xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sehenswertes in Portugal - wer hat Tipps?

hampshire am 28 Feb 2025 14:33:46

Hallo zusammen,
wir fahren Ende März bis Mitte April auf eine dreiwöchige Tour, 2 Erwachsene, 2 Hunde, das Wohnmobilreisen selbst ist uns gut vertraut.
Es wird wohl Richtung Portugal gehen, sollte der Wetterbericht nicht verheerend aussehen. Wie immer gibt es keine vorgeplante Route.
Dennoch fände ich es schön ein paar Orte abseits der größeren Städte von Euch genannt zu bekommen, die Ihr besonders erlebenswert fandet. Das muss nichts Spektakuläres sein, ein gutes Restaurant, eine schöne Wanderstrecke, ein besuchenswertes Weingut, ein toller Stellplatz - was auch immer.
Ich freue mich auf Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 28 Feb 2025 15:48:55

Moin,
ich war noch nie in Portugal, habe aber für mich NAZARE im Süden auf der Agenda.
Das ist DER Surfspot. Im Winter bis zu 30 (in Worten dreißig) Meter hohen Wellen.
Das ist sicherlich sehr beeindruckend.

kukeulke am 28 Feb 2025 17:10:35

Da kann ich Dir die Seite: --> Link sehr ans Herz legen, gut gemacht, informativ und sehr viele Sehenswürdigkeiten nach Region gegliedert.

Anzeige vom Forum

kamann am 28 Feb 2025 17:38:19

Hallo;
Drei Wochen Portugalreise...ist fast schon sportlich. ich brauchte da immer min. 6 Wochen...!
Allein Narare auf oberen Stellpl. 4 Tage!!!
So long KH

Thuelekasten am 28 Feb 2025 18:02:36

Ja, wie bereits geschrieben sind 3-4 Wochen sehr sportlich, es soll jedoch auch Kollegen geben, die sind von D bis P innerhalb von 3 Tagen dort. Falls du über Burgos Salamanca Badajoz rein fährst, wäre eine Rundfahrt wie diese ev. angebracht. Elvas / Evora / V.N. Milfontes od, Porto Covo / Sintra / Cascais / Mafra / Peniche / Nazare / Coimbra / Figueira da Foz / Aveiro / Porto / Braga / …Santiago de Comp. / Peña Ribadeo Praia d.Cathedral / Bilbao u. Retour.
Ges. Ca 5000 km. Viel Spaß - Gruß aus OWL - derzeit und für länger in Portugal - Jürgen.

sonnenblume58 am 28 Feb 2025 20:08:09

Wir waren 2023 ca. 3 Wochen direkt in Portugal, viele schöne Erlebnisse, u.a. :

- Costa Nova do Prado , der Ort mit den gestreiften Häusern
- vom Camping mit dem Rad nach Porto, durch den kleinen Ort Afurada, wo die Wäsche im Wind flattert
- Nazare, die großen Wellen gab es aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr, aber sehr interessant der Trockenfisch am Strand
- Capo de Sao Vicente, mit der tollen Küste und der letzten Bratwurst vor Amerika
- ein schöner SP in Olhos de Agua bei Albufeiras, direkt beim Praia da Falesia mit den wunderschönen Farben

hampshire am 28 Feb 2025 20:21:00

AndreasS hat geschrieben:Moin,
ich war noch nie in Portugal, habe aber für mich NAZARE im Süden auf der Agenda.

Nazare haben wir im Blick. Mit etwas Glück bekommen wir noch große Wellen mit. Im März endet ja die Saison der Monsterwellen.
kukeulke hat geschrieben:Da kann ich Dir die Seite: --> Link sehr ans Herz legen

Prima Quelle. Danke.
kamann hat geschrieben:Drei Wochen Portugalreise...ist fast schon sportlich.

Thuelekasten hat geschrieben:es soll jedoch auch Kollegen geben, die sind von D bis P innerhalb von 3 Tagen dort.

Ich sehe das ganz streßfrei. Ich fahre nie weiter als es mir Freude macht und bei Anzeichen von Müdigkeit halte ich an. Meine Frau fährt gut aber ungern, wenn Sie fahren mag, geht es weiter, wenn nicht, dann eben nicht. Ob wir dann nun zwei, drei oder viermal auf dem Weg dahin übernachten ist nicht wichtig. Wir haben Urlaub. Vermutlich sind wir mit 2x Übernachten in Portugal.
Thuelekasten hat geschrieben:es soll jedoch auch Kollegen geben, die sind von D bis P innerhalb von 3 Tagen dort. Falls du über Burgos Salamanca Badajoz rein fährst, wäre eine Rundfahrt wie diese ev. angebracht.

Das schaut nach einer schönen Runde aus. Danke.

sonnenblume58 hat geschrieben:Wir waren 2023 ca. 3 Wochen direkt in Portugal, viele schöne Erlebnisse, u.a. :

Gestreifte Häuser, letzte Bratwurst, Trockenfisch... das notieren wir sofort. Danke.

Wir haben keinerlei Sorgen etwas zu "verpassen" oder "auszulassen". Es uns wichtiger eine schöne Zeit zu genießen als möglichst viel zu sehen und wir können ja immer wieder hin.

dietmardd am 28 Feb 2025 22:35:01

Wie immer gibt es keine vorgeplante Route.

Portugal gehört zu den Ländern in Europa, in denen Freistehen verboten ist. Man darf also nicht z.B. auf Wander- oder anderen Parkplätzen legal übernachten. Der Grund hierfür soll sein, dass es in Portugal im Gegensatz zu Spanien so gut wie keine Womo-Infrastruktur gibt. In Portugal darf man also nur auf offiziellen SP/CP übernachten. Ohne vorgeplante Route geht da nichts. Vor allem in der Saison sollte man unbedingt Wochen oder Monate vorher den CP buchen. Spontan hinkommen geht da nicht.

Wir waren im vergangenem Jahr im April/Mai in Spanien mit einen Abstecher im Norden von Portugal. Wir haben in dieser zeitigen Vorsaison schon spontan keinen Übernachtungsplatz (SP/CP) gefunden, so dass wir am Abend wieder zurück nach Spanien gefahren sind.

Im Frühjahr sind insbesondere um die Osterzeit alle SP/CP rammelvoll. Ohne lange Vorbuchung geht da nichts. In Südportugal sind wie in Südspanien viele Womos zum Überwintern, so dass auch im Winterhalbjahr praktisch alles voll ist.

Zur Fahrtdauer:

3 Wochen nach, in und zurück sind bei Potugal schon recht sportlich. Mindestens 1 Woche davon geht für Hin- und Rückfahrt drauf.

Hinweis: In folgenden Ländern ist das Freistehen verboten, auch nicht eine Nacht zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit": am schlimmsten in Österreich, danach Niederlande, Portugal, Dänemark und die Balkanländer. Mit spontan geht da nichts.

kamann am 28 Feb 2025 22:55:33

Hallo;
ZU meiner Sturm und Drangzeit mit dem Womo da hab ich es in 10 Stunden bis Anglet kurz vor Biaritz geschafft----
Heute im Alter rechne ich dafür 4-5 Tage; früher da war es halt auch unkontrollierter mit den Fahren in F..
So long KH

Gast am 28 Feb 2025 23:08:31

Was mir so eingefallen ist,

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

XR3F+8P Alvarenga, Portugal

kunibertk am 28 Feb 2025 23:12:23

dietmardd hat geschrieben:Portugal gehört zu den Ländern in Europa, in denen Freistehen verboten ist. Man darf also nicht z.B. auf Wander- oder anderen Parkplätzen legal übernachten. Der Grund hierfür soll sein, dass es in Portugal im Gegensatz zu Spanien so gut wie keine Womo-Infrastruktur gibt

Das halte ich für ein Gerücht. Wir waren vor drei Jahren da, von Karneval bis kurz vor Ostern. Freistehen ist offiziell maximal 2 Tage pro Gemeinde(!) erlaubt, allerdings nicht in Küstennähe und nicht in Nationalparks, Naturparks etc., und die sind nicht automatisch ausgeschildert. Da sollte man sich also erkundigen. Es gab auch vielerorts Gemeindestellplätze, meist mit V&E, teils kostenlos, teils für einstellige Beträge. Teuer und voll war es nur an der Algarve und zum Teil an der südlichen Atlantikküste. Aber auch dort haben wir - wenn auch mit ein bisschen Suche - immer etwas gefunden.

bstocker am 01 Mär 2025 00:59:41

hallo Max,

spontan geht auch in portugal. lass dich vom neunmalklugen ddd nicht abhalten!

restauranttip in Porto: Tasquinha Da Paula --> Link liegt in einer seitengasse und ist sehr authentisch.

lg Bernd

purplenew am 01 Mär 2025 01:47:07

Wir waren in 2024 im Februar/März in Portugal und Freistehen/Ent-/Versorgung war kein Problen.

Thomas

Azalee123 am 01 Mär 2025 08:29:38

Schließe mich an. Wir waren 2024 in den Osterferien, genauer in der Woche nach Ostern, in Portugal. Wir haben ohne Probleme spontan Übernachtungsplätze bekommen. Lediglich an der Algarve hatten wir einen Platz vorgebucht, aber da war letztlich so viel frei, dass das gar nicht nötig gewesen wäre.

Unseren Reisebericht findest du im entsprechenden Unterforum :)

hampshire am 01 Mär 2025 09:12:39

Wunderbar, die weiteren Tipps. So steigt gleich die Vorfreude!

Zur Fahrzeit und Streckenlänge: Was diese Strecke in drei Wochen bedeutet, ist mir aus Erfahrung klar. Wir haben unser Womo seit 2016 und uns ganz gut auf unsere Reiseform eingegroovt. Im September 2023 fuhren wir die spanische Nordküste entlang bis in den Norden Portugals. Die langen Strecken empfinde ich nicht als stressig, es ist halt Teil der Reise und keine vergeudete Zeit. Uns ist klar, dass das nicht jedermanns Sache ist und man die Anreise als lästiges Übel betrachten kann. Dann sieht das natürlich anders aus. Mit Kindern würde ich das lassen.

Zu Buchen oder nicht - morgens spielen wir "should I stay or should I go" und dann bleiben wir oder fahren weiter. Manchmal buchen wir morgens etwas für den Abend. Wir fahren in Urlaubsregionen vorzugsweise für Wohnmobile ausgezeichnete Plätze, mal Stellplatz, mal Campingplatz an und halten uns an die Regeln unseres Gastlandes. Manchmal fragen wir z.B. bei einem Restaurant "können wir auf Eurem Parkplatz nach dem Essen übernachten?" und dann heißt es meistens "ja". Dazu kommt, dass man mir im gesamten Bekanntenkreis kopfschüttelnd ein legendäres Parkplatzglück nachsagt. Ungemach fürs Freistehen hatten wir in 9 Jahren noch nicht. Danke für die Warnung, Dietmar und für die Ermutigung an die anderen. Wenn die Osterferien beginnen sind wir wieder im Bergischen.

FrankSH am 01 Mär 2025 10:51:13

kamann hat geschrieben:Hallo;
Drei Wochen Portugalreise...ist fast schon sportlich. ich brauchte da immer min. 6 Wochen...!
Allein Narare auf oberen Stellpl. 4 Tage!!!
So long KH

Moin,
auf welchem hast Du dort gestanden ?

kunibertk am 01 Mär 2025 19:52:00

Azalee123 hat geschrieben:Algarve ... da war letztlich so viel frei, dass das gar nicht nötig gewesen wäre.

Als wir im März 2022 dort waren, war das auch so. Allerdings hatten uns die Stellplatzbetreiber gesagt, dass zu der Zeit die Überwinterer die (Vor-)Zelte abbrechen und dass bis Ende Februar / Anfang März eigentlich immer ausgebucht sei. Eine Betreiberin hatte gesagt, bis Februar steht um 8 Uhr morgens schon eine lange Schlange vor dem Tor und wartet darauf, dass Leute abreisen. Im März waren von gefühlt 100 Plätzen abends noch 2-3 frei.

zirbl am 01 Mär 2025 21:29:25

Für jeden Wohnmobilisten was dabei, wir werden sehen was denn dann wirklich so ankommt bzgl. Infos, Stellplätze und CP.
Wir starten Ende März nach Portugal, über Italien, Frankreich und Spanien, das erste Mal ohne Zeitlimit sozusagen "open end!"
Ich werde berichten :)

MilesandMore am 02 Mär 2025 00:23:49

Scheint da treffen wir einige aus dem Forum :mrgreen:

Scout am 02 Mär 2025 14:48:30

Hallo!
Wir machen dieses Jahr unsere dritte Rundfahrt durch Portugal.
Die erste 2006 --> Link die zweite 2013.
Wir planen die Strecke grob. Unterwegs wird sie den aktuellen Wünschen angepasst.
Für Infos über Stellplätze und über Mautgepflogenheiten wären wir dankbar.
Ach ja, letzte Bratwurst vor Amerika nicht vergessen.

Gruß
Scout

hampshire am 02 Mär 2025 18:35:42

Scout hat geschrieben:und über Mautgepflogenheiten wären wir dankbar.

Ich werde mir dieses Mal einfach so eine ADAC Mautbox besorgen. Bis auf einen Streckenabschnitt in Spanien, den wir ggfs. fahren ist da alles an Autobahnen drin. Hier --> Link ist eine Mautkarte von Portugal. Wenn ich den ADAC richtig verstehe muss man auf den "elektronischen" Mautstrecken mit einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen sich zuvor anmelden. Das halte ich für spontaneitätsbehindernd, daher die Box.

maxador am 17 Mär 2025 15:11:41

Hi, Ihr findet immer etwas zum Stehen und wie schon richtig angemerkt, könnt Ihr durchaus auch freistehen. Nur halt nicht in den Gebieten des Natura 2000 und den N-aturparks. Wenn Ihr wirklich etwas vom Land haben wollt bleibt im Norden und Centro. Der Naturpark Peneda-Geres, die Strände bei Aveiro/Ganfanha sind traumhaft. Bei Eurer Zeitleiste würde ich den Süden aussparen, die Bratwurst könnt Ihr locker selbst grillen und verpaßt da nix. Besucht kleine autentische Lokale auf und genießt das deftige und leckere Essen bei gutem Wein.Laßt Euch treiben und hakt nicht Sehenswürdigkeiten ab. Der Weg ist das Ziel!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo elektronische Maut buchen?
Maut Portugal Rechnung nach 2 Jahren, bezahlen oder nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt