|
Hallo, am 18.12.17 hab ich eine neue Starterbatterie eingebaut. War dann von Anfang Januar bis 23.01.18 in Italien. Seitdem stand das Womo wieder zuhause, da das Wetter auch für kurze Trips immer sch... war :cry: Wurde also rund 2 Monate nicht bewegt. Ich war mir sicher, daß diese Standzeit der neuen Batterie nicht viel ausmachen würde, obwohl hier die Temp. kurzzeitig bis auf -19°C gesunken waren. Heute hab ich trotzdem mal gemessen: Die Batt. hatte nur noch 11,77V! :eek: Hab natürlich gleich ein Kabel rausgelegt und das CTEK MXS5.0 drangehängt. Hab ich die Batterie jetzt durch Tiefentladung geschrottet? (In einem früheren Thread wurde geäussert, ich hätte einen stillen Verbraucher. Das wollte ich aber nicht wahrhaben.. Scheint aber doch wahr zu sein.) :oops: Das Multimeter, mit dem ich gemessen hab, war bei -3°C im Womo. Kann das die Messung verfälscht haben? Wohl eher nicht, da das Schätzeisen/Panel auch knapp unter 12V anzeigte.. Aufbaubatts sind dank Solar voll. Blöderweise hab ich vom Votronic-Lader (MPP 250 Duo) kein Kabel zur Startbatt. gezogen, da ich nicht wusste, wie ich ohne grossen Aufwand damit durch die Spritzwand komme. Das "Duo" steht ja wohl dafür, daß der Solar-Lader auch der Startbatt. wenigstens eine Erhaltungsladung spendieren kann.. Das möchte ich gerne nachholen. Also nebenbei: Hat vielleicht jemand nen Tip, wie und wo man gut ein Kabel im 230er Ducato nach vorne durchführen kann? Ist ein 2.8JTD EZ2001. Hat vermutlich noch die gleiche Spritzwand wie der 244er. Aber ob er die gleichen Durchführungen hat? Und ich möchte weder das Armaturenbrett ausbauen noch neue Löcher bohren.. :wink: Freue mich über Tips zur Kabeldurchführung und Einschätzung zur Batterie. Werde jedenfalls berichten, wie sich die Batt. in Zukunft verhält. Gruss Thomas Hallo Thomas, 11,77 Volt ist nicht tiefentladen. Kannst Hoffnung haben. :D Ich habe die Votronic Leitung am Display für Spannung Startbatterie des Aufbaupanels angeschlossen. Ist ja nur 1 A. Also in der Regel musst du nicht durch die Spritzwand. Grüße, Alf Moin, 11,77V ist, wenn nicht durch Selbstentladung verursacht, noch nicht lebensbedrohlich. Da hast noch Luft nach unten :wink: Lade sie normal, miß Spannungen und schließe alsbald dein "Duo" an - sofern deine Annahme stimmt bzgl dem "Duo", sollte das nicht wieder passieren, solange es tagsüber hell genug wird. :wink: edit: oh, Kudl war schneller :lol: Danke Euch! Das beruhigt mich schon mal.. :)
Könntest Du das noch etwas genauer ausführen? Das wär natürlich super, wenn ich nicht nach vorne an die Starterbatt. müsste. Gruss Thomas Ich kenne ja dein Mobil nicht. Such einfach am EBL die Spannung der Startbatterie und geh da über eine 2, 5 A Sicherung dran. Zum Beispiel an der Spannungsanzeige oder vor dem Bordrelais oder am Abgang für den Kühlschrank oder ...
:?: :?: :?: Hab mal ein älteres Bild rausgekramt.. ![]() Bin elektrotechnisch eher unbeleckt.. :D (Bin seit Tagen vom Festnetz abgeschnitten. Aktuell nur mit 2G über meinen Mobilfunk-Router im Netz.. Das dauert.. Morgen soll aber der Telekom-Techniker kommen.) Gruss Thomas Hallo Thomas, parallel zu allen guten Vorschlägen hier würde ich mich mal auf die Suche nach einem stillen Verbraucher machen, um das Übel an der Wurzel zu bekämpfen und nicht durch Nachladen nur die Symptome zu mildern. Bei mir war es das Autoradio, dessen Bluetooth- Funktion sich nicht deaktivierte und knapp 200 mA zog. Mit einem Multimeter (idealerweise mit einer Stromzange) zunächst den Ruhestrom am Anschluss der Starterbatterie messen. Ist idealerweise fast Null (das eine oder andere Steuergerät, z.B. für die Zentralverriegelung kann immer einen kleinen Verbrauch aufweisen). Liegt der Ruhestrom über 100mA, würde ich mal einige Sicherungen testweise ziehen,um den betroffenen Stromkreis zu ermitteln. Mit der Sicherung für das Autoradio würde ich dann mal aus Erfahrung starten. Das Ctek kannst Du ja auch im Rekonditioniermodus nutzen, falls die Batterie tiefentladen wurde. Bei der von Dir angegebenen Spannung ist das vermutlich aber noch nicht nötig. Viel Erfolg Thomas Auf der Rückseite solltest Du (siehe Bild) die Anschlüsse finden. Eine Ausführliche Anleitung/Beschreibung/Anschlußplan als pdf findest Du hier --> Link EBL 20 auswählen und Email eintragen, dann bekommst du sofort den Download-link Roter Pfeil Starterbatt. Plus falls nicht zu lesen. Absichern nicht Vergessen! Kabel vom Regler zum Klemmpunkt ![]() hier noch ein Auszug vom Schaltplan mit selber Stelle ![]() MFG Mmmh. Ich hab mir das Kabel auch gespart, weil es bei meinem Calira-Block so ist, dass er, wenn die Aufbaubatterie über 13,4 Volt hat (bzw. das 12-Volt-System generell, was aufs gleiche rauskommt), das Trennrelais schliesst und somit die Starterbatterie mitlädt. Kann man auch am Panel beobachten über die Spannung der Starterbatterie und die Trennrelais-LED. Da ich den Calira-EBL nie ausschalte, ist das immer gegeben und das direkte Kabel vom Solarcontroller zur Starterbatterie entbehrlich. Hat Schaudt das nicht? Falls doch, ist Dein stiller Verbraucher vielleicht sogar stärker als die Nachladung über die Verbindung von EBL zur Starterbatterie. Und aus diesem Grund auch Vorsicht beim Anschluss vom Solarcontroller zum Starterbatterie-Eingang des EBL. Wenn das Trennrelais im EBL ist, geht das; ist es getrennt verbaut (wäre heutzutage aber unüblich), hilfts nix, dann muss die Verbindung vorm Trennrelais sein (von der Starterbatterie aus gesehen). bis denn, Uwe Hallo Thomas,
habe ja ein vergleichbares Fz (Duc 244,vergleichbar weil: „ohne techn. Firlefanz“). Ich lade das Fz im Winter alle 2 Monate und zwar Aufbau- und Starterbatterie. Nach diesen 2 Mon hat sich die Starter nur bis ca 12,5 V Ruhestrom entladen. Im Vergleich zu deinen 11,7V (die noch keine Tiefentladung sind) also wesentlich weniger. Sagt mir, dass ich keinen stillen Verbraucher habe, bei dir sich offenbar einer eingeschlichen hat. Also (wie schon geschrieben) unbedingt ausfindig machen. (Dass die Starterbatterie geschrottet ist halte ich zwar nicht für ausgeschlossen aber für unwahrscheinlich.)
Wenn du eine Alternative zum Anschluß des Votronic- Erhaltungskabel an den EBL suchst, vielleicht ein Tipp: Ich weiß natürlich nicht wie das bei dir gelöst ist aber bei mir hängen die Bordbatterien in der Garage nach unten raus. Die Haltekästen sind mit Rundlöchern versehen. Wenn ich von innen nach außen oder umgekehrt muß, führe ich das Kabel durch einen dieser Batteriekästen und dann am Unterboden (mit Kabelbinder an bestehende Leitungen angeklippt) entlang. Könntest du evtl auch machen unten nach vorne bis in den Motorraum. Kein bohren, ausbauen etc.
Nicht so. Dort wird die Starterbatterie mit max. etwa 2A geladen, wenn Netzspannung anliegt. Bei Solar nicht (zumindest beim EBL99 und einer Reihe anderer). RK
Wohin geht Leitung E20-3F ? Das wäre eventuell die richtige Stelle um über eine Sicherung zum Anschluss des Votronic zu gehen. Grüße, Alf Vielen Dank für Eure Tips! Ihr habt sicher recht, daß irgendwo ein stiller Verbraucher nuckelt. Ist es möglich, daß der EBL selbst der stille Verbraucher ist? Ich hab nämlich den Hauptschalter am EBL NOCH NIE betätigt(auf AUS)! :oops: Hab während längerer Standzeiten immer nur am Panel 12V ausgeschaltet. Kurt, meine Aufbaubatterien befinden sich beide im Fahrerhaus. Kabel am Unterboden lang macht da wohl keinen Sinn. Aber ich werd mal sehen, ob ich das gebacken krieg mit Kabel vom Solarregler zum EBL-Starterbatt.-Anschluss. Oder ich klemme in Zukunft bei längerem Stehen einfach den Minus-Pol ab.. Ähm.. Wie komm ich an die Rückseite vom EBL?(Sitzt unterm Beifahrersitz) Das müsste ich dazu ja vermutlich ausbauen. Und dazu wiederum alle Kabel an der Front entfernen? :eek: Nee, das lass ich lieber. Dann doch in Zukunft Minus abklemmen.. Oder wie von Alf vorgeschlagen, ein Kabel vom Regler zum Panel. Das wär vermutlich recht einfach zu realisieren und mir die liebste Lösung. Gruss Thomas Falls Du noch nach einer Kabeldurchführmöglichkeit suchst: Beim Einbau von Car-Hifi-Endstufen wird das dicke Pluskabel oft mit durch die Gummibuchse für den Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung geführt. Vielleicht besteht bei Deinem Ducato ebenfalls die Möglichkeit.
OK, dann eben auf Wunsch eines einzelnen Herren von vorne, :D weil es bei Deinem EBL Dank ![]() auch bei ausgeschalteten Paneel und EBL noch funktioniert. Also eines der beiden von mir bezeichneten Kabel vorne mit "Stromdieb" und Sicherung abgreifen und gut ist es. Ich empfehle Block3 Pin1 ![]()
Ist eher unwahrscheinlich. Bei meinem zog das Abnehmbare und beleuchtete Display eines älteren Baupunkt Radios was vom Vorbesitzer eingebaut wurde die 100Ah Starterbatt innerhalb 6 Tagen unter Startspannung. Es reichte einfach dieses Diebstahlschutz-Display ("Heizung") beim Abstellen raus zu klicken.
Du machst nicht so viel in Elektrik oder? E20-3F ist die Bezeichnung des für Dich mal "3fach Lüsterklemme" genannten Klemmeingangs auf der Rückseite. :wink: MFG So, die Batterie hat jetzt nach 24Std. einen vollen Ladezyklus durch und ist wieder voll.. :) Wie gesagt, am liebsten wäre mir, nur ein Kabel vom Solarregler zum Panel legen zu müssen. Kann ich da z.B. eine Strippe von nem Lautsprecherkabel 0,5/0,75mm2 nehmen? Am Votronic wird die Ladeleitung ja offenbar dort angeschlossen(Pfeil), links von den Temp.Sensor-Anschlüssen: ![]() Wenn ich es richtig verstanden hab, könnte ich die Leitung am Panel hinten an dem Kipptaster, der die Startbatt.-Spannung anzeigt, anschliessen? ![]() ![]() Kann ich das Kabel vom Regler einfach dort am braunen Kabel anklemmen? OT Bin immer noch ohne Festnetz. Der Telekom-Techniker sollte ja heute kommen. Stattdessen bekam ich einen Anruf, daß es offenbar doch nicht an meinem Hausanschluss liegt, sondern an einem Hauptverteiler, da in der Strasse mehrere das gleiche Problem haben. Der grösste Witz: Ich bekam gestern unaufgefordert(!) einen neuen Router zugesandt, obwohl praktisch schon sicher war, daß es an meinem Router nicht liegen kann. Der "neue" Router wäre natürlich ein Mietgerät, für das ich 60.-Euro p.a. zahlen müsste. Meinen bestehenden Router hab ich vor ein paar Jahren von der Telekom gekauft. Der von mir nicht bestellte Router geht natürlich zurück. Ein Retourenschein war allerdings nicht dabei.. Muss mich wohl wieder durch die Hotline kämpfen. /OT End LG Thomas Wenn das mit dem Anschluss an das Solarpanel nicht klappt, wie wäre es dann mit einem Trennschalter für die Batterie. Geht schnell und ist kostengünstig. Auf jeden fall weniger aufwändig, als die Batterie immer wieder ab- und anzuklemmen. Hier der --> Link zu einem kleinen Video dazu. Danke pidy.. Aber momentan kann ich das Video nicht ansehen. Dazu ist meine Verbindung(mobil/2G) aktuell zu langsam. Siehe OT oben.. Ausserdem bin ich jetzt fest entschlossen, die Startbatt. mit an die PV-Anlage zu hängen. Wenn ich schon so nen Regler hab, der das ermöglicht.. :wink: LG Thomas
Wenn das bei Dir günstiger ist in Sachen Ort und Kabellänge, warum nicht, habe jetzt keinen Schaltplan von dem Display, aber nimm halt ein Voltmeter und prüfe an welchen der Pins vom Taster dauerhaft die Starterbatt. Spannung anliegt. Wäre dann identisch mit Block2 Pin 6 am EBL. Hängt von der Kabellänge und max. Ladestrom ab.
Deswegen haben die da auch Start II+ dran geschrieben, für Leute die nicht Raten wollen.
Nochmals ja, aber trotzdem eine entsprechende Sicherung wäre nicht verkehrt, ich kenne Deine Kabelwege Längen Orte nicht. Grundsätzlich rate ich Jeden diese Leitung schaltbar zu machen, mit deutlicher Bezeichnung. Ein Aufkleber im Bereich Starterbatt. mit Hinweis auf 12V von Solarregler an Plus-Kabelklemme auch bei entfernter Batterie und auf diesen Schalter, verhindert unnötige Kurzschlüsse und Wunderarien seitens Werkstattpersonals. Habe ich schon hinter mir, musste erst selber wieder vor Ort und Trennen/Abschalten. Mache ich jetzt prinzipiell wenn Fahrzeug in Werkstatt. MFG
Guter Tip von Dir, nur ist dieser nette "Schnelltrenner" aus eigener Erfahrung bei den 244er Ducs gerade im Wohnmobil oft verbaut, mit Hauptgrund Nr.1 für Startprobleme wenn etwas älter, Die eigentliche Kontaktfläche der "Rändelschraube" ist sehr klein und korrodiert gerne, läßt dann keine größeren Ströme mehr durch, Spannung bricht immer wieder gerne beim Starten mal zusammen. Ich möchte nicht wissen wie oft wegen genau dem Ding, noch gute Starterbatt. sinnlos erneuert wurden, bis eigentlicher Fehler erkannt. Oder auch oftmals mehrfach die Massekabel/Anschlüsse an Karosserie und Anlasser für den Fehler verantwortlich gemacht wurden. :) MFG
Danke, werd ich mal versuchen. Kabellänge ca.2,5-2,8m. Max. Ladestrom 1A. Brauch ich wirklich noch ne Extra-Sicherung? Ich dachte, die Leitung wär schon über den Solarregler abgesichert? Danke auch für den Tip mit dem Aufkleber. LG Thomas P.S. Wollte Dir ne PN schreiben, bekam aber die Meldung: "Dieser User kann keine KN empfangen". Postfach voll?
Schau mal Kabelrechner fürs nächste mal, gab es hier auch im Forum schon mal irgendwo. Habe mit min. Spannungsfall Rechnen lassen. ![]() Halt-Wichtig: wie stark ist eigentlich der Kabelquerschnitt der Sensorleitung vom EBL zum Anzeigepaneel??? Die könnte für Dein Vorhaben da oben ran zu gehen deutlich zu schwach sein. Sollte bei gleicher Länge (3 m und mehr) nicht unter 1,5mm² sein, sonst eh kritisch.
Damit wird das Kabel in Richtung Regler abgesichert, Du hast aber in dem Fall auf beiden Seiten eine Stromquelle, sprich bei Masseschluß gibts aus beiden Richtungen "Saures",
Habe hier keine PN Berechtigung, keine Ahnung warum, war Anfangs mal anders bei meinem Erstkontakt mit Dometic Channel ging das noch. MFG Hallo, ich lese diesen Fred höchst interessiert mit weil ich heuer endlich auch meinen Votronic MPP 240 mit meiner Starterbatterie verbinden will. Deshalb erlaube ich mir, ohne den Hauptfaden stören zu wollen, eine Zwischenfrage die auch hier schon angeklungen ist: Wie hoch/stark ist die Sicherung bei Direktverbindung (Solarregler – Batterie), 1,5mm2 Kabelstärke, 1A Ladeleistung und ca 6m Leitungslänge zu wählen? Übrigens, danke Sweny für die fachlich hervorragende Begleitung dieses Fred`s.
Es ist übrigens ein Ladestrom, keine Ladeleistung. In dem Fall kannst du die Sicherung aus einem großen Bereich wählen. Da du nur 1A Nennstrom hast, reicht auch eine 2A Sicherung an der Batterie. Andererseits schützt man das Kabel, das mindestens 10A verträgt. Also kann die Sicherung auch bis 10A gewählt werden. Der Laderegler hat seinen Schutz normalerweise intern. Die Leitungslänge spielt dabei keine nennenswerte Rolle. Die hohe Absicherung kann interessant werden, wenn man an der Reglerseite mal noch was anderes anschließen will, das mehr Strom braucht. Das Kabel ist ja fähig dazu. RK
Votronic schlägt eine 3A Sicherung vor. Grüße, Alf Eigentlich scheint es ganz einfach zu sein: Es gibt folgende Stellen, an denen das PLUS der Starterbatterie anliegt: a) die dicke Lüsterklemme Die Zuschaltung ist ausschließlich D+ gesteuert; im Stand daher vollständig getrennt. Man könnte an die Lüsterklemme, aber die scheint schwer zugängig zu sein. b) Block 2, PIN 6 Das ist die Ader, die zur Kontrolltafel geht. Statt der Regler an die Kontrolltafel anzuklemmen würde ich hier am EBL rangehen, weil man mehrere Meter dünne Litze umgeht. c) Block 3, PIN 1 Über diese Leitung wird das Kontrollbord versorgt (der oben genannte Block 2, PIN 6). Und sie versorgt über ein D+ gesteuertes Relais den Kühlschrank mit 12V. Also bleibt unterm Strich nur die Entscheidung zwischen b) und c). Ich würde daher c) nehmen, wie auch schon von SwenyP empfohlen. Dank an "Alf" und "RK". Kl. Nachfrage: Die Sicherung nahe der Batterie oder dem Regler anbringen?
Eigentlich an der Quelle (das wäre hier der Regler), aber in dem Fall an die Batterie, da von dort mehr Schaden ausgehen kann und weil der Regler intern eine Strombegrenzung oder Sicherung haben sollte. RK Danke. :) Auch ein Danke vor Allem an Sweny und auch Hans/Chilli.. :) Wirklich Klasse Eure Hilfe! Ich werde dann doch, wie vorgeschlagen, vom Regler zum Block 3 PIN 1 am EBL gehen. Denn ich habe keine Ahnung, welchen Querschnitt die Sensorleitung vom Panel zum EBL hat. Da diese wohl an Block 2 PIN 6 anliegt, dürfte sie nach Augenschein sehr dünn sein. PIN 1 an Block 3 ist aber schon belegt. (Wenn ichs richtig verstanden hab, geht die zum Kühli). Wie kann ich dort mittels "Stromdieb" die Leitung vom Regler anschliessen? Brauchts dann EBL-seitig noch ne Sicherung oder ist die Leitung dann über den EBL schon abgesichert? "Stromdieb" musste ich erstmal googeln.. --> Link Kann mir jemand vielleicht ne Empfehlung geben, welchen "Stromdieb" ich am Besten verwende? Evtl. mit integrierter Sicherung(falls nötig)? At Kurt.. Freut mich, daß Du auch mit im Boot bist. Hoffe, wir bekommen das Beide hin.. :) LG Thomas (P.S. Immer noch ohne Festnetz.. :? Alles seeehr langsam. Aber immerhin dank meines Mobilfunkrouters nicht ganz abgeschnitten.. P.P.S. Wenn ich bewerten dürfte, hättet Ihr natürlich ein Dickes Plus für Eure Hilfe bekommen..
Am besagtem PIN1 kommt Plus VON der Starterbatterie an. Wenn du dort den Strom zur Starterbatterie einspeist, dann läuft der nicht durch den EBL und kann demnach auch gar nicht abgesichert sein.
Gute Entscheidung, habe mal geschaut bei meinem, sind zu dünn, ist bessere "Steuerlitze".
Ja klar ist der belegt, an dem Kabel soll ja auch der "Stromdieb". Und nein, das Kabel kommt von der Starterbatt. + Verteiler oder extra Kabel an Plusklemme (genau was Du brauchst) und muß wenn fachmännisch auch dort schon abgesichert sein. Sollte ein 2,5mm² sein mit 15A Absicherung. Wird so im Schaltplan auch gefordert.
Wenn der Kabelquerschnitt nicht kleiner ist wie das von denen verwendete Versorgungskabel ist keine weitere Absicherung Deinerseits von Nöten, weil schon abgesichert sein muß. Verwendest Du dünneres Kabel, wie hier empfohlen 1,5mm² was für Dein vom Solarregler max 1A Ladestrom ja völlig in Ordnung ist, mußt du dieses Absichern, 1,5mm² sichere ich mit max. 10A ab, da die in Deinem Fall da nie drüber laufen sollen/können, wäre also 3A rosa optimal. Abzweigverbinder bis 2,5mm² blau wäre in deinem Fall richtig Link zum eBay Artikel wie der Verwendet wird erklärt das Bild in der Anzeige dazu noch ne Inline Sicherungshalter zB Link zum eBay Artikel Wenn noch Schalter liegt es an Dir welchen und wie Du den bei Dir zB Befestigen kannst willst, auch einfacher Kabelschalter wäre möglich, ich würde aber einen KFZ Schalter mit Blech wählen und den im Bereich EBL fest montieren und Beschriften. Hier noch mal nen Schaltplan Auszug mit Beschriftung welche Kabel von wo nach wo hin gehen, und warum. Man sieht das die Kühli Versorgungsleitung im EBL Ausgang zum Kühlschrank, nicht weiter abgesichert wurde, ist sie ja an der Batt. schon mit 15A, und das der Kühli auch bei Abgeschalteten EBL und Paneel durch D+ übers Kühli-Relais zugeschaltet wird. ![]() Hoffe das war jetzt ausführlich genug. Bin hier wieder raus, kann nicht mal mit Verkäufer im Markt Kontakt auf nehmen, kommt man sich vera.... vor. MFG Wie man unschwer erkennen kann, ist der Kühli NICHT am EBL abgesichert. :wink: Das spielt aber für das Thema hier gerade keine Rolle... Nochmal Vielen lieben Dank für die Mühe! Ich hab nur grad keinen Kopf für Elektro. Das Projekt ist erstmal aufgeschoben. Meine Hündin ist plötzlich schwer erkrankt. Heute früh fing sie erst an zu taumeln und fiel dann immer wieder um. Sie war jetzt 4 Stunden beim TA am Tropf, bekam Medikamente etc. Diagnose Vestibuläres Syndrom. Durchblutungsstörung im Gleichgewichtsorgan. Die Behandlung wird sich wohl über Wochen hinziehen. Morgen früh wieder zum TA und weitere Infusionen. At Sweny.. Ich versteh das nicht, daß Du aus der KN-Funktion ausgesperrt bist. Kann da nicht mal ein Moderator oder der Admin drüberschauen? Das kann sich doch eigentlich nur um ein Versehen handelt, daß jemand der so kompetentes Fachwissen und Hilfe hier einbringt, derart eingeschränkt wird. Siehe auch die 100% positiven Bewertungen. LG Thomas
Hallo Thomas, hoffentlich geht`s der Dame bald besser.
Schlimmer noch! Von dieser unglücklichen Regelung genervt dem Forum den Rücken kehrt! |
Anzeige
|