Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Guten Abend an alle Forenmitglieder. Ich habe ein paarmal schon erwähnt das mir der Saft ausging. Nie war ich komplett im Bilde, aus Selbstverschulden, wie eigentlich meine Stromversorgung im WoMo im gesamten aussieht. Heute habe ich alles gewälzt was meine Dokumentation angeht etc. War auf dem WoMo um das Solarpaneel zu vermessen, habe versucht die Batterietypen zu bestimmen.
Im Januar wird das WoMo in die Werkstatt gehen. Der dortige Techniker wird die Batterien ausbauen und vollständig laden. Dann testen im WoMo mit Verbrauchern wie lange diese hält. Eventuell gibt es neue. Ich habe mir die betreffenden Threads schon angesehen und teilweise (ab Jan2017) gelesen.
Meine Fragen: 1. Was für Aufbaubatterien habe ich genau? Ich konnte online nichts finden. Siehe Beschreibung und Bilder folgend. 2. Für mein System, welche Batterietype sollte ich genauer in Erwägung ziehen und diese (ggf. mit Zuzahlung) installieren lassen. 3. Ist die Ladeendspannung des Solarreglers die Lastabschaltspannung (hier 11,0-12,2 / 22,0-24,4V entsprechend Programmierung) oder die Lastzuschaltspannung (hier 12,8 / 25,6V)? Ich hab ja gelesen das man darauf achten sollte.
Profil: Derzeit mind. 40, max 70 Nächte mit WoMo, davon 20-30 ohne Strom (wenn funktioniert). Maximal 2-3 Tage ohne Strom, dann aber fahren wir einige Stunden zwischendurch, der Iveco hat eine verstärkte LiMa. Verbraucher (im Schnitt): 2 bis 4 LEDs im Innenraum für ca 5 - 6 Stunden, 6-8 LEDs für ca 1 Stunde Truma C 6002 EH-3 Heizung, 1 Stunde TV mit Alphatec 21" TV und Caro Digital CI Sat Receiver, sowie Receiver auf StandBy während der Nacht Thetford C-200 Toilettenspülung (4-5x) Wasserentnahme im Bad mit SHURflo Frischwasserpumpe und Fiamma A20 Akkumulator (3x für jeweils 5 - 10 Sekunden) Kühlschrank Dometic RM7655L auf Gas 1 Handy und 1 Tablet laden (wenn es denn mal funktioniert)
Der Vorbesitzer hat damals das Dometic DC Kit 3 mit Dometic B2200 Dachklimaanlage einbauen lassen.
Als Batterie verbaut ist eine "FREEDOM Truck" (von Delphi?!), Artikel 517 797, Maße ca (LxBxH) 33x17x21 --> ich habe online nichtmal ein Datenblatt gefunden, der Händler meint sich zu erinnern das es 100Ah pro Batterie waren. Die Batterie sieht aus wie geleckt, ist vom Design des Aufklebers aber genauso wie in der Bedienungsanleitung des LAIKA und die ist mind 9 Jahre alt. :lol: Ich hab keine Info über das Alter.
Die Batterie
Die Verkabelung, recht eng das ganze.
Die Sicherungen (wofür muss ich nochmal fragen)
Auf dem Dach befindet sich eine Solara SM500S Solarmodul mit 125Wp (Leistung max 500Wh/Tag), Maße 1500*680 (wiegt 12,1kg)
Das ganze wird geregelt über einen Solara SR340CX Laderegler (nerviges Piepsen wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist und für mich wenig Aussagegehalt bei dem Display)
Im Fahrzeug hängt an der Batterie ein Wechselrichter Waeco Sinepower SP1500 (MSK 1500-012)
mit einer Vorrangschaltung Waeco VS-230-2
einem Waeco ECL-102 Ladestromverteiler und einem Waeco mobitronic ECL-102R
Ich werde wohl einen Batteriecomputer mit 400Ah SHUNT bestellen, was für einen weiß ich noch nicht. Büttner, Votronic, Victron. Ich möchte sonst nichts weiter umbauen oder dazukaufen müssen. Wir haben keine Kaffeemaschine etc mit hoher Stromaufnahme am Anfang. Einen Ladebooster habe ich noch nicht, wg der verstärkten LiMa dachte ich bisher nicht daran noch sowas zu holen.
Was denkt ihr? Reicht AGM oder doch Bleikristall? Und wie wären die Kosten für eine solche Batterie?
Das war lang...viele Bilder... ich bin Elektrotechnisch mal sowas von gar nicht bewandert. Danke fürs Lesen und froher Wochenanfang.
Eine Frage noch: lässt du die Dachklima über den Wechselrichter laufen?
Grüße, Alf
crossover0480 am 13 Nov 2017 10:16:25
Da der Verkaeufer meinte das es funktioniert, habe ich es mal ausprobiert.
Stehe ich am Strom, kuehlt das Ding richtig gut. Fahre ich, und es laeuft ueber den WR, dann wird nur gekuehlt wenn er nicht auf Automatik steht. Stehe ich, die Batterien sind voll, dann geht das Geblaese und Kuehlwirkung ist nicht ersichtlich.
Ich habe, als wir mal standen und ich es einfach ausprobieren wollte auf einem Parkplatz, es nach wenigen Minuten abgebrochen (ich wusste ja das es viel Energie braucht und wollte nichts kaputt machen). Dann habe ich den Motor gestartet und es so versucht (Aussentemperatur >30 Grad), aber es hat dann auch nicht ausgereicht.
Wie gesagt, bei der Einweisung wurde mir erklaert, das dieses Energie-Kit (Dometic DC3) ja auf den Betrieb der Klimaanlage abgestimmt ist. Und wieso sollte ich all das einbauen, wenn ich es nur ueber 230V betreiben wollen wuerde?
So long,
Crossover0480
Anzeige vom Forum
MeisterLampe am 13 Nov 2017 10:50:05
crossover0480 hat geschrieben:.. Als Batterie verbaut ist eine "FREEDOM Truck" (von Delphi?!), ... der Händler meint sich zu erinnern das es 100Ah pro Batterie waren. Die Batterie sieht ...
Ich werde wohl einen Batteriecomputer mit 400Ah SHUNT bestellen, ..
Reicht AGM oder doch Bleikristall? Und wie wären die Kosten für eine solche Batterie?
Hi,
was denn nun? eine Batterie oder mehrere? Das geht so aus dem Text nicht klar hervor.
Je größer der Shunt, je ungenauer die Kleinstromerfassung. Schau erst, ob du wirklich 400A brauchst. Das wären immerhin 5000 Watt. Ein 200A-Shunt sollte reichen
Mit einer 100Ah Batterie brauchst du erst gar nicht versuchen die Klima anzuschmeißen. Egal ob Gel, AGM oder sonstwas.
Die Blei-Kristall ist ein Derivat der AGM-Batterien mit erweiterten Vorteilen. Kosten siehst du hier --> Link
P.S: Das waren mal echt ausführliche Vorabinfos. Das ist echt selten. :!:
crossover0480 am 13 Nov 2017 11:53:41
Es sind zwei Batterien. Zweimal 100Ah. Und da vorne das grosse Pb-Zeichen dransteht...denk ich mal ist es eine herkoemmliche Blei-Saeure-Batterie.
Ich habe bei all dem gelese festgestellt das haeufig, auch grundlegende, Informationen fehlten. Am meisten aber technische Daten des Systems sowie Verbrauchsverhalten.
Naja, und da ich mir ja gute Tipps erhoffe versuche ich soviel Rahmendaten zu geben wie es geht. Das hat aber auch gedauert, und traegt zur Selbstbildung bei. :ja: :mrgreen:
Ich hoffe das der Haendler mir entgegenkommt und wir eine Einigung finden nach dem Motto: "Um auf Batterie XY zu kommen muesstest du Betrag XY zuzahlen." (im Vergleich zu der guenstigsten Loesung welche er wohl waehlen wuerde).
Danke fuer den Tipp mit dem SHUNT. Da werde ich mich mal genauer einlesen, dachte tatsaechlich das die Ampere-Angabe auf der Leistung der Batterien in Ah beruht. *facepalm*
So long,
Crossover0480
MeisterLampe am 13 Nov 2017 16:55:35
crossover0480 hat geschrieben:Danke fuer den Tipp mit dem SHUNT. Da werde ich mich mal genauer einlesen, dachte tatsaechlich das die Ampere-Angabe auf der Leistung der Batterien in Ah beruht. *facepalm*
Das mag wohl daran liegen, dass du 400Ah-Shunt geschrieben hast, was auf die Kapazität schließen lassen würde. Richtig wäre aber 400A-Shunt, das wäre dann die Stromstärke die du über selbigen schicken kannst.
MeisterLampe am 13 Nov 2017 17:26:49
Ich würde als erstes wirklich den Batteriecomputer einbauen. So siehst du am ehesten, was dein Energiehaushalt macht und vor allem, was deine Batterien ertragen müssen, wenn du ohne 230V Strippe die Klima laufen lässt. 910 Watt bedeuten auch, dass du deine Batterie mit knapp 90A (bedingt durch WR-Verluste) vergewaltigst. Da die 2*100Ah bei einem Verbrauch von durchschn. 10A angegeben ist, kannst du von deutlich weniger Kapazität ausgehen. Vielleicht 60Ah?! Wenn du nun versuchst die Klima laufen zulassen, wäre die Batterie binnen 40min leer, vermutlich sogar früher da der WR eine Unterspannung wahr nehmen wird. Dazu müssen sie aber voll gewesen sein, ohne irgendwelche Verbraucher.
Das Ziel, im Stand und ohne 230V wirst du weder mit Gel, AGM noch Blei-Kristall anständig erreichen. LiFePO wäre eine Möglichkeit, aber nur wenn du 400-800Ah hättest.
Es ist auch fraglich, ob dein Lima-Strom wirklich den Betrieb während der Fahrt sinnvoll ermöglicht. Die 90A müssen erstmal zur Aufbaubatterie gelangen und dann muss ja auch noch Strom für die Ladung der gestrigen Verbräuche da sein.
MeisterLampe am 13 Nov 2017 17:40:06
Dieser Link --> Link ist bzgl. der Klima ganz interessant.
andwein am 13 Nov 2017 18:13:22
MeisterLampe hat geschrieben:Ich würde als erstes wirklich den Batteriecomputer einbauen. So siehst du am ehesten, was dein Energiehaushalt macht und vor allem, was deine Batterien ertragen müssen, wenn du ohne 230V Strippe die Klima laufen lässt.
Eigentlich ja, aber es dauert halt mindestens eine Saison bis man einen Überblick über Ladung und Entladung bekommt. Manchen dauert das zu lange um einen Überblick zu bekommen, das geht mit der Erstellung einer Energiebilanz schneller. Techn. Daten der Verbraucher, Stromaufnahme oder Watt geteilt durch 12V. Beim Wechselrichter ca. 15% Verlustleistung draufrechnen, ca 30A aus der Lima und multipliziert mit den Fahrstunden in die Batterie gerechnet. Und wenn man das Ganze als Tabelle führt hat man ganz schnell (3-4h) einen Überblick. Oder man benutzt eine Excel-Berechnungstabelle. Nur ein kleiner Hinweis für die Frager, Gruß Andreas
MeisterLampe am 13 Nov 2017 18:39:32
Landwein hat geschrieben:..., aber es dauert halt mindestens eine Saison bis man einen Überblick über Ladung und Entladung bekommt....
da hast du vollkommen recht, allerdings ging es mir eher darum, dass der TE erkennt, dass das mit der Klima über 12V nichts wird, und die Info hätte er direkt nach dem Einbau und erstem Lauf. Alles andere lässt sich natürlich über eine Excel-Liste bewerkstelligen und führt sofort zu klaren Infos.
rolfblock am 13 Nov 2017 22:04:24
Ich würde mal den ganzen Kram mit Lastverteiler etc. ausbauen. Das kann alles weg. Du brauchst einen Solarregler mit 2. Ausgang für die Starterbatterie. Einen der auch Li beherrscht. Setz auf Lithium und lass den Batteriecomputer weg. Ein Voltmeter reicht immer bei Blei. Bei LI brauchst du neben dem Voltmeter noch Erfahrung und Wissen. Einen Shunt hast du evtl bereits im EBL, falls du einen EBL hast. Keep it simple!
crossover0480 am 13 Nov 2017 22:19:01
Schießt euch nicht auf die Klima ein. ;D
Ich wäre einfach nur froh wenn wir mal eine Nacht mit normalen Verbrauchern verbringen könnten ohne die Angst haben zu müssen das morgens wieder eine 9,6V oder 10,2V auf dem Display steht, die Heizung rot blinkt und wegen niedrigen Außentemperaturen und dem Spannungsabfall das Notventil auf ist und wir kein Wasser mehr haben. Einfach nur mal schlafen gehen ohne dreimaliges kontrollieren der Spannung im Display, ohne diese Bedenken wenn die Kinder hinten Bücher gucken und halt 4 LEDs an haben. Oder es wieder nur 11 Grad morgens im Auto hat, ich die Karre starten muss um die Heizung an zu bekommen.
Der Betrieb der Klima sollte halt funktionieren. Das Fahrzeug wurde mit dieser Zusage auch gekauft. Ob die Batterie das ganze jetzt 25min unterstützt oder mehr oder weniger ... es sollte halt funktionieren. Aber das ist nicht der Schwerpunkt. Der ist oben beschrieben.
Viele Grüße,
Crossover0480
flo16v am 13 Nov 2017 22:40:16
Hi,
wenn die Batterien 9 Jahre alt sind, dann sind die einfach durch mit der Reise!
Dann haut das auch wieder hin mit dem "normalen" Verbräuchen.
Klima über WR macht keinen Sinn mit 200AH Blei aber das haben ja schon einige geschrieben.
Wenn du bei Blei bleiben willst, würde ich den vorhanden Platz mit Bleikristall Batterien ausfüllen.
Gruß Flo
crossover0480 am 20 Jan 2018 13:20:41
Guten Tag an alle und ein schönes Wochenende.
Mein Wohnmobil befindet sich derzeit wieder in der Werkstatt und die finalen Garantiearbeiten werden erledigt.
Das Thema Energieversorgung steht wieder auf dem Plan.
1. Ich wollte einen Ladebooster verbauen lassen. Der Werkstattmeister wollte die verstärkte LiMa vermessen und meinte, ggf. ist ein dickeres Kabel ausreichend. Ist das korrekt? Es ist ein Nordellectronica Lader mit 20A serienmäßig verbaut. Im Wohnmobil sind 200Ah Blei-Säure-Batterien verbaut.
2. Welchen Ladebooster kann man dann empfehlen? Ich habe gelesen das 20-30% der Batteriekapazität als Ladevolumen angesetzt werden sollen. Also ist ein 45A-Lader ratsam? Wir fahren eben häufig gerademal 2-3 Stunden bevor wir wieder irgendwo stehen. Solar liefert kaum was momentan, Heizung läuft...
3. Batteriecomputer --> möchte ich gerne in Auftrag geben. Hätte gerne etwas zeitgemäßes und gutes. Welche Lösung ist, unter Betrachtung des Boosters etc., gut und vielleicht sogar als "Paket" ratsam?
Info: Der Händler verbaut nahezu ausschließlich Büttner-Artikel. Er sagte das sie a) am meisten Erfahrung damit haben und b) sie sehr gute Verbindung zu Büttner haben und der Garantieservice oft über die Zeit hinaus sogar sehr Kulant sind. Sie bauen aber natürlich auch andere Artikel ein wenn es gefordert ist. Mein angefragtes Angebot wird Büttner Artikel enthalten (45A Booster denke ich und den Computer MT4000 IQ mit 200A Shunt). Erst dann habe ich die Preise gesehen. :lol: :(
Ich warte jetzt mal die Messungen der LiMa ab und das Angebot. Aber ich finde den 45A Booster von Büttner für 500EUR schon heftig. Schaudt liefert etwas günstiger und ist wohl auch gerne genutzt? Eine Ladebooster-Fernanzeige benötige ich nicht. Oder gibt es einen anderen, gern genutzten Booster? Oder reicht ein 25A Booster?
Was ist Eure Meinung? Danke dafür.
Crossover0480
Gast am 20 Jan 2018 14:04:41
Der 45 A Booster von Büttner (bis 70 A) Ist ab 329,-- zu erhalten. Finde ich gut. Nimm einen Batteriecomputer mit 100 A Shunt. (überlastbar bis 200 A)
Grüße, Alf
crossover0480 am 20 Jan 2018 16:03:19
Servus Alf,
kannst du mir einen Link zu diesem Angebot geben? Ich sitze derzeit in den NL und ich finde einfach bei Tante Goggle nicht dieses Angebot.
So long,
Crossover0480
Gast am 20 Jan 2018 16:40:18
Sorry, nicht Büttner, Schaudt.
schaudt ladebooster 121545 --> Link der lädt je nach Einstellung mit bis 70 A ...
Schaudt sollte kein Problem sein?
Grüße, Alf
thomker am 20 Jan 2018 17:07:14
Moin
Als Batteriecomputer würde ich den Victron BMV 712 Smart sehr empfehlen, z.B. von --> Link nur als Beispiel, den kann man selber auf alle Arten von Batterien einstellen, hat einen 500 A Shunt und misst bei mir auch kleine Ströme sehr genau. Zudem noch via BT über Smartphone zu bedienen und abzulesen...
Ladebooster würde ich nur einbauen lassen, wenn die Leitungen von der Starter- zur Aufbaubatterie dünn und lang sind und dann auch nicht aus der Büttnerapotheke. Da hat dir die Werkstatt ja schon gesagt, dass dickere Kabel vielleicht auch reichen können. Sehr vorbildlich... sonst verkaufen viele lieber teure Technik, die sie oft selber nicht verstehen...
Aber bevor ich viel Geld für Elektronik ausgeben würde, würde ich nur in den Batteriecomputer investieren, neue Batterien rein (die sind sicher platt) und alles erst mal so lassen, wie es ist, inkl. Ladestromverteiler. Dann den Batteriecomputer mal ein paar Wochen beobachten um fest zu stellen:
1. Wieviel Strom verbrauche ich in welcher Zeit 2. Wie lange komme ich mit dem Batteriestrom hin 3. Reicht die Ladung beim (kurzen) Fahren, um meinen Bedarf in der Standzeit bis zur nächsten Fahrt zu decken 4. In der hellen Jahreszeit kommst du mit der Solarleistung bei deinem Verbrauch wahrscheinlich ohne alles aus, nur jetzt im Januar kommt da natürlich nichts nennenswertes an.
Diese Schlüsse kann man alle aus einem Batteriecomputer (welcher auch immer) ungefähr ziehen. Und wenn Du wirklich viel Geld (ab 2000€ aufwärts, ab 200 Ah auch aufwärts) ausgeben willst, investiere in Litiumbatterien, dann ist der Rest eh überflüssig. Da musste dich dann aber schon schlau machen, wie was warum womit funktioniert oder auch nicht.
Gruß Thomas
avm75 am 22 Jan 2018 02:31:41
Hallo crossover0480,
rolfblock hat geschrieben:Du brauchst einen Solarregler mit 2. Ausgang für die Starterbatterie. Einen der auch Li beherrscht.
Das sehe ich ähnlich. Ich selbst habe hier gute Erfahrung mit den MPPT-Reglern von Votronic gemacht. Die bieten Dir dann auch eine schicke Möglichkeit in Bezug auf den Batterie-Computer. Siehe unten.
crossover0480 hat geschrieben:Der Werkstattmeister wollte die verstärkte LiMa vermessen und meinte, ggf. ist ein dickeres Kabel ausreichend...
Bevor Du Dich für oder gegen einen Booster entscheidest, solltest Du das Ergebnis der Messung abwarten, denke ich.
crossover0480 hat geschrieben:Welchen Ladebooster kann man dann empfehlen?
Auch hier habe ich gute Erfahrungen mit Votronic gemacht. Gegen die anderen Fabrikate, welche schon genannt wurden spricht aber auch nichts, wobei ich Büttner auch recht teuer finde :wink:
crossover0480 hat geschrieben:Batteriecomputer --> möchte ich gerne in Auftrag geben. Hätte gerne etwas zeitgemäßes und gutes. Welche Lösung ist, unter Betrachtung des Boosters etc., gut und vielleicht sogar als "Paket" ratsam?
Hier werfe ich mal BlueBattery in den Raum. Hier kannst Du Dich einlesen: --> Link
Was die Batterien angeht: Lithium ist derzeit das Maß aller Dinge. Damit bist Du sicher sorgenfrei, allerdings auch aus dem Stand mal eine richtige Stange Geld los. Wenn Du so viel nicht investieren magst, wäre ich auch bei Bleikristall. Unser Fahr- und Nutzungsverhalten ist ganz ähnlich zu eurem. Und alleine die Truma (die gleiche haben wir auch) braucht ganz gut, wenn sie zu tun bekommt... Meine Überlegungen und Erfahrungen kannst Du hier --> Link und hier --> Link nachlesen, wenn Du magst...
Der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann: Nimm Dir Zeit für die Entscheidung und mach Dir Dein eigenes Bild. Solltest Du Dich dann für einen Batteriecomputer entschieden haben, achte auf die richtigen Einstellungen, sonst nützen Dir die ganzen tollen Zahlen recht wenig und führen letztlich nur zu Fehlinterpretationen. --> Link
Viel Spaß beim Aussuchen und halt uns auf dem Laufenden :wink:
LG André
andwein am 27 Jan 2018 16:26:45
crossover0480 hat geschrieben:..... Ich wollte einen Ladebooster verbauen lassen. Der Werkstattmeister wollte die verstärkte LiMa vermessen und meinte, ggf. ist ein dickeres Kabel ausreichend. Was ist Eure Meinung? Danke dafür. Crossover0480
Eine fachmänschische, technisch orientierte Behandlung eines Kundenwunsches!! Ein Lob der Werkstatt Gruss Andreas
crossover0480 am 27 Jan 2018 16:58:28
Guten Tag. Danke für die Antwort. Wie von den meisten gedacht waren die Batterien am Ende. Und die Batterien sind kein Garantiefähiges Produkt. Allerdings zeigt sich hier der positive Umgang zwischen dem Händler und mir. Er baut aus Kulanz zwei AGM ein mit der gleichen Kapazität oder meiner Wahl mit Zuzahlung.
Ich habe mich nach gefühlt 100 mal lesen durch deb Thread für eine Bleikristall entschieden. powertrust Lead Crystal® Batterie 6-CNFJ-200, 12V/220 Ah
Dazu habe ich heute auf die Victron BMV-712 smart verzichtet und im Sonderangebot den Victron BMV-700 plus Bluetooth-Dongle geholt und das gesparte Geld in den Victron MPPT 75/15 gesteckt um effizienter die Solarkraft zu nutzen und die erforderliche Ladeendspannung von 14,7V zu erhalten.
Super Forum hier... enorm viel Input, Daten und Support.
So long!
Crossover0480
thomker am 27 Jan 2018 18:13:09
Moin, bestimmt ne gute Entscheidung, hört sich sehr vernünftig an. Mich würde dann später mal interessieren, wieviel Ah denn wirklich in der Praxis aus so einer BK Batterie mit 220Ah entnehmbar sind.
Gruß Thomas
IchBinsWieder am 27 Jan 2018 18:31:11
thomker hat geschrieben:Moin, bestimmt ne gute Entscheidung, hört sich sehr vernünftig an. Mich würde dann später mal interessieren, wieviel Ah denn wirklich in der Praxis aus so einer BK Batterie mit 220Ah entnehmbar sind.
Gruß Thomas
wenn ich alle Berichte zu den BK so sehe .... auf jeden Fall 220Ah :ja: zumindest im normalen Gebrauch .... wenn man aber versucht die Kapazität ausschließlich über den Kapsel-Kaffee-Bezug zu bekommen sicherlich nicht. :lach:
thomker am 29 Jan 2018 17:29:17
IchBinsWieder hat geschrieben: wenn ich alle Berichte zu den BK so sehe .... auf jeden Fall 220Ah
In den Berichten, die ich gelesen habe, hat das noch keiner so dokumentiert. Also konkret: Wieviel Ah entnommen bis zur Abschaltung des EBL?
Vielleicht hab ich auch zu wenig über BK gelesen, und den ein oder anderen Praxistest übersehen.
Gruß Thomas
IchBinsWieder am 29 Jan 2018 22:26:09
thomker hat geschrieben:In den Berichten, die ich gelesen habe, hat das noch keiner so dokumentiert. Also konkret: Wieviel Ah entnommen bis zur Abschaltung des EBL?
Alles sehr sauber dokumentiert und nachvollziehbar. Grundsätzlich ist es so, dass im ganz normalen Gebrauch die Abschaltung bei 10,5V mit der vollen Kapazität erreicht wird.
vpower am 03 Feb 2018 12:57:45
Alles schön und gut aber Italiener haben keine Ahnung vom Strom. Ich habe an meinem Lanka die 50% der Verkabelung geändert bis alles so war wie es sein soll Die Händler wissen das gerade bei wr Betrieb und so da vieles geändert werden muss BEVOR man Die Kapazitäten erhöht Ich würde genauestens kontrollieren wie das alles verschaltet ist und gegebenen falls korrigieren bevor ich teuer Geld beim Händler bezahle.
crossover0480 am 19 Mär 2018 22:59:36
Guten Abend an alle Freunde der gepflegten Ampere-Stunden.
Ich melde mich zurück mit Energie. Viel Energie. :lach: :mrgreen: Und einem komplett funktionierendem Wohnmobil. Endlich. 10 Wochen hat es gedauert. Doch zu all den Neuanschaffungen, Änderungen und Reparaturen in den jeweiligen Threads. :lol:
Um beim Thema Energie zu bleiben darf ich Euch meine neue Liebe vorstellen. Technischer Name ist 6-CNFJ-200, ich nenne sie "Chrystie".
Sie ist kräftig, aber nicht zu breit, darauf musste ich schon achten, sie passt genau in das Fach im Doppelboden. Die Verkabelung ist, soweit mir als Laien ersichtlich, mit ausreichendem Querschnitt und sauber verlegt und verschnürt sowie gesichert. Muss ja auch sein in einem Mobil.
Damit ich auch stets Ihren Gemütszustand erfassen kann, auch ohne in Ihrer direkten Nähe zu sein, ist Chrystie mit folgendem feinen Gerät verbunden.
Dieses ist mit Bluetoothdongle verbunden, so dass ich dem Überwachungsgerät auch per Handy aufs Display gucken kann bzw modifikationen eingeben kann.
Unterstützt wird das ganze durch diesen kleinen Helferlein, welche die Solara SR340CX abgelöst hat. So kann Chrystie aus einem kleinen Volttief im munteren Sonnenschein herauskommen.
Die genauen Daten sind noch nicht in den Batteriecomputer eingepflegt, leider hat das Techn. Datenblatt mir nicht soviel gesagt und die Bedienungsanleitung arbeite ich heute noch durch und hoffe im Batteriecomputer-Thread Unterstützung zu erhalten.
Nur soviel zum Thema Verbrauch: Dieses Wochenende waren wir unterwegs. Wagen am Freitag abgeholt, Wasser noch beim Händler eingefüllt, Sachen vom Auto ins Wohnmobil und ab gings. Eiseskälte, beißender Wind. Auf einem Stellplatz der Befehl an die Familie: Verbraucht Strom. Die Batterie ist voll, also gib ihm. Heizung läuft volle Pulle, Sat-Anlage raus und den nagelneuen TV angeschmissen. DVD rein. Alle Lampen an. Extragebläse an. Wechselrichter an und alle Ladegeräte in die funktionierenden Steckdosen. Meine Frau den 12V-Fön laufen lassen, gekocht auf Gas etc. pp. Spätabends ins Bett und der Batteriecomputer zeigte 89% an. Am nächsten morgen noch 87%. Selbes Spiel, Frühstücken und volles Ballett Stromverbrauch. Abfahrt mit 85%. 50 Minuten Fahrt ... Anzeige bei 100%.
Es ist mir klar, der Victron BMV hat sich zwar selbst einkalibriert (gemäß Angaben in der Bedienungsanleitung), ist aber noch nicht so genau, eher ein Schätzeisen. Aber das war für uns so eine Erleichterung. Hammer was alles ging. Nächstes Mal schalte ich noch den Kühlschrank auf die Batterie um zu gucken was geht. Seit gestern steht er wieder in der Einfahrt, die Heizung lief. Meine App meldete heute früh (Heizung war an) 98%. Durch Solar war es als ich heimkam heute nachmittag wieder auf 100%.
Soviel erstmal dazu. Ich freu mich wie ein Schnitzel. :lol:
Preislich gesehen habe ich einen Schnapper gemacht. Mein Händler hat mir 2 neue AGMs einbauen wollen auf Kulanzleistung, da die alten Batterien defekt waren. Oder halt eine meiner Wahl mit Zuzahlung. Sagen wir mal so...ich habe weniger zugezahlt als ein McMenü kostet.
Jetzt den Computer richtig einstellen...und mal den EBL angucken auf was der eingestellt ist (der Mechaniker meinte die Einstellung, bei der 14,7V max geliefert wird).
So long,
Crossover0480
IchBinsWieder am 20 Mär 2018 00:08:22
Glückwunsch und willkommen im Kreis der Crystal-Junkies :lach: Viel Spass und viel Freude. Wenn dein BC richtig eingestellt ist, wird er dir auch richtige Werte anzeigen ... noch ist es ein Schätzeisen, aber das weißt du ja.
avm75 am 20 Mär 2018 20:13:35
Hi Crossover,
Auch von mir viel Spaß und Freude mit der neuen Batterie. Auf Deine Fragen bzgl. des Batteriecomputers gehe ich in dem passenden Thread ein :wink: