rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo elektronische Maut buchen?

woslomo am 22 Mär 2018 10:38:45

Wir wollen von Norden über Braganca nach Portugal einreisen und dann auf kleinen Strassen Richtung Atlantik weiterfahren.
Wo kann man das Womo für die elektronische Maut anmelden. Meines Wissens gibt es im Norden Portugals nur einen "Begrüßungspunkt" bei Chaves und dann noch einen weiter westlich. Wo liegen diese Begrüßungspunktre genau damit man sie zur Registrierung aus Portugal ansteuern kann? Dazu habe ich nirgends Hinweise gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 22 Mär 2018 12:41:40

Hallo,
dort wird deine Frage beantwortet. --> Link

woslomo am 22 Mär 2018 12:50:51

Danke für die Antwort.
Da habe ich auch schon gesucht. Ich habe aber nicht gefunden, wo genau diese "Welcomepoints" genau sind, wenn man sie vom Inland aus anfahren möchte. Die Informationen beziehen sich alle auf die Anfahrt von der Grenze und dann irgenwo.
Alles was ich gefunden habe war immer nur irgenwo an einer Autobahn bei einer Stadt. Wo muß man aber auf diese ABs auffahren, damit man diese Punkte auch erreichen kann? Mit Zufahrten it das AB-Netz ja recht gut ausgestattet.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 22 Mär 2018 15:31:32

Eine berechtigte Frage, die ich im letzten Jahr vorher besser auch hätte stellen sollen, denn einmal im Land, findest Du diese Wellcome-Points nicht mehr. Wir sind auch von Spanien nach Braganca eingereist und zwar über die Autobahn und haben den Wellcome-Point außer acht gelassen. In Portugal haben wir dann erst gemerkt, wie schwierig es wird, wenn das Navi dich ohne Autobahn durchs Land führen soll. Es war bei uns noch nicht einmal der Geiz-ist geil-Gedanke dahinter, wir hatten Zeit und wollten das Land von der "schöneren Seite" sehen. Portugal ist ein sehr schönes Land, aber um es sinnvoll zu erkunden, muss man auch mal ein paar Kilometer Autobahn fahren, sonst fährt man riesige Umwege oder landet auf schmalen Feldwegen, vor allem im oberen Drittel.

Also, Autobahn von Spanien nach Braganca, direkt hinter der Grenze ist direkt so ein Wellcome-Point.

woslomo am 22 Mär 2018 15:49:18

Mittlerweile habe ich auch mal die offizielle Stelle in P angefragt wo man Easytoll buchen kann.
Die Antwort kam ganz schnell.
Hier die Antwort
. A22/ Algarve - Km: 130.82 Coord: -7.4381,37.2363
· A25/ Vilar Formoso - Km: 188.556 Coord: -6.9502, 40.6044
· A24/ Chaves – Km: 3.5 Coord: -7.4371, 41.7945
· A28/Viana do Castelo – Km 64.250 Coord: -8.7767, 41.6608

Bei der Autobahn nach Braganca finde ich da nichts.

bobdiesel am 23 Mär 2018 20:30:37

Portugal kenner :idea:
--> Link

Und es gibt da noch vieles mehr

pedaulm am 24 Mär 2018 18:58:01

Man kann die Gebühr innerhalb von 48 h nach Benutzung der mautpflichtigen Autobahn auch noch nachträglich entrichten; und zwar entweder bei einem CTT-Postamt oder auch via Internet wie hier beschrieben: --> Link. Wir die Internet-Variante letztes Jahr mit Erfolg praktiziert, allerdings war es zunächst etwas stressig, ob das Ganze auch geklappt hat, da die Bestätigungsmail einige Zeit auf auf sich warten ließ.

woslomo am 25 Mär 2018 10:15:36

pedaulm hat geschrieben:Man kann die Gebühr innerhalb von 48 h nach Benutzung der mautpflichtigen Autobahn auch noch nachträglich entrichten; und zwar entweder bei einem CTT-Postamt oder auch via Internet wie hier beschrieben: --> Link. Wir die Internet-Variante letztes Jahr mit Erfolg praktiziert, allerdings war es zunächst etwas stressig, ob das Ganze auch geklappt hat, da die Bestätigungsmail einige Zeit auf auf sich warten ließ.

Da scheint man die Touristen aber wohl nicht so richtig dran teilhaben lassen zu wollen. Alle anderen Autobahnabhängigen Informationen stehen auch in anderen Sprachen zur Verfügung.

pedaulm am 25 Mär 2018 16:52:13

woslomo hat geschrieben:Da scheint man die Touristen aber wohl nicht so richtig dran teilhaben lassen zu wollen. Alle anderen Autobahnabhängigen Informationen stehen auch in anderen Sprachen zur Verfügung.

Ja - und zur Bestätigungmail erhält man zudem dann noch eine rechtliche Erklärung in portugiesisch. :? - Die Nachzahlungsvariante werde ich beim nächsten Mal vermeiden und mich lieber an der Grenze für die elektronische Maut registrieren. Man muss nämlich selbst ausrechnen, welche Gebühren für welche Autobahn-Abschnitte angefallen sind und wenn man sich da vertut, wird am Ende evtl. doch noch eine Mahngebühr fällig. :(

woslomo am 25 Mär 2018 17:23:42

Das Ganze mit an der Grenze anmelden funktioniert für die elektronische Maut nur an vier Grenzübergängen.
Wenn man über Braganca ins Land fährt, dann muß man erst nach Chaves und sich dort anmelden. Umständlicher geht es kaum.
Wenn man sich da vorher nicht intensiv damit beschäftigt läuft man recht schnell in die Mahnfalle. Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt.

Recht brauchbare Infos erhält man per Email von "infraestruturasdeportugal". (hier wollte ich eigentlich eine funktionierende Kontaktadresse einstellen. Das wurde mir verweigert). Mit Englisch klappt es recht gut und die Antworten kommen schnell.

bonjourelfie am 18 Mai 2018 22:55:15

Hallo,
wir sind vor etwa 2 Wochen auf einer Autobahn gefahren ohne registriert zu sein. Daraufhin haben wir uns am nächsten Tag eine tollcard in einem Postamt gekauft und diese ordnungsgemäß aktiviert. Bis jetzt wurde nichts abgebucht, ist das normal?

LGElfie

Gast am 10 Mai 2023 09:45:39

bonjourelfie hat geschrieben:wir sind vor etwa 2 Wochen auf einer Autobahn gefahren ohne registriert zu sein. Daraufhin haben wir uns am nächsten Tag eine tollcard in einem Postamt gekauft und diese ordnungsgemäß aktiviert. Bis jetzt wurde nichts abgebucht, ist das normal?

Ich hole Elfies Frage nochmal hoch….

…. wir sind gestern die A23 / A25 von Guarda Richtung Porto gefahren. Nachdem wir die Zahlschilder an der Autobahn gesehen haben, aber keine Zahlstellen da waren, haben wir an der nächsten Tanke Prepaid-Tollcards für 30 € gekauft.

Ich habe gerade im Portal bei PTT nachgeschaut, aber da steht der volle Betrag noch drin.

Von Echtzeit-Datenverarbeitung haben die wohl noch nix gehört? :D

Wie lange dauert denn die Verarbeitung? Mir geht’s nur darum, ob die 30 € gereicht haben oder ob ich evtl. etwas nachzahlen muss!?

Gast am 14 Mai 2023 20:22:34

Update….

…. nach 4 Tagen konnte ich im Portal nachlesen, dass ich von 30 € noch 13.14 € Guthaben habe….

…. aber ob alles abgebucht ist, weiss ich natürlich nicht….

…. ok…. ich werde in ein paar Tagen nochmal nachgucken! :?

Ziemlich undurchsichtiges System! :(

Lumbes am 15 Mai 2023 11:07:19

Hallo Leute, ich habe die Erfahrung in Frankreich gemacht, dass wir wenn wir an den Mautstellen bezahlen wesentlich billiger wegkommen.
LG. Lumbes

Azalee123 am 02 Apr 2024 08:01:24

Wir sind kürzlich an der Algarve nach Portugal hineingefahren. Die Registrierung bei EASYToll haben wir vorher einfach online gemacht. Also das, was man sonst an den Welcome Points machen würde.
--> Link

Racerbuk am 02 Apr 2024 09:00:07

Warum eigentlich nicht eine Mautbox von ADAC?
Grüsse Günter

WomoToureu am 02 Apr 2024 09:37:04

Lumbes hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe die Erfahrung in Frankreich gemacht, dass wir wenn wir an den Mautstellen bezahlen wesentlich billiger wegkommen.
Das sehen wir ebenfalls so, niemals kommt mir eine Mautbox ins Auto.

AJ61 am 02 Apr 2024 10:14:43

Servus,
ich lese den Beitrag erst jetzt...
Ich habe gute Erfahrungen mit BIP&GO gemacht. Gilt gleichzeitig für Portugal, Spanien, Frankreich und Italien. Man bezahlt nur in den Monaten, in denen man Maut auslöst.
Gruß

Gast am 24 Apr 2024 22:25:29

Ich hole den Trööt nochmal hoch.....

Wir haben das französische Ulys System, das für F, E, P und I funktionieren soll.

--> Link

F haben wir letzte Woche getestet.... funzt!
E auch, die baskischen Autobahnen sind kostenpflichtig.... funzt!
P auch.... wir sind auf der A25 nach Coimbra gefahren, da hat's an den Messbrücken immer gepiept.... funzt!

Heute sind wir in P ca 50 km auf der A8 gefahren. Bei der Auffahrt waren 2 Spuren, wo man an Barrieren Tickets ziehen konnte und eine mit einem grünen V gekennzeichnete Spur ohne Barriere. Diese haben wir natürlich genommen…. gepiept hat‘s nicht. Allerdings wurde unser Kennzeichen fotografiert.

An der Ausfahrt haben wir wieder die Spur mit dem grünen V genommen, es hat wieder nicht gepiept. Auf einer Leuchttafel wurden 10.50 € angezeigt. Wird das jetzt bei Ulys abgebucht oder muss ich das separat irgendwo bezahlen?

Gerd28 am 24 Apr 2024 23:28:19

Hallo Thomas,

von Ukys FAQ --> Link, übersetzt von Google:

In Portugal sind die Korridore weder am Eingang noch am Ausgang mit Barrieren ausgestattet. Aus diesem Grund ist das Kennzeichen Pflicht.

​Sollte die elektronische Mautplakette beim Durchfahren der Fahrspur nicht erkannt werden, werden die auf dem Kennzeichen des Fahrzeugs aufgezeichneten Daten erfasst. So kann die für die Fahrt anfallende Mauthöhe berechnet und abgerechnet werden.

​Stimmen die Zulassungsdaten hingegen nicht mit der bei Ihrem Besuch verwendeten Plakette überein, erhält der Fahrzeughalter ein Bußgeld.

​Wichtig :
​Positionieren Sie Ihren Ausweis richtig in seinem an der Windschutzscheibe befestigten Halter.

Sie können pro Ausweis nur ein Nummernschild zuordnen. Aktualisieren Sie der Einfachheit halber unbedingt das Kennzeichen aus Ihrem Abonnentenbereich im Abschnitt „Ausweise“.

Grüße Gerd

Gast am 25 Apr 2024 00:19:22

Danke Gerd…. mit Ausweis ist der Badge gemeint….

…. demnach müsste ich also nichts unternehmen!

Ich werde in ein paar Tagen mal in die Ulys App reinschauen, da müsste die Fahrt ja auftauchen.
Wir hatten uns an das Piepsen gewöhnt und waren etwas irritiert, als es nicht piepste!

Campingbusreisende am 25 Apr 2024 09:53:39

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

An Electronic-Toll-Autobahnen gibt es keine Bezahlstellen wo man Bar oder mit Karte bezahlen könnte.

rioonline am 26 Apr 2024 07:55:03

Azalee123 hat geschrieben:Wir sind kürzlich an der Algarve nach Portugal hineingefahren. Die Registrierung bei EASYToll haben wir vorher einfach online gemacht. Also das, was man sonst an den Welcome Points machen würde.
--> Link

Hi Azalee123,
ich habe mich gestern dort registriert. Laut dem Abschlussfenster hat das auch alles funktioniert. (habe mir das Fenster leider nicht gespeichert)
Wie lange dauert die Bestätigungsmail. Hab bis heute noch nichts bekommen....?

Azalee123 am 26 Apr 2024 19:17:50

Hm, die kam eigentlich sofort, also innerhalb von ein paar Minuten. Vielleicht im Spamfilter?

Lagerfeld am 26 Apr 2024 20:01:50

tztz2000 hat geschrieben:Danke Gerd…. mit Ausweis ist der Badge gemeint….

Was, bitte, ist ein "Badge" ?

rioonline am 26 Apr 2024 20:46:20

Azalee123 hat geschrieben:Hm, die kam eigentlich sofort, also innerhalb von ein paar Minuten. Vielleicht im Spamfilter?

Das war auch schon mein Gedanke... :( ist aber leider nicht...
Ich habe auch direkt damit gerechnet.
Dann werde ich mal auf die suche gehen...

Gast am 26 Apr 2024 20:51:15

Lagerfeld hat geschrieben:Was, bitte, ist ein "Badge" ?

Na, das kleine Kästchen, was an der Scheibe innen angeklebt ist….

…. und das einen Piepton von sich gibt (oder auch nicht :D ), wenn man unter einer Messbrücke durchfährt.

rioonline am 26 Apr 2024 21:23:58

So hab mich jetzt nochmal registriert, und mir das Bestätigungsfenster gespeichert.
Wieder keine Mail (ist meine Standart Mail...und ja... richtig geschrieben :))
Aber die Registrierung ist aktiv... jetzt wahrscheinlich doppelt. Ich hab mal eine Mail dahin geschickt, mal sehen ob da was kommt.

Lagerfeld am 27 Apr 2024 20:43:13

tztz2000 hat geschrieben:Na, das kleine Kästchen, was an der Scheibe innen angeklebt ist…

Aha, dann weiß ich ja Bescheid, habe davon ne ganze Menge.

Hier von Slowenien:

44. DARS GO Box.jpg

Hier von der Tschechei:

80 neue OBU.jpg

Und hier die alte von Polen, die nicht mehr aktuell ist und eine von meinem Lieblingsland: Österreich:

64 GO Boxen.jpg

Gast am 30 Apr 2024 10:49:16

tztz2000 hat geschrieben:Ich werde in ein paar Tagen mal in die Ulys App reinschauen, da müsste die Fahrt ja auftauchen.
Wir hatten uns an das Piepsen gewöhnt und waren etwas irritiert, als es nicht piepste!

Entwarnung für Portugal….

Ulys funktioniert hier auch ohne Piepsen! Es dauert halt bis zu 5 Werktage, bis die Beträge in der Ulys App auftauchen. Die Systeme sind, trotz ihrer Unterschiedlichkeit, offenbar doch ganz gut untereinander vernetzt!

So sieht übrigens mein Badge aus…. gilt für F, E und P und sehr wahrscheinlich auch für I:

IMG_5084.jpeg

spechtinator am 30 Apr 2024 17:56:15

Wir wollen im September nach Spanien.

In der P-M 05/2024 wurden 4 Mautboxen verglichen. Wir liegen bei 3,5t, aber das ständige Kreditkartenbezahle in Italien hat mich schon genervt. Unten ist zu niedrig und oben ist zu hoch. Immer muß man sich verrenken. Zum Glück ist mir die Kreditkarte nie aus der Hand gefallen.

Ich werde mich für BIP&Go entscheiden. Gilt für I, F, E, P . Es gibt zwei Abomodelle -> Jahresgebühr oder Gebühr nur für genutzte Monate. Das kostet dann pro Land und Monat 2,50,-€. Was nur im kleingedruckten steht: bei diesem Monatsmodell sind nach 15Monaten Nichtnutzung 10,-€ Gebühren fällig. Dafür gibt es hier auch keinen Aufschlag auf die Mautgebühren. Da wollen andere Anbieter (z.B. der ADAC) 5% haben.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, registriert man sich einfach, hinterlegt seine Zahlungsdaten, bekommt den Badge zugeschickt, klebt es an die Scheibe und fährt entspannt los? Habe ich was falsch verstanden?

Schön wenn man sich nicht kümmern muß und einfach durchfahren kann. Hat schon in Österreich mit der Flexmaut auf der Brennerautobahn super funktioniert.

Bye Christian

Kuhtreiber am 30 Apr 2024 18:07:11

Christian, du hast alles richtig verstanden. Es funktioniert super, pro Monat in F €1,70, in E, P und I €2,40. Nur in den Monaten die du befährst.

Kuhtreiber am 30 Apr 2024 18:10:54

Sorry, €2,50, nicht 2,40. Funktioniert auch für manche Parkplätze

spechtinator am 30 Apr 2024 18:55:21

Na super, Danke. Dann werde ich mal bestellen.

Ist ja noch Zeit, aber kost ja nix ;D

Bye Christian

HeideMobil am 14 Jan 2025 09:49:47

Moin, ich habe gerade einen Abstecher nach Portugal gemacht und mich gewundert: es piepte nicht und die Schilder sahen so wie auf dem Foto aus. Es gibt Mautänderungen --> Link

hantomsteini am 14 Jan 2025 16:25:06

Seit 1.1.2025 ist die A22 von der spanischen Grenze bis hinter Lagos mautfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie würden Portugalfahrer nach Peniche fahren?
Sehenswertes in Portugal - wer hat Tipps?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt