aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tracer Solar-Laderegler, Parameter und Einstellungen

Teryen am 13 Mär 2018 20:38:44

Ich habe den Epever Tracer 3210A Solar-Laderegler.
Seit ich ihn vom LapTop aus kontrollieren und einstellen kann sind mir ein paar Fragen aufgekommen, bzw. kann man die Einstellungen optimieren?
Aktuell ist er einfach auf Gel-Batterie eingestellt. Und auf 160Ah Batteriekapazität.
Was mir aufgefallen ist, das die Max Voltage schon mal über 15V ging, die SOC Anzeige mal rauf und runter geht und bei Sonnenuntergang um die 75% pendelt bei einer Spannung von ca 13.1V.
Auch fängt er gegen Abend nach stundenlagem Flooding-Charge nochmals mit Boost-Charge an.
Muss das so sein? Wie wäre er optimal eingestellt?
Wie habt ihr ihn eingestellt?

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Teryen am 15 Mär 2018 13:41:29

Dieses sind die Einstellungen, die gemäss Bedinungsanleitung abgespeichert sind. Da ich Gel-Batterien habe habe ich Gel gewählt.

Beim Auslesen des Geräts sind die Einstellungen aber leicht anderst.
Die einzige Änderung die ich gemacht habe ist die Batteriekapazität. Und die Spannung auf 12V anstatt Automatisch. Die grauen Einstellungen kann ich eh nicht ändern, ausser ich ändere auf User statt Gel.
Sollte ich nun die Equalisation Duration auf 0 stellen.
Besonderst komisch finde ich die Battery Discharge. Original müssten es gem. Programm 30% sein, bei mir sind es 80%. Heisst das nun 80% entladen oder auf 80% entladen werden kann.

Teryen am 19 Mär 2018 21:26:14

Ich habe im Netz Informationen des Batterieherstellers für die richtige Ladung seiner Batterien gefunden.

Da der Tracer-Solarladeregler das so nicht macht, sondern bei Erreichen von 14.4V auf Erhaltungsspannung geht, habe ich die Einstellungen komplett geändert und versucht sie an den Anforderungen von Exide zu nähern. 12 Stundeln laden geht leider nicht.
Linke Spalten sind die Werkseinstellungen, die Rechte (Weisse) meine eigenen.

Da an einer anderen Stelle Exide 14.2V für Solarladeregler angibt, habe ich das so übernommen.
Gleichzeitig habe ich die Min/Max-Einstellungen geändert, da ich finde dass die zu extrem waren.
:?: Kann mir jemand der sich damit auskennt sagen ob meine Einstellungen ok oder absoluter Murks sind und es möglicherweise Schäden an den Batterien geben kann.

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Teryen am 04 Apr 2018 09:40:18

Niemand hier der sich damit auskennt?

sch8mid am 04 Apr 2018 13:13:05

Hatte den Tracer ein paar Jahre zusammen mit Exide Gel 140 Ah. Deine Einstellungen sind ziemlich o.k.
Ich würde aus Erfahrung die max. Floatspannung auf 13,6 V oder weniger einstellen.
Die meisten Gels gehen durch Überspannung kaputt.
Solar auf 14.2 V Max.
Und bei der Temp.kompensation an Hand von Tabellen etwas experimentieren . Bei mir hat der Tracer da etwas über und unterkompensiert. (war allerdings eine etwas ältere Variante.)

Nette Grüsse

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Stromkreis wird durch die Solarzelle geladen?
FLEXIBLE SOLARMODULE auf Gfk Dach verkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt