xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Stromkreis wird durch die Solarzelle geladen?

cryptix am 02 Apr 2018 20:25:23

Hallo,

ich habe eine Frage:

Mein Wohnmobil besitzt zwei Solarzellen auf dem Dach. Diese laden vermutlich die Aufbaubatterie (?), so dass ein Außenanschluss vor unserem Haus nicht nötig ist? Die Fahrzeugbatterie wird damit wahrscheinlich nicht geladen, da es unterschiedliche Stromkreise sind?

Das Modul ist von Solara.

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 02 Apr 2018 20:35:21

Kommt auf den Solarregler an, manche laden nur die Aufbaubatterie, manche beide. Deine Bedienungsanleitung sollte dir weiterhelfen ......

cryptix am 02 Apr 2018 20:37:54

Danke für deine Antwort.

Leider habe ich nur einen DIN A 5 "Flyer" mitbekommen vom Vorbesitzer, aber laut Zeichnung ist dort nur eine Batterie aufgezeichnet, so dass ich davon ausgehe, dass es nur die Aufbaubatterie ist.

Gruß

Anzeige vom Forum

alzu am 02 Apr 2018 20:41:01

Hallo,
am Einfachsten mit einem Zangen-Amperemeter an der Leitung der Fahrzeugbatterie messen. Die Starterbatt. sollte aber nicht ganz voll sein.

Rockerbox am 02 Apr 2018 20:54:35

Noch einfacher ist es, die abgehenden Leitungen vom Solarregler zu zählen ..... oder den Reglertyp im Internet zu googeln ......

cryptix am 02 Apr 2018 21:17:57

Danke!!

rkopka am 02 Apr 2018 21:22:11

Mit etwas Wissen kann man leicht eine Ladeverbindung von Aufbaubatterie zu Starterbatterie nachrüsten. Sowohl mit Selbstbauadaptern (bei mir) als auch mit fertigen. Da gab es schon Beiträge hier.

RK

cryptix am 02 Apr 2018 21:47:12

Tut mir leid, wollte ich natürlich machen. Habe ich aber vergessen. Vllt habt ihr mehr Glück:

Solara Solar Modul 200 S mit SR 50 UL als Laderegler

Rockerbox am 02 Apr 2018 21:53:19

Wenn du genau NUR die Bezeichnung des Reglers eingibst kriegst du sofort bei Google x Bilder angezeigt, die zweifelsfrei belegen, dass mit seinen 4 Anschlüssen 2 für das/die Solarpanels und die anderen zwei für nur EINE Batterie sind.

Etwas mehr Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht, bevor man das Forum um Hilfe bittet .......

cryptix am 02 Apr 2018 21:57:34

Ich danke dir

sternleinzähler am 03 Apr 2018 10:40:40

Bei meinem letzten Wohnmobil (Knaus) war die Solaranlage direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Hatte diese eine Spannung über 13,?? V wurde vom EBL die Startbatterie dazugeschaltet und mitgeladen!
Solarregler also nur zwei Ausgänge zur Batterie!!

rkopka am 03 Apr 2018 11:39:54

sternleinzähler hat geschrieben:Hatte diese eine Spannung über 13,?? V wurde vom EBL die Startbatterie dazugeschaltet und mitgeladen!!

Die recht verbreiteten Schaudt EBL99(u.a.), machen das z.B. nicht, bzw. laden die Starterbatterie nur bei Netzbetrieb mit.

RK

andwein am 03 Apr 2018 18:03:58

cryptix hat geschrieben: ich habe eine Frage:
Mein Wohnmobil besitzt zwei Solarzellen auf dem Dach. Diese laden vermutlich die Aufbaubatterie (?), Die Fahrzeugbatterie wird damit wahrscheinlich nicht geladen, da es unterschiedliche Stromkreise sind? Vielen Dank!

Hallo "cryptix" Schreibe doch einfach mal welches Ladegerät und welchen Solarregler (Hersteller/Typ) du eingebaut hast. Nur am Solarregler muss die Verteilung nicht liegen. Ein bisschen Mühe und du bekommst belastbare Aussagen
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler für AGM Batterien
Tracer Solar-Laderegler, Parameter und Einstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt