|
Hallo zusammen.ich habe mir um etwas gewicht bei meinem carado t449 3 flexible solarmodule bei e... gekauft. auf den bildern waren die anschlussdosen auf der oberseite doch leider sind die gelieferten mit der dose nach unten. der lieferant sitzt in china nach vielem hin und her hab ich es aufgegeben die module zurückzuschicken.habe mir jetzt überlegt die module auf 2cm starke styrodurplatten mit sika 251uv zu kleben und diese dann wie geplant mit dem selbem kleber auf mein dach zu kleben da diese sehr leicht sind und ich so den höhenunterschied ausgleichen könnte. hat da jemand erfahrungswerte oder weiss jemand irgendwas über das verkleben von modulen auf solche platten . vielen dank im vorraus grüsse ottmar Kannst Du bei ebay keinen Fall aufmachen, wenn Du mit Paypal bezahlt hast? Storodurplatten sind doch meines wissens nicht UV und Wasserbeständig. Ich würde da auch nicht rumbasteln. Zurückgeben und vernünftige kaufen.
Hallo Kenn ich, lass es so, der Preis entschädigt. Ich sag nur "Bewertung" .... Sonst lernen die das nie. Deine Idee ist gut aber ich denke die Styrodurplatte ist eher ungeeignet. Vielleicht ist ein kleiner Alu Vierkant Profil Rahmen sinnvoller. Den Rahmen auf`s Dach geklebt und das Modul auch auf den Rahmen geklebt und zusätzlich verschraubt. Am Rand der Module ist meistens viel Platz dafür. Hat auch den positiven Nebeneffekt das das Modul bei Hitze hinterkühlt ist. Hallo, zu Deinem Problem mit den rückseitigen Anschlußboxen: Es gibt keine haltbare leichte Variante um diese Flexpanel am Dach zu befestigen. (1) Möglichkeit mit Alurahmen und Dibond- oder GFK-Platten; (2) Möglichkeit mit GFK Sandwich-Platten in aureichender Stärke (Versiegelung der Schnittflächen); beide Möglichkeiten sind teuer und egalisieren den Gewichtsvorteil der Flexpanel. Die alleinige Montage auf Alurahmen führt über kurz oder lang zu Rissen in den Solarzellen durch die mechanische Bewegung. Die einzige Variante ohne Mehrgewicht ist eine Loch ins Dach für die Anschlußbox zu schneiden (scheidet wohl aus). In solchen Fällen gehe ich wie folgt vor: 1. Bei Ebay/Paypal einen Fall eröffnen und möglichst Geld zurück holen. Begründung: Artikel ist nicht wie angegeben/Falscher Artikel. Schwierig, weil Ebay und Paypal dem Kunden keine passenden Formulare anbieten und oft einfach nicht reagieren. 2. Die Panele mit korrekter Beschreibung wieder zum Kauf anbieten ... mancher kann das so brauchen. So minimierst du deinen Verlust. 3. vernünftige Panels bestellen bei deutschem Anbieter ... Sind oft auch ziemlich schrottig. (vergleiche meine Bilder im Flex-Panel-Thread) Grüße, Alf oh ja, kommt mir sehr bekannt vor... Nach etlichen Versuchen direkt, habe ich es damals Ebay gemeldet und auch weil der Lieferant statt aus Großbritanien wie angegeben, aus China geliefert hat, habe ich das Geld ohne wenn und aber zurück bekommen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn du richtig bestellt hast und falsch geliefert wurde, ist das nicht dein Fehler. Ärgere dich nicht mit den falschen Paneelen rum, du wolltest Gewicht sparen und nicht (schwere) Bastelarbeiten durchführen. |
Anzeige
|