PaulKal am 14 Mär 2018 13:44:34 Ich werde mir dieses Jahr wohl einen Kastenwagen kaufen, vielleicht einen guten Gebrauchten oder ein Neukauf. Angepeilt sind etwa 35- 40K EUR.
Wie verhalten sich denn derzeit die Händler? Kann man noch etwas handeln oder bestehen die auf ihre Listenpreise? Ich würde bar bezahlen, bringt das noch was? Entweder etwas Nachlass oder ein paar Zugaben?
Wie ist eure Erfahrung? Auch über Tipps von "guten" Händlern würde ich mich freuen.
Gast am 14 Mär 2018 14:22:40 Das ist sehr schwer zu beantworten, da jedes Geschäft und die Beteiligten verschieden sind.
Mit einem PKW-Kauf lässt sich das vom möglichen Nachlass her nicht vergleichen.
Handeln kann man immer, denn was ist das Schlimmste, was einem dabei passieren kann?
Wichtig ist, daß Dein Interesse ernsthaft ist, denn Preisanfragen bekommen die Händler täglich vielfach und reagieren häufig nicht mal mehr drauf.
Ablauf wie ich sowas mache:
- WoMo beim Händler persönlich und vor Ort konfigurieren, Gesamtpreis errechnen lassen und dann mal abwarten, was der Händler sagt (er wird von sich aus einen Nachlass anbieten) - Bei der Nennung seines Preise überrascht sein und bemerken, daß Du mit weniger gerechnet hast. - Wenn er fragt, mit was Du denn gerechnet hast, eine Preis etwas mehr als 10% niedriger als den Listenpreis nennen. - Er wird protestieren und sagen, daß das nicht geht und seine Schmerzgrenze nennen (wenn nicht, frag danach). - Wenn das Deiner Vorstellung schon ein bisschen näher kommt, frag ihn, ob er Dir den noch beim Zubehöreinbau bzw. bei der notwendigen Ausrüstung entgegenkommen kann. - Dann kannst Du das Spiel noch einmal machen und wenn ihr Euch ziemlich einig seid, runde den Preis, den der Händler auf dem Zettel hat, auf volle 500,-- ab und nenne das als Deine letzte Möglichkeit. - Wenn er zustimmt, ist das Geschäft perfekt - Wenn er nicht zustimmt und mehr verlangt, stimme dem zu, wenn er beispielsweise den Tank noch füllt (Merke: Zugeständnisse nur bei Gegenleistung) - Ob Du bar zahlst oder finanzierst, ist dem Händler gleichgültig. Wenn er eine Finanzierung vermittelt, bekommt er noch Provision.
So oder ähnlich.
- Vermeide es, Ultimaten zu stellen, denn wenn Du die nicht durchhältst, hast Du Dein Gesicht verloren. Ein Händler nimmt die meisten sowieso nicht ernst. - Der da vor Dir sitzt, ist ein Geschäftspartner und kein Bittsteller. Ihr wollt ein Geschäft miteinander machen, von dem beide profitieren. - Wer versucht, den letzten Nachlass rauszuquetschen, hat zwar ab und zu Erfolg, zahlt aber oft im Nachhinein drauf. - Ein um 500,-- EUR "besserer" Preis ist nicht die 300 Mehr-KM zum nächsten Händler wert. Denn die fährt man nicht nur 1 x.
Und so weiter.
Gruß
Frank
Lancelot am 14 Mär 2018 14:23:53 PaulKal hat geschrieben: .. vielleicht einen guten Gebrauchten oder ein Neukauf. ... Kann man noch etwas handeln oder bestehen die auf ihre Listenpreise?
Na ja, Paul, welche Antwort erwartest Du denn ? Wird schon entscheidend vom Produkt, vom aufgerufenen Preis und vom Händler und dessen Lager-/Liquiditätssituation abhängen ... Probier´s halt aus ... :idea:
PaulKal am 14 Mär 2018 15:24:08 Na ja, was FrankNstein da sagt, hat schon seinen Sinn. Ich wollte auch nur wissen, ob die Händler bei der derzeitigen Nachfrage überhaupt noch etwas Entgegenkommen zeigen oder stur auf die Listenpreise verweisen. Deshalb wollte ich wissen, wie das Geschäft tickt. Bei Möbel habe ich immer was rausgeholt, vermutlich aber noch zu wenig.
Barzahlung, ja ist eine eigene Sache. Ob die das bevorzugen oder denen egal ist, weiß ich nicht. Als ich mein Auto gekauft habe und damals sagte, ich lege das Geld hier auf den Tisch, waren die baff erstaunt und alles ging reibungsloser. Ist aber vermutlich auf Campingfahrzeuge nicht anwendbar bei dem derzeitigen Boom. Aber hier gibt es sicher einige, die einen Kauf erst kürzlich getätigt haben und berichten können...
Elgeba am 14 Mär 2018 16:01:38 Barzahlung könnte sogar kontraproduktiv sein,an einer Finanzierung verdient der Händler zusätzlich.
Gruß Bernd
brauwe am 14 Mär 2018 16:29:28 Moin,
beim Handeln gibt es noch einen weiteren sehr wichtigen Aspekt, der aber leider für den Käufer nicht wirklich erkennbar ist, nämlich die finanzielle Situation eines Händlers.
Wenn es bei einem Händler hier eher eng ist, wird er eher bereit sein einen höheren Nachlass zu gewähren, wenn er dadurch schnell etwas "in die Kasse bekommt". Ein solcher Händler wird auch über Barzahlung erfreut sein, da er dann das hereinkommende Geld selbst "verteilen" kann. Wird finanziert, geht das Geld gleich an seine ihn finanzierende Bank und er hat sozusagen nichts davon, außer das seine Schuldenlast reduziert wird.
Ich habe 20 Jahre lang Autos verkauft, darunter waren auch Zeiten, in denen es meinen Arbeitgebern finanziell mal nicht so gut ging, ich spreche daher aus eigener Erfahrung.
Gruß Uwe
Gast am 14 Mär 2018 16:34:27 PaulKal hat geschrieben:... Ich wollte auch nur wissen, ob die Händler bei der derzeitigen Nachfrage überhaupt noch etwas Entgegenkommen zeigen oder stur auf die Listenpreise verweisen. ... ...
Das ist wie bei Möbeln. Ein bisschen geht immer und wenn man gut miteinander kann, geht auch ein bisschen mehr. Vergiss den Gedanken im Nachhinein, Du hättest noch ein bisschen mehr herausholen können: Erstens weisst Du das nicht und Zweitens kommt es nur darauf an, ob Du zufrieden bist. Wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich nicht unterschreiben. Gruß Frank
Stefan-Claudia am 14 Mär 2018 18:21:25 Hallo, dieses Jahr kommt der neue Sprinter... die alten müssen weg, da geht bestimmt etwas.
Ansonsten gilt: Fragen kostet nix!
PaulKal am 14 Mär 2018 18:33:32 Elgeba hat geschrieben:Barzahlung könnte sogar kontraproduktiv sein,an einer Finanzierung verdient der Händler zusätzlich.
Gruß Bernd
Den Verdacht habe ich auch! Bei dem bekannten Händler Palmo in Bielefeld hat der angegebene Preis nur dann seine Gültigkeit, wenn finanziert wird. Meine ich gelesen zu haben... Ansonsten kommt noch ein Batzen drauf, finde ich unverschämt. Aber da kaufe ich sowieso nicht. Wie machen die Händler das mit den Mietfahrzeugen? Muß man da anzahlen oder wird man nur vorgemerkt? Anzahlen würde ich nicht gern, man weiß ja am Ende nie, wie der Wagen im Herbst aussieht. Und wenn man ihn dann nicht mehr will, gibts Probleme.
Gast am 14 Mär 2018 18:42:59 PaulKal hat geschrieben:...Wie machen die Händler das mit den Mietfahrzeugen? Muß man da anzahlen oder wird man nur vorgemerkt?
Auch das wird von den Händlern unterschiedlich gehandhabt. Da hilft nur fragen.
silverdawn am 14 Mär 2018 18:57:06 Stefan-Claudia hat geschrieben: Ansonsten gilt: Fragen kostet nix!
Ich würde umgekehrt vorgehen, nicht fragen, sondern ein Angebot abgeben und die Reaktion abwarten ! Gruß Harald
Spengler63 am 14 Mär 2018 20:16:38 Wir haben im Mai letzten Jahren gekauft. Nachlass negativ. Das was am Fahrzeug stand, war nicht verhandelbar. Das Fahrzeug hatte allerdings einige Pakete, die laut Händler, schon eingerechnet wurden. Der Preis war somit schon ein Sonderpreis. Sie sparen 12.500,- € gegenüber der Einzelbestellung, war der Slogan. Das ist für den Laien allerdings schwer nachprüfbar. Es gab allerdings Zubehör wie Keile, Kabeltrommel, Anschlußkabel usw. dazu. Aufgrund der Ausstattung und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen hatten wir aber ein gutes Gefühl und haben unterschrieben. Was wir bis heute nicht bereut haben. Gruß
walter111 am 14 Mär 2018 20:23:08 Elgeba hat geschrieben:Bei dem bekannten Händler Palmo in Bielefeld hat der angegebene Preis nur dann seine Gültigkeit, wenn finanziert wird. Meine ich gelesen zu haben...
Hi, das ist nicht Palmo, das ist der Discounter aus Niederelsungen (Gante)! Irgendwo anders habe ich es auch gelesen, aber definitiv gib es das nicht nicht in Bielefeld! Gruß Walter
Hueni am 14 Mär 2018 20:25:51 Wir haben in diesem Jahr einen Forster Alkoven bestellt.
Da komme ich schon auf einen gewissen Nachlass. Wenn ich noch die Montage des Zubehörs einberechne, das der Händler verbaut, komme ich ca. auf 5%
Elgeba am 14 Mär 2018 22:12:21 Hallo, Walter
Was Du da zusammengestückelt hast ist aber nicht von mir.Ich kenne Palmo nicht.
Gruß Bernd
RichyG am 14 Mär 2018 22:56:31 Was das gewünschte Fahrzeug nach Liste und incl. gewünschtem Zubehör kostet kann jeder selbst leicht herausfinden. Eine gute eigene Recherche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine noch bessere Recherche :wink: Dann solltest Du Dir eine persönliche Obergrenze setzen und diese dem Händler Deines Vertrauens auch mitteilen. Du wirst anschließend sehen, was der Händler daraus macht (oder auch nicht macht). So sind wir beim Kauf (erfolgreich) vorgegangen.
pidy am 15 Mär 2018 12:53:43 Ic h habe unseren letztes Jahr November im Rahmen einer Hausmesse gekauft. Da war letztendlich mehr als 10% Rabatt auf den ausgeworfenen Preis an Nachlass drin. Auc gerade jetzt sind überall Hausmessen, ist vielleicht eine Idee mal nach so etwas zu schauen.
walter111 am 15 Mär 2018 16:43:31 Hallo Bernd (Elgeba),
tut mir Leid, ich meinte PaulKal; habe das mit dem Zitieren nicht richtig hinbekommen!
Gruß Walter
PaulKal am 15 Mär 2018 16:51:39 Hi, das ist nicht Palmo, das ist der Discounter aus Niederelsungen (Gante)! Irgendwo anders habe ich es auch gelesen, aber definitiv gib es das nicht nicht in Bielefeld!
Gruß Walter
Ich glaube du hast Recht, ich habe mich wohl vertan. Da will ich aber auch noch mal hin. War schon jemand dort und kann berichten?
PaulKal am 15 Mär 2018 16:54:28 pidy hat geschrieben:Ic h habe unseren letztes Jahr November im Rahmen einer Hausmesse gekauft. Da war letztendlich mehr als 10% Rabatt auf den ausgeworfenen Preis an Nachlass drin. Auc gerade jetzt sind überall Hausmessen, ist vielleicht eine Idee mal nach so etwas zu schauen.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Wir werden aber diesen Sommer noch unser Mobilheim in Holland nutzen, erst danach steigen wir um. Grundsätzlich sollte aber doch nach Saisonende die beste Zeit zum Kaufen sein, oder?
walter111 am 16 Mär 2018 14:44:00 Hi PaulKal, ich war bis zu meinem Kauf meines neuen XGO und natürlich auch danach häufig bei Palmo. Die führen ja nicht nur die beiden Eigenmarken Nobel-Art und XGO, sondern auch Hymer, Bürstner, Carado und Roller, dazu auch noch irgendwelche Exoten sowie Eriba-Wohnwagen. Bei den Marken-Womos machen sie die Angebote über die Zubehörpakete, ob sie da noch Rabatt geben, bezweifle ich, aber nachfragen kostet ja nichts ... Die Discountmodelle sind wohl so durchkalkuliert, dass da offensichtlich auch kein Nachlass mehr drin ist. Bei der Messe wurde allerdings beim Endpreis minimal abgerundet. Im Ganzen erhält man dort sehr viel Womo für verhältnismäßig wenig Geld - und wird auch gut und zuvorkommend bedient. Ich war ja vorher Kunde bei einem anderen Discounter in Ehringen (G....), da ist zu Palmo ein himmelweiter Unterschied! Solltest du dich für die XGOs interessieren, da gibt es inzwischen ein spezielles XGO-Forum, in dem sich rege über alles,was die Modelle betrifft, ausgetauscht wird. Gruß Walter
|
|