rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 696f Qualität u Händler

Spengler63 am 27 Feb 2018 22:27:14

Hallo zusammen,

wir haben uns auf der Reise u. Campingmesse in Essen einen Rapido 696f angesehen. Nach erstem Eindruck ein echtes Raumwunder. Durch die gegenüberliegenden Sitzbänke wirkt er enorm groß, im Vergleich zu anderen 7,5m Mobilen.
Habe die Suchfunktionen alle durch, es gibt leider nur einen relativ aktuellen Bericht über Rapido .Kennt oder fährt jemand das Modell? Wie steht es allgemein um die Qualität bei Rapido? Händler im Raum NRW
sind auch sehr dünn gesät.
Wer kann uns helfen? Uns interessiert alles um "Rapido", da die Marke für uns doch relativ unbekannt ist.
Oder bleibt man besser bei den Marktführern. Fahren zur Zeit einen Knaus Van ti.650
Im voraus besten Dank für eure Infos.
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 02 Mär 2018 13:37:22

Weil sich sonst noch niemand gemeldet hat - ich hatte gerade einen bis auf die Betten identischen 666F über 4000 km als Mietfahrzeug.
Das Raumgefühl mit der unkonventionellen Sitzgruppe ist auch in der Praxis sehr gut, was aber wohl auch der hellen Möblierung, dem vielen Licht durch Dachluke und grossem Fenster und der dahinter eingebauten Küche geschuldet ist. Man blickt nicht auf Wände allüberall.
Ausserdem können am adäquat grossen Tisch vier (erwachsene) Personen auch mal länger sitzen ohne sich zu sehr in die Quere zu kommen. Das ist wirklich toll und gerade zu dieser Jahreszeit wo man Abende im Mobil verbringt anstatt draussen sehr geschätzt.
Nachteile gibts aber auch: Der Zugang zu den gedrehten Fahrerhaussitzen ist naturgemäss etwas eingeschränkt, man muss sich halt zwischen Tisch und Sitzbänken durchfädeln und evtl. dort Sitzende müssen aufstehen. Der Tisch scheint teilbar zu sein um den Durchstieg zu vereinfachen, habe ich aber nicht ausprobiert.

Licht und Schatten - was mir an dem Rapido sonst aufgefallen ist:

Bequeme Betten. Auch im Hubbett schläft es sich angenehm. Das Hubbett ist - auch bedingt durch die Einbaulage über der Sitzgruppe wo die volle Innenraumbreite zur Verfügung steht - auch für 1.90-Menschen lang genug. Dafür ist es recht schmal, zwei dort schlafende Erwachsene sollten sich schon mögen. Das Hubbett kostet über der Sitzgruppe aber Stehhöhe - wer über 1.90 misst und noch Haare auf dem Kopf hat stösst an. Ist aber nur für so grosse Leute ein Problem.

Viel Stauraum. Grosse, hohe Garage mit grosszügigen Türen. 26"-MTBs gehen problemlos rein.

Beim Fahren angenehm solange es geradeaus geht. Durch den langen Radstand guter Geradeauslauf. Dafür aber eingeschränkte Wendigkeit. Der Hecküberhang ist sehr gross und die Bodenfreiheit gering. Bei der Übergabe waren am Heckabschlussblech schon Aufsetz-Schrammen im Protokoll vermerkt, und bei Abgabe war dann noch eine mehr...

Gefallen haben die hellen Möbel, die den Eindruck guten Raumgefühls noch verstärken.

Nix für Cineasten und TV-Junkies. Der TV-Einbauplatz diagonal über dem Kühlschrank ist zwar optisch ansprechend (lockert die Raumgestaltung in offenem Zustand auch nochmal auf), bietet aber nur für kleine Geräte Platz wenn die Schiebetür noch zugehen soll. Der Abstand von Mini-Bildschirm zu den gedrehten Fahrerhaussitzen ist zu gross um Filmgenuss aufkommen zu lassen. Einmal getestet, und den Rest der Reise blieb die Glotze aus.

Die Winkelküche bot halbwegs vernünftige Arbeitsfläche; Kochen für 4 Personen ging damit besser als bei Hymer & Co. Auch der Tisch ist gross genug um mit 4 Personen dran zu essen - findet man in der Klasse auch selten.

Die Truma könnte einen Tacken stärker sein. Es dauerte ziemlich lange den grossen Innenraum nach einem langen Tag Abwesenheit von 13 Grad auf gemütliche Werte zu bringen. Anscheinend baut Rapido serienmässig nur die 4kW Variante ein anstatt der sonst in dieser Klasse anzutreffenden 6kW Version.
Die Isolierung ist aber scheinbar ganz gut; wir kamen mit den 22 kg Gas 12 Tage lang aus, allerdings wurde tagsüber kaum geheizt (Thermostat auf 13 Grad bei Abwesenheit, abends dann auf 21, nachts auf 18). Zwei Tage Autarkie ohne Landstrom waren auch locker drin.
Überhaupt waren Qualität und Verarbeitung gut und besser als erwartet. Der Aufbau des bei Abgabe 13 TKM gelaufenen Mobils war beim Fahren ruhig und klapperfrei, und es traten keine Mängel auf. Alles funktionierte wie es sollte.

Das Leergewicht lag lt. carte grise bei knapp 3100 kg. Zugelassen war er als 3.5 Tonner, was mit 4 Erwachsenen samt Gepäck garantiert deftige Überladung bedeutet. Der (französische) Vermieter zuckte auf Nachfrage nur mit den Schultern. Interessiert hat das keinen.
Kaufen würde ich sowas nur mit einer angemessenen Zuladung, was dann aber den Verlust der 3.5-Tonnen Zulassung mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen mit sich bringt.

P.S: Wer in Frankreich ein Wohnmobil mietet, kommt an den Produkten der Rapido-Gruppe kaum vorbei. Hier in D mögen das Aussenseiter sein, in Frankreich sind die sehr verbreitet, ich glaube hinter den Triganos Platz 2 in der Zulassungsstatistik :).

siemueller am 02 Mär 2018 14:16:40

Bloss keinen in Langenselbold kaufen !!!!
Gruss

Anzeige vom Forum

Schramme am 02 Mär 2018 19:21:30

Jemand Erfahrungen mit Möhnesee. Scheint ein guter Händler zu sein oder?

Spengler63 am 02 Mär 2018 21:51:19

Hallo,
Danke bhomburg für deinen wirklich sehr ausführlichen Testbericht. Das bestätigt meine ersten Eindrücke. So wie ich es jetzt sehe, überwiegen die Vorteile. Ich denke, das man eventuell deine eine oder andere Erfahrung beim Kauf/Bestellung berücksichtigen kann ( z.B. 6 kW Heizung, Zuladung, TV usw.) Das es in Deutschland eher als Außenseiter gilt stört mich nicht. Erfahrung scheint ja wohl genug vorhanden zu sein. Das einzige was mich ein wenig stört ist das dünne Händlernetz und damit die eventuelle bescheidene Ersatzteilversorgung.
Damit stellt sich mir auch die Frage wie es mit dem Händler am Möhnesee aussieht??
Für weitere Erfahrung wäre ich euch dankbar.
Gruß

rasenderkerl am 03 Mär 2018 21:20:51

Hallo Spengler,
in Kerpen Buir gibt es die Fa.Köppe, die ist auch Rapido Händler. Ich war mal da, machten einen sehr kompetenten Eindruck.

Gruß

rtiker am 04 Mär 2018 09:59:42

Stelle mal einen französischen Link für neue Rapidos ein --> Link
und einen für Gebrauchte --> Link
Vielleicht hilft der Blick über den Tellerrand; zumindest bei den Preisen
Viel Glück und Erfolg bei der Suche

Rapido996MH am 04 Mär 2018 12:32:39

Hallo zusammen,
da hier die Meisten ihren Post mit „Gruß“ beenden, kann ich keinen direkt ansprechen.
Das ist mein erster Post hier, ein Freund mir einen Link gesendet und ich habe mich mal angemeldet.

Ich bin seit 2007 mit Reisemobilen unterwegs und seit 2012 fahren wir einen Rapido.
Wir haben unsere Vorstellungen und Erfahrungen, die wir in den ersten Jahren (mit einem Cristall) sammeln konnten berücksichtigt und über ein Jahr Kataloge studiert und Händler besucht.
Viele Modelle haben wir betrachtet, Hymer war auch ganz oben auf der Liste.
Der 996 MH von Rapido entsprach dann genau unseren Vorstellungen und im Oktober 2011 haben wir ihn nach einem Besuch auf der Messe in Düsseldorf bestellt. Schon im April 2012 ging es auf die erste Fahrt ... und auch der Ärger begann!
Ich möchte ungern alles doppelt schreiben, deshalb möchte ich euch bitten, das ihr meine Erfahrungen mit Rapido auf meiner HP nachlest.
.... wäre die Adresse gewesen, ich darf sie aber nicht schreiben, weil ich erst mehrere Post‘s schreiben soll.

Heute sind wir mit unserem Rapido absolut zufrieden, fühlen uns auf jeder Reise wohl in diesem schönen Fahrzeug. Die französischen Designer haben sich schon bei der Gestaltung der Fahrzeuge Gedanken über die spätere Nutzung gemacht!
Nach dem anfänglichen Ärger (HP) der einige Nerven und viel Kraft gekostet hat, sind wir heute um so zufriedener!

Solltet ihr euch für einen Rapido entscheiden, der aus der Garantie ist, hat hoffentlich der Vorbesitzer die ersten Mängel gefunden und instandsetzen lassen, ansonsten kann man mit etwas handwerklichem Geschick alles allein hinbekommen.

Händler sind in der Tat dünn gesäht, doch seit 3 Jahren (und das finde ich erstaunlich) brauchen wir keinen rapidospezifischen Händler mehr. TüV mit Gasprüfung kann jeder und Reparaturen brauchte unser Rapido-Aufbau nicht mehr.

Wir würden wieder Rapido kaufen.

LG Stefan

Rapido996MH am 04 Mär 2018 12:35:10

Oh - schon mein zweiter Post.
Mal sehen, ob ich meine HP Adresse senden jetzt senden darf.
... nein noch nicht ...

LG Stefan

Rapido996MH am 04 Mär 2018 12:36:36

Oh - schon mein dritter Post.
Es tut mir leid hier alles zu zu spammen, aber so ist es scheinbar gewollt.
--> Link

LG Stefan

TiborF am 05 Mär 2018 11:52:35

Rapido996MH hat geschrieben:Oh - schon mein dritter Post.
Es tut mir leid hier alles zu zu spammen, aber so ist es scheinbar gewollt.
--> Link

LG Stefan

Dieser Rapido interessiert mich sehr - wie sieht bei eurem Fahrzeug der Innenausbau aus? Wie lang ist er ?
Wir wollen nämlch dieses Jahr auf einen Integrierten umsteigen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Deine Homepage werde ich mir noch genauer anschauen.

Rapido996MH am 05 Mär 2018 18:09:57

Hallo,
er ist 7,50m lang. Hinten hat er über der Garage ein höhenverstellbares Querbett. Vor dem Querbett ist auf der Beifahrerseite das Bad und auf der Fahrerseite ein Schrank und die Dusche. Duch eine Schiebetür ist dieser Bad-/Ankleide-Raum (das Bad kann man enenfalls mit einer Schiebetür verschließen) von der Küche getrennt. Fahrerseite Küche und rechts der Kühlschrank neben der Eingangstür.
Im Wohnraum sind an beiden Außenwänden Sitzsofas und durch die drehbaren Fahrer- und Beifahrersitze wird die Runde komplett.

Im großen und Ganzen gut durchdacht und umgesetzt.

LG Stefan

TiborF am 06 Mär 2018 12:49:21

Danke für die INFO Stefan.
Die Länge ist ok. - das andere auch.

Das einzige, was mich stört, sind die Querbetten - etwas umständlich, wenn man älter wird - aber man muss wohl bei jedem Wohnmobil einige Abstriche machen.

Spengler63 am 08 Mär 2018 23:35:11

Hallo
Wir wollen uns noch mal das Quensbett ansehen. Die Garage ist dadurch kleiner, aber der Einstieg ist super bequem. Bei 7.5m sicherlich machbar.
Wie waren denn eure Lieferzeiten?? Gibt es da momentan etwas besonderes?
Gruß Spengler

Spengler63 am 14 Mär 2018 18:18:58

Hallo nochmal,

weis jemand etwas über die Lieferzeiten bei Rapido ?? Wenn es sonst noch weitere Erfahrungen mit eurem Rapido gibt, dann ....... Für weiteren Lesestoff bin ich dankbar.
Gruß Spengler

johannes3101 am 15 Mär 2018 17:47:41

Bloss keinen in Langenselbold kaufen !!!!

an siemueller - Was ist der Grund mit 4 Ausrufezeichen ?

Igelbird am 15 Mär 2018 21:58:28

Wir haben jetzt zwei Jahre nach dem passenden WoMo gesucht und es mit einem Rapido gefunden.
Die üblichen Stationen, Mobil ausleihen, Messen....
Lange Zeit (fast 1 1/2 Jahre) war uns Rapido nicht bekannt. Der Chausson (baugleich Challenger) war unser Favorit und dann, kam der
Rapido ins Rennen. Im Internet gefunden, auf Messen die Modelle aus der gleichen Serie (6) angesehen und vom Raumgefühl und der
Verarbeitung sehr angetan. Ich weiß nicht genau, wie viele Wohnmobile wir in dieser Zeit insgesamt besichtigt haben, es waren sehr, sehr viele.
Unser ins Auge gefasste Modell, der 604 F war auf keiner Messe zu finden und im Raum München weit und breit kein Händler, der einen zeigen hätte
können. Auf der FREE 2018 in München haben wir dann von einem Rapido Händler erfahren, dass dieses Modell für 2019 nicht mehr gebaut wird und
die Produktion von Rapido 2018 restlos ausgebucht ist.
So fanden wir dann nach langer Suche im Saarland einen Händler, der einen 604F Baujahr 2017 stehen hatte.
Wir fuhren hin, sahen diesen das erste mal.... und kauften diesen.
Die Wertigkeit der verbauten Elemente bis hin zum Wohlgefühl in diesem Fahrzeug..., das schaffte bis zu diesem Zeitpunkt kein anderes.
Sicher muss sich unser Rapido im Alltag erst beweisen, aber sein Auftritt war überzeugend!
Zumindest im Vergleich zu Chausson/Challenger spielt der Rapido unserer Meinung nach in einer anderen Liga.

Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche.

rtiker am 15 Mär 2018 22:58:39

Verzeichnis von französischen Rapido Händlern --> Link

rtiker am 15 Mär 2018 23:01:20

RAPIDO wählen Sie Ihr Land --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia A600DL - oder was meint ihr?
Handeln noch möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt