aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Reifenmarke ist besser ?

sergiozh am 27 Mär 2018 04:48:20

Für meine reifengrösse und lastindex habe ich nur zwischen folgende marken zu wählen:

1. michelin
2. continental
3. nokian

Ich habe vor sommerreifen zu kaufen, aber eventuell wären auch ganzjahrreifen denkbar.

Welche ist die bessere marke, eure erfahrung nach und welche die schlechtere ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannezz am 27 Mär 2018 05:57:48

Hi,
hängt meiner Meinung nach wahrscheinlich eher vom einzelnen Reifen ab als generell vom Hersteller.

Gruss, Hans

sergiozh am 27 Mär 2018 06:09:36

meine reifengrösse ist 235 65R 16C mit lastindex 121.

Für mich wäre besonders wichtig, dass die hintere reifen so wenig bauch (wegen gewicht) wie möglich haben werden.

Anzeige vom Forum

zuckerbaecker am 27 Mär 2018 09:56:20

WEnn ich Reifen suche, schau ich mich immer auch Reifendirekt um.

Da gibts für manche Reifen die Rubrik: "Kundenbewertungen" und "Testurteile"
da kann man sich ein ungefähres Bild machen.

--> Link

Leider nix über Nokian:

--> Link

.

Gast am 27 Mär 2018 10:11:56

Er braucht aber LI 121:

--> Link

Das sind alles Markenreifen, Nokian ist halt nicht so sehr bekannt bzw. verbreitet, da machst Du sicher nichts falsch. Ich fahre seit vielen Jahren Conti und bin zufrieden damit, das heisst aber nicht, dass nicht ein anderer Reifen einen Bruchteil besser sein könnte.

Heimdall am 27 Mär 2018 14:13:10

zuckerbaecker hat geschrieben:WEnn ich Reifen suche, schau ich mich immer auch Reifendirekt um.

Ich habe gerade den Sommer-Reifenkauf hinter mir und eine interessante Erfahrung gemacht:

Continental VancoCamper 225x75x16 CP....die alten Patschen waren nach 44000 KM (Erstausstattung) fällig

Österreich / Preis bei reifendirekt.at...... €200,20 incl. MWSt.
Deutschland / Preis bei reifendirekt.de....€165,60 incl. MWSt.
Preis beim örtlichen Reifenhändler: ........€156,00 incl. MWSt.
Diese großen Preisunterschiede zwischen A + D der selben Marke/Größe sind eine Frechheit!

Montage und Wuchten pro Rad: € 12,50

zuckerbaecker am 27 Mär 2018 14:54:34

Es ging mir jetzt weniger um den Preis, sondern um Informationen :wink:

zuckerbaecker hat geschrieben:Da gibts für manche Reifen die Rubrik: "Kundenbewertungen" und "Testurteile"
da kann man sich ein ungefähres Bild machen.

Heimdall am 27 Mär 2018 15:02:04

Die Information für dich war:
Conti Vanco CP 44000 KM mit einem VI in der 3,5 to Klasse. :mrgreen:

gerhardo am 27 Mär 2018 15:08:07

Ich fahre ganzjährig Nokian Winterreifen 225/75R16C, Lastindex 121. Bin damit sehr zufrieden. vorne 3,5 hinten 4,8
Gerhar

sergiozh am 27 Mär 2018 17:05:20

gerhardo hat geschrieben:Ich fahre ganzjährig Nokian Winterreifen 225/75R16C, Lastindex 121. Bin damit sehr zufrieden. vorne 3,5 hinten 4,8
Gerhar

Wie schwer ist dein wohnmobil insgesamt ?

cbra am 27 Mär 2018 17:24:02

ich hatte am 3,5t Womo iveco vorher michelin agilis, jetzt conti. würde wieder michelin vorziehen, besserer grip auf sand / schlechtem boden. nur sommerreifen.

nokian kenne ich nur vom allrad PKW als winterreifen, da ist das gripniveau sehr gut, einer meiner liebsten winterreifen besonders auf schneefahrbahn und matsch

grundsätzlich ist ja die frage was für dich "besser" ist - laufleistung, abrollgeräusch, grip trocken/nass etc, das ist ja durchaus unterschiedlich

kheinz am 27 Mär 2018 17:47:29

1. michelin
2. continental
3. dunlop

hab ich schon gefahren.
Wenn es um die Laufruhe und Km geht bleibt nur der continental :)

MfG kheinz

sergiozh am 27 Mär 2018 17:52:01

cbra hat geschrieben:grundsätzlich ist ja die frage was für dich "besser" ist - laufleistung, abrollgeräusch, grip trocken/nass etc, das ist ja durchaus unterschiedlich

Besser für mich ist kein bauch am reifen wegen gewicht am hinterachse.

cbra am 27 Mär 2018 17:55:08

ich GLAUBE das ist eher eine frage der Tragfähigkeit / Lastindex als von der Marke

surfoldie11 am 27 Mär 2018 18:23:38

Moin,

Bridgestone M723 hat Lastindex 121, gibts in 225 xxxxyyy. Ist einen sog Ganzjahresreifen.
Fahre ihn nun seit rd. 33tkm. Ok, leichtes singen bei einiges Geschwindigkeiten oder bei bestimmtem Asphalt ist vorhanden. Kommt eben vom Profil. Die Conti vorher waren bei 33tkm schon fertig!
UND: Perfekter Geradeaus-Lauf! Hatte ich bei Conti NICHT! Brems und Kurvenverhalten GUT bis sehr gut!
UND: Den Schlappen hat noch 9-10mm von seinen anfänglichen 13mm !!!!! 4 kosteten vor 3 Jahren 700Teuronen. Am Wagen!

Stefan.1 am 28 Mär 2018 17:43:47

Moins,
ich fahre auch seit einigen Jahren Nokian Winterreifen ganzjährig, was anderes kommt bei mir nicht mehr auf das Wohnmobil !
In den Nordischen Ländern hat jeder Auslieferungs und Postwagenfahrer Nokian drauf.

In mehreren Jahren waren Nokian Reifen beim ADAC Test die Nr. 1 . . .

Stefan

Gast am 28 Mär 2018 22:48:42

Nokian kenne ich von 2 Fahrzeugen als Winterreifen. Beim ersten Fahrzeug (Trafic/Vivaro) hatte ich noch nie so einen guten Winterreifen. Beim derzeitigen Fahrzeug (Ducato/Jumper/Boxer) hatte ich ein paar Saisons ebenfalls einen Nokian. Der war aber eher Durchschnitt und hatte leicht höheren Verschleiß.

hampshire am 29 Mär 2018 11:01:07

Einen Reifen kann man nur im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug beurteilen. Mitunter ist die Kombination von Reifen X mit Fahrzeug Y ideal wohingegen derselbe Reifen X mit Fahrzeug Z nicht harmoniert.
Ich würde die „Continental ContiCrossContact LX Sport 235/60 R18 107V“ wieder für unseren Kasten nehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweimassenschwungrad defekt und nun? Sprinter 316 CDI
Neue Scheibenbremse, freie oder Markenwerkstatt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt