D+ 12V abgeben müßte (norm. Funktion : 12V v. Batt u. 12V über D+ v. LiMa ergibt verloschene Lampe, da von bd. Seiten 12V u. damit Spannungsdifferenz 0) mußt Du jetzt Minus über D+-Leitung kriegen, zusammen mit 12V v. Batt. brennt dann die Birne. Was istmit Küli auf 12V?
Alte Limas sind innen oft stark korrodiert, vermute Kontakt-Fehler (Bruch?) oder Diode(n) im Eimer/Regler? Würde aber vorher die Verkabelung an Lima überprüfen sowie B- überprüfen. Gr. Richi

HEKU1987 am 15 Mär 2018 16:26:53

Danke für den Tipp, wie schon geschrieben, am Dienstag 20.03. habe ich wieder Zeit. Werde berichten.

HEKU1987 am 20 Mär 2018 18:36:48

Ja also ich habe den Fehler gefunden beim Durchmessen habe ich gesehen, dass der Zündschalter den Zündstromm nicht weiterleitet. Also habe ich die Kabel mit einem Schalter überbrückt. Jetzt geht alles super, habe sicherheitshalber noch nachgemessen ob auch wirklich Ladestrom an die Batterie kommt, 14 Volt Super. Da hat zufällig der Zündschlüsselschalter ne Macke abbekommen, als ich nachschauen wollte ob der Keilriemen, nach dem Spannen, noch pfeift.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura mobil hb665 ducato 230 ladestromkontrollleuchte blinkt
Motor, Ducato oder Citroen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt