xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 Schaltet die bei Euch auch ständig ein?

jorgito am 17 Mär 2018 18:33:52

Moin,
Frage zur Alde 3000:

Wenn die Raumtemperatur zum Beispiel bei 10 C liegt und ich die Alde über meinen Thermostaten ( habe den von Conrad mit Nachtabsenkung installiert) auf zum Beispiel 20 C einstelle, dann läuft sie auch brav an. Läuft aber nicht kontinurlich bis 20 C stetig hoch. Sie schaltet immer wieder zwischendurch aus und dann wieder ein. Den Drehregler für das Heizwasser habe ich ziemlich runtergedreht. Der Schalter für die Pumpe, rechts am Panel, ist in der mittleren Stellung.

Besonders morgens, wenn die Heizung nach der Nachtabsenkung wieder hochfährt, nervt es mich dann schon, wenn die Heizung ständig anspringt und dann wieder abschaltet.

Habe Ihr eine Erklärung dafür ?

Adele

Jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 17 Mär 2018 18:46:56

Moin,

habe meine Glaskugel nicht da, aber.... ich vermute das beim Abschalten der Alde die Systemtemperatur erreicht ist und die sich abschaltet bis diese wieder abgesackt ist, Dann beginnt das Spiel von vorne...

M.E. kannst du die Pumpleistung erhöhen, hilft evtl.

PS: bei der Alde 3000 kann man die WW-Aufbereitung doch gar nicht abstellen?

Gast am 17 Mär 2018 18:58:16

Ja der Brenner geht aus wenn die Soll Kesseltemperatur erreicht ist. Die Zirkulationspumpe läuft weiter. Ist bei einer gängigen Hausheizung auch so.
Vielleicht ist deine Kesseltemperatur niedrig eingestellt. An der Seite am Heizkessel ist ein Messingstift mit dem man die Kesseltemperatur einstellt.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

jorgito am 17 Mär 2018 19:04:47

ja genau, und dieser Messingstift ist ziemlich weit runter geregelt. Somit ist das Wasser im Kessel nicht sonderlich hoch temperiert.

jorgito am 17 Mär 2018 19:08:27

richtig dokata, die ww aufbereitung ist nicht separat abzustellen. ich könnte an meiner vortex pumpe den durchlauf erhöhen, würde das etwas bringen ?

Dakota am 17 Mär 2018 22:19:25

Moin,

ich würde erstmal versuchen die Systemtemp. auf einen Wert von ~80°C ein zu stellen, falls diese deutlich zu tief eingestellt ist. In der BA müsste hierzu eigentlich etwas stehen. Die Pumpleistung würde ich erst, stufenweise, erhöhen wenn die Temp. passt.

jorgito am 18 Mär 2018 23:36:16

Ich hätte vermutet, wenn ich die Kesseltemperatur auf 80c einstelle, das dann die Heizung noch öfters startet weil sie dann schneller an Temperatur verliert als z.B. bei 50c. Oder ist dies ein Denkfehler?

mv4 am 19 Mär 2018 08:06:03

ja das ist ein Denkfehler...dreh mal die Pumpendrehzahl höher

jorgito am 19 Mär 2018 20:24:57

ok, dann werde ich das mal ausprobieren....

gracyboy am 22 Mär 2018 13:33:40

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Noch mehr fällt es mir aber auf, wenn ich nur Warmwasser heize. Sie schaltet ab und läuft immer wieder an, auch wenn das Wasser schon kochend heiss ist. Des weiteren, läuft Tag und Nacht die Umwälzpumpe, auch wenn die Heizung komplett ausgeschaltet ist. Was ist da kaputt gegangen.

Gruss Markus

mv4 am 22 Mär 2018 15:44:34

Markus...war das schon immer so? dreh mal hinten an der Heizung den Drehregler etwas zurück. Die Pumpe ist sicher falsch angeklemmt ...die dürfte nie laufen wenn die heizung komplett aus ist. Die Pumpe bekommt ihren Strom vom Heizkessel...also müssen dort auch die Kabel angeklemmt sein die zur Pumpe führen.

gracyboy am 22 Mär 2018 17:15:48

hallo mv4... ich hab das auto erst ein halbes Jahr.... ich könnte es nicht 100% sagen. Mir ist es jetzt eben aufgefallen, ich hatte alles aus und hörte ein surren. Siehe da, es ist die Pumpe.....

Variophoenix am 22 Mär 2018 19:43:32

Leider ist die Alde 3000 nicht Modulierend. Das heisst sie läuft entweder gar nicht oder auf voller Leistung und die ist soviel ich weiss bei 5KW. Wenn nun die Leistung des Heizkessels höher ist als die Wärmeabgabe im Heizkreislauf muss der Thermoschalter an der Heizung (Messingstift) bei erreichen der eingestellten Themperatur abstellen damit keine Überhitzung stattfindet.

Je grösser der Heizkreis und je mehr Konvektoren daran sind umso mehr wird die von der Heizung erzeugte Wärme in den Raum abgegeben. Und umso weniger schaltet die Heizung ein und aus.

Je höher der Thermoschalter (Messingstift) eingestellt ist umso höher kommt die Wärme in den Heizkreis und durch den grösseren Temperaturunterschied zwischen Konvektoren und Innenraum, wird auch mehr Wärme abgegeben und somit schaltet der Kessel weniger ein und aus.

Die externe Pumpe wird von einem Raumthermoschalter oder Fühler ein und ausgeschaltet. Läuft sie immer muss man die Einstellungen überprüfen. Ev. Ist der Schalter ganz rechts zuoberst oder wenn er in der Mitte ist der Drehschalter am rechten Anschlag oder zu hoch eingestellt.

Ich hoffe ich konnte es euch soweit verständlich machen.

jorgito am 23 Mär 2018 19:08:55

Danke Rene für deine Ausführung.
Bist du dir sicher, dass der Messingstift für die Raumtemperatur zuständig ist ? Ich dachte er wäre nur für das heiße Wasser im Bad und Küche verantwortlich!

Variophoenix am 28 Mär 2018 07:20:38

Nein ist er nicht, und das habe ich auch so nicht geschrieben.
Der hält nur die Kesseltemperatur. Sozusagen die Vorlauftemperatur. Ist die höher, so hast du mehr wärmeabgabe und es dauert länger bis er wieder ausschaltet, da er höher heizen muss. Und dein Warmwasser wird auch noch wärmer. Willst du das nicht, musst du ein Mischventil installieren das dann einstellbar ist. Dann kommt immer die gleiche wärme zu Duschen, sofernt es warmes Wasser hat.
So habe ich es gemacht. Immer ca. 45 Grad.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2x Level Control, günstigste Variante ?
LPG Tank ohne Papiere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt