rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatischer Kabelaufroller

reiler am 19 Mär 2018 18:26:50

Hallo, ich hab das ewige Kabeltrommel aufrollen satt und habe vor, mir einen automatischen Kabelaufroller fest in einer Kiste unter das Womo zu bauen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gibt es irgendwas was dagegen spricht?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Dankeschön

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 19 Mär 2018 18:42:28

Die Idee habe ich auch und bin noch am Überlegen ob ich mir einen Kabelaufroller in die Mulde des Reserverads mache welches am hinteren Wagenboden verbaut ist. Falls du dein Projekt* verwirklicht hast wäre ich an deinem Lösungsansatz interessiert.
*Ich sage jetzt Projekt, obwohl ich nicht Hornbach meine

Lancelot am 19 Mär 2018 19:01:38

Hab das schon gesehen !
Aber nicht unter dem Auto, sondern in der Heckgarage. Da bleibt´s Kabel halt sauber ...

Sowas ähnliches war das, der Standfuß war am Boden verschraubt : --> Link
Ob´s den Aufwand wirklich "lohnt" .. :nixweiss:

Anzeige vom Forum

rtiker am 19 Mär 2018 19:44:31

Lancelot hat geschrieben:Hab das schon gesehen !
Aber nicht unter dem Auto, sondern in der Heckgarage. Da bleibt´s Kabel halt sauber ...

Sowas ähnliches war das, der Standfuß war am Boden verschraubt : --> Link
Ob´s den Aufwand wirklich "lohnt" .. :nixweiss:

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Hätte für mich z.B. bei Regen den Vorteil dass ich das Kabel sofort zur Hand hätte ohne erst die Hecktüren zu öffnen, das (meist) verwurschtelte Kabel rauszuholen und auszubreiten. Bei zusätzlichem Platzgewinn in der Garage wäre es auch wieder schnell und sauber verstaut.

GB63 am 19 Mär 2018 19:52:37

Gibt da in meiner Nachbarschaft in Sande einen Elektroversand namens Reichelt: da gibt es eine
KABELBOX 15 WALL
So was habe ich für den Garten.

Gisela, die vom Kabelaufroller im Staubsauger verwöhnt ist

rtiker am 19 Mär 2018 20:02:40

GB63 hat geschrieben:Gisela, die vom Kabelaufroller im Staubsauger verwöhnt ist

Vielen Dank für den Tipp Gisela. Habe es gefunden --> Link
Werde bei meinem nächsten Trip mal das Reserverad ablassen und schauen wie Viel Platz in der Mulde ist.

macagi am 19 Mär 2018 21:42:17

Mein Vorgänger hatte so was implementiert. Kabelrolle innen, auch innen eingesteckt, Loch im Boden mit 4 Rollen an den Seiten sodass man nur mit dem Stecker in der Hand zur Stromsäule marschieren musste.

Ich habe das wieder rückgebaut, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen.

KaeptnBlaubaer am 19 Mär 2018 23:45:46

Auf das Teil, welches oben verlinkt ist, passen grad mal 15 Meter in 3x1,5² drauf, das halte ich für untauglich.
Der hier --> Link hat wenigstens die geforderten 3x2,5², dann aber auch bloß maximal 20 Meter. Den gebräuchlichen Standard von 25 Metern in 3x2,5² scheint es nicht zu geben...

macagi am 20 Mär 2018 02:53:27

Wofür braucht man ein so dickes Kabel?

Braucht man eigentlich nur wenn man elektrisch heizt.

Gast am 20 Mär 2018 10:06:48

macagi hat geschrieben:Wofür braucht man ein so dickes Kabel?

Braucht man eigentlich nur wenn man elektrisch heizt.

macagi darüber gibt es hier Seitenweise Abhandlungen. Das muss nicht unbedingt wieder durchdiskutiert werden. Aber schildere uns doch bitte die Gründe, die zum Rückbau geführt haben. Das wäre schon interessant.

Ist das Kabel da nicht ständig auf Zug, wenn man die Aufrolleinrichtung nicht arretieren kann ?
Was passiert mit dem Schmutz oder Feuchtigkeit, die am Kabel hängt ?
Die zusätzliche Öffnung bei Montage im Fahrzeug würde mich auch stören.

Lancelot am 20 Mär 2018 10:25:32

macagi hat geschrieben:Wofür braucht man ein so dickes Kabel?

Weil´s Vorschrift ist nach DIN xxx für Campingzwecke ... :roll:
Angeblich wäre das 1,5 mm² Gummi-Kabel nur für kurzfristigen Außeneinsatz, das 2,5 mm² dagegen auch für längeres Verbleiben geeignet. Hintergrund soll auch die bessere mechanische Standfestigkeit (beim drüberfahren oder so) sein, die das dickere Kabel verlangt.

Für mich hat da wieder die Kabel-Lobby zugeschlagen. Das übliche Totschlagargument : "Sie wollen doch sicher auch evtl tödliche Unfälle vermeiden" .. oder sowas ..
:wall:

bernie8 am 20 Mär 2018 11:01:25

Hallo,

Wolfgang schrieb:
Da bleibt´s Kabel halt sauber ...

Das wäre jetzt für mich eher ein Gegenargument, wenn das Kabel zwei Nächte
im Regen im Matsch lag stelle ich mir das bei automatischer Aufrollung mit dem
säubern schwieriger vor.

Und um mal auf die Staubsaugeraufwicklung zu kommen, weil die erwähnt wurde.
Ich habe noch keine gesehen, die lange hält. Die Federaufwicklung leiert irgendwann aus.

thomas56 am 20 Mär 2018 11:05:32

obwohl ich es besser weiß, ist mir schon eine Haussteckdose aus Unachtsamkeit weggeschmort, hätte auch mehr passieren können!

Es geht neben der Isolierung auch um die Belstbarkeit die bei 2,5mm² nun mal höher ist. 1,5mm² kann bis 16A belastet werden und 2,5mm² schon bis 23A und eine nicht abgerollte Trommel mit 1,5mm² nur bis 4,5A.

Wer sich absolut sicher ist, dass er nie mehr als seinen 8A-Lader betreibt und auch nie einen weiteren Kollegen in seine Trommel einstöpseln lässt, kommt auch mit 1,0mm² aus!

derIcke am 20 Mär 2018 11:22:50

Moin Moin,
Hier gibt es auch 25 m. Für's Womo würde ich es nicht unbedingt nehmen wollen, das es ja auch ne Menge Platz für die Montage weg zu nehmen scheint. Für zuhause in der Garage stelle ich mir das ganz praktisch vor. Habe ich auch als Luftanschluß.

Icke

derIcke am 20 Mär 2018 11:23:42

Sorry, Link vergessen :roll:
Amazon Link

Icke

Gast am 20 Mär 2018 11:33:45

bernie8 hat geschrieben:Und um mal auf die Staubsaugeraufwicklung zu kommen, weil die erwähnt wurde.
Ich habe noch keine gesehen, die lange hält. Die Federaufwicklung leiert irgendwann aus.

Bei unserem ca. 18 Jahre alten Miele Staubsauger funktioniert der Kabelaufroller noch einwandfrei. Das Problem sind neben nachlassender Feder oft Knicke in dem oft zu steifen Kabel die das saubere Aufrollen verhindern. Miele hat damals relativ hochwertige (weiche) Kabel verwendet das heute noch absolut gerade ist.
Deshalb würde ich auch immer Gummikabel nehmen auch wenn die teurer und schwerer sind. Gerade in der kälteren Jahreszeit ist der Unterschied zwischen störischem Plastikkabel und weichem Gummikabel doch erheblich.

Andererseits - seit letzten Oktober habe ich kein Landkabel mehr gebraucht :haendereib:

Gruß Andreas

Helmchen am 20 Mär 2018 12:07:56

Der TE fragt: Was spricht dagegen? Antwort: Kabelrollen, egal welches Modell, sollte man immer ganz abrollen.

Ich habe vor Jahren meine Kabelrollen entsorgt und mir aus 3 x 2,5mm² ein 8-Meter-Stück (waren mal 10 :) ) und ein 20-Meter-Stück mit jeweils CEE-Steckern und CEE-Kupplungen gebastelt. Dazu ein Adapter Franzosen-Schuko-Stecker und CEE-Kupplung.
Die Kabel liegen von Hand aufgerollt in einem abgeschnittenen schwarzen Baueimer und dürfen auch mal nass oder schmutzig sein.
Wenn ich überhaupt mal Strom brauche, reicht meistens das 8-Meter-Kabel und das lässt sich ohne Rolle leicht auf- und abwickeln.

Nur mal so als Alternative.

reiler am 20 Mär 2018 12:38:37

Hallo Icke,
genau das Teil das du verlinkt hast wollte ich mir einbauen. Unser Iveco ist relativ hoch und ich hätte reichlich Platz mir einen Kasten unter den Fahrzeugboden zu bauen und da sollte der abroller auch rein.
Bernd

Gast am 20 Mär 2018 12:44:03

reiler hat geschrieben:Hallo Icke,
genau das Teil das du verlinkt hast wollte ich mir einbauen.

IP20 Innenbereich - benutzt du dein Womo nur in der Halle?

Gruß Andreas

reiler am 20 Mär 2018 13:41:02

Nein, ab und zu stehen wir auch mal draußen, deswegen würde ich mir auch eine Kaufen die natürlich für den Außenbereich zugelassen ist :) kostet dann 110,-€

Amazon Link

Bernd

KaeptnBlaubaer am 20 Mär 2018 14:23:56

derIcke hat geschrieben:Moin Moin,
Hier gibt es auch 25 m.

Ja, hatte ich ja auch verlinkt - ist halt bloß 1,5² und die machen im WoMo keinen Sinn - zumindest, wenn man sich an die Vorschriften hält. Solche Menschen werden hier im Forum ja anscheinend belächelt...

rkopka am 20 Mär 2018 15:28:01

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ja, hatte ich ja auch verlinkt - ist halt bloß 1,5² und die machen im WoMo keinen Sinn - zumindest, wenn man sich an die Vorschriften hält. Solche Menschen werden hier im Forum ja anscheinend belächelt...

Dann müssen noch die Stecker anders sein oder getauscht werden. Wenn man es selber macht, ist man auch noch der Hersteller...

Bringt das ganze soviel ? Beim Ausziehen stört es eher, außer man kann die Feder "abschalten". Ich kann ja das Kabel nur selten gerade verlegen, sondern um einige Ecken, an anderen Nutzern vorbei. Und da kann ich auch nicht einfach automatisch einziehen lassen, weil es dann wo hängenbleibt oder herumschlägt.

RK

macagi am 20 Mär 2018 18:38:58

Die Lösung meines Vorgängers war eine manuelle Trommel innen, nicht automatisch. War relativ lang, 25m? Ziemlich dick. Wurde mir von einem Platzwart mit dem Rasenmäher halbiert......

Ich habe es rückgebaut, weil man das Fahrzeug schlecht bewegen kann, wenn das Kabel draussen ist. Und durch das Loch im Boden kam Feuchtigkeit rein, welche den Boden angegriffen hatte. Ist jetzt wieder gut.

Ich habe das dicke Kabel noch, nutze es ab und an als Verlängerungskabel. Auf der Trommel sind jetzt 50m dünneres Kabel. Der größte Verbraucher bei uns ist nämlich das bordeigene Ladegerät. Das grosse Pedelec Ladegerät zieht auch 250W. Wir habe aber eeder Heizlüfter, noch Fön, noch Staubsauger.....

Dass es einen vorgeschriebenen Querschnitt gibt, höre ich das erste Mal. Sollte ich meine Truma je mit der E Version ersetzen muss ich wohl ein neues Kabel holen.....

Lancelot am 20 Mär 2018 18:42:29

macagi hat geschrieben: Dass es einen vorgeschriebenen Querschnitt gibt, höre ich das erste Mal.

Unabhängig von der Truma-E ... :) ... DIN 57100/VDE 0100 Teil 721 !
--> Link

macagi am 20 Mär 2018 20:27:48

Danke, Wolfgang. Es scheint für alles Vorschriften zu geben. Auf die Idee wäre ich nicht mal im Traum oder besäuselt gekommen...
Das lange Kabel hat übrigens schon gute Dienste geleistet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily HiMatic Gertriebe zu heiß
Wheely Handseilwinde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt