xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wheely Handseilwinde

Stockfisch am 20 Mär 2018 06:55:49

Hallo,

hat jemand von euch einen Wheely mit Handseilwinde ?
Wo oder wie befestige ich richtig den Spanngurt am Roller (Vespa GTS 300), um diesen dann mit der Handseilwinde auf den Wheely zu ziehen ?
Ich habe die normale, klappbare Auffahrschiene. Nicht diese Motorradhilfe mit Schlitten.

Deckt Ihr den Roller auf dem Wheely wärend der Fahrt ab ? Wenn ja, welche Abdeckhaube ist empfehlenswert ?

Danke...... Gruss Jörn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Guenni2 am 20 Mär 2018 07:13:50

Ich habe zwar keinen Wheely. Aber eine Haube zu verwenden, ob in Verbindung mit demselben oder einer Bühne ist nicht empfehlenswert.
Die Haube verkratzt Dir Deine schöne Vespa, auch wenn sie von innen mit weichem Material bestückt ist. Besser einmal mehr den Eimer Wasser und den Schwamm zum Putzen einsetzen.

Garmin1234 am 20 Mär 2018 08:33:45

Ich hab zwar auch keinen Wheely, mach mir aber gerade über den kleinen Bruder Traigo 500 und einen Roller Gedanken. Ich würde mir einen Gurt mit zwei Schlaufen am Ende machen, den beim Lenker einhängen wie die Spanngurten und dort dann das Seil der Seilwinde einhängen. Aber wie gesagt, das ist nur eine theoretische Überlegung anhand der Bilder. Und zudecken würde ich nichts, erstens zerkratzt das alles und du hast viel mehr Windangriffsfläche.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 20 Mär 2018 09:20:34

Auch ich hab keinen Wheely - kann aber einen machen :-) als (ehemaliger) Roller-Bühnen-Nutzer aber meine Gedanken:
- zum Anhängen findet sich immer was: Seitenständerbefestigung, etc. Ansonsten einen Gurt um den Fussraum legen.
- am Lenker ziehen ist relativ gefährlich, bei der hohen Last (und dem sehr hohen Angriffspunkt) können die brechen
- mit der Seilwinde sind 2 Personen vonnöten die dann auch keine Hand mehr frei haben.
-> fahr doch mit der Motorkraft hoch!
Eine ruhige Gashand vorausgesetzt klappt das idR prima (und der 2. Helfer kann im Notfall (es geht schon recht weit nach oben ;-) ) mit den Roller halten.
- wird der Roller neu sein?
Je nach Befestigung schlackern die Gurte leicht im Fahrtwind (auch die Einfederung des Rollers ist zu bedenken) und oft gibt es Scheuerstellen wo die Gurte anliegen.

Stockfisch am 20 Mär 2018 17:39:48

O.k.
Danke für die Infos.
Ja. Der Roller ist neu.
Ich werde mir mal nächstes Wochenende, wenn alles auf dem Hof steht Gedanken machen....
Bin aber für Befestigungstipps dankbar.
Das mit dem selber hochfahren ist schon einleuchtend.

Gruß Jörn

Lancelot am 20 Mär 2018 18:36:59

Wir fahren unseren Honda SH 300 ( ~ 170 kg) auch mit eigener Motorkraft hoch. Geht prima, bissi Gefühl an der Gashand, links an der Bremse. Bin groß genug, kann neben her laufen. Hab aber auch schon gesehen, daß jemand (kürzerer) mit 2 umgedrehten Bierträgern da einen Stand gebaut hat.

(das Foto ist noch unser SH 125)
(die linke vordere Stange für die Planenbox kommt zum hoch-/runterfahren raus)

Bild

Befestigt wird der Scooter mit dem genialen Federbügel/Rollerspanner von Fiedler, Bremerhaven.
Li und re an der Bühne einhängen und per Hebel den Roller runter spannen. Damit steht der schon mal bombenfest und in die Federn gezogen.
(gibt´s auch für Roller mit nicht-ebenem Fußabteil)

Bild

Dann spann ich noch hinten (am Haltegriff) und vorn einen Sicherungsgurt. Der ist nicht angeknallt, sondern nur "fest".
An möglichen Scheuerstellen leg ich schon ein Flies drunter - tut dem Lack besser !

Bild

Wir fahren den Scooter in einer Planenbox. Damit ist der "sauber" und "aus der Sicht", es scheuert nix und wird nicht naß/dreckig".
Würde ich wieder so wählen .. :)

Bild

Guenni2 am 20 Mär 2018 21:50:19

Ein Problem beim hochfahren auf den Wheely könnte sein, dass es hier höher hinauf geht, als bei einer Bühne. Habe ich zumindest so in Erinnerung. Ansonsten ist hochfahren vor allem als großgewachsener Zeitgenosse kein Problem. Haben wir mit unserer 300er auch gemacht.
Ich würde sie am Vorderrad, da wo die Achse sitzt mit einer Schlaufe zuerst und dann mit einem Zurrgurt links und rechts fixieren.
Hinten an der Sitzbank beide Haltegriffe auch zuerst mit Schlaufe und dann mit Gurt nach unten.
Keinesfalls würde ich sie in die Dämpfer ziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatischer Kabelaufroller
Anhängerkupplung Gewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt