rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 983F Starterbatterie wechseln

federhaus am 19 Mär 2018 14:32:19

Die Starterbatterie ist mindestens sieben Jahre alt und ich befürchte, daß sie sich irgendwann verabschieden wird. Leider passiert sowas ja dann, wenn man es nicht erwartet.
Darum will ich sie vorsorglich erneuern. Und nun kommt das eigentliche Problem : Der Vorbesitzer hat eine Alarmanlage einbauen lassen. Wenn ich sie stromlos mache, muß sie anschließend wieder neu programmiert werden, was ich verhindern will. Trotz intensiver Sucherei habe ich die Alarmanlage und deren Einstellmöglichkeit nicht gefunden.
Nun habe ich die Idee, über die Innensteckdose bei eingeschalteter Zündung eine zweite 12 V- Batterie parallel zu schalten damit die Alarmanlage immer unter Spannung bleibt, bis die neue Batterie eingebaut ist.
Besser wäre es wohl, die zweite Batterie direkt mit den Anschlüssen der Starterbatterie zuverbinden, aber das scheidet aus Platzgründen ( Ducato 244) aus.
Was spricht gegen meine Idee mit der Steckdose, b.z.w. was könnte passieren ?
Für zielführende und wohlgemeinte Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2018 14:50:12

Wenn dein Rapido noch die originale Elektrik hat, sollte einstecken des Landstromsteckers reichen. Sobald das Bordrelais schließt, Kannst du die Batterie ausbauen.

Grüße, Alf

federhaus am 19 Mär 2018 14:53:41

Danke Alf, darauf bin ich noch nicht gekommen. Macht die Sache natürlich viel einfacher. :lol:

Anzeige vom Forum

siemueller am 20 Mär 2018 09:58:51

Hallo !
Ich muss, um bei meinem 883F, den "Wasserstand" der Batterien zu kontrollieren, die Pole abklemmen. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Elektrik. Selbst das Radio behielt seinen Code !
Gruss

Mann am 20 Mär 2018 10:12:48

gibt auch Batterieladegeräte die diese Funktion unterstützen, z.b. von Ctek.

Gast am 20 Mär 2018 10:15:48

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Ich muss, um bei meinem 883F, den "Wasserstand" der Batterien zu kontrollieren, die Pole abklemmen. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Elektrik. Selbst das Radio behielt seinen Code !
Gruss

Ich habe aus diesem Grund den Wasserstand noch nie kontrolliert ... Seit Ende 2014 keine Probleme! Die Batterie ist wohl seit 2012 verbaut.

Wenn die nicht mehr startet, wird sie ausgetauscht und gut ist.

Grüße, Alf

Mann am 20 Mär 2018 10:41:07

KudlWackerl hat geschrieben:
Wenn die nicht mehr startet, wird sie ausgetauscht und gut ist.

Grüße, Alf

Bei der Inspektion machen sie immer brav das Häckchen aber ich glaub im Leben nicht das da einer den Flüssigkeitsstand kontrolliert.
mich nervt es genauso, die nächste wird aber eine Wartungsfreie.

siemueller am 20 Mär 2018 15:03:27

Meine Batt. wird auch als nächstes durch eine Wartungsfreie ersetzt. Dieses ewige Gefummel da unten und abschrauben der Halterung,- nervig !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Bj 1988 D 2,5 280 L welche Stoßdämpfer hinten
Eura mobil hb665 ducato 230 ladestromkontrollleuchte blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt