aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura mobil hb665 ducato 230 ladestromkontrollleuchte blinkt

Andyswohnmobil am 19 Mär 2018 12:45:30

Hallo
Ich bin Andy aus Dithmarschen und seid September 17 Besitzer des oben genannten
Wohnmobils. Ich lese seid dem Erwerb hier mit und müsste jetzt auch mal ne Frage stellen.
Das Wohnmobil ist bj 1999 und elektrisch auch noch komplett original also kein Booster oder Solar.
Hin und wieder kommt es vor wenn der Motor nicht läuft, das meine Ladekontrolleuchte mal heller und dunkler wird, parallel dazu klick dann ein Relais im EBL. Starte ich dann den Motor ist es meistens weg, allerdings am Samstag ging es auch nach dem Start weiter. Das heißt die Ladekontrolleuchte war mal aus oder Glimmte...
Habe daraufhin mal ein Starthilfekabel vom minus Pol der Batterie zum Getriebe verbunden aber dies brachte keine Abhilfe. Nachdem ich dann 5 min gefahren bin und auch am nächsten Tag war alles wieder ok
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann den Fehler einzuschränken.

Was mich wundert ist das auch die Batterie des Fz nicht geladen wird. Obwohl das EBL damit ja eigentlich nichts zu tun haben sollte.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 19 Mär 2018 18:55:36

Wie hoch werden denn die Batteriespannungen angezeigt?
Hängt das Womo auch mal am Strom? Man muss nämlich stundenlang fahren, damit die Batterie voll wird.

Andyswohnmobil am 20 Mär 2018 00:01:16

Hallo Das Wohnmobil hängt regelmäßig am Strom und ich fahre 1mal die Woche damit zur Arbeit ca 115 km einfache Strecke.
Nachdem Start wenn die ladestromkontrollleuchte leuchtet 12,3 V bei ladestrom ca 14 V

Gruß

Anzeige vom Forum

Andyswohnmobil am 20 Mär 2018 07:52:24

Ich ergänze mal meine Frage. Welche Gründe kann es haben das das EBL die Verbindung zu d + trennt? Ich vermute ja das das Relais nicht mehr zuverlässig arbeitet. Möchte aber vorher eine lose Kabelverbindung ausschließen. Weiß aber nicht wo ich suchen muss.
Gruß

macagi am 20 Mär 2018 08:14:57

Batterie vielleicht hin? Warum hat der nur 12,3V?

Andyswohnmobil am 20 Mär 2018 09:29:55

Naja davor lief relativ lange das Radio die Zündung war an und die Heizung lief den Tag davor durch. Aber das Fz springt ohne Probleme an und auch so hält die Batterie lange.Das trennen der Aufbau Batterie verändert nichts. Es klickt munter weiter.
Aber egal wie, wenn ich die Zündung anmache muss doch die ladestromkontrollleuchte durchgehen hell leuchten und sollte nicht ausgehen?!

selbstschrauber am 20 Mär 2018 17:41:43

Ich tippe darauf dass der Generator nicht ausreichend Masse hat, oder der Generator bzw dessen Regler kurz vorm finalen Exitus stehen.
Wie hoch ist die Bordspannung des Autos bei laufendem Motor - nicht die des Aufbaues, sondern die der Starterbatterie?

Wenn da alles ok ist, könnte es an einem schlechten Kontakt zwischen D + der Lichtmaschine und dem Trennrelais/ EBL des Womos liegen.
Aber Ferndiagnosen sind schwer...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983F Starterbatterie wechseln
Heku 530 Ducat0 280 2,4l D bj 1987 Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt