xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUC 244 Empfehlung Bremse , Scheiben Beläge ?

jorgito am 14 Mär 2018 21:16:55

Moin,

nach 11 Jahren und 100tkm möchte ich meine Bremse vorne überholen. Wollte mal in die Runde Fragen, was Ihr für Hersteller hinsichtlich Scheiben und Beläge empfehlen könnt ? Ich habe schon nachgefragt beim Ducato Dealer Axel Augstin aus S.H.... dieser vertreibt Zimmermann. Das ist nicht Erstausrüsterqualität, kann jemand etwas aus eigener Erfahrung zu Zimmermann sagen ? Ich weiß ATE ist der Mercedes unter den Bremsen, sind aber auch die teuersten. Fredoro soll angeblich auch zu den qualitativ Guten gehören ! Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Adele

Jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SwenyP am 14 Mär 2018 22:28:12

Für vorne habe ich die genommen Link zum eBay Artikel

Für hinten habe ich die genommen Link zum eBay Artikel

Konnte weder in Verarbeitung noch Bremsleistung Unterschiede zur Erstausrüstung feststellen,
trotz höherer Belastung durch Automatik.
Gewechselt vor 3 Monaten nach 100Tkm 14Jahre vorne waren noch 5mm Rest-Belag dünnster Bremsbelag.
Scheiben waren eigentlich noch gut, aber halt komplett gemacht.

Selbst die Anrostzeit der neuen Scheiben ist bei Nichtgebrauch gleich. :lach:

Viel Erfolg bei der Wahl des Preises :mrgreen:

MFG

tweiner am 14 Mär 2018 22:52:36

Hi,
nicht Fiat, aber bei unserem Renault hab ich gute Erfahrung mit ATE gemacht.
Die Technik der Bremsen beim Master ist von Bosch, Beläge und Scheiben = Erstausrüstung von Renault und stark anfällig für Rost.
Durch Austausch auf ATE hat sich das Rostverhalten stark verbessert.

gruss Thomas

Wenn nicht Bosch drauf steht geht es auch nicht kaputt ;-)

Anzeige vom Forum

jorgito am 14 Mär 2018 23:00:50

69 euronen für scheiben und beläge vorne ist schon ein kracher........

interessieren würde mich wie du hinten vorgegangen bist. du hast ja auch gleich die bremsbacken gewechselt. waren die fertig ? hast du probleme mit schwergängigkeit/rost beim austausch gehabt oder ging alles easy raus ?

[quote="SwenyP"]Für vorne habe ich die genommen Link zum eBay Artikel

Für hinten habe ich die genommen Link zum eBay Artikel

SwenyP am 14 Mär 2018 23:59:52

Habe den etwas kürzeren von Deinem N&B mit Automatik,
da durch Park Position die Feststellbremse im Prinzip nur beim Tüv betätigt wurde war die bis auf leichten Schmutz wie neu, so gut wie kein Verschleiß.
Also auch kein Wechselproblem.
Die längste Zeit hat das Entrosten und Chromspray Lackieren der Bremssättel gedauert. :D

jorgito hat geschrieben:69 euronen für scheiben und beläge vorne ist schon ein kracher........

Wenn man länger sucht gehts bestimmt noch günstiger.
Scheiben sind doch nur reine Drehteile,
egal welcher Hersteller die kosten in der Herstellung so gut wie nichts,
der Rest ist Stahlpreis Handel/Transport und Name/Marketing.
Könnte Wetten das der Hersteller keine 5,-€ für ne Scheibe bekommt.

MFG

SwenyP am 15 Mär 2018 00:15:33

Hier mal ein Bild wie das dann aussieht, ist vom PKW der im Herbst fällig war. :wink:

MFG

teuchmc am 15 Mär 2018 08:40:14

Naja, SwenyP, "nur Drehteile" unterschreib ich so nicht. Über die Jahrzehnte im "Selbstschrauberhimmel" kann ich durchaus sagen, dass Billig bei Bremsen überwiegend genau so zutrifft. Da wechselt man schon mal nach 30tkm wieder komplett alles z.b..Da bremst die Karre schon mal deutlich bescheidener,etc..
Bei nem Kfz, welches überwiegend mit ZGG nahe 3,5t in relativ hohem Geschwindigkeitsbereich bewegt wird, über den letzte Euro zu feilschen halt ich gelinde gesagt für grenzwertig.Aber mach.......
Wenn es gibt, plädiere ich immer für ATE und Co..
Sonnigen weiterhin. Uwe

jorgito am 15 Mär 2018 13:13:53

ja uwe....in die richtung gehe ich auch.....ich werde wohl brembo, das ist der original fiat ausrüster verwenden, da passt dann auch die verschleißanzeige korrekt....bei ATE sollen die anschlüsse angeblich nicht passen. ich habe eine seite gefunden....www.departo.de da gibt es wirklich auch günstige markenqualität wie brembo, ate und andere.

SwenyP am 15 Mär 2018 15:37:19

teuchmc hat geschrieben:Naja, SwenyP, "nur Drehteile" unterschreib ich so nicht.

Ja klar, gegossen werden die vorher auch noch. ;D
und mache sogar hinterher lackiert

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=onCXc8v0dnA[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lF-b5FE4mRk[/youtube]

Übrigens, in meinem Regal Stinnes Reifen/Bremsen-dienst lagen vor 25Jahren nur ATE auf Lager,
weil wir mit denen Verträge hatten und es die zweit billigsten für uns im Einkauf waren.
Und ja die waren meiner Meinung nach auch schon damals richtig gut.
Die billigsten im Einkauf Damals waren Pagid, nur hatten wir mit denen eine sehr große Streuung in Sachen Qualität,
so das die nur auf speziellen Kundenwunsch bestellt wurden.
Schau mal heute die Bewertungen an die so im www kursieren, da gibt es mit jedem Hersteller gute und schlechte zuhauf.

Es wird auch heute bestimmt Unterschiede in Sachen Qualität geben,
aber weder am Preis noch am Name traue ich mich mit meiner Erfahrung den ausmachen zu wollen.
Kennt Jemand echte Vergleichstestreihen aller Stiftung Warentest bei Bremsen/Bremsenteilen?
Ich nicht, ich kenne nur Werbung.

Heutzutage wenn ich noch müßte,
würde ich jedem Kunden genau das Verkaufen woran er eh schon glaubt.
Die meisten haben durch Hörensagen wo auch immer eh ne vorgefertigte Meinung,
der Rest will das was er schon hatte, wenn er damit zufrieden war.

90% der Käufer sind eh Follower, ob bewußt oder unbewußt,
deswegen sind ja auch die "Trendsetter" inzwischen so begehrt bei Produzenten.

Die besten Kopierer auf der Welt in Sachen Banknoten waren zB nachweislich die Nordkoreaner,
die nur durch Zufall aufgeflogen, und nur zu erkennen gewesen sind,
weil der micro Druck der Blüten eine höhere Qualität wie das Original hatte. --> Link

Und wer jetzt noch glaubt das Chinesen die eh auf deutschen Werkzeugmaschinen produzieren,
keine sehr guten Bremsscheiben hinbekommen, :roll: .

Bei den Werkzeugmaschinen hohlen sie uns garantiert auch mal ein. :lach:

.. wünsche Jedem, daß er immer spätestens nen halben Meter vorm "Touchdown" zum Stehen kommt :ja:

kuhl, das Wort mit B ist verboten :lach: :lach: :lach:

MFG

teuchmc am 15 Mär 2018 23:06:29

Naja, SwenyP, mit " nur Drehteile" meinte ich nicht, dass die vorher gegossen werden. Was ja völlig logisch ist.
Es gehört schon mehr dazu ,um Anforderungen an Bremsleistung, Verschleiss,etc.beim "nur Drehteil" zu erreichen.
Und man kann diese Unterschiede in der Qualität durchaus "Erbremsen".
Und ich bin kein "Trendsetter", sondern habe mir mein Urteil durch meine Erfahrungen gebildet. Unter anderem auch aus der Erfahrung mit
"Billig"- Teilen. Dafür brauch ich kein WWW oder ähnliches, sondern habe mir aktuell das Toptragbild meiner verschlissen Marken-Bremsscheiben betrachtet.
Aber jut. Jeder wie er möchte. Bei Bremsen sparen halte ich für grenzwertig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

SwenyP am 15 Mär 2018 23:43:44

teuchmc hat geschrieben:Dafür brauch ich kein WWW oder ähnliches, sondern habe mir aktuell das Toptragbild meiner verschlissen Marken-Bremsscheiben betrachtet.
Uwe

Das Tragbild ergibt sich zB überhaupt nicht von den Scheiben,
denke mal Du meinst die Riefen.
Dafür sind die Beläge deren Zusammensetzung und Korngrößen alleine verantwortlich,
eventuell noch Dreck bei häufigen Geländeeinsatz,
außer ungleich ziehend Sättel, dann halt obendrein schief.

Uwe,
ich behaupte ja nicht das es keine Unterschiede gibt,
nur das man sie inzwischen leider nicht mehr am Preis oder Namen ausmachen kann,
und selbst einmal gemachte Erfahrungen können bei der nächsten gelieferten Charge wieder nichts wert sein.
In der Auto Zulieferer Szene, wird knallhart kalkuliert, da werden die Hersteller/Lieferanten von den Einkäufern teils schneller gewechselt wie mancher die Unterwäsche. ;D

Ich bin eigentlich auch so einer der gerne mehr zahlt für Qualität, dafür das "beste" bekommen will,
nur funktioniert das eben leider über Preis und Namen nicht mehr so wie Früher.
Schade eigentlich.

MFG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI 17-Zoll-Felgen Reifen
Ducato 244-Tandemachse welche Anhängelast?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt