hallo lieber Eigner und Mitschreiber!
Ich weiß, ist leicht OT, habe mir im Juli 2019 einen Adria Sonic 700 bestellt und Ende Oktober 2019 übernommen. Auf die Frage des Verkäufers, wie das Fahrzeug zugelassen werden sollte, 3,5 oder 4,4 Tonnen habe ich ohne zu überlegen mit 4,4 Tonnen geantwortet.
Nach Auslieferung bin ich zur Tanke und habe 80 Ltr. Diesel getankt und bin auf dem Heimweg auf eine Waage gefahren. Ergebnis: 3.320 Kilo. Wassertank mit 20 Ltr. Frischwasser gefüllt,
Abwasser logischerweise leer, keine Gasflaschen, keine Stromkabel, Diesel s.o., kein Ersatzrad, 2. AGM, Markise, ansonsten leer, ich an Bord.
Hätte ich da über eine 3,5 Tonnen Zulassung nachdenken müssen.
Im I.Net habe ich für das oben genannte Fahrzeug eine Zuladung von 191 Kilo gefunden. Wenn ich nung überlege, was zum Leergewicht eines Fahrzeuges dazu gehört, kann eine 3,5 Tonnen-Zulassung eine schwach.....innige Idee sein. Wenn ich nun noch die 4Schlafplätze und ein wenig Wasservorrat und ein paar Liter Diesel und für jeden Mitreisenden 2 Unterhosen rechne, 1 Beifahrer, ist das o.g. Fahrzeug mit 3,5 Tonnen doch schon überladen. Nun rechnet doch mal die "berühmten 5 %" hinzu!!!!!! :D
Selbst mit einer Lufedder Hinterachse wird das ganze doch bei 4 Personen und Gepäck mehr als knappppppppp! Und nun rechnet doch mal die ganze Sonderausstattung (Lufteder, Markise, Ersatzrad, Solar + Wechselrichter,
Gasflasche Nr. 2, AGM Nr. 2,....., auch die Tanks sollen dann noch möglich voll gefüllt werden!
Und nun mal bitte alle darüber nachdenken, ob ein VI mit 7,44 X 2,32 X 2,90 (sinnvoll) machbar ist, und dann möglicherweise mit großer Maschine und Automatik-Getriebe!??!?!?
LG Hejo
Und nun lieber Giottline-Besitzer und andere Mitschreiber in diesem Tröt bitte nicht beleidigt sein, meine Zeilen richten sich gegen den Hersteller und Verkäufer eines solchen Fahrzeuges!