rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,5 TDI, Flammstartanlage

Enbe am 19 Mär 2018 17:04:40

Hallo Zusammen,
seit Februar letzten Jahres fahre ich ein Frankia-Womo auf Basis des Ducato 230, 2,5 tdi, 116 PS, Bj. 1996. Während der kalten Tage habe ich ein schlechtes Startverhalten festgestellt und mich in diversen Foren über die Flammstartanlage kundig gemacht. Vor meiner eigentlichen Frage noch kurz den Stand der Fehlersuche.
Die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet überhaupt nicht. Heute - bei ca. -1°C - habe ich erstmal die Anschlüsse überprüft und die Kabel durchgeohmt. Die Glühkerze funktioniert, wenn direkt 12 V angelegt werden. Was noch fehlt, ist die Überprüfung des Temparaturfühlers. Dieser soll am Thermostatgehäuse neben dem Fühler für die Temparaturanzeige sitzen. Ich kann dort aber nur einen Fühler entdecken. Ist da unten ja ziemlich eng, vielleicht habe ich da was übersehen. Oder bedient der Fühler sowohl die Temparaturanzeige und auch das Vorglührelais ? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass direkt an den Halteschrauben des Vorglührelais ein elektrisches Bauteil befestigt ist, dessen Stecker nur zwei Kabel hat. Hat diese Bauteil vielleicht etwas mit dem Vorglührelais zu tun, ist möglicherweise das gesuchte Thermoelement. Das fände ich zwar nicht sinnvoll, da ja nur die Temparatur im Motorraum gemessen würde, aber wer weiss. Ich hoffe, durch einfaches kurzschließen des Steckers des Thermoelements entweder die Urasche zu finden oder dieses Bauteil als Fehlerquelle auszuschließen.
Für Hinweise zu meinem Problem(chen) wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Enbe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 20 Mär 2018 15:08:43

Hallo Enbe,

Wirklich "Vorglühen" muss man diesen Motor ja nicht.
Beim Einschalten der Zündung werden die Kerzen sofort mit Strom versorgt,
wenn Kühlmitteltemp. < 60° C.
Die Anzeige erlischt ja auch nach einer Sekunde. So ist es jedenfalls bei unserem.
Das Regelgerät (Relais) sitzt irgendwo an der Stirnwand unterhalb der Batterie.
Vielleicht dort mal messen.

barnet am 20 Mär 2018 15:59:09

Enbe hat geschrieben: und mich in diversen Foren über die Flammstartanlage kundig gemacht.

Moin
und dort konnte Dir niemand helfen?

Die Anlage arbeitet nur bei ca 2 Grad und niedriger.
Wenn das Fahrzeug bei höheren Temperaturen schlecht anspringt liegt der Fehler nicht an der Flammstartanlage.
Such mal im Forum nach Fiat Ducato 230: Gelbe Lampe (Vorglühen) brennt oder blinkt

Anzeige vom Forum

Enbe am 20 Mär 2018 22:24:16

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Überprüfung der Flammstartanlage erfolgte bei -1°C. Es hat sich aber nichts gerührt; kein Leuchten oder Blinken der gelben Kontolllampe. Die Glühkerze glühte nicht vor. Bei der Fehlersuche bin ich nach Messung der Kabel und Funktionsprüfung der Glühkerze (ist i.O.) bei der Suche nach dem Thermofühler steckengeblieben. Dieser Fühler schaltet ab der genau definierten Temparatur (manche sagen < 5°C) auf "On" und und bringt dadurch die Flammstartanlage in Betrieb. Nur: Wo sitzt dieser Thermofühler, den ich vor Demontage des Vorglührelais gerne prüfen möchte. Wie bereits beschrieben, könnte das Bauteil, welches unterhalb der grauen Box des Vorglührelais montiert ist, dieser Thermofühler sein. Ich bräuchte also nur den Stecker ziehen und die zwei Kabel überbrücken, um die Prüfung zu machen. Aber ich trau mich nicht. Handelt es sich um etwas anderes, könnte ich einen Kurzschluss "bauen".

Grüße aus Hannover,

Enbe

Uwe1961 am 20 Mär 2018 23:41:39

Moin.
Nimm eine 12V 21W Glühlampe zum überbrücken des vermeintlichen Thermoschalters.
Liegst du richtig, reicht der fliessende Strom um ein Relais zu schalten...liegst du falsch und es liegen 12V an, leuchtet die Glühlampe.

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 21 Mär 2018 00:18:21

...den Schaltplan und das Schema-Bild zur Flammstartanlage kennst du ?

Wenn du - Flammstartanlage Fiat 230 - bei Google eingibst und auf - Bilder - gehst...bekommst du u.a. einen Schaltplan und einen Bauteilplan vom 230er angezeigt.

Meine kurzen Recherchen haben ergeben, dass laut Duc-Forum der Sensor wohl im Steuergerät sitzt und die Glühkerze ausfallen kann weil die Relaiskontakte abgekokelt/verschlissen sind.

Gruß, Uwe.

Enbe am 21 Mär 2018 16:09:54

Danke für die Tipps.
Das Vorglührelais habe ich ausgebaut, sie Sichtprüfung ergab keine Besonderheiten. Relaiskontakte sind für die 12V-Versorgung zu sehen. Aber die sehen sehr gut aus.
Jetzt werde ich mal dem Hinweis auf die Schaltpläne nachgehen :idea: :idea:

Grüße,
Enbe

Enbe am 29 Mär 2018 20:33:10

Hier eine kurze Zwischeninfo:

Ich habe akribisch gemäß dem Schaltplan alles durchgemessen. Es deutet alles darauf hin, dass die Vorglühelektronik defekt ist. Gemerkt habe ich schnell, dass dieses Bauteil wohl nicht mehr lieferbar ist. Ich werde erstmal Einspritzventil und Glühkerze der Flammstartanlage provosorisch mit 12 V versorgen und schauen, was passiert. Meiner Meinung kann ich erst dann sicher sein, die Fehlerursache gefunden zu haben. Falls dem so ist und die Vorglühelektronik tatsächlich nicht beschaffbar ist, muss ich mir was überlegen.
Schaun wir mal.

Grüße,

Enbe

Uwe1961 am 29 Mär 2018 21:21:51

Moin...
...was macht die "Elektronik" denn konkret ?
...per Sensor gemessene Temperaturen "auswerten" und Schaltzeiten danach steuern macht z.B. ein VW-Vorglührelais auch...gibt's für ein paar Euro.
Muß man halt schauen wie man sowas in die Vorglühlogik der Flammstartanlage integrieren kann.

Gruß, Uwe.

Syncromat am 29 Mär 2018 21:25:03

Ähm,sicher das der eine Flammstartanlage hat?Unter anderem sprichst du von Glühkerzen,die hätte er mit Flammstartanlage nicht.Aber wenn doch,frage mal bei Robert Most nach,der könnte Teile der Anlage haben.

uhu09 am 27 Aug 2018 09:33:22

Hallo,

ich habe auch einen 2.5 TDI und bei mir spinnt auch das Flammstartrelais. Bei mir schaltet es sporadisch, wenn der Motor sehr warm ist. (War diesen Sommer ja öfter der Fall.) Die Kontrollleuchte flackert, das Relais hört man klacken. Auf der Suche nach einem Schaltplan bin ich dann hier gelandet. Leider finde ich keinen Schaltplan wie oben beschrieben. Könnte mir jemand den Link zum Schaltplan / Bauteilplan schicken oder per PN schicken?
Damit wäre mir sehr geholfen.

Viele Grüße

ReinerB am 10 Jan 2021 16:41:07

Hallo zusammen,

ich habe mich bei euch angemeldet weil ich ein STG der Flammstartanlage des Ducato für eine Nachrüstung an einem anderen Fahrzeug benötige. Und die Nachfrage bei den Lieferanten der Zubehörteile ergab dass es so etwas nicht gibt. Mit VIN kann ich nicht dienen denn es wird ja eine Nachrüstung in ein Fahrzeug welches serienmäßig so etwas nicht besitzt.

Wenn ich richtig recherchiert habe gibts 12V-Flammstartsteuergeräte nur für IVECO Daily und Ducato.
Aber die gefundenen Ersatzteilnummern führen zu Motoren mit Stabglühkerzen.
Deshalb meine Frage: Wer hat Zugang zum Ersatzteilsystem vom Ducato und kann mir die gesuchte Nr. nennen?

Elgeba am 10 Jan 2021 18:11:17

Versuch es mal bei Axel Augustin,die sollten Dir weiterhelfen können,auch ohne Nummern.

Gruß Bernd

wosch03 am 10 Jan 2021 18:51:03

Die Iveco Nr. des Steuergerätes lautet: 98411034 Damit wird das Flammstartgerät, das Magnetventil für die Dieselzufuhr und i´die Heizdauer gesteuert.

Die restlichen Teile sieht du auf dem angehängten Bild

LG Wolfgang

ReinerB am 10 Jan 2021 19:08:57

Hallo Wolfgang,

danke für die Auskunft.
Kanst du mir noch die Nummern der beiden Steckergehäuse nennen? Die Pins werden so wie es auf den Bildern aussieht wohl 6,3 mm Flachsteckhülsen sein.

Bei Mercedes (hier habe ich eine Zugang) findet man die meisten Stecker am Kabelbaum oder manchmal direkt am Steuergerät. Evtl. ist das ja bei IVECO auch so.

Gruß Reiner

wosch03 am 11 Jan 2021 12:08:17

Hallo Reiner,

eine Nummer für die Stecker konnte ich nicht finden. Es sind weiße Gehäuse, wie sie damals für alle Kabelbäume verwendet wurden.

Anbei noch einige Bilder zur Belegung und Stromlauf.

LG Wolfgang

ReinerB am 11 Jan 2021 15:12:57

Hallo Wolfgang,

danke für die Unterlagen. Bist du beruflich mit IVECO beschäftigt?

Ich habe eben das STG gekauft, sowie mir im Zubehör ein weißes 4-plg und ein 6-plg Steckhülsengehäuse gekauft. So ähnliche sind an meinem Unimog auch dran aber bei MB nur viel teurer als im Zubehörhandel.
Mir ist aufgefallen dass im Kabelplan ein Schalter 47105 zu sehen ist, der aber kommt im Schaltplan nicht vor.
Bedeutet das dass die Flammstartanlage nach einschalten der Zündung noch manuell in Funktion gesetzt wird?

Der Temperatursensor am Anschluß T hast du von diesem die Ersatzteilnummer oder evtl. die Widerstandskurve/Daten. Mit der Kurve oder den Daten könnte ich nachschauen was aus meinem Lager da evtl. passt.
Nach dem Symbol im Schaltplan könnte es auch ein temperaturabhängiger Schalter sein.

Gibt es evtl. auch eine Beschreibung wann und wie lange das STG vor- und nachglüht?

Gruß Reiner

wosch03 am 11 Jan 2021 20:48:41

Hallo Reiner,

anbei eine Beschreibung der Steuerung. Mauellen Eingriff gibt es dabei nicht. Der Temperatursensor der das steuert, ist der normale Sensor des Kühlwassers ( IVECO 4837950 ). Die Beschreibung Schalter ist da wohl etwas irreführend.

Nein, ich mache das nicht beruflich. Fahre seit mehr als 40 Jahren Iveco Wohnmobile ( Daily I und II, derzeit Daily VI). Somit hat sich eben einiges an Erfahrung, Dokumentation und Logistik angesammelt.

LG Wolfgang

ReinerB am 12 Jan 2021 15:39:23

Hallo Wolfgang,

ich habe gerade gesehen dass beim internen Schaltplan 2 Ausgänge für die Flammglühkerze eingezeichnet sind. Es ist doch aber nur eine FGK verbaut? Welcher Anschluß wird dafür benutzt?
Da interne Widerstände eingezeichnet sind gehe ich mal von aus dass die FGK nur mit 11,0 oder evtl. auch nur mit 9,5 V bestromt wird.

Gruß Reiner

wosch03 am 12 Jan 2021 17:29:35

Hallo Reiner,

die Flammglühkerze ist mittels Kabel 8870 zwei mal am Steurgerät angeschlossen. Wie aus der Teileliste ersichtlich, ist die FGK für 11V ausgelegt.

LG Wolfgang

ReinerB am 13 Jan 2021 12:28:48

Hallo Wolfgang,

sorry dass ich das mit 11 Volt in der Zeile mit der Glühkerze überlesen habe.
Aus dem Schaltplan ist halt nur ersichtlich gewesen dass ein Anschlß FGK belegt ist, aber beim Blick in den Kabelplan ist das von dir genannte Kabel dann 2 x angeschlossen.

Wenn alle Teile vorhanden sind mache ich eine lose Verkabelung auf der Werkbank und teste den Ablauf (ohne Kraftstoff). Evtl. bekomme ich den Einschaltpunkt ein paar Grad früher gesetzt, so wie es bei z. B. großen LKW-Motoren von MAN gemacht wird.

Gruß Reiner

ReinerB am 17 Jan 2021 19:00:21

Am Wochenende wollte ich die Anlage auf der Werkbank testen.

Das Steuergerät ist aus italienischer Produktion FT 82511.
Es hat allerdings nur einen Pin FGK und ein Steckplatz ist ohne Pin.

Der Temperaturgeber 4837950 wurde vom Lieferanten auf WS2623 umgeschlüsselt, bei anderen Lieferanten kam das gleiche Ergebnis.

Nach anschließen der Teile und anlegen der Spannung blinkte die Kontroll-Lampe. Der Geber war zu diesem Test auf – 10°C herunter gekühlt. Danach habe ich einen alten vorhanden Temperaturgeber von einem anderen Auto auf gleiche Temperatur herunter gekühlt, damit betrug der Widerstand 1,5 K-Ohm.
Mit diesem Geber leuchtet die Kontroll-Lampe ca. 4 Sekunden.

Wenn man den Geber WS2623 auf HELLA umschlüsselt, bekommt man ein Datenblatt aus dem hervorgeht dass es sich um einen Thermoschalter mit 107°C Schaltpunkt handelt. D. h. in der Umschlüsselungsliste der Lieferanten muss ein Fehler vorliegen.

Reiner

ReinerB am 20 Jan 2021 19:23:31

Hallo Wolfgang,

ich komme mit dem Temperatursensor nicht weiter. Hast du evtl. ein Foto vom originalen Sensor oder Einbaulage oder vom Steckeranschluß?
Momentan ist es wegen Corona schwierig ein persönliches Gespräch in einer Werkstatt zu bekommen.
Meine Anfrage wurde mit der Frage nach der FIN gegen gefragt. Aber ich habe keine FIN von einem Ducato.

wosch03 am 22 Jan 2021 15:34:52

Hallo Reiner,

der Temperatursensor sieht genau so aus wie von dir abgebildet. Er ist im Aludruckgußgehäuse des Kühlwasserthermostaten eingeschraubt. Da vermutlich keiner der Anschlüsse Kontakt zum Gehäuse hat, ist es wohl egal, wierum der angeschlossen wird.

Das mit dem Thermoschalter mit 107°C Schaltpunkt kann für diesen Sensor nicht stimmen. Bei Iveco wird für diesen Motor aber ein solcher Thermoschalter zusätzlich verwendet (Iveco Nr. 82436410). Er ist im Kühler eingebaut und schaltet die Magnetkupplung für den Kühlerlüfter ein.

Obiger Temperatursensor hat jedoch die Iveco Nr. 4837950.

LG Wolfgang

ReinerB am 24 Feb 2021 12:04:00

Hallo Wolfgang,
der Test auf der Werkbank wurde mit einem Poti an Stelle des Temperatursensors durchgeführt und so der Einschaltzeitpunkt (Temperatur) ermittelt.
Das Ganze hat super funktioniert, nur seit dem Einbau ins Fahrzeug funktioniert die Sache nicht mehr, auch nicht wenn an Stelle des Sensors das Poti wieder eingebaut wird.

Da das Ganze bei 2 Steuergeräten gleichermaßen auftritt bin ich etwas ratlos.
Auf den Platinen ist auf den ersten Blick kein Fehler zu erkennen.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die Steuergeräte testen könnte.
Kennst du evtl. eine Fa. die man wegen des Tests der Flammstart-Steuergeräte kontaktieren könnte?

Google gibt dazu nichts brauchbares her.

Gruß Reiner

ReinerB am 28 Feb 2021 14:15:57

Ich habe auch zwischenzeitlich herausgefunden dass das STG 98411034 durch die Nr. 99484736 ersetzt wurde.
Mit dem Temperatursensor bin ich so nicht weitergekommen, aber laut Kabelplan hat er die Nr. 47105 und ist einpolig. In der Legende ist er als „Schalter zur Einschaltung der Vorheizanlage“ benannt. Das Kabel vom Temperatursensor wird als 5577 zum STG geführt.

Auf Bild 3 kann man sehen dass das Kabel in der Kammer T für den Temperatursensor gesteckt ist.
Da der 2,8l-IVECO Motor auch im Multicar M26 mit gleicher Flammstartanlage verbaut ist,
habe ich zuerst die Schaltpläne vom Daily und M26 verglichen.
Beim M26 ist deutlich ein 1-plg Temperatursensor-Symbol und kein Schalter zu sehen, sowie die Führung gegen Masse.

Dann habe ich mal die Onlineshops nach dem Multicar-Temperatursensor für die Flammstartanlage durchsucht und einen 1-poligen gefunden. Allerdings lag der Preis bei 82 € und ich konnte die Nr. nicht auf ein Zulierfer-Teil umschlüsseln.

Da nur ein paar Km entfernt solch eine 2 Man Multicar-Werkstatt ist, bin ich mal hingefahren und habe dem Chef mein Vorhaben erzählt und gefragt wie er die Flammstartanlage oder den Temperatursensor davon im Sommer prüft.
Die kurze knappe Antwort war ein Werkzeug was an Stelle des Temperatursensors gegen Masse angestöpselt wird und eigentlich nur einen 2200 Ohm Widerstand enthält. Die Temperaturkurve hatte der gute Mann auch parat, die Daten habe ich gleich mitgenommen. An Hand der Temperaturkurve habe ich dann den Wert für + 8°C ermittelt.

Mit einem solchen Widerstand gegen Masse konnte ich dann mit dem Versuchsaufbau in der Garage starten.

Da der Einschaltwert für +2°C nun bekannt war und verändert werden sollte, so wie bei großen LKW (z. B. MAN) zur Unterdrückung des Blaurauch auf ca. +8 °C, musste nur noch ein passender Sensor gefunden werden. Ich habe HELLA 6 PT009 107-211 mit einem Vorwiderstand von 800 Ohm verwendet.

Übrigens, die o. g. STGs waren nicht defekt. Im Fahrzeug war ein neues Magnetventil eingebaut und das hat das STG als Fehler erkannt. Die Fehlererkennung durch das STG war im Vorfeld nicht klar, aber danach haben wir alle möglichen Tests gemacht und die Blinkcodes für die Fehler notiert.
Der Fehler am neuen Ventil war ein Windungsschluß, nur 0,1 Ohm war noch messbar. Das gebrauchte alte Ventil hatte 22 Ohm.

Ausser den beiden von dir o. g. Temperatursensoren kann laut einem Online-Händler noch 4857248 oder 4857250 verbaut sein. Diese Nummern sind bei Daily auch gelistet. Die Bauform von den beiden Sensoren ist die gleiche wie an dem 2,8l IVECO-Motor im M26.

wosch03 am 28 Feb 2021 15:45:00

Hallo Reiner,

freut mich dass deine Anstrengungen und Ausdauer schlussendlich zum Erfolg geführt haben.

LG Wolfgang

Gast am 28 Feb 2021 15:48:58

ReinerB hat geschrieben:
Da der Einschaltwert für +2°C nun bekannt war und verändert werden sollte, so wie bei großen LKW (z. B. MAN) zur Unterdrückung des Blaurauch auf ca. +8 °C, musste nur noch ein passender Sensor gefunden werden. Ich habe HELLA 6 PT009 107-211 mit einem Vorwiderstand von 800 Ohm verwendet.

Hallo Reiner,
dein Problem wird er Temp Schalter sein.
Diese haben in der Regel 2x Widerstände verbaut, die 82 Euro haben auch seinen Grund und sind nicht doofe Temp Schalter.
Stimmen diese Widerstände nicht mit denen im Steuergerät hinterlegten Werten ... bekommst du einen Fehler gemeldet.

Wenn die Anlage mit einem 2200 Ohm Widerstand funktioniert ohne deinen Schalter dann musst du an deinem neuen Hella Schalter einen 2200 Ohm Widerstand einbauen der bei geöffnetem Zustand greift und einen 2200 Ohm bei geschlossenem :!:

Was ich nicht verstehe warum du mit einem 800 Ohm arbeitest obwohl dir der Wert doch bekannt war oder?

ReinerB am 28 Feb 2021 21:10:32

Der HELLA-Sensor hat eine etwas andere Temperaturkennlinie als der BERU-Sensor vom 2,8l IVECO-Motor im M26. Das spielt, wenn nur ein STG damit gesteuert wird, nicht die entscheidende Rolle.
Einzig die Vorglühdauer bei Temperaturen unter - 5°C verändert sich hierbei minimal um ca. 2 sec.

Da 2200 Ohm den Schaltpunkt + 2°C für das STG darstellen, der HELLA-Sensor diesen Wert erst bei ca. - 4°C erreicht und ich einen Schaltpunkt von + 8°C angepeilt habe, wurde der 800 Ohm-Widerstand in Reihe zwischen geschaltet.
Das hätte auch mit dem originalen BERU-Sensor funktioniert, nur dass der Widerstand dann evtl. nur 500 Ohm groß gewesen wäre.
Da ich für den BERU-Sensor nicht den passenden Stecker auftreiben konnte und im Test auch nicht unbedingt 82 € für den Sensor da lassen wollte, bin ich auf einen ähnlichen entschieden preiswerteren Sensor ausgewichen.

Der HELLA-Temperatursensor ist kein Schalter, das kann man im Wasserbad und mit Kältespray prüfen.
Das ist ja auch an der Kennlinie eindeutig zu sehen.
Der HELLA-Sensor wird z. B. bei alten BMW zur Kühlflüssigkeits-Temperaturanzeige verwendet.

Dann habe ich beim testen noch rausgefunden wie man manuell die Nachglühzeit auf max. 5 min anheben kann, dann kommt die Sicherheitsabschaltung durch das STG.

Gast am 28 Feb 2021 21:56:45

Hallo Reiner,
Ich kenn die Schalter von MB.
Die haben zwei Widerstände verbaut um sicher zustellen das bei Kabelbruch, Kurzschluss oder defektem Schalter dieses angezeigt wird vom Steuergerät.

Das du auf eine sensor ausgewichen bist war mir nicht bewusst.

Ist der alte denn auch ein Sensor und kein Schalter? Ich hatte da bei euch etwas von Unimog gelesen, diese haben einen Tempel Schalter mit 2 innenliegenden Widerständen. Nur noch als info.

Gruß
Peter

ReinerB am 02 Mär 2021 19:24:57

Sorry, ich habs nach dem schreiben nicht geschafft meinen Beitrag zu editieren.

Die von mir oben genannten 2200 Ohm sind falsch, das ist nur der Prüfwiderstand der Werkstatt. Der Schaltpunkt von + 2°C wird mit 1750 Ohm erreicht, das kann man im Diagramm gut sehen. Allderings hat das vorhandene Steuergerät erst bei 1950 Ohm seinen Betrieb aufgenommen.

Weiter oben wurde der Einsatz von VW-Vorglührelais genannt. Vermutlich sind da Nr. 60 und Nr. 102 gemeint. Das funktioniert am Ducato mit Flammstartanlage nicht, weil die Vorglühzeiten bei 0 °C von 6/8 Sekunden sowie die Nachglühzeit von 16/19 Sekunden zu kurz ist. Die Flammglühkerze hat erst nach 20 Sekunden die Temperatur erreicht bei der der Diesel verdampfen kann. Wir haben solche VW-Relais schon umgebaut mit Vorglühzeit
15/20 Sekunden und Nachglühzeit 36/45 Sekunden. Dazu muss dann auch eine 9 V Flammglühkerze eingebaut werden.
Dann würde im Ducato die Vorglühkontroll-Lampe nicht funktionieren, weil sie original gegen Masse angeschlossen ist und bei den VW-Relais gegen +15.

ReinerB am 08 Mär 2021 20:33:57

Das mit den Temperatur-Sensoren und Schaltern hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe ein wenig im Netz gesucht.
Dabei habe ich ein WHB für IVECO-Motoren gefunden, welche im Ducato verbaut sind. Allerdings bin ich mir wegen der genauen Motorenbezeichnung für den 2,8l Motor nicht ganz sicher. Könnte 8140 SC 27.02 sein?

Laut den Bildern im WHB sind in Fahrtrichtung vorn rechts am Kühlwasseranschluß 2 Sensoren verbaut. Beide Sensoren sind 2 polig. Einer ist von der Bauform 4837950 und dieser ist beschrieben als Schalter mit Schaltpunkt 98 °C für den Lüfter und der 2. Anschluß hat den Schaltpunkt 103°C für die Temperaturwarnlampe in der Instrumententafel.
Der andere Sensor ist für die Temperaturanzeige. Im WHB sind auch mehrere Kurven für unterschiedliche Sensoren abgebildet und die Widerstandswerte genannt.

Auf einem Bild in EBAY-Kleinanzeigen habe ich einen Motor gesehen, der hat hinten links am Motorblock den gleichen Sensor wie der Motor im M26, der ja dort nur für die Flammstartanlage benutzt wird.

Gast am 10 Mär 2021 11:01:06

Moin Reiner,
genau diesen Weg könntest du auch gehen.

Nimm einen oder zwei-Stufigen Temp- Schalter mit deinen Schaltstufen die du möchtest und versehe diesen mit den nötigen Widerständen die das Steuergerät benötigt um zu reagieren.
Damit bist du bei einer <10 Euro Lösung.

Gruß

ReinerB am 16 Mär 2021 20:04:09

Eigentlich sollte die Geschichte etwas preiswerter werden, deshalb haben wir zu Beginn mit VW-Relais experimentiert, aber die Nachglühzeit war mir nicht lange genug, weil die Gehäusegröße die Größe der Kondensatoren begrenzt. So bin ich auf den 2,8l- IVECO-Motor mit seinem 12-Volt Flammstart-STG gekommen.

D. h. die größte Investition war das STG und die Flammglühkerze, der Rest war dann relativ einfach denn die Teile lagen eigentlich schon in meinem Lager.

Auf Grund meiner Unkenntnis, wie das STG bei Fehlern reagiert und weil ich keine Liste der Blinkcodes im Netz gefunden habe, musste ich mich da erst mal ran tasten. Das war etwas zeitaufwändig, denn das STG sollte dabei nicht in Rauch aufgehen.

Einen Temperaturschalter erkennt das STG als Fehler, weil min. 20 Ohm, bei einschalten der Zündung, gegen Masse in der Leitung anliegen müssen. Mal davon ab dass es für den von mir gewählten Temperaturschaltpunkt von + 8 °C, kein passender Einschraub-Schalter mit wasserdichten Steckanschluß verfügbar ist.

Original wird durch den Einsatz von einem Sensor die Vorglühzeit durch das Steuergerät bei weiter sinkender Temperatur verlängert. Das habe ich bei Tests mit einem veränderbaren Widerstand (Simulation einer bestimmten Temperatur) in der Sensorleitung herausgefunden.

Jetzt funktioniert meine Anlage wie sie soll. Die Zuschalttemperatur ist + 8°C. Bei 0°C findet ein Vorglühvorgang von schon 52 Sekunden Länge statt, wenn man das voll ausnutzt und nach verlöschen der Vorglühlampe startet dann kommen noch einmal 70 Sekunden Nachglühzeit dazu. Da ist nach dem Start bei Minustemperaturen kein Weißrauch/Blaurauch mehr zu sehen.

Dann habe ich meine Anlage, das Magnetventil betreffend, elektronisch etwas optimiert, damit die Flammbildung schon nach ca. 10 Sekunden beginnt.

Folgendes habe ich auf der Werkbank bei Tests auch noch festgestellt:

- Automatische Abschaltung der Flammstartanlage nach Startversuch in den ersten 45 Sekunden, während die Vorglühlampe noch leuchtet
- Automatische Abschaltung der Flammstartanlage nach 45 Sekunden, wenn kein Start erfolgt
- Automatische Abschaltung der Flammstartanlage nach 300 Sekunden

Blinkcodes 2 x pro Sekunde:
- Magnetventil Leitung Kurzschluß gegen Masse

Blinkcodes 1 x pro Sekunde:
- Kurzschluß Sensorleitung gegen Masse oder Widerstand gegen Masse unter 20 Ohm
- Leitungsunterbrechung von Pin 30
- Leitungsunterbrechung Flammglühkerze
- Geringerer oder höherer Widerstand (als der Widerstand der FGK) am Anschluß FGK
- Leitungsunterbrechung Magnetventil
- Leitungsunterbrechung Temperatursensor (Glühvorgang läuft bis zur Sicherheitsabschaltung 300 Sekunden, dann erst Blinkcode

ReinerB am 26 Mär 2021 18:06:45

Hier noch ein paar Bilder auf denen man den Ablauf des Vorglühvorgangs bei mir sehen kann.

1. nach ca. 5 sec Bildung der Dieseldämpfe
2. nach ca. 10 sec Bildung der Flamme
3. nach ca. 13 sec sind die Dämpfe verbrannt
Die Dieselgase entzünden sich nicht schlagartig, d. h. man hört keine Verpuffung o. ä. Die Dieselgase fangen von der Flammglühkerze an wegzubrennen. Eigentlich sieht es so aus wie wenn sie zur Flammglühkerze hin gesogen werden.
4. Motorstart mit laufender Flammstartanlage
Hier kann man sehen das die Flamme angefacht wird und in Richtung Motor gesaugt wird.

Gast am 27 Mär 2021 10:28:49

Klasse....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuwagen Celebration light mit 15 Zoll-Reifen?
Ablastung Ducato 3,85 t auf 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt