xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satanlage pflegen ?

mica11 am 27 Apr 2017 10:39:46

Hallo in die Runde.

Mir ist beim letzten Aurichten der SAT Schüssel aufgefallen, dass diese Geräsche macht.
Ist es notwendig die Anlage zu warten, abschmieren etc. ? Unter der Themensuche habe nichts passendes gefunden.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Grüße aus Thüringen
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oscar2005 am 27 Apr 2017 10:46:01

Moin,
unsere knirscht und quietscht auch. Beim Letzen Besuch bei unserem Händler habe ich den Elektriker darauf angesprochen. Er sagte beim schmieren und öffnen würde mehr kaputt gehen als helfen. Das Geräusch wäre kein Problem und auch normal. Das ganze wäre Wartungsfrei.
Ich versuche das mal so zu glauben. Sicher bin ich mir nicht, da ich öfter erlebt habe das mir als Frau Blödsinn erzählt wurde.

:evil:

brawo1 am 27 Apr 2017 12:28:13

Unsere macht auch schon seit Jahren Schleifgeräusche und wir waren auch bei Kathrein bei Rosenheim und wollten uns dort eine neue besorgen. Der Techniker sagte, er würde schon eine verkaufen, aber es wäre rausgeworfenes Geld, denn auch bei einer neuen könnten diese Geräusche über kurz oder lang entstehen, die aber keinen Einfluss auf die Funktionalität der Anlage hätten.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 27 Apr 2017 14:25:16

Um die mechanischen Teile einer Oyster z.B. abzuschmieren, muss man die Dreheinheit öffnen, ansonsten kommt man da nicht zielgenau dran.
Muss man aber tatsächlich nicht machen, wie oben bereits geschrieben.

thomas56 am 27 Apr 2017 14:30:11

mein neue Oyster war nach 9 Monaten Nichtnutzung kaputt. Die Dreheinheit war festgegammelt und musste getauscht werden!

rkopka am 27 Apr 2017 14:32:19

oscar2005 hat geschrieben:Er sagte beim schmieren und öffnen würde mehr kaputt gehen als helfen. Das Geräusch wäre kein Problem und auch normal. Das ganze wäre Wartungsfrei.
Ich versuche das mal so zu glauben.

Zum Teil hat er sicher recht. Zum einen sind die Teile meistens nicht für eine leichte Wartung/Zerlegen gebaut. Manchmal braucht man sogar Spezialwerkzeug oder Teile sind nicht für mehrfache Nutzung/Festziehen gebaut oder müssen genau eingestellt sein. Oder man reißt Kabel ab, weil man nicht genau sieht, wie die Teile genau verbunden sind.
Zum anderen ist die Wahl des Schmiermittels nicht ganz unkritisch. Manche können z.B. Plastikteile (Zahnräder) anlösen. Oder sie fangen dann umso mehr Staub und Dreck ein und das Kratzen beginnt erst recht. Oder sie sind nicht für hohe oder niedrige Temperaturen tauglich im Gegensatz (hoffentlich) zum Originalzeug. Kunststoffzahnräder sind häufig "selbstschmierend", da braucht es kein Schmiermittel.

RK

mantishrimp am 27 Apr 2017 14:44:06

Hallo,

wann macht die Anlage denn Geräusche? Unsere Ten Haaft hat z.B. auf dem Weg in und aus der Parkposition gequitscht, das lag aber nicht an fehlender Schmierung sondern an einem etwas verstellten Endschalter für die Parkposition. Der LNB Arm hat in der Bewegung etwas am Kunststoff der Führung "gerieben" und die Geräusche verursacht.

xbmcg am 27 Apr 2017 15:07:51

Normal sind die Anlagen wartungsfrei.

Ich habe mal mit Silikonspray beim Auslegerarm für den LNC nachgeholfen, weil der beim Ausfahren hängenblieb
und nicht herunterklappte. Ich habe eine Crystop Autosat 2S 85cm.

marmarq am 27 Apr 2017 15:32:24

Unsere Caro machte auch von einem zum anderen Tag seltsame Geräusche!
Das Teil geöffnet, ein Führungsstift war´s, alles nachgefettet fertig!

So ganz nebenbei hatte ich einen beginnenden Kabelbruch entdeckt.
Bild Kabelbruch, Klick den --> Link

gr mani

Bergbewohner1 am 27 Apr 2017 18:12:08

Ich habe meine geschmiert, sie machte beim Suchen auch Geräusche, der Händler/Verkäufer meinte die müßte mal geschmiert werden. Zu Hause habe ich die Einheit geöffnet, war gar nicht so schwer, ausfahren und dann Receiver auschalten, dann öffnen.
es sind dort verschiedene Zahnräder- meisten aus Plaste und Wellen verbaut. Sie waren alle trocken und das Fett war knochig hart. Ein bekannter WoMo Service Betrieb sagte, durch die Hitzeeinwirkung auf dem Dach würde diese Verhärtung stattfinden.
Habe dann mit Trockenschmierfett alles eingesprüht und sie immer noch ohne Geräusche.

fridde am 28 Apr 2017 08:40:39

Moin , nachdem meine Automatische Oyster sich nicht mehr drehte und erst einen Termin in 6 Wochen bekam weil viel zu tun war
habe ich mich entschlossen sie mal auf zu machen.
Habe alles abgebaut und gemerkt das am Hauptdrehrad ein Zahn gebrochen war und das Drehen blockierte.
Der Endschalter war auch auf der falschen Seite womit sich die Schüssel sich auch nicht mehr komplett um die eigene Achse drehen konnte.
Alles wieder zusammen gebaut Funktioniert das Teil wieder wie neu mit ein bisschen neuem Fett.
Es war aber nach 10 Jahren noch sehr viel Fett vorhanden weshalb ich schon an einen Wartungsfreien gebrauch glaube.
Also keine Angst vor dem auseinander Bauen und am besten mit einem Kumpel und 2-3 Flenz, es ist nicht Komliziert :)

Gast am 29 Apr 2017 01:40:08

oscar2005 hat geschrieben: Beim Letzen Besuch bei unserem Händler habe ich den Elektriker darauf angesprochen. Er sagte beim schmieren und öffnen würde mehr kaputt gehen als helfen.
:evil:

Die Oyster TV Premium habe ich aufgeschraubt, weil die nicht mehr funktioniert hat. Ist überhaupt kein Problem und ganz einfach zu bewerkstelligen. Die zwei Schrauben der Schüssel raus und zwei kleine Kreuzschlitzschrauben für die Abdeckung lösen.
Dann kann man sämtliche Zahnräder sauber reinigen und frisch fetten.

Dabei macht man höchstens das laute Geräusch des trocken gelaufenen Getriebes kaputt. :)

Bei mir war es der Endschalter, der justiert werden musste.

gidchen am 13 Mär 2018 11:54:51

marmarq hat geschrieben:Unsere Caro machte auch von einem zum anderen Tag seltsame Geräusche!
Das Teil geöffnet, ein Führungsstift war´s, alles nachgefettet fertig!

So ganz nebenbei hatte ich einen beginnenden Kabelbruch entdeckt.
Bild Kabelbruch, Klick den --> Link

gr mani

Hallo mani,

wie wird denn die Dreheinheit geöffnet?
Hab da noch nichts gefunden. Hättest du da auch Bilder von, oder könntest du das beschreiben.

Gruß Guido

marmarq am 25 Mär 2018 09:46:51

gidchen hat geschrieben:Hallo mani, wie wird denn die Dreheinheit geöffnet?
Hab da noch nichts gefunden. Hättest du da auch Bilder von, oder könntest du das beschreiben. Gruß Guido

Recht einfach, vier Schrauben lösen und ab ist das Teil!

Schaue auf´s Dach, die Caro gut anschauen dann klappt das abbauen fast von alleine. Die Sache ist im Grund selbsterklärend! Gr mani

PS: Die Caro wiegt was, am besten ne Decke etc am Dach unterlegen

Gast am 25 Mär 2018 11:00:12

Ich habe das gerade Gestern durchgeführt. Hier der Bericht: --> Link

Grüße, Alf

marmarq am 25 Mär 2018 13:20:18

Ach nochwas: Wenn der Caro-Motor Probleme macht!

Quelle: (Beitrag von Ralf) hier aus dem Forum:

Klick den: --> Link

Zitat: Ralf
Motor,
Auf dem Mot. steht: Bosch (058) AHC 12V 0390 201 925
Die von Ten Haaft verbauten Motoren sind Scheibenwischermotoren von Bosch (EAN: 3165142578521) und kosten als Kfz-Ersatzteil ca. 40 € im Handel, statt 140 € bei Ten Haaft.
Ich habe mir gerade einen für 37,70 € bestellt.

Gast am 25 Mär 2018 15:43:47

Hoffentlich hast du den richtigen erwischt. In jedem Carodingens sind andere verbaut, Die meisten von Valeo, kosten bis zu 95 € je nach Getriebe.

Also immer erst aufmachen, Bestellnummer steht auf dem Motor.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamera mitbestellen oder nachrüsten?
Kosten Update Teleco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt