rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage nach Bezeichnung

Canadier am 16 Mär 2018 11:17:13

Hallo , ich hab da mal ne Frage in Bezug auf eine Bezeichnung auf der Batterie.
Es ist ein Aufkleber mit folgender Bezeichnung auf der Batterie.
12 Volt / 75Ah (5h)
12 Volt / 90Ah (20h)
12 Volt / 100Ah (100h)
Um was für eine Batterie handelt es sich dabei ?
Bitte nur eine Erkläreng meiner Frage, ohne wieder nen großen "Glaubenskrieg" vom Zaun zu brechen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 16 Mär 2018 11:43:14

das ist kein angabe uber batterietype, sondern nur eine angabe uber der kapacitat der batterie.
die batterie hat bei eine entladung in 5 stunden (15ampere pro stunde) eine kapacitat von 75AH
bei eine entladung in 20 stunden (4,5 ampere pro stunde) eine kapacitat von 90Ah
und bei entladung in 100 stunden (1 ampere pro stunde) eine kapacitat von 100Ah

jos

IchBinsWieder am 16 Mär 2018 12:00:12

Was steht denn sonst noch auf der Batterie?
Hersteller o.ä.?

Von den Werten her würde ich auf AGM tippen, aber das ist reines Raten.

Anzeige vom Forum

Canadier am 16 Mär 2018 12:48:00

Hallo Jos,
danke erstmal für die Antwort.
Ich hab das so noch nicht gesehen, meistens steht doch nur eine Angabe da.
Also ne 75Ah,90Ah oder 100Ah Batterie.
Was ist es denn in diesem Fall?

Canadier am 16 Mär 2018 12:51:02

Hallo Charly,
hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ich wollte nicht wissen ob Nass, AGM oder Gel. Einfach nur wie ober schon geschrieben wieviel Ah die nun hat.
Es steht aber auch sonst nichts drauf. War nur nen Bild von dem Aufkleber mit der oben genannten Bezeichnung.

thomas56 am 16 Mär 2018 13:02:37

Es ist eine 90Ah-Batterie, weil 20h die gängige Angabe ist oder zum Vergleich sein sollte.

Einige Verkäufer sehen das anders und verkaufen sowas gerne als 100Ah. Ich halte das für Augenwischerei.

Wenn mehr Angaben wie auch C5 und C100 gemacht werden, sehe ich den Hersteller als solide an.

IchBinsWieder am 16 Mär 2018 13:58:07

Canadier hat geschrieben:... Ich wollte nicht wissen ob Nass, AGM oder Gel. Einfach nur wie ober schon geschrieben wieviel Ah die nun hat.

Ah, ok.

Wie Thomas schon sagte, ist es die Größe mit der man Batterien objektiv preislich vergleichen kann.
Für Batteriecomputer nimmt man grundsätzlich den C20 Wert, das sehen wohl alle Hersteller von BCs so.

Du kannst aus den Werten auch die Stromfähigkeit ableiten und den Peukert-Wert errechnen.
Liegen die Werte wie in deinem Fall dich beieinander, ist sie stabil bei der Entnahmen von hohen Strömen.
Es gibt aber auch Batterien wie die SMF, die haben z.B nur 80Ah C20 aber genauso 100Ah C100 wie dein Fall.
Das heißt, beide können gleich gut kleinste Ströme über einen Zeitraum von 100h liefern, aber die SMF bietet dir weniger Kapazät bei etwas größeren Strömen.

Für den Verkauf immer C100 nennen und in der Realität eher C20. :lach:

Canadier am 16 Mär 2018 17:27:05

Hallo Thomas,
also wäre ich bei 4 Stück bei einem "Gesamtwert" von 360 Ah.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winner SMF Solar - Was mache ich falsch?
Neue Batterien Ladegerät Calira EVS 15 12
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt