aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler für AGM Batterien

pkirschke am 24 Mär 2018 18:51:26

Hallo Womofahrer,
ich habe ein 2011 Adria Womo, das mit 2 x 80 Wh Solarpanels an einer Gel Batterie ausgestattet wurde. Nun wurde die Gel Batterie defekt und durch eine AGM Batterie ersetzt. Muss ich den Solarregler jetzt auch ersetzen, da doch die Ladespannungen beider Batterien verschieden sind? Danke im Voraus für eure Tipps pkirschke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 24 Mär 2018 21:07:45

Das kann nur seriös beantworten wer weiß, was du für einen Solarregler dein eigen nennst.

Daimos am 25 Mär 2018 01:42:38

Richtig, denn Gel Batterien sind Faustregel mit 14,2 Volt Ladeschlussspannung und AGM mit 14,7 Volt unterwegs. Kann es der Regler, muss man ihn wahrscheinlich umstellen - welchen hast Du denn?

beste Grüße,
Guido

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 25 Mär 2018 11:46:34

Hallo "pkirschke",
hatte das gleiche Problem, denn eigentlich funktionierte mein einfacher Steca Solsum F Regler auf PWM-Basis mit den 100Wp zur Erhaltungsladung auf dem Reisemobil Dach ganz gut. Leider besaß mein Steca Solsum aber keine Möglichkeit die Ladeendspannung einzustellen oder hatte eine spezielle Kennlinie für die inzwischen verbauten AGM-Batterien. Ich entschied mich für folgende Lösung: --> Link

Gruß Michael

pkirschke am 25 Mär 2018 14:49:47

Hallo, ich habe mal nachgeschaut, ich habe einen 'Koekraf CMP12' eingebaut, der offensichtlich nicht regelbar ist. Die Eingangsspannung hier in Spanien ist bei normalem Sonnenschein 20,1 V, Ausgangsspannung zur Batterie 14,1 V, die AGM Batterie braucht doch eine höhere Spannung (14,7 V)?

Mann am 25 Mär 2018 15:06:17

pkirschke hat geschrieben:Hallo, ich habe mal nachgeschaut, ich habe einen 'Koekraf CMP12' eingebaut, der offensichtlich nicht regelbar ist. Die Eingangsspannung hier in Spanien ist bei normalem Sonnenschein 20,1 V, Ausgangsspannung zur Batterie 14,1 V, die AGM Batterie braucht doch eine höhere Spannung (14,7 V)?

ist jetzt vielleicht nicht optimal, aber ich würde das jetzt keine Panik kriegen, werden denn die Batterien auf andere Art und Weise immer mal voll.?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorschlag für ein Solarmodul gesucht
Welcher Stromkreis wird durch die Solarzelle geladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt