rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE leichter Ölverlust 3-5 Tropfen Ducato 280 2,5 L Sauger

ornepp am 15 Mär 2018 22:21:24

Hallo zusammen,

habe vor mit einen Ducato 280 Hymer Camp 2,5 L Sauger 75 PS Baujahr 91 Laufleistung ca. 150 TSD zuzulegen.
Lt. Verkäufer verliert der Motor im warmen, abgestellten Zustand einige Tropfen Öl. Seiner Werkstatt (Iveco) nach kann man hier nix machen, bzw. ist der Aufand nicht lohnenswert oder man macht am Motor mehr kaputt als wieder heile und es sei nicht so wild. Lief wohl einige tausend Kilometer ohne das sich das Problem verändert hat, es gab auch keinen signifaknten Ölverbrauch. Da das Fahrzeug 250 km weit weg steht kann ich das nicht mal eben überprüfen lassen und ich kanns nur diesen Sonntag anschauen und probefahren..
Ich habe dazu nichts näheres finden können nur ein Thread von 2016( Bild anbei ):

Da gabs die selbe Frage aber ohne aussagekräftige Antwort.
Lässt sich dazu per Ferndiagnose eine Einschätzung geben ? Hat jemand das gleiche Problem mit dem Motor?

Besten Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Mär 2018 23:09:04

Mein erstes Womo war damals ein Ducato 280, allerdings mit Turbo mit 95 PS. Ich hatte auch mal Ölflecken unter dem Motor, die immer größer wurden.
Es war der Technowellenanschluss zum Getriebe. Das Öl war also Getriebeöl. Der Tachowellenanschluss wurde neu abgedichtet und Getriebeöl nachgefüllt und fertig. Die Werkstatt meinte damals, dass das bei der Baureihe häufig vorkommt. :)

Gruß
Hans

babenhausen am 16 Mär 2018 08:43:12

Wenn man jetzt wüsste wo das Öl heraustropftund wie viel (einige Tropfen...im Tag in der Minute?) könnte das zu einer Antwort schon hilfreich sein.
Bei einem Bj 91 würde ich mit keine Sorgen machen,in dem Alter ist das o.k.
Das könnte eine einfache Dichtung sein oft ist aber die Arbeitszeit der Kostenfaktor und es rechnet sich einfach nicht
Aber das schränkt den Nutzen nicht ein

Anzeige vom Forum

ornepp am 16 Mär 2018 08:52:15

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Also es gibt wohl nur einige Tropfen und dann ist wieder gut. Es kommt vom Motor, nicht vom Getriebe, aber woher genau bleibt leider unklar.
Die Frage ist halt ob das mehr wird und da ich ja damit jeden Stellplatz "versaue" , auch TÜV relevant ist. Nicht das dann im Endeffekt der Motor getauscht werden muss da ein Dichtungstausch ählich viel kostet...

Viele Grüße
Tobi

thomas56 am 16 Mär 2018 08:56:34

wenn offensichtlich Öl aus den Agregaten tropft wird es keinen Tüv geben!

babenhausen am 16 Mär 2018 08:59:41

Die Frage ist halt ob das mehr wird und da ich ja damit jeden Stellplatz "versaue" , auch TÜV relevant ist.

Ein Stück Pappe soll vielen Oldies helfen :mrgreen:
Und vor den TÜV könnte man ja verdächtige Spuren kurzfristig mit dem Dampfstrahler entfernen und der TÜV freut sich doch soo über ein gepflegtes sauberes F ;D ahrzeug

topolino666 am 16 Mär 2018 09:09:54

thomas56 hat geschrieben:wenn offensichtlich Öl aus den Agregaten tropft wird es keinen Tüv geben!

.... vor der Abfahrt zur HU mit 3 Scheiben Küchenrolle unters Auto gerobbt hat aber schon manche Plakette gesichert! :-)

Gast am 16 Mär 2018 09:14:37

Das Problem war doch früher ganz normal... «ein Opel braucht kein Öl, er verliert Öl" ...

Wurde auf Wunsch der Anlieger provisorisch mit Pappe unters Auto legen gelöst. Bei passender Gelegenheit Motor sauber machen und suchen, wo das Probleml anliegt.

Anders wirst du das nicht gelöst bekommen. Schon gar nicht durch Teleservice hier im Forum. 8)

Grüße, Alf

rolf51 am 16 Mär 2018 09:24:44

Hallo,
woher weißt Du, dass es nur einige Tropfen sind? Ich würde vor dem Kauf in einer Werkstatt mal drüber schauen lassen. Ich hätte keine Ruhe mit einem Öler durch die Landschaft zu fahren.

fomo am 16 Mär 2018 09:37:04

KudlWackerl hat geschrieben:Das Problem war doch früher ganz normal... «ein Opel braucht kein Öl, er verliert Öl" ...

Oder anders formuliert:
"Das Auto verliert keine Betriebs- und Betriebshilfsstoffe, es markiert sein Revier."

Betriebsstoffe: Kraftstoff (Diesel, Benzin, Gas, Strom, ...)
Betriebshilfsstoffe: Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Waschwasser, ...

Bergbewohner1 am 16 Mär 2018 20:56:22

Hatte das gleiche Problem bei meinem Transporter, gleicher Motor. Dieser Motor ist noch mal geteilt, wo de Kurbelwelle gelagert ist, da ist keine Dichtung drin, sondern eine Art Dichtschlämme. Wir der Motor irgenwann mal etwas zu heiß, den fließt diese Dichtschlämme heraus und er fängt an zu tropfen-bis richtig stark ölen.
Es ist ein riesen Aufwand, es muß der Motor raus und dann müsen bei der Laufleistung auch alles um der Kurbelwelle herum geschliffen oder neu gelagert werden. Der Kostenvoranschlag betrug vor 2 Jahren 5300 netto. Am richtigen Ort(Ölabscheider) öfters Motorwäsche durchführen, dann gehts noch viele Jahre. Vorrausgesetzt es wird nicht schlimmer. Es kann natürlich auch was einfacheres sein.

ornepp am 16 Mär 2018 22:30:44

Danke für die Antworten,
leider ist die Karre über 200 km weg und nur am Wochenende zu begutachten, das ist dann nicht halbwegs seriös zu checken und dann wohl eher ein Glücksspiel und darauf stehe ich nicht so.
Schade, sonst wär das wohl ein schönes Womo gewesen.
Besten Dank nochmal!
Grüße und ein schickes WE
Tobi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Run Flat auf Womo Erfahrungen ?
Erfahrungen PowerControl X von DTE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt