Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Ihr, gegen Schwitzehände im Sommer und für ein allgemein besseres Lenkgefühl haben wir unserem Womo heute einen Lederlenkrad-Überzug verpasst. Der hat via Ebay 15 Euro gekostet, ist aus echtem Leder und wurde nach Einweichen in warmen Wasser einfach rumgenäht. Wir sind vom Ergebnis sehr begeistert, also große Empfehlung an alle Plastik-Lenkrad-Besitzer :-) Begeisterte , azrael
na ja...über Geschmack lässt sich ja streiten...hättest 15 € mehr ausgegeben...dann hättest was gehabt was ordentlich aussieht...wie ein Lederlenkrad dann aussieht kannst du dir bei mir im Album anschauen..Seite 15 das erste Bild
Für ein "richtiges" Lederlenkrad im Tausch gegen mein vorhandenes Lenkrad habe ich bei eBay incl. Hin- u. Rückporto 139 € bezahlt und nicht bereut. Das gibt's sicher auch für Ducato und Transit.
Anzeige vom Forum
mv4 am 14 Apr 2014 07:02:28
140 € ....respekt...ja es ist richtig so das die Schweizer generell mehr bezahlen als der Rest...müssen wir ja dort auch machen. ;D :ja:
Gast am 14 Apr 2014 07:09:18
Mal ernsthaft gefragt Mario, findest Du das teuer? Das Lenkrad ist von einem deutschen Anbieter und ausgezeichnet verarbeitet. In der Schweiz hätte ich bei einen Fahrzeugsattler das 3-fache bezahlt.
mv4 am 14 Apr 2014 07:18:46
na ich kenn ja dein Lenkrad nicht...aber für die Ausführung wie ich es habe...90 € dazu ist aber noch der Schaltsack aus Leder dazu gewesen. und die Airbag Abdeckung auch mit Leder überzogen. Das Lenkrad ist quasie komplett Leder. farbige Ziernähte wollte ich keine...wären auch noch dabei gewesen.
jochen-muc am 14 Apr 2014 07:31:44
Guten Morgegn Mario
wärst Du so nettlich die Quelle zu offenbaren ? :)
Gast am 14 Apr 2014 07:37:01
Das hört sich gut an. Ich stelle mir die Arbeit ziemlich aufwändig vor, wie kann das jemand für das Geld machen?
mv4 am 14 Apr 2014 08:10:31
war ein Angebot bei ebay...hmm wenn ich noch wüsste wie der hieß ? der Versand ging nach Görlitz und die Sattlerei war gleich im nächsten Ort in Polen. Ob diese Preise heute noch gelten kann ich auch nicht sagen.. Auf jeden Fall war die Verarbeitung top..und das Lenkrad sieht noch aus wie neu.
Gast am 14 Apr 2014 08:20:43
Meines stammt von hier, läuft auch über eBay: --> Link
azrael am 14 Apr 2014 09:38:42
Klar ist das nur ne Notlösung und für den (aktuell) 10fachen Preis sieht es noch besser aus... aber für schlappe 15 Euro bin ich mit meiner Lösung optisch und haptisch sehr zufrieden :-)
Mann am 14 Apr 2014 09:54:37
azrael hat geschrieben: Lösung optisch und haptisch sehr zufrieden :-)
die Ansprüche sind ebend verschieden und das ist gut so.
buccaneer am 14 Apr 2014 10:15:08
azael ... danke für den Hinweis und das Foto, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis optimal, dass es teure gute Lösungen gibt ist bestimmt allgemein bekannt
jochen-muc am 14 Apr 2014 10:47:42
mv4 hat geschrieben:war ein Angebot bei ebay...hmm wenn ich noch wüsste wie der hieß ? der Versand ging nach Görlitz und die Sattlerei war gleich im nächsten Ort in Polen. Ob diese Preise heute noch gelten kann ich auch nicht sagen.. Auf jeden Fall war die Verarbeitung top..und das Lenkrad sieht noch aus wie neu.
Ist es sehr schwer ein Lenkrad mit ABS auszubauen ?
mv4 am 14 Apr 2014 10:54:18
glaube der 1 . Link könnte es sein...fast sicher !
halbkette am 14 Apr 2014 11:00:50
jochen-muc hat geschrieben:Ist es sehr schwer ein Lenkrad mit ABS auszubauen ?
Dein Lenkrad hat ABS ?
jochen-muc am 14 Apr 2014 11:22:18
halbkette hat geschrieben:Dein Lenkrad hat ABS ?
Yepp goil gell ? :lol:
Na dann halt an Airbäg oder wie das Ding heisst
zäfix immer dös gschiss wenn man mit aufgeschnappten Fachbegriffen protzen will
KaeptnBlaubaer am 14 Apr 2014 12:04:18
Ich hab zwar kein ABS im Lenkrad... ;-) Hab meins aber bei lenkrad.de beziehen lassen, incl. Schaltknauf und -sack. Sehr saubere Arbeit!
azrael am 14 Apr 2014 12:11:23
Das Thema Lederlenkrad scheint bei vielen ein Thema zu sein :D
mv4 am 14 Apr 2014 12:15:21
kein wunder die blöden Plaste-Räder sind ja auch totschick
franz_99 am 14 Apr 2014 12:25:42
will auch haben :ja:
villadsen am 14 Apr 2014 13:29:31
Spass bei Seite - muss man da nicht höllisch aufpassen beim Airbag demontieren?
MfG
Thomas V.
mv4 am 14 Apr 2014 13:32:37
Strom abklemmen und 15 min warten..(und beim Ausbau nicht Rauchen) :lach: ...
jochen-muc am 14 Apr 2014 13:35:27
KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich hab zwar kein ABS im Lenkrad... ;-) Hab meins aber bei lenkrad.de beziehen lassen, incl. Schaltknauf und -sack. Sehr saubere Arbeit!
Käptn hast Du da einen Link ? Weil lenkrad.de funktioniert bei mir nicht :cry:
HarryOWL am 14 Apr 2014 13:38:40
habs bei amazon für ähnlichen kurs für unseren T4 gekauft! für den preis eine echte wohlfühlsteigerung.
ich hab allerdings an den speichen nicht das garn durchgezogen, sondern nur "zwischen" den speichen genäht. an den speichen hab ich das leder (nach dem trocknen) mit sprühklleber fixiert! druntergesprüht, mit kleinen schraubzwingen und brettchen fixiert, überschüssigen kleber mit silikonreiniger entfernt. hält jetzt seit etwas über nem jahr.
und sicher, für mehr geld kriegt man nen "echtes" lederlenkrad... aber mein goldesel ist leider grad in urlaub! ;)
azrael am 14 Apr 2014 13:44:46
HarryOWL hat geschrieben:und sicher, für mehr geld kriegt man nen "echtes" lederlenkrad... aber mein goldesel ist leider grad in urlaub! ;)
SO siehsts mal aus... also für 15 Euro bin ich absolut happy mit der Lösung. Klar, alles eine Frage der Ansprüche und des Geldbeutels... manche Mobile hier waren ja auch 10mal so teuer wie meins :-D
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:War es dieser Anbieter ? Link zum eBay Artikel
Nein, die in deinem Link sind keine zum Schnüren, sondern werden nur draufgestülpt... nicht so toll :-)
Meine sind vom Ebay-Verkäufer "bremerzubehoerhandel" --> Link Wirklich schöne Qualität, echtes Leder, kein Chemiegestank, saubere Nähre, guter Nähfaden.
Hallo, ein Lenkrad- Lederüberzug würde mich auch interessieren. Nun habe ich gerade gesehen, dass es "perforierte" und "nicht perforierte" Lenkradbezüge gibt.
Hat jemand mit beiden Materialien Erfahrung und kann etwas dazu sagen, insbesondere hinsichtlich der Haptik.
azrael am 14 Apr 2014 19:02:25
Ich habe Glattleder gewählt, weil ich nicht so auf gelochtes Leder stehe. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Reinigung Glattleder auch praktischer ist, weil nichts in den Löchern hängenbleibt. Sieht ausserdem edler aus, finde ich.
Gast am 14 Apr 2014 19:50:46
mv4 hat geschrieben:Strom abklemmen und 15 min warten..(und beim Ausbau nicht Rauchen) :lach: ...
Wer an Airbags arbeitet, ohne den entsprechenden Sachkundigen-Nachweis zu besitzen, begibt sich juristisch aufs Glatteis....(und bringt sich und andere unnötig in Gefahr). Und wer solche Halb-Wahrheiten (s.o.) verbreitet, besitzt diesen Nachweis vermutlich nicht :( .....
Es ist kein Hexenwerk, einen Airbag auszubauen. Aber wer keine Ahnung hat, sollte diese Arbeit lieber für kleines Geld in der Werkstatt machen lassen.
Viele , westy75
azrael am 14 Apr 2014 20:22:47
westy75 hat geschrieben:Es ist kein Hexenwerk, einen Airbag auszubauen. Aber wer keine Ahnung hat, sollte diese Arbeit lieber für kleines Geld in der Werkstatt machen lassen.
Da muss ich Dir recht geben. Ich trau mir ja echt viel zu, aber vor Airbags hab ich großen Respekt. Wenn einem so ein Teil beim Rumschrauben um die Ohren fliegt, haste keinen Spaß dran. Noch ein Argument für meine 15-Euro-Hülle :-D
mv4 am 14 Apr 2014 20:25:20
westy75...wer solch eine Stuß schreibt (Sachkundigen-Nachweis) hat erstmal selber gar keine Ahnung..ich habe extra die genaue Beschreibung NICHT geschrieben...dazu solltest du den Smilie beachten. azarel...und wer keine Ahnung hat sollte generell nirgends wo rumschrauben
Stefan-Claudia am 14 Apr 2014 20:49:25
azrael hat geschrieben:Ich habe Glattleder gewählt, weil ich nicht so auf gelochtes Leder stehe... weil nichts in den Löchern hängenbleibt...
Gibts sowas auch in Lack ??? :oops:
;D Stefan
Gast am 14 Apr 2014 21:22:09
mv4 hat geschrieben:westy75...wer solch eine Stuß schreibt (Sachkundigen-Nachweis) hat erstmal selber gar keine Ahnung..
Schade, dass Du Dich zu solchen Formulierungen genötigt fühlst..... Falls es Dich beruhigt: ich weiß sehr wohl, wovon ich rede (bzw. schreibe) und habe die entsprechende Schulung hinter mir. Es gibt viele Sachen, die man auch als technisch begabter Laie bei unserem Hobby selbst machen kann bzw. selbst erlernen kann. Airbag und Gurtstraffer gehören definitiv nicht dazu.
Viele , westy75
mv4 am 14 Apr 2014 21:38:59
ich weiß auch wovon ich schreibe und rede...da kannst du dir auch ganz sicher sein. Genötigt fühle ich mich nicht...ich kann nur nicht leiden wenn jemand was unterstellt...ohne den anderen und seine Fähigkeiten zu kennen. So was gehört sich nicht.
haballes am 15 Apr 2014 09:06:53
Moderation:Um das hier abzukürzen. Genau wie alle Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen eines KFZ, seien es Bremsen oder Lenkung, sollten sich nur diejenigen an so etwas herantrauen, die sich ihrer Taten bewußt sind. Bei fehlerhaftem Arbeiten gefährdet man unter Umständen sich selbst und Andere. Tipps zu Arbeiten dieser Art in diesem Forum dienen der Anschauung und sind ausdrücklich keine Anleitung. Die Nachvollziehung solcher Beschreibungen am eigenen Objekt geschehen auf eigene Gefahr. Danke für eure Aufmerksamkeit.
HarryOWL am 15 Apr 2014 10:27:54
btt...
ich hab auch das komplett glattlederne genommen... denke, das die löcher beim ziehen nachher nicht mehr so gut aussehen, so stramm, wie das nachher ist!
KaeptnBlaubaer am 15 Apr 2014 11:25:10
jochen-muc hat geschrieben:Käptn hast Du da einen Link ? Weil lenkrad.de funktioniert bei mir nicht :cry:
Hast PN
KaeptnBlaubaer am 15 Apr 2014 11:27:59
kurt2 hat geschrieben:Hallo, ein Lenkrad- Lederüberzug würde mich auch interessieren. Nun habe ich gerade gesehen, dass es "perforierte" und "nicht perforierte" Lenkradbezüge gibt.
Hat jemand mit beiden Materialien Erfahrung und kann etwas dazu sagen, insbesondere hinsichtlich der Haptik.
Ich hab Glattleder und auf Anraten des Beziehers für den Griffbereich perforiert genommen. Sieht gut aus und fasst sich schön an. Würd's wieder so machen (lassen).
kurt2 am 15 Apr 2014 14:24:06
Danke für Eure Meinungen.
giorgiobastanz am 15 Apr 2014 14:34:19
Hätte wohl schöner sein können , aber für 15 € kannste nicht meckern . Wenn er damit zufrieden ist soll man es ihm nicht vermiesen . Giovanni.
dieterk am 15 Apr 2014 14:58:45
giorgiobastanz hat geschrieben:Hätte wohl schöner sein können , aber für 15 € kannste nicht meckern . Wenn er damit zufrieden ist soll man es ihm nicht vermiesen . Giovanni.
Genau so sehe ich das auch!
Ich finds nicht schlecht, ist bestimmt griffig, und für 15 Euronen, so what. Besser und vorallem teurer geht immer. Ich brauch im Womo auch nicht gleich ein Lenkrad aus Leder von Rolf Benz mit Gold Applikationen. Ein kompl. Lenkrad zu tauschen wär mir persönlich schon grad zu viel. Also, meine Meinung: Für 15 Euronen gut, würd ich mir auch machen. Und wenns welche für 30 gibt die viel toller aussehen, dann bitte Link :)
Dieter
ubruesch am 15 Apr 2014 16:42:10
Aber leider nur für die kleinen Lenkräder. Nichts für die LKW Lenkräder im Ducato 290.