aqua
hubstuetzen

Zweimassenschwungrad defekt und nun? Sprinter 316 CDI


Gast am 19 Mär 2018 18:16:49

Hallo Sprinterfahrer,

Mein 316CDI läuft mittlerweile eigentlich recht gut, war aber im Stand schon immer recht rappelig.

Vor kurzem wurde im Rahmen der Inspektion die entkoppelte Riemenscheibe getauscht, seither war kein Rasseln mehr bei Standgas. Nun hatte ich vor einigen Tage den Effekt, dass das Auto bei einem kurzen Stopp nach längerer Fahrt bei sehr tiefen Temperaturen ein deutlich hörbares Klappern von unter dem Cockpit vernehmen lies. Sobald ich Gas gegeben habe oder wenn ich die Kupplung getreten habe war das Klappern weg.

Meine eigene Diagnose: ZMS defekt.

Ich habe jetzt in einer freien LKW Werkstatt den kompletten Kupplungssatz (Ausrücklager, Kupplung, ZMS) tauschen lassen. Dabei wurde bemerkt, dass der Getriebeträger gebrochen war. Die Monteure haben nun den Träger geschweisst. Morgen kann ich das Fahrzeug wieder abholen.

Meine Frage: alle Fehler hängen m.E. mit einem unruhigen Motorlauf zusammen. Kann ich hoffen, dass das nun nach dem Tausch des ZMS besser ist oder ist das nicht Ursache sonder die Wirkung? Was meint ihr?

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 19 Mär 2018 20:58:54

Ich würde tippen, dass Dir das defekte ZMS die Halterungen zerrüttelt hat. Insofern kannst Du vielleicht hoffen, den ‚Root Cause‘ gefunden und beseitigt zu haben.

bis denn,

Uwe

Gast am 20 Mär 2018 17:53:41

Habe eben abgeholt.

Läuft ruhiger, allerdings wäre ich beim Losfahren bald einen parkenden Land-Rover draufgefahren, weil die Kupplung so plötzlich greift. Soll sich aber von selbst einstellen nach ein paar km?

Bin mal gespannt. Morgen gehts auf längere Tour.

Grüße, Alf

Tinduck am 21 Mär 2018 09:28:49

Neue Kupplungen können schon recht aggressiv sein. Man gewöhnt sich dran, und dann kommt die ganz gewöhnliche schleichende Abnutzung, bis sie wieder ausgelutscht ist :D

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Mär 2018 10:19:53

Hallo Uwe,

hast du Erfahrung mit der "selbstnachstellenden Kupplung" des Sprinter?

Grüße, Alf

P.S. generell scheint es hier im Forum wenige Mercedes-Fahrer zu geben?

Tinduck am 21 Mär 2018 16:06:20

Nicht speziell, aber das haben doch eigentlich fast alle Kfz mit hydraulischer Kupplung?

bis denn,

Uwe

Gast am 22 Mär 2018 21:27:09

Die Kupplung nähert sich allmählich wieder dem gewohnten Komfort an.

Scheint sich tatsächlich ein wenig einzulaufen. Ich habe da so gut wie keine eigene Erfahrung, Ist erst die zweite Kupplungsreparatur bei insgesamt wohl ca. 2 Mio selbst gefahrenen km.

Alles wird gut.

Grüße, Alf

gespeert am 22 Mär 2018 21:33:59

Ja, das mit der Kupplung gibt sich nach wenig hundert km.
Ansonsten duerfte das Problem erledigt sein.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerreifen mit Lastindex 121 für Grösse 235 65R 16C
Welche Reifenmarke ist besser ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt