xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Traveller 650 dg Frage zur Batterieladung

mehn am 20 Mär 2018 21:47:27

Hallo,ich bin leider absoluter Laie,was Batterien und Elektrik angeht.
Meine Aufbaubatterien zeigen Werte von 8,4 Volt und 12,6 Volt an.Habe Feststrom angeschlossen,aber sie laden sich nicht richtig auf,nach kurzer Zeit schaltet sich die Anzeige wieder aus.Ich dachte,mit meinem Solarpaneel passiert mir das nicht.Über die Lichtmaschine(Fahrtzeit 15 Minuten)gingen die Werte bei der schwächeren Batterie über 10 Volt.Würde es ausreichen,eine längere Strecke zu fahren zwecks Aufladung oder muss ich mir ne neue Batterie zulegen?Kann es auch an den Sicherungen liegen?
Im Voraus vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Mär 2018 22:51:46

Wenn da wirklich deutlich unter 10 Volt anliegen, kannste das Ding auf‘n Schrott kicken, dann ist eine Zelle breit. Und wenn die parallel mit der anderen mit 12,6 Volt geschaltet war, schmeiss die gleich hinterher.... bevor Dir bei irgendwelchen Rettungsversuchen noch eine von den beiden wegen thermischer Überlastung hochgeht, ausläuft oder sonstwas. Oder im günstigsten Fall unterwegs dann final schlappmacht, wenn man sie gerade braucht.

Dein Ladegerät schaltet sich vermutlich ab, weil es den Zellenschluss in der einen Batterie bemerkt (zu viel Ladestrom).

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 20 Mär 2018 23:06:25

Wenn die Batteriespannung unter 11,9 Volt liegt, dann ist die Batterie komplett leer und sollte sofort aufgeladen werden um eine Sulfatierung zu vermeiden. Wenn sie sich nicht mehr vollständig laden lässt, oder wenn die Spannung schnell abfaellt deutet das darauf hin, dass sie bereits zerstört ist. Sie kann sich dann beim laden stark erwärmen (kochen) dabei treten Saeuredaempfe aus, die die Umgebung schädigen können.
Dann unbedingt das Nachladen beenden!

Ruhespannung Blei Säure Batterie
12,65 V - ca. 100 % (voll)
12,45 V - ca. 75 %
12,25 V - ca. 50 %
12,05 V - ca. 25 %
11,9 V - ca. 0 % (leer, unbedingt sofort laden)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LAIKA Kreos 3001 - Batterie und Stromversorgung
Euramobil Profila 670 Trennrelais, Batterie lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt