|
Hallo, wir sind an einem Pössl Summit 600 Plus interessiert. Bei der Durchsicht der zusätzlichen Ausstattungen kam ich auf ein Doppel- DIN Radio mit Rückfahrkamera und die Rückfahrkamera selbst. Beides zusammen kosten bei Mitbestellung knapp 2400 EUR, das erscheint mir für den Zweck sehr viel. Ein normales 1 Din Radio würde es auch tun, und die bekommt man recht günstig. Ich glaube, ich habe sogar noch eins, welches meine geringen Anforderungen erfüllt. Nun stellt sich die Frage nach der Rückfahrkamera: Empfehlenswert wird die wohl sein, aber muß die so teuer sein? Reichte da nicht eine einfache Rückfahrkamera aus dem Elektronikshop, die man schon für 200 EUR bekommt? Selbst wenn ich 500 EUR rechne, habe ich 1900 EUR gespart. Hat hier jemand mal so eine Kamera selbst nachgerüstet, vielleicht sogar eine per Funk? Sind die Funkkameras überhaupt empfehlenswert oder hat man damit nur Probleme? Vielleicht können einige Selbernachrüster was dazu sagen? 2400€ :eek: Würde ich niemals machen. Ich habe unsere selber nachgerüstet. Ein JVC Doppel-DIN und eine Twin Kamera. Es ist eine vernünftige Kamera die um die 500€ neu gekostet hatte, ich aber in der Bucht neu von privat günstig bekommen hatte... Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das angebotene Doppel-DIN inklusive Navigation ist?! Würde ich aber auch niemals haben wollen. Ich bevorzuge immer ein separates. Funk wird sicherlich auch funktionieren wenn man keine 30€ Kamera nimmt. Was ich aber schon oft gelesen hatte, ist es teilweise ein Problem mit dem Funksignal wenn man auf einen Platz fährt auf dem im selben Moment die gleiche Frequenz benutzt wird. Auch Babyphone Geräte sollen teilweise die gleiche Frequenz benutzen. Ich würde die Variante mit Kabel bevorzugen. Frag doch mal ob die auch eine Kameravorbereitung anbieten. Dann wären die Kabel schon gelegt und du kaufst was du wirklich brauchst bzw. möchtest. Kameravorbereitung bedeutet das nur die Kabel und Anschlüsse vorhanden sind, nicht die Kamera und nicht der Monitor. Ich würde mir die Kameravorbereitung, also nur das verlegte Kabel, bestellen. Wenn es geht, dann ein Standardkabel mit Chinch-Anschlüssen. Die meisten verlegen aber das waeco-Kabel? Ist aber nicht schlimm, weil es dafür aller erforderlichen Adapter gibt, um „fremde“ Kameras und Monitore anzuschließen. Wird bei mir gerade so passieren. Unser Womo hatte vom Vorbesitzer ein Waeco System verbaut, also Kamera, Kabel und Monitor. Ich brauche jetzt aber eine Doppelkamera, würde mich bei Waeco so ca. 650€ (Nur die Kamera) kosten, würde dabei den kleinen 5 Zoll Monitor behalten. Habe jetzt ein Angebot eines auch namhaften Herstellers, da kosten mich die Doppelkamera, ein 7 Zoll Monitor mit vier Kameraeingängen und alle erforderlichen Adapterkabel 390€. Geht sicherlich auch noch günstiger. Das vorhandene Waeco Kabel wird weiter genutzt. Waeco mag ja super toll sein, man findet aber auch negative Erfahrungen im Netz. Ich könnte mir also 5 mal mein Angebot kaufen und einen Naviceiver dazu, um auf Deinen Preis zu kommen, ich finde, das spricht doch für sich. Als Naviceiver habe ich das Pumpkin verbaut, bin damit höchst zufrieden. LG Frasulist Rein theoretisch geht die Funkkamera ohne jede Vorrüstung schon bei ca. 50 ,-- € los ... Aus China über Ebay. Damit das aber vernünftig funktioniert, sind einige Arbeiten nötig: --> Link hier kannst du alles nachlesen. Ich bin übrigens immer noch mit der Kamera zufrieden, die funktioniert nach meinen Modifikationen einwandfrei! ;D Grüße, Alf
Ich habe deine Bastelarbeit mit Interesse gelesen! Aber warum hast du nicht einfach mit ein paar Dioden die Spannungsabsenkung gemacht anstatt mit dem störenden DC-DC Wandler? Wäre doch nahe liegend und womöglich unempfindlich bez. Störungen. Aber ansonsten eine gute, billige Lösung, die ihren Zweck erfüllt. Muß mal intensiv darüber nachdenken, ob das nicht auch für mich eine Lösung wäre. Obwohl...ein Blechkasten ist was anderes als eine gemauerte Wand, wenn es um den drahtlosen Empfang geht. An Frasulist: Auf Youtube gibt es einige Videos zur Nachrüstung von Rückfahrkameras. Anscheinend ist das Kabel für die Rückfahrkamera bereits an der oberen Bremsleuchte vorhanden und liegt vorne im Fußraum des Beifahrerplatzes, von wo aus man es nur noch zum Radioplatz legen müsste. So wie ich das verstehe, braucht man nicht explizit eine Vorverkabelung zu bestellen, die ist anscheinend serienmäßig schon drin. Kann das jemand bestätigen? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Mal ja, mal nein. Ich habe extra beim Verkäufer angerufen und nachgefragt, ob das Kabel ab Werk verbaut war oder nicht. Man kann es so bestellen. In meinem Fall wurde das Kabel nachträglich eingebaut (unter dem Fahrzeug her) bei Einbau ab Werk ist es wohl im Innern verlegt. So hat es mir der Händler dargestellt, eine Nachsuche ergab dann auch, dass das Kabel unterm Fahrzeug her verlegt wurde. LG Frasulist Hey admin, ich hatte zunächst vollständig zitiert, dann kam der Robot und forderte mich auf, das Zitat zu kürzen, habe ich dann auch getan. Das ist jetzt auch wieder falsch? Frasulist Hallo,
beim kürzen des Zitats musst du darauf achten das die Klammern "[ quote="Username" ]" am Anfang und "[ /quote ]" am Ende des Zitats vollständig erhalten bleiben, den Text dazwischen kannst du beliebig kürzen.
Ok, das wusste ich so nicht. Danke für die Erläuterung. Frasulist
Bei der Zitatkürzung kommt man oft an Grenzen, weil man sich ggf. auf mehrere Sachverhalte beziehen will, die durch die Kürzung nicht verständlich sind.
Seit wann gehen denn verschachtelte Zitate ? Wenn ich den obigen Beitrag zitiere kommt: "~nur 3 verschachtelte möglich". Wenn ich dann eine Ebene wegnehme, kommt: "Verschachtelte Zitate sind nicht möglich, bitte kürze Dein Zitat auf die Kernaussage, die Du zitieren möchtest." Mehrere Sachverhalte kann man ja nacheinander zitieren und jeweils kommentieren. RK Hallo Paul, falls Du Dich noch nicht entschieden hast: 1. Nachrüstung Funkübertragung und Kamera: in meinem alten Womo hatte ich das gemacht. Nachrüstung Kamera integriert in einen Kennzeichenhalter, Übertragung per Funk an ein 2-DIN Pumpkin. Mein Werkstattmeister sagte: erstaunlich gut für wenig Geld. Fand ich auch. 2. Preisunterschied beim Mitbestellen. Haben wir im jetzigen Womo gemacht. Der große Preisunterschied entsteht evtl. daraus, dass bei Rückfahrkamera ein Moniciver statt des Standard-FIAT- Radios verbaut wird (1500€) und wenn Du dann noch Navigation und Multifunktionslenkrad mit drin haben willst, sind das noch mal 1000€ extra (Naviciver). Zumindest war es bei EURA/FIAT so. Schau mal bei Deinem Angebot nach. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die 1000€ nicht bezahlt habe, jetzt versuche ich nämlich, auf ein Multifunktionslenkrad umzurüsten. ( mir fehlt die Lankradbedienung für Freisprecheinrichtung und Radio.) Fazit: Man kann um Geld zu sparen mit wenig Geld gute Ergebnisse erzielen oder man legt das Geld hin und hat Alles fertig, mit Garantie und Allem pipapo. Scheinst ja ein Bastler zu sein. Ich eigentlich auch, aber hab keine Werkstatt. Gruß Andreas
Ha ha, das ist genau mein Gedanke: Funkkamera. Ich will eigentlich nicht so ein 2DIN- Radio mit allem drum und dran, das verlockt nur zum Einbruch. Meine Idee ist ein kleines ext. Navigationsgerät für WoMo/LKW mit Funkanbindung zur Kamera am Heck. Gibt es recht günstig. Ich brauche auch nicht all die Funktionen, die man mit diesen 2DIN- Radios hat, das lenkt nur ab. Kürzlich habe ich irgendwo einen Beitrag gelesen, bei dem allen Ernstes über TV während der Fahrt auf diesem Display diskutiert wurde. Da fällt einem nichts mehr ein... Eigentlich reichte mir ein einfaches Radio mit USB und Verkehrsfunk, ohne Lenkradbedienung, Freisprecher etc. Ich weiß aber auch, daß bei einem evtl. Weiterverkauf diese Dinge gefragt sein könnten. Vielleicht bin ich einfach nur ein Simpel, der das was er nicht braucht, ablehnt. Und ja, ich bin ein Bastler und Schrauber. |
Anzeige
|