xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Giottiline G-937 Vollintegriert GEWICHT

Mammutedgar am 07 Jan 2023 18:33:19

Hallo
Wir haben uns im Oktober 22 einen G-Liner 937 von Giottiline über einen Händler gebraucht gekauft. Das WoMo ist aufgelastet auf 4 Tonnen mit Goldschmitt Federung und nicht weiter auflastbar, weil es ein Light-Chassis hat. Zubehör: Sat-Schüssel, Solardach, Markise, 2 AGM Batterien, Inverter, Reserverad. In den Papieren steht ein Gewicht von 3129 kg. Heute haben wir es komplett leer gewogen, also Dieseltank fast leer (ca. 10 Liter), Frisch + Grauwasser komplett leer, ohne Fahrer. Gewicht 3480 kg. Kann das sein??
Sollte bei Frage was unklar sein, schreibt es mir, wir sind noch Neulinge!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Jan 2023 18:56:08

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

das in den Papieren eingetragene Gewicht ist in der Regel ohne das von dir aufgezählte Zubehör. Außerdem behält sich der Hersteller häufig auch eine nicht unerhebliche Toleranz von 5 % vor.

Elgeba am 07 Jan 2023 19:09:41

Entscheidend ist nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs,sondern die Achslasten,d.h.Vorder und Hinterachse einzeln wiegen,das ist entscheidend.Das Gesamtgewicht kann stimmen und trotzdem kann eine Achse,meist die Hinterachse,deutlich überladen sein.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Mann am 07 Jan 2023 19:15:07

was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, warum ergibt VA + HA nicht das Gesamtgewicht?
Be mir VA 2300, HA 2700, GG 4800?

Elgeba am 07 Jan 2023 19:28:15

Ist bei meinem Auto ähnlich,warum das so ist,erschließt sich mir nicht.

Gruß Bernd

Mammutedgar am 07 Jan 2023 19:39:11

Elgeba hat geschrieben:Ist bei meinem Auto ähnlich,warum das so ist,erschließt sich mir nicht.

Gruß Bernd

Hallo Bernd
Du schreibst es sei deinem Auto ähnlich, was willst Du damit sagen? Fährst Du auch den G-Liner 937??
Gruß
Michael

Navigatore am 07 Jan 2023 19:53:14

Das hat etwas mit der Fahrdynamik zu tun. Die Schwerpunkte verschieben sich beim Beschleunigen auf die HA bzw. Abbremsen auf die VA. Daher sollten die Achslasten in der Summe als kleiner Sicherheitszuschlag immer etwas höher sein als es die Gesamtmasse zulässt.

Ginnes am 07 Jan 2023 20:01:31

Mann hat geschrieben:warum ergibt VA + HA nicht das Gesamtgewicht?

Weil Du dann bei voller Beladung bis aufs letzte kg genau die Last verteilen
und ggf. das Fahrrad auf dem Schoß des Beifahrers transportieren müsstest.
Um Dir etwas Luft zu lassen ist VA + HA immer mehr als das zul. GG.

Elgeba am 08 Jan 2023 02:36:07

Hallo, Michael

Lies den Betrag von MANN, dann weißt Du,was ich meine.Auch bei mir ergibt das zulässige Gesamtgewicht von VA und HA nicht das in der COC eingetragene zulässige Gesamtgewicht.

Gruß Bernd

Joachim260 am 08 Jan 2023 10:42:06

Hallo

an den TE, mit was wurde denn gewogen? Mit einer geeichten Waage oder mit so einem Hobbyteil?

an Mann
Das Gewicht der VA + das Gewicht der HA ergibt immer das Gesamtgewicht (GG), die zulässige VA-Last + die zulässige HA Last liegen jedoch oft über dem zulässigen Gesamtgewicht (zGG)

Gruß
Joachim

BiggiK am 08 Jan 2023 14:59:41

Wenn euch das Gewicht nicht ausreicht, könntet ihr die beiden Batterien gegen eine Lithiumbatterie austauschen. Das spart schon etliche Kilogramm ein. Wenn ihr allerdings mit vollem dieseltank, Frischwassertank und Personen wiegt, dann bleibt wohl nicht mehr allzu viel an Zuladung übrig. Da hilft dann nur sparsam beladen
Gruß Birgit

Tinduck am 08 Jan 2023 15:24:32

Na ja, knapp 500 Kg Zuladung (mit ein wenig Wasser und vollem Dieseltank) sind mehr, als die meisten 3,5 Tonner haben. Insofern sollte das gehen.

Wenn höhere Anforderungen an die Zuladung bestehen => falsches Mobil gekauft. Immer vor dem Kauf auf die Waage, Papier ist geduldig und Verkäufer erwähnen die Nachteile des Mobils gern mal nicht.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 08 Jan 2023 15:26:44

Darum würde ich kein mobil in der Größe ohne Maxi Fahrwerk kaufen

Kuddel56 am 08 Jan 2023 19:59:01

Hallo Uwe,
lies doch mal den Text ganz langsam und aufmerksam. Dann wirst du hoffentlich merken, dass Mammutedgar
mit fast leerem Dieseltank und leeren Frisch- und Abwassertanks gewogen hat.
Gruß
Frank

BiggiK am 08 Jan 2023 22:24:20

Kuddel56 hat geschrieben: Dann wirst du hoffentlich merken, dass Mammutedgar
Gruß
Frank

Und ohne Personen! Da kommen dann ja doch noch einige Kilogramm dazu

hermannjosefb am 08 Jan 2023 22:58:51

hallo lieber Eigner und Mitschreiber!

Ich weiß, ist leicht OT, habe mir im Juli 2019 einen Adria Sonic 700 bestellt und Ende Oktober 2019 übernommen. Auf die Frage des Verkäufers, wie das Fahrzeug zugelassen werden sollte, 3,5 oder 4,4 Tonnen habe ich ohne zu überlegen mit 4,4 Tonnen geantwortet.
Nach Auslieferung bin ich zur Tanke und habe 80 Ltr. Diesel getankt und bin auf dem Heimweg auf eine Waage gefahren. Ergebnis: 3.320 Kilo. Wassertank mit 20 Ltr. Frischwasser gefüllt, Abwasser logischerweise leer, keine Gasflaschen, keine Stromkabel, Diesel s.o., kein Ersatzrad, 2. AGM, Markise, ansonsten leer, ich an Bord.
Hätte ich da über eine 3,5 Tonnen Zulassung nachdenken müssen.

Im I.Net habe ich für das oben genannte Fahrzeug eine Zuladung von 191 Kilo gefunden. Wenn ich nung überlege, was zum Leergewicht eines Fahrzeuges dazu gehört, kann eine 3,5 Tonnen-Zulassung eine schwach.....innige Idee sein. Wenn ich nun noch die 4Schlafplätze und ein wenig Wasservorrat und ein paar Liter Diesel und für jeden Mitreisenden 2 Unterhosen rechne, 1 Beifahrer, ist das o.g. Fahrzeug mit 3,5 Tonnen doch schon überladen. Nun rechnet doch mal die "berühmten 5 %" hinzu!!!!!! :D
Selbst mit einer Lufedder Hinterachse wird das ganze doch bei 4 Personen und Gepäck mehr als knappppppppp! Und nun rechnet doch mal die ganze Sonderausstattung (Lufteder, Markise, Ersatzrad, Solar + Wechselrichter, Gasflasche Nr. 2, AGM Nr. 2,....., auch die Tanks sollen dann noch möglich voll gefüllt werden!

Und nun mal bitte alle darüber nachdenken, ob ein VI mit 7,44 X 2,32 X 2,90 (sinnvoll) machbar ist, und dann möglicherweise mit großer Maschine und Automatik-Getriebe!??!?!?

LG Hejo

Und nun lieber Giottline-Besitzer und andere Mitschreiber in diesem Tröt bitte nicht beleidigt sein, meine Zeilen richten sich gegen den Hersteller und Verkäufer eines solchen Fahrzeuges!

mv4 am 08 Jan 2023 23:05:48

Hejo....das dürfte ihr so gut wie jeden bekannt sein, das das nicht machbar ist.

hermannjosefb am 08 Jan 2023 23:09:40

Hallo MV 4!

............. und selbst bei Auflastung auf 4,0 Tonnen wird das mehr als knapp, dieser Tatsache jedoch ist sich scheinbar nicht jeder Käufer und Verkäufer bewußt (b.z.w. der Verkäufer verdrängt diese Tatsache bewußt!)

redrider am 09 Jan 2023 08:57:47

........ und selbst bei Auflastung auf 4,0 Tonnen wird das mehr als knapp, dieser Tatsache jedoch ist sich scheinbar nicht jeder Käufer und Verkäufer bewußt (b.z.w. der Verkäufer verdrängt diese Tatsache bewußt!)

Hallo,

wir haben einen Bürstner IXEO I729. 7,49 Meter lang.
Den kann man theoretisch auch als 3,5-Tonner zulassen. Praktisch jedoch unmöglich.
Wir haben den Wagen auf 4,0 to aufgelastet und das ist schon knapp.
Den Rat mit dem Maxi-Fahrwerk kann ich nur unterschreiben.

Gernot

Tinduck am 09 Jan 2023 09:32:03

Kuddel56 hat geschrieben:Hallo Uwe,
lies doch mal den Text ganz langsam und aufmerksam. Dann wirst du hoffentlich merken, dass Mammutedgar
Gruß
Frank

Hallo Frank,

lies doch mal meinen Text ganz langsam und aufmerksam. Dann wirst du hoffentlich merken, dass ich dafür schon einige Kilo berücksichtigt habe.

Und seit wann wird mit vollem Abwassertank gewogen? Bevor du andere korrigierst, erstmal selber nachdenken.

bis denn,

Uwe

HeideMobil am 09 Jan 2023 09:51:41

Leute,

Bitte schreibt doch einfach sachlich. Warum soll es helfen anderen gegen das Schienbein zu pi....../treten :roll:

Bitte auf meine Anmerkung nicht :!: antworten

Inselmann am 09 Jan 2023 10:04:39

Eigentlich war das Thema nach Wolfherms Antwort schon zu Ende..... :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilft Dachspoiler Abrisskante gegen Rückwandverschmutzung?
Verwinkelte, dunkle Höhlen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt