rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf NobelART T7000

Traveler75 am 06 Nov 2017 22:21:02

Ein Hallo ins Forum.

Wir sind neu im Forum und suchen ein wenig Unterstützung.

Wir hatten bis Ende 2012 ein Dethleffs, Esprit 5880 (auf Fiat Ducato Fahrgestell). Aus verschiedenen Gründen haben wir es verkauft.

Über die lange Zeit haben wir es vermisst unterwegs zu sein und wollen nun ein gebrauchtes WoMo kaufen. Wir haben viel gesucht und wenig gefunden. Ansprüche sind da, Budget auch. Aber beides muss halt zusammen passen.

Wir haben nun ein gebrauchtes WoMo NobelART T7000 gefunden. Baujahr 2015. Es hat 60.000 km runter und soll 39.999 Euro kosten. Bei diesem Preis ist bei uns die Schmerzgrenze erreicht. Die Ausstattung ist aus unserer Sicht ganz ordentlich:

ABS, ESP, Doppelairbag, elektrische Fensterheber, elektrische Aussenspiegel, Servolenkung, Klimaanlage Fahrerhaus, Tempomat, Audiosystem Ford
Rückfahrkamera mit 7" Monitor ( Einparkhilfe ), Markise Thule / Omnistor, Fahrerhaus in brisbane braun metallic, Aufbau in weiß mit Beklebung
Sky Roof, elektrische Hubbett, 2er Sitzgruppe + Seitensitz, Fahrer- und Beifahrersitzdrehbar, Umbaumöglichkeit Einzel- zu Doppelbett, Einzelbetten im Heck, separate Dusche, Waschraum mit Handwaschbecken und Toilette, L-Küche mit Spüle und 3flg. Gaskocher, großer Kühlschrank- 3Wege ( Gas/12V/230V ), vollautomatische Sat.- Antenne, Flachbildschirm TFT mit integriertem Receiver und DVD Player, 2 x 11kg Gasflaschen, Thermoisoliermatten, Tresor, CEE Kabel, Kabeltrommel, Ausgleichskeile, Fahrradhalter

Uns ist wichtig, das wir sowohl zwei Einzelbetten und ein Hubbett haben. Zudem gefällt uns der große Kühlschrank, die separate Dusche und vor allem das moderne Design. Die Ausstattung des Ford mit 150 PS, Tempomat etc. passen uns auch gut in den Kram.

In diesem Forum habe ich erfahren, dass hinter dem Wohnmobil eigentlich die Marke Roller-Team steckt. Nun wollte ich noch mal den Preis checken und habe nach Roller-Team WoMo´s aus dem gleichen Baujahr (2015) und entsprechender Ausstattung gesucht. Leider habe ich nur eines gefunden und das war auch nicht vergleichbar, da kleiner und kaum Ausstattung. Der Preis ist der gleiche, wie bei diesem WoMo.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Verkaufspreis noch besser checken kann? Vielleicht gibt es auch erfahrene User, die eine Einschätzung vornehmen können?

Wir freuen uns über Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Juliane&Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Nov 2017 22:50:38

Das mit den Preisen ist im Moment so eine Sache... alle zu hoch, kurz gesagt. Aber der Markt gibts im Moment her.

Die Nobel Arts werden exklusiv von Palmowski vertrieben, dahinter stecken die Italiener von Rimor, und damit sollte der Eigentümer beten, dass er nie ne Heckschürze o. Ä. braucht, die Lieferzeiten messen sich da gern mal in Monaten.

Mir persönlich sind die Dinger zu sehr auf Show getunt.

bis denn,

Uwe

axel1964 am 06 Nov 2017 23:16:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Soviel ich weiss, werden die nicht von Rimor gebaut, sondern von Elnagh. Und wie kommst du darauf, das du auf eine Heckschürze Monate warten musst?? Meine war innerhalb einer Woche lieferbar!!

Anzeige vom Forum

Tinduck am 07 Nov 2017 09:49:28

Such mal im Forum, wie lange man bei den Italienern tw. auf Ersatzteile warten kann, es gibt genug Beispiele. Hast halt Glück gehabt, bei älteren Fahrzeugen kann das anders laufen.

bis denn,

Uwe

Gast am 07 Nov 2017 10:02:18

Tinduck hat geschrieben:Such mal im Forum, wie lange man bei den Italienern tw. auf Ersatzteile warten kann, es gibt genug Beispiele. Hast halt Glück gehabt, bei älteren Fahrzeugen kann das anders laufen.

bis denn,

Uwe

Das kann auch deutsche Hersteller betreffen. Wir haben letztes Jahr 3 Wochen auf ein Teil der Heckverkleidung gewartet....(Knaus)

Auch FIAT lässt sich in vielem lange Zeit - Update der BC Software knapp 1 Monat, Ersatz Steuergerät 5 Wochen....in Turin waren gerade Werksferien....
Es kann also alle Hersteller betreffen, die auf FIAT Basis bauen :idea: , also nicht nur die Aufbauhersteller betrachten.

crossover0480 am 07 Nov 2017 10:23:02

Hallo,

mir haben die NobelArts anfangs auch gefallen. Ich habe mich online sowie am Telefon ueber diese Fahrzeuge (speziell der A8000/A9000) erkundigt und mit Beratern von Palmowski gesprochen.

Was im Endeffekt dagegen gesprochen hat, war der "Kauf von der Stange" des Basisfahrzeugs. Der Ford Transit ist sicher ein tolles Auto, wir kennen ihn ja schon von Probefahrten etc. Allerdings gibt es hier verschiedene Fahrwerke (soweit ich mich erinnere zwei, 350L fuer 3.5to und 410L fuer 4.1to, auch Heavy Duty genannt). Der Verkaeufer wusste darueber nichts, und meinte das die NobelArt Fahrzeuge in einer Version angeliefert werden und nur noch mit den "Paketen" individualisiert. Es gaebe keine sonstigen Moeglichkeiten der Auf/Umruestung, was sich eben am Preis niederschlaegt. Ich bin also davon ausgegangen, das hier die 350L Fahrwerke mitgeliefert werden, wegen des guenstigen Preises.

Damals gab es noch keine Umruestungsmoeglichkeit. Mittlerweile soll es fuer das 350L Fahrwerk die Moeglichkeit von Goldschmitt geben auf 4to aufzulasten (LuFa hinten, wie das mit Reifen aussieht weiss ich nicht). Das 410L Fahrwerk laesst sich nicht hoeher als 4.1to auflasten. Jetzt muss man halt entscheiden, leiste ich mir das 350L mit nem 7.5m Alkoven und pumpe nochmal geschmeidige 1700-2000 Tacken in die Aufruestung bis 4to (und habe ggf sogar ein besseres Fahrverhalten wg der Luftfederung hinten) oder wechsele zu einem anderen Anbieter, nehme das 410L Fahrwerk, kachele mit 4.1to durch die Lande und habe aber die Moeglichkeit abzulasten auf 3.5to.

Fuer mich war erstens das Gewicht ausschlaggebend. Und wir wollten noch einige Extras was wohl das Gewicht sehr ausgereizt haette.
Zweitens haette ich nochmals Geld in die Hand nehmen muessen um das Gefaehrt wintertauglich zu bekommen, das war uns auch wichtig.

Alles in allem waeren es zu viele Kompromisse und bauliche Aenderungen gewesen.

So long,

Crossover0480

WinterWoMo am 07 Nov 2017 10:37:35

Der NobelART ist nicht von Rimor (das sind die XGOs von Palmowski), sondern kommen von Roller Team. Vorteil: Sind komplett Holz frei. Hatten wir auch in die engere Wahl genommen. Aber mit ein bisschen Verhandlung, kann man dann auch gleich "das Original" nehmen und hat im Service-Fall einen Händler vor Ort.

xenio am 07 Nov 2017 15:00:32

Hallo Juliane, hi Thorsten!
Ich hatte mich auch für einen NobelArt interessiert und mein Problem war es ebenfalls, den Wert eines Gebrauchten aber auch Neuen zu bewerten, weil ich bei Neuen nur die Firma Palmo als Verkäufer habe, und Gebrauchte gab es wenig. Der Nobelart T7000 gefielt mir optisch gut, wenn auch der Möbelbau etwas einfacher ist als bei meinem Carado, dafür hat er keinen Holzboden...
Ich habe mir bei Palmo vor 3 Monaten mal ein Angebot für einen neuen T7000 in der Ausstattung meines Carado geben lassen, den ich allerdings sehr günstig neu erworben hatte. Der T7000 lag nur 1.000 € darunter. Letztlich war er nicht wirklich so billig wie es auf den ersten Blick erschien.
Ich weiß nicht ob der Preis von 40.000 € der eines Händler ist. Aber auch sonst hätte der Wagen in den ca. 2 Jahren dann schon relativ viel an Wert verloren. Ich nehme als Vergleich immer den Carado als Beispiel, weil ich mich da aufgrund meiner damaligen Suche am besten auskenne...Generell denke ich auch, dass man später im Verkaufsfalle mehr Interessenten bei Fahrzeugen findet, die in höheren Stückzahlen von mehr Händlern angeboten werden als nur von Palmo. Außerdem gefällt es mir nicht so, im Reparaturfalle nur von Palmo abhängig zu sein, falls ich mit ihm unzufrieden bin. Das ist natürlich meine persönliche Einschätzung.
Ich hatte bei meinem Palmo-Besuch vor 3 Monaten die Nobelart, Xgo, Bürstner, Hymer und Carado miteinander verglichen u. auch unter die Autos geguckt. Den unterschiedlichen Preisen stehen unterschiedliche Qualitäten gegenüber. Einfach nur billiger ist leider nicht meiner Meinung nach.

Ich glaube auch, dass man für 40.000 € kein wirklich voll wintertaugliches 2 Jahre altes Wohnmobil dieser Art wie T7000 bekommt. Da wird man für sich entscheiden müssen, mit welchen Kompromissen man am besten leben kann...

Schöne Grüße

Jens

villadsen am 07 Nov 2017 17:02:21

So wie ich es in Erinnerung habe ist der NobleArt T7000 mehr oder weniger baugleich mit der Auto Roller 284.
MfG
Thomas V

JoFoe am 07 Nov 2017 17:03:06

axel1964 hat geschrieben:Soviel ich weiss, werden die nicht von Rimor gebaut, sondern von Elnagh. Und wie kommst du darauf, das du auf eine Heckschürze Monate warten musst?? Meine war innerhalb einer Woche lieferbar!!

Es ist beides leider Falsch ! Die Teile kommen von Roller Team . Und wirklich interessant wird es erst wenn das Mobil 12 Jahre alt ist mit der
Ersatzteilversorgung . Aus Erfahrung kann ich sagen das eine Heckschürze für meinen Elnagh nicht mehr aufzutreiben war .
Bei dem CI aus der gleichen Schmiede war es auch nicht besser . Also lasst die Womos erst mal ein paar Tage auf dem Buckel haben und dann schauen wir mal wer noch was innerhalb von ein paar Wochen bekommt. :ja:
Neu ist die Welt noch in Ordnung :mrgreen:

Traveler75 am 08 Nov 2017 21:09:38

Liebe Wohnmobil-Fans,

vielen Dank für die Antworten die wir hier erhalten haben.

Unser Ziel, den Preis besser einschätzen zu können, haben wir zwar nicht so richtig erreicht. Dennoch haben wir einige wertvolle Hinweise erhalten.

Das Thema Ersatzteile halten wir für zweitrangig. Auch denken wir, dass ein Wiederverkauf unproblematisch ist - allein hier im Forum gibt es sehr viele, die die Marke Nobel-ART kennen.

Gerne möchte ich noch eine Frage in die Runde schmeißen... wenn ihr einen Ahorn Country LG zum gleichen Preis mit einer sehr gleichen Ausstattung wie oben beschrieben kaufen könntet. Wofür und aus welchen Gründen würdet Ihr Euch entscheiden?

Weiß jemand, wie sich das mit der Auflastung verhält? Gibt es im Forum einen Platz, in der ich dies nachlesen kann oder gibt es hier Fachleute, die aufgrund von bestimmten Angaben eine Einschätzung vornehmen können?

Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier bisher beteiligt haben und auch schon jetzt an die, die sich noch beteiligen werden ;D

Juliane&Thorsten

ReinhardHeller am 17 Mär 2018 14:34:53

Hallo , ich möchte mir ein Wohnmobil von NobelArt zu legen weiß aber nicht was ich von den Ford Motoren halten soll . Habt ihr Erfahrung mit den 2.0 l Motoren und was ist besser für ein Wohnmobil von 7.34 m länge , die 130 Ps oder die 170 Ps Maschine ?

Tinduck am 17 Mär 2018 21:06:00

Na was ist wohl besser.... besser ist die 170-PS-Maschine, billiger ist die 130er. Deine Entscheidung.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handeln noch möglich?
Ein Wohnmobil soll es sein nur welches Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt