|
Hallo Forum Bei Regenwetter verschmutzt die Rückwand meines Hymers VI immer und jetzt nach dem Winter mit den dreckigen Straßen noch mehr. Nun geht bei dieser Hymer-Modellreihe der Jahre 2010 - 13 das Dach gerundet in die Heckwand über, während die Modelle davor und auch wieder danach an diesem Übergang einen angeformten Dachspoiler haben. Andere Hersteller haben auch runde oder kantige Übergänge vom Dach zur Heckwand. Mich interessiert, ob Wohnmobile mit `Dachkante´ weniger verschmutzen gegenüber solchen mit 'Rundbogen´. Ich würde dann ggfs einen Dachspoiler als Strömungskante anbringen, weil mich das verschmutzte Heckfenster und die verdreckten Fahrräder auf dem Heckträger nerven. Für die Räder benutze ich eine Plane. Ich denke schon, dass die Verschmutzung von oben kommt, der Hecküberhang beträgt 2m und selbst mit angebauter Rollerbühne (+ 60cm) verschmutzt die Rückwand. Oder entsteht hinten ein Sog, der auch den Dreck von unten nach oben bringt? Wie auch immer: Bleibt die Heckwand mit Dachspoiler bzw. Kante sauberer? Also wer kann dazu was antworten? Der Schmutz kommt eindeutig durch den Unterdruck von unten an die Heckseite. Ob ein Spoiler hilft, vermag ich nicht zu sagen. Ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich habe auch die Kante oben rund. Allerdigs stört mich der Dreck nur zweitrangig, sondern dass schon beim kleinsten Regen die Rückfahrkamera (Rückspiegelkamera) nahezu unbrauchbar wird weil sofort Regenwasser auf der Linse ist. Ich vermute die Ursache ist die gleiche. Gruß Andreas nach meiner Beobachtung waren meine Spoilerfahrzeuge immer am meisten am Heck verdreckt! Beim Alkoven noch schlimmer als beim VI. Der Dreck kommt von unten, aufgewirbelt durch die Hinterräder. Da hilft die Abrisskante oben wenig, durch sie steigt eher noch der Unterdruck hinterm Fahrzeug und es wird noch mehr Gischt hochgesaugt. Was ein wenig hilft, sind Schmutzfänger hinter den Hinterreifen. Aber eine wirkliche Abhilfe ist das auch nicht. bis denn, Uwe
Das bringt mich auf eine neue Idee: Es gibt doch diese wagenbreiten Schmutzfänger am Fahrzeugende. Hat damit jemand Erfahrung? wers mag ... sicher nicht jedermanns Sache Link zum eBay Artikel Ausserdem steht mein Wohnmobil mit wenig Bodenfreiheit rückwärts über einem Bürgersteig. Das ist sicher nicht gut für den Lappen. Gruß Andreas
ich habe so einen Schmutzfänger angebracht,,er hilft aber nicht 100% Schmutzfänger an den Rädern sorgen dafür das der Unterboden nicht komplett eingesaut wird. Der breite Lappen über die ganze Fahrzeugbreite sorgt dafür das der Unterdruck nicht mehr die komplette Rückwand verschmutzt. :ja: Gerade mit Rollerbühne oder Fahrradträger ist das ohne Plane ja mitunter so richtig schön verschmutzt . :ja: Bei einigen LKWs mit dem Lappen ist es gut zu beobachten das die dann nicht mehr so eine Wand hinter sich herziehen.
Ja, ich nutze auch gerne die Rasenfläche beim rückwärts parken, denn mit dem kurzen Radstand passe ich dann auf PKW-Parkplätze. Also scheidet der breite Schmutzfänger auch aus. Aber anhand der Meldungen glaube ich jetzt auch, dass der Dreck durch den Unterdruck hochgeschleudert wird und nicht von oben kommt. Vielleicht mache ich doch einmal einen Versuch mit einem weichen Gummistreifen unter dem Fahrzeugheck. Ich meine, so was auch mal in einer Fransenversion gesehen zu haben. Hi Schwäble, probiere es doch erst mal mit einer dicken, bzw. doppelthohen Linie Silicon auf dem Dachabschluss (seitlich ableiten) und dann siehst du ja was geht. Gruß TrendFahrer oder mach dir sowas dran. ![]() sieht halt besch... aus, aber die Rückwand war sauber und die Strasse gefegt :razz: Gruss Didi Und was ist jetzt? Es wäre interessant zu wissen was herausgekommen ist, oder? in diesem Zusammenhang hab ich die Problematik, dass bei Regen die Rückfahrkamera fast blind ist. Habt Ihr dafür eine Lösung wie man die "abschirmen "kann? Gruß Gluehstrumpf Das ist bei mir mit den Schmutzfängern an den Hinterrädern ein wenig besser geworden, aber nicht viel. Da es aber nur die ‚Rückspiegelfunktion‘ beeinträchtigt (Dauerkamera), kann ich damit leben. Im Rückwärtsgang, wenn man die Kamera wirklich braucht, gibt es kein Problem, weil die 2. Linse bei normaler Fahrt durch einen Schieber geschützt wird, der erst bei Einlegen des Rückwärtsganges die Linse frei gibt. Also, Lösung: 2-Linsen-Kamera mit Schutz für die Nah-Linse. bis denn, Uwe Eine späte Antwort, aber Versuche dauern halt. Man muss ja mit Heckbeladung bei Sauwetter unterwegs sein, und soviel Sauwetter hatten wir ab ende April auch gar nicht. Also der 1. Versuch war ein 1,20m breiter Spritzschutz mittig unten am Heckrahmen angebracht. Das Ergebnis: Weniger Verschmutzung in der unteren Hälfte des Hecks, aber Heckscheibe nach wie vor besudelt. Beobachtungen bei LKWs mit fahrzeugbreiten Spritzlappen zeigen auch unverschmutzte Kennzeichen. Einen Dachspoiler hinten oben habe ich nicht ausprobiert, nachdem ich verstärkt Wohnmobile mit Abrisskante/Spoiler mir angeschaut habe. Selbst bei extremem Spoiler an einem Rapido war die Heckwand verschmutzt. Es ist halt doch der Unterdruck hinter dem Fahrzeug, der den Dreck ansaugt. Und jetzt meine Lösung: Eine Fahrradschtzhülle (hier von Pro Plus) für 30 Euro, hält sowohl Fahrräder als auch Roller und die Heckscheibe sauber. Das Bild ist nach über 1500km und 3 Wochen mit mehreren Regenfahrten entstanden, ohne jegliche Putzerei. Es gibt auch einfache Lösungen! ![]() (obwohl lagerichtig reinkopiert, ist das Bild gekippt) moin moin ich will das Thema noch einmal aufgreifen. Bei meinem Hymer Exis (Bj 17) gibt es am Heck oben die Abrisskante (Spoiler), Das Heck verschmutzt regelmäßig mit schwarzen Streifen, die oberhalb der Kennzeichenbeleuchtung beginnen und sich nach oben verjüngend 1-1,5 Meter nach oben fortsetzen. Lt. Werkstatt kommt der Dreck von oben durch den Spoiler und ist nicht zu verhindern. Der Verlauf der Streifen (oben dünn und dann breiter werdend) könnte natürlich von unten kommen, a b e r ich habe das Fahrzeug nach der letzten Wäsche nicht bewegt und es gab einen kurzen Regenschauer. Gibt es Lösungsvorschläge?? Grüße von Joko Wie schon andere schreiben, hinter dem Fahrzeug entsteht ein Luftwirbel. Ein "normaler" Spoiler verstärkt den eher. In diesen Wirbel spritzen die Hinterräder ihren Schmutz und der Wirbel deponiert dann diesen Schmutz an der Rückwand. Als Idee: Früher gabs bei den grossen Ami-Schlitten (Stationswagen) oben über der Dachkante eine Art Spoiler, der die übers Dach streichende Luft, in den Raum hinter der Rückwand lenkte. Im Bild lenkt der "braune" Spoiler über dem Heck, die übers Dach strömende Luft zum Heckfenster runter, die so sauber bleibt. ![]() so ähnlich hat das mein toyota previa auch beim Womo würde ich da oben und seitlich solche umlenkungen machen, dass der fahrtwind in den unterdruckbereich geleitet wird. kommt auch stark auf die form vom aufbau an an welcher kante üebrhaupt brauchbarer fahrtwind anliegt. hab mir das in der simulation bei meinem auto angesehen - und durch die extreme form ist klar dass hinten immer unterdruck herrscht, und auch oben am dach viele bereiche kaum fahrtwind abbekommen.
Hattest Du den ganz am Fahrzeugende (also an der Heckschürze) angebracht oder direkt hinter den Rädern? Ich habe keine Lust mehr auf die nervige Abdeckung weil wir die Räder jeden Tag runter nehmen und viel fahren. Da der Träger so hoch hängt, ist es mir zu mühsam die Hindermann Basic Zwoo da immer drüber zu fummeln wenn es nach schlechtem Wetter aussieht. Ohne Abdeckung sehen die Räder aus wie Sau wenn man einmal Nebenstrecke mit etwas Dreck fährt. Eine Platte unter (und ggf. hinter) den Radträger hat schon mal jemand probiert? Mir ist klar, was da für eine brutale Sogwirkung hinter solch großen Fahrzeugen anliegt. Als Rennradfahrer kann man da locker bis 60km/h im Sog mitfahren (ist aber sehr gefährlich, vor allem wenn der Fahrer vor einem in die Bremse steigt). Danke :) Der Sog erfolgt über alle 4 Kanten des Hecks. Wenn ich mal über eine staubige Straße fahre , liegt der Stau richtig dick auf der Stoßfängerkante. Der kommt nicht nur von unten, sondern von allen Seiten. Eine Schürze oben oder unten löst das Problem daher nicht wirklich, dafür ist der Unterdruck zu groß und den müsste man physialisch wegkriegen, was aber nicht geht. Groß
Das ist zwar richtig und bei einer Autobahnfahrt im Regen zieht man sich auch die allgemeine Gischt an das Heck aber der meiste Dreck kommt von unten. An meinem Womo ist der Fahrradträger an der Rückwand montiert. Wir sind aber oft mit einem Lastenträger unterwegs auf dem eine große Alu-Kiste steht die fast die gesamte Breite des Womos einnimmt. In der Höhe geht die Kiste bis fast unter den Fahrradträger. Die Fahrräder und der Träger bekommen VIEL weniger Dreck ab wenn der Lastenträger montiert ist. Allerdings sieht die Alu-Kiste dann aus wie sau. Vielleicht würde es Sinn machen einen großen Winkel ( 70-80 Grad'? ) unter dem Fahrradträger zu befestigen dessen Schenkel nach oben Richtung Fahrräder geht und der die Abrisskante nach hinten verlängert?? :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk
Auch wenn Du grundsätzlich recht hast, ist das schlecht vergleichbar. Staub schwebt in der Luft, Gischt/Wasser verhält sich da schon anders, vor allem ist Regen nicht relevant weil er keinen Dreck enthält. Es geht also "nur" um Wasser, welches vom Boden hochgewirbelt wurde (natürlich kann das auch seitlich "einfliegen" wenn es durch die Räder nach aussen gewirbelt wurde. Mir ist vollkommen klar, dass ich Dreck auf den Rädern nicht gänzlich vermeiden kann, wenn ich den aber um 50-80% reduzieren könnte, wäre mir das schon ausreichend, ich fahre ja auch bei schlechten Wetter mit dem Rad und da wird es ja auch dreckig. Nur aktuell einmal über dreckige Nebenstraßen mit den ungeschützten Rädern am Heck und schon ist überall eine dicke Dreckschicht drauf.
Vielen Dank Dirk,das ist doch vielversprechend. Hast Du vielleicht ein Foto oder Beispielbild von der Konsruktion? Ein Träger unten an der Schürze? Wie lang in etwa? Wie hoch ist die Kiste von hinten siffig? Volle Höhe? Danke :)
Naja, Lastenträger für Womo halt. In etwa so --> Link und da drauf dann eine große Alukiste. Z.B. so was Link zum eBay Artikel Die Kiste ist hinten von unten nach oben dreckig. Unten natürlich mehr, aber selbst oben an dem Deckel ist noch was. Man kann aber deutlich sehen dass die Kiste die Abrisskante nach hinten verlängert. Die Fahrräder, die oberhalb der Kiste an der Rückwand hängen, werden bei Fahrten im Regen zwar ( ein bisschen! ) nass, bleiben aber relativ sauber. Grüße Dirk Vielen Dank Dirk! Ich hatte mir das so vorgestellt, war mir aber nicht sicher ob ich richtig lag. Das ist wirklich sehr hilfreich, ich werde das dann mal angehen. Zusätzlich werde ich wohl auch noch so einen LKW Lappen ausprobieren. ![]() Kostet nur 30,- Euro, Optik ist mir egal und der Mehrverbrauch wird sich hoffentlich in Grenzen halten. Ich weiss nur noch nicht ob ganz nach hinten oder mehr Richtung Hinterräder. ich denke, dass diese weichen Gummilappen oder Fransen nicht viel bringen, weil sie einfach vom Fahrtwind weggedrückt werden und das Wasser somit freien Lauf hat. Meine Womos auf LKW haben feste Wabenplatten hinter den Reifen, die drücken vom Wind nicht weg und haben trotzdem soviel Bewegungsfreiheit einen Bordstein zu überfahren.
Ganz nach hinten wird der Lappen schon nicht gedrückt werden. Ich vermute der steht eher dem aufgewirbelten Wasser der Räder entgegen und das Wasser läuft an ihm runter und tropft dann ab. D.h. die "Gischtwolke", die man hinter sich herzieht, wird kleiner. Das ändert aber natürlich noch nix daran dass die fahrende Schrankwand einen Sog hinter sich erzeugt der alles ansaugt was da gerade rumfliegt. Eben auch das Wasser vom "Nachbarn" und was sonst so 10cm über der Fahrbahn ist. Grüße Dirk Hallo, ich habe an den Hinterrädern Gummispritzschutz und am Heck, über die gesamte Breite, ebenfalls einen Gummispritzschutz. Beides hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Verschmutzung der Rückwand. Die Bürsten über die gesamte Breite am Heck sollten besser sein. Aber die sehen wirklich bescheiden aus und ich habe auch hier Zweifel, dass es etwas bringt. . Vielen Dank das Du Deine praktischen Erfahrungen teilst Jack :) Dein erster Link ist super BigBen, die visualisierten Verwirbelungen auf dem einen Bild sind sehr hilfreich. Und sie erklären ganz gut die Ausführungen von Dirks Erfahrungen. Wasser aus der Luft darf ja ans Heck kommen, nur halt nicht so viel Dreck. Wenn ich Autobahn fahre, ist der hochgewirbelte Dreck für mich OK. Nur wenn ich Nebenstrecken fahre, auf denen viele Trecker/Erntemaschinen unterwegs sind, die einiges vom Acker auf die Straße gebracht haben (so wie das bei uns auf dem Land im Herbst üblich ist), wird es echt übel. Die Heckschürze kann ich mit dem Standardprofil der Kederschiene so leider nicht bei mir befestigen. Da muss ich nochmal schauen. Aus dem Rennsport kenne ich Bürsten für die Seite, sehr effektiv was die Aerodynamik angeht aber die sind aber für Fahrzeuge, die über den Boden schweben. Ich muss mal überlegen/anschauen ob ich mir nicht einfach ein Blech drunter schraube und eines zum abklappen mit ca. 100cm Höhe als L dran setze. So gäbe es kein Gefummel mit der ollen Radabdeckung und die Räder bekommen die Aufwirbelungen mit dem Dreck der Straße nicht voll ab. ......und dann gibts ja auch noch Waschanlagen ;-) Moin zusammen, wir haben am Heck unseres Tandemachsers seit 2016 eine Schürze über die gesamte Breite. Das machte sich bei Regenwetter sofort bemerkbar, von heute auf morgen! Wenn jetzt noch Dreck drauf ist, dann kommt der von oben. Das ist an den Laufspuren zu erkennen, großflächige Verschmutzungen sind da nicht mehr drauf. Die Rückfahrkamera ist allerdings noch immer eingesaut wenn es regnet oder nass ist, die bekommt ihre Feuchtigkeit leider vom Dach :( Ich würde jederzeit wieder n eine Schürze investieren. Wir habe übrigen eine schöne weiße :D Der Glaube, dass Schürzen am Heck Nässe und im Spritzwasser gelösten Straßenschmutz vom Fahrzeugheck fernhalten, verflüchtigt sich schnell, wenn man sich aerodynamische Versuche bei Lkw im Windkanal ansieht. Schaut einfach mal bei Youtube rein. Das können weder Abrisskanten noch Schürzen verhindern. Und dass Nässe im Fahrbetrieb nur noch von abfließendem Wasser vom Dach kommt, ist physikalisch absolut unmöglich. Sie entsteht durch Verwirbelungen am Heck, die nicht mal bei der aerodynamisch optimalen Tropfenform ganz zu verhindern sind. Wenn die einfach nur etwas Dreck abbekommen, habe ich kein Problem damit, wir nutzen die auch bei schlechtem Wetter und da werden sie ja auch dreckig. Mir geht es um die fette Dreckschicht, die sich absetzt wenn man mal dreckige Straßen fährt. Liegt vielleicht auch an unserem Reisemobil, unglaulich was da so alles an den seiten und vor allem hinten dran landet (ganz besonders jetzt zur Maisernte). Aber Du hast natürlich Recht, hier bei uns kann man mal eben schnell an die nächste Waschbox fahren und einen Euro investieren. Tip: Nicht auf die Kette halten um das Öl nicht abzuspülen.
Für Schmutzwasser und Flugdreck ok, aber wenn du einen Ölfilm in Verbindung auf dem Fahrzeug hast, hast du verloren. Ich habe 3x poliert und das Heck war immer noch nicht sauber! :? ![]() "...aber wenn du einen Ölfilm in Verbindung auf dem Fahrzeug hast..." Wo kommt das Öl her, Motor, Getriebe?
ich vermute mal, nach 2x hintereinander Ultimate tanken, hat sich der Brennraum gesäubert und den Dreck aus dem Auspuff geschmissen. Unterwegs gabs deftige Rauchschwaden, aber nach 1500km war der Spuk vorbei. Hallo Thomas, das wäre aber dann kein Öl sondern Ruß.
Leider bin ich Atheist und deshalb nicht gläubig :lach: Die Schürze hängt bei uns ganz am Heck und geht bis auf ~70 mm über die Fahrbahn. Bleibt deshalb auch gelegentlich an den Hümpeln hängen, schadet aber nicht da sie beweglich ist. Das Wasser, das sie während der Fahrt auffängt ist das, was kräftig aufgewirbelt wird und dann gegen die Schürze prallt und von da aus wieder abtropft. Der Navigatore mag es glauben oder nicht, er kann sich auch gerne auf den Weg nach Ostfriesland machen und sich das Ergebnis ansehen - ich habe eine Schürze am Wohnmobil, die einen Großteil des aufgewirbelten Wassers fängt und nicht am Fahrzeugheck landen lässt :ja: So, ich werde jetzt das volle Programm starten. Einmal eine Abdeckung ca. 160x60cm unter den Radträger und dann eine weitere da drauf mit Scharnier zum Abklappen nach hinten/unten, die wird dann auch 150cm und in der Höhe werde ich erstmal mit Pappe experimentieren. Und zusätzlich möchte ich noch eine Schürze. Die ich gefunden hatte waren mit Keder und aus Vollgummi. Die Kederschiene bekomme ich da aber so nicht ordentlich dran/drunter. Da muss ich mal schauen ob ich nicht noch passendes aus dem Regal finde. ät Max Was hast Du für eine? Auch so eine Vollgummi für schlanke 30,- bis 40,- Euro mit Kederschiene und Versand? Danke :)
Moin, ich habe 2016 die --> Link in weiß (uni) gekauft. Hat damals mit Versand 35 EUR gekostet. Habe dann dazu noch M4 Edelstahlschrauben mit Scheiben und selbstsichernden Muttern für die Befestigung gekauft. Montiert wurde das dann ganz hinten am Rahmen, knappe halbe Handbreit vor der Rückwand. Ich habe noch zwei rechteckige Löcher reingeschnitten, wo der große Saviko-Träger durchgeführt wird. Aber ob der dran ist oder in China kippt ein Sack Reis um macht von der Wirkung her keinen Unterschied. Durch die Montageschiene hat die Schürze etwas Beweglichkeit und kann leicht pendeln. Sie weht bei der Fahrt aber nicht doll nach hinten aus, so dass die Schmutzfangmöglichkeit weiter besteht! So sieht das ganze aus: ![]()
Ich würde erst einmal mit der Schütze starten um das Ergebnis zu überprüfen. Den Rest kannst Du nach Bedarf immer noch ausprobieren :wink: Vielen Dank Max :) Scheint ein Einheitsmodell zu sein, ich hatte auch nur solche mit der Kederschiene gefunden. die bekomme ich bei meinem aber leider nicht so einfach dran. Da brauche ich noch ein bisschen für eine Idee. Ich möchte in 4-6 Wochen nach Südeuropa aufbrechen. Da bleibt nicht so viel Zeit zum probieren wenn es vorher fertig werden soll ;) Unterwegs habe ich weder passendes Werkzeug noch die Möglichkeit günstig passende Aluplatten zu besorgen. Aber ich habe meine Überlegungen auch noch nicht so richtig abgeschlossen was ich eigentlich möchte oder was vielleicht gut klappen könnte. Ich war zwischendurch schon am überlegen ob ich nicht einen Rahmen baue und etwas zum einfach drüber/einspannen in Schienen mache damit die auch von oben nicht nass werden. Meine Hindermann Abdeckung ist jetzt zum Glück gut verkauft. Also beim abladen keine Sorgen mehr wohin mit der ollen nassen und siffigen Riesenplane. Das ist ja auch schon mal was. Ich werde berichten :) Auch wenn es etwas spät kommt, hier noch mein Abschlussbericht. Ich hatte mir zunächst eine Alu-Platte unter den Thule Fahrradträger geschraubt (über die vier Schrauben für die Schienen). Eine ordentliche Stabiliät in die 1,5mm Platte habe ich durch an den Seiten (3) verklebte L-Profile erreicht. Das wäre super gewesen, wenn ich nicht übersehen hätte, dass die Platte in der Breite der vollen Räder (anstatt der Breite der Laufschienen ) nach der Montage die Heckleuchten etwas abdeckte. Also konnte ich das nicht so nicht verwenden und Dahrradträger hochsetzen kam nicht in Frage, genau so wenig wie die Aluplatte zu kürzen. War teures Lehrgeld. Wie von murksmax vorgeschlagen, hatte ich mir auch so einen LKW Schmutzfänger für 35,- Euro besorgt. Die Montage war aber am Knaus nicht so einfach. Ich hätte die Plastik-Kederschiene wie auch den Schmutzfänger auf drei Teile schneiden müssen und auf zwei verschiedene Positionen (vorne.hinten wie auch oben-unten) montieren müssen. Das war mir zu aufwendig, hätte bestimmt bescheiden ausgesehen und wäre ggf. wenig effektiv gewesen. Da sich im Winter herausgestellt hatte, dass unser Knaus zum arbeiten und leben für 5-6 Monate dann doch etwas zu klein ist, haben wir auf ein höheres WoMo mit Alkoven und großer Heckgarage umgestellt, in der jetzt die Fahrräder sauber und trocken stehen. Den LKW-Schmutzfänger werde ich wohl bei dem neuen anbauen weil das Heck so schnell siffig wird. Die Aluplatte könnte ich jemanden zur Verfügung stellen, der den Träger höher hat (Abholung in Schleswig-Holstein bei Lübeck, Kontakt per PN). Ich wasch mein Heck einfach öfters. Geht mit dem richtigen Utensilien blitzschnell, dauert keine 10 Minuten. Was ist mit den Seiten, die verdrecken bei Euch nicht? Das ist doch eher problematisch weil man sich beim vorbei gehen und beladen selber schmutzig macht. Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|