aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Würth Klebt Dichtet Power Kleber UV Stabil Weiss

Gast am 18 Mär 2018 21:14:50

Hallo Forum, ich habe mich entschieden meine SAT Antenne mit dem Kleber von Würth Klebt +Dichtet Power zu kleben.

Warum?
1) Mein Womo Händler klebt nur mit diesem Kleber
2) Der Kleber ist ein Hybrid Kleber ( also Kleber und Dichtung zugleich & UV Stabil)
3) Die Farbe ist weiß und passt gut zu meinem GFK Dach.

Und nun zu den Nachteilen, ich hoffe mir kann geholfen werden.
1) Ich bin sicherlich kein Penny Lover aber es gibt den Primer von Würth nur in 250ml Gebinde. Dieser kostet ca. 25€ und ich benötige nur max. 30ml. Wenn der geöffnet wurde, begrenzt haltbar und neu maximal 1Jahr. Für den nicht gewerblichen Gebrauch also nicht optimal. Wegwurf vorprogrammiert.

2) Jetzt kommt noch ein zweiter Nachteil
Für das GFK Dack benötige ich den Primer von Würth für GFK & für die Adapter-platte Aluminium einen anderen.
Das sind 500ml Primer für 50€.

[url]Mit dieser Primer Menge kann das ganze Forum im Sommer alles kleben was nötigt ist. [/url]

Also wenn jemand noch frischen Primer hat oder Primer Teilen möchte ist hier im richtigen Post.
Ich bin im Rhein Main Gebiet. Teilen ist besser als wegschmeissen.

Oder nun eine Frage an die Chemie Fraktion die bei Loctide, Henkel, DuPont, Sika arbeiten.

Kann ich den Primer von SIKA 206GP der für GFK & Metall freigeben ist mit einem Würth PU Hybrid Kleber verkleben.
Würth ist ein Handelsname. Bitte hier nun fundierte Antworten von Insidern. :lol:

Ja und die Hotline von Sika wird nichts darüber verraten, egal wer der Hesteller ist.
Sobald es Frühling ist wollte ich anfangen. 18.03.2018.

Gruß
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 18 Mär 2018 22:20:30

Kannst du nicht von deinem Womo Händler das Material holen, der hat doch bestimmt mal angebrochene Gebinde

Gast am 18 Mär 2018 22:55:14

Hi Peter der ist 300km entfernt. Das geht nicht.

Anzeige vom Forum

rolandderaeltere am 18 Mär 2018 23:33:08

monette hat geschrieben:Also wenn jemand noch frischen Primer hat oder Primer Teilen möchte ist hier im richtigen Post.
Kann ich den Primer von SIKA 206GP der für GFK & Metall freigeben ist mit einem Würth PU Hybrid Kleber verkleben.
Gruß
Robert

Hallo Robert, hallo alle,

Dein Anliegen ist schon lange mein Anliegen!

Ich bin gespannt, ob es hierdurch eine vernünftige Lösung geben wird
und grüße wieder einmal aus Niederbayern

thomas56 am 19 Mär 2018 08:18:55

monette hat geschrieben:Würth ist ein Handelsname.

genau, laut Würth Mitarbeiter und Datenblatt ist deine Power-Kartusche bei Sika abgefüllt! :ja:

Gast am 19 Mär 2018 08:38:22

Danke für die Würth Information. Gibt es einen Nachweis dafür?
Wieso hat Sika dann nicht dieses Produkt? Merkwürdig?

Aber das Beantwortet nicht die Frage zun dem Sika 206 GP primer!.

Gruss
Robert

surfbusalex am 19 Mär 2018 09:54:22

Moin. Ich weiß, beantwortet deine Frage nicht, ist aber evtl eine Alternative: --> Link

Inselmann am 19 Mär 2018 10:38:42

wegen den oben beschriebenen Umstaenden habe ich noch nie Primer etc benutzt und nur entfettet (Acetone z.B. aber aufpassen NUR an den Klebflaechen reiben) und das war immer ausreichend. Wenn ich z.B. ein ganzes GFK Dach auf einen Kastenwagen kleben muss, dann kauf ich den Primer aber fuer ein Solarpanel nicht. Auch das Klebeset von FB, 50 Euro! Wirklich?

Gast am 19 Mär 2018 10:49:11

Sika 252 ist nicht UV Beständig.
Bitte beim Thema bleiben.

Trashy am 19 Mär 2018 11:39:53

Hi,
da kocht wohl jeder Schrauber sein eigenes Süppchen.
Wenn du die Antenne und das Blech nur verkleben musst und keine Verschraubung notwendig ist so braucht der Kleber keine Dichtkomponente.
Da würde ich dann Dekasyl MS 5 empfehlen mit Dekavator den es auch in 30ml gibt.
Eine normale Sat Klebestelle hält dann ähnlich Sika Tonnen. Nur ist Deka UV beständig.
Sollte verschraubt werden müssen so würde ich es mit Dekasyl MS 2 einkleben und dichten ( so auch eine Dachdurchführung)
oder
wie es mein Fachbetrieb macht - die Klebefläche mit MS - 5 kleben und die Schrauben zusätzlich mit MS - 2 einlegen - natürlich mit Dekavator.
Ich habe festgestellt das kaum noch Fachbetriebe Sika verwenden.

Gast am 19 Mär 2018 12:34:29

Bitte das Thema nicht wechseln.
Das Thema war Würth K+D Power. Kann ich Sika 206GP als Primer verwenden,
oder als Option, wer benötigt Würth Primer für sein Projekt und teilt seinen Primer.

Ich bitte alle lieben Kollegen nicht den Thread in eine Kleberschlacht zu verwandeln.

Danke
Robert

Inselmann am 19 Mär 2018 15:32:57

monette hat geschrieben:Bitte das Thema nicht wechseln.

Ich bitte alle lieben Kollegen nicht den Thread in eine Kleberschlacht zu verwandeln.

Danke
Robert

Robert, finde das schon sehr grenzwertig. Leute versuchen dir zu helfen bei deinem Problem. Aber wenn du weitehin die Wuerth Klebt und dichtet Brille nicht absetzen will, dann nur weiter so.

Kajakus am 19 Mär 2018 16:13:45

Moin moin zusammen,
wenn "PU- 1 K" auf der Kartusche steht, ist es fast egal wer es verpackt hat.
Dann gibt es verschiedene Farben und Viskositäten.
Die Klebekraft reicht für "normale Belastung" eigentlich immer aus.
Wer "spezielle " Klebewünsche hat sollte sich intensiv mit den "Technischen-Merkblättern" befassen.
Die "UV-Beständigkeit" ist meist KEIN Kriterium, weil nur die der Sonne ausgesetzten Oberflächen etwas leiden müssen. Meist sind 99% der Verklebung nicht betroffen.
Mit speziellen Aktivator/Reinigern und Primern erreicht man bei richtiger Anwendung die besten Klebeergebnisse.
Auf sauberen, fettfreien und festen Oberflächen halten PU-Kleber meist auch ohne weitere Hilfsmittel sehr gut. Das merkt man, wenn man versucht, PU von unvorbehandelten Stellen zu entfernen.
Aceton , Benzin , Spiritus und Seifen sollten zur Reinigung nur am Anfang verwendet werden, danach schleifen und einfach mit Wasser abspülen, ist der bessere Weg.
Wie schon oft beschrieben, hat "Fingerschweiß" auf Klebeflächen nichts zu suchen ! Handschuhe helfen dabei .
Wer beim Kleberauftrag die Schichtstärke beachtet und aufpasst, daß keine großen "Luftblasen" eingeschlossen werden, erhält ein gutes Ergebnis.
Selbst einmal "Probestücke" mit den unterschiedlichsten Werkstoffombinationen zu machen, hilft Vertrauen in die Klebekraft zu bekommen.
Viel Spaß dabei wünscht
Kajakus.

KaeptnBlaubaer am 19 Mär 2018 23:49:41

Bei eBay Link zum eBay Artikel gibt es Primer in kleineren Gebindegrößen.

Dethleffs7870 am 20 Mär 2018 11:48:49

Moin, ich habe meine Oyster Cytrac auch erst vor ca 1 1/2 Monaten montiert (nichts geschraubt).
Ich habe auch ein GFK Dach und die Aluminium Platte von der Antenne.
Meine Komponenten dafür waren:
Dekavator 30 von FB für ca 10€
Dekalin MS-5 für ca 18,50€ (braucht eigentlich keinen Dekavator, da der Primer bereits im Kleber enthalten ist. Aber kann man zusätzlich nehmen)
Und einen universellen Entfetter für ca 4€ (absolut Rückstandslos entgegen Aceton oder Waschbenzin)
Damit habe ich auch meine Solaranlage vor 3 Jahren geklebt und alles hält Bombenfest!
Einfach die Anleitung beachten und es klappt problemlos!
Hilft dir evtl nicht wirklich bei deiner Frage, aber ist evtl eine günstigere Alternative falls du Würth zurückgeben kannst.

Kajakus am 20 Mär 2018 12:14:05

Moin moin zusammen,
ein Primer ist bei der PU-Verklebung oft erforderlich, um Haftung in den kleinsten Lücken und Kanten zu erreichen, in die die hochviskosen Klebepasten nicht kommen.
Bei saugenden Untergründen wie Holz und Stein erkennt man den Vorteil schnell.
Ein eingebundener Primer kann solche Probleme nicht lösen.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis Dachfenster nur Acrylglas abbauen
Niessmann Bischof Flair 6700 Dach undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt